Xbox Cloud Gaming: Microsofts Streaming-Service geht 2019 in öffentliche Testphase

Übersicht

Mit Project xCloud stellt Microsoft seinen zukunftsweisenden Streaming-Service vor, der 2019 in eine öffentliche Testphase geht.

Für Microsoft ist das Gaming der Zukunft in einer Welt, in der ihr mit Menschen die Spiele spielt, die ihr spielen wollt, wann immer ihr wollt, wo immer ihr wollt und auf jedem Gerät eurer Wahl. Ähnlich wie bei Musik und Spielen soll die Unterhaltung auf jedem Bildschirm verfügbar sein. Unter dem Projektnamen Project xCloud arbeitet Microsoft an dieser Vision.

Heutzutage werden die Spiele noch sehr stark von dem Gerät vorgegeben, auf dem sie verwendet werden. Die hochmoderne und globale Game-Streaming-Technologie von Project xCloud bietet die Freiheit, auf dem Gerät zu spielen, auf dem ihr wollt, ohne an ein bestimmtes Gerät gebunden zu sein, wodurch ihr als Spieler in die Lage versetzt werdet, im Mittelpunkt des Spielerlebnisses zu stehen.

Content und Community

Mit Project xCloud geht es letztendlich darum, Spielern, ob auf Konsole oder PC, neue bevorzugte Möglichkeiten zu bieten, wann und wo sie spielen, während mobilen Spielern Zugang zu Welten, Charakteren und immersiven Geschichten gewährt wird, die sie vorher noch nicht erleben konnten.

Um diese Vision zu verwirklichen, so weiß Microsoft, muss es Entwicklern erleichtert werden, ihre Inhalte in das Project xCloud zu bringen. Entwickler der mehr als 3.000 Spiele, die heute auf Xbox One verfügbar sind, und diejenigen die in der Zukunft noch kommen, werden in der Lage sein, den Zugang zu ihren Spielen über alle Geräte auf Project xCloud ohne zusätzliche Arbeit zu implementieren und anzupassen.

Über Project xCloud

Die Anpassung und der Aufbau von Project xCloud ist für Microsoft eine mehrjährige Reise. Sie beginnt mit öffentlichen Tests in 2019. Der Fokus liegt darauf, bestehenden Xbox-Spielern eine erstaunliche zusätzliche Erfahrung zu vermitteln und Entwickler zu befähigen, Hunderte Millionen neuer Spieler über Geräte hinweg zu erreichen. Das Ziel mit Project xCloud ist es, allen Spielern auf allen Geräten ein qualitativ hochwertiges Erlebnis zu bieten, das mit der Schnelligkeit und den High-Fidelity-Spielern auf ihren PCs und Konsolen im Einklang stehen.

Microsoft hat die Kompatibilität mit bestehenden und zukünftigen Xbox-Spielen ermöglicht, indem sie eigene Hardware für ihre Rechenzentren bauen, die ihre jahrelange Konsolen- und Plattform Erfahrung nutzt. Sie haben eine neue anpassbare Einheit (Blades) konstruiert, die die Komponenten von mehreren Xbox One-Konsolen beherbergen kann, sowie die dazugehörige Infrastruktur, die sie unterstützt. Sie werden diese benutzerdefinierten Einheiten in Datenzentren über Azure-Regionen im Laufe der Zeit skalieren.

Microsoft testet schon heute das Project xCloud. Der Test läuft auf Geräten (Handys, Tablets) gepaart mit einem Xbox-Wireless-Controller über Bluetooth, und er ist auch mit Touch-Eingaben spielbar. Die immersive Natur von Konsolen- und PC-Spielen erfordert oft Steuerungen, die auf mehrere Tasten, Knöpfe, Sticks und Trigger ausgelegt sind. Man entwickelt daher ein neues, Spiel-spezifisches Touch-Input-Overlay, das maximale Reaktion auf einen minimalen Abdruck für Spieler bietet, die ohne Controller spielen möchten.

Cloud Game-Streaming ist eine facettenreiche, komplexe Herausforderung. Im Gegensatz zu anderen Formen digitaler Unterhaltung sind Spiele interaktive Erlebnisse, die sich dynamisch auf der Grundlage von Spieler-Eingaben verändern. Um ein hochwertiges Erlebnis über eine Vielzahl von Geräten hinweg zu bieten, müssen verschiedene Hindernisse berücksichtigt werden, wie zum Beispiel Video-Streaming mit geringer Latenz, und ein großes, Multi-User-Netzwerk unterstützen. Neben der Lösung der Latenz sind weitere wichtige Überlegungen zu berücksichtigen, wie etwa die Unterstützung der Grafik, die Framerate sowie die Art der Eingabe, die ein Spieler zur Verfügung hat.

Microsoft – mit seiner fast 40-jährigen Spielerfahrung, die auf dem PC begann, sowie die umfassende Expertise von Software bis Hardware und die Erfahrung als Plattformhersteller – ist gut gerüstet, um die komplexe Herausforderung der Cloud beim Game-Streaming zu bewältigen. Mit Rechenzentren in 54 Azure-Regionen und Dienstleistungen in 140 Ländern, hat Azure die Power, um ein tolles Spielerlebnis für Spieler weltweit zu liefern, unabhängig vom Standort.

Entwickler und Forscher von Microsoft Research schaffen Wege, um Latenzzeiten durch Fortschritte in der Vernetzungs-Topologie, Videocodierung und Decodierung zu bekämpfen. Project xCloud wird in der Lage sein, Game-Streaming auf 4G-Netzen zu ermöglichen, und wird dynamisch skalieren, um die äußeren Grenzen dessen zu überschreiten, was auf 5G-Netzen möglich ist, wenn es global verfügbar wird. Derzeit läuft das Testerlebnis bei 10 Megabits pro Sekunde. Das Ziel von Microsoft ist es, qualitativ hochwertige Erfahrungen auf der geringstmöglichen Bitrate zu liefern, die über die größtmöglichen Netzwerke hinweg arbeiten und dabei die Einzigartigkeit jedes Gerätes und Netzwerks berücksichtigen.

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63 Kommentare Added

  1. Thegambler 0 XP Neuling | 08.10.2018 - 16:26 Uhr

    Microsoft prescht ganz schön vor was zukünftige Trends betrifft!

    Bin echt schon gespannt auf die Zukunft im Gaming. Wenn MS weiter so Gas gibt, dann kann die nächste Konsolengeneration nur geil werden 😎🤗🤗

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    • IamPandalicious 38475 XP Bobby Car Rennfahrer | 08.10.2018 - 16:29 Uhr

      Es setzten ja immer mehr Unternehmen auf Cloud Computing – wieso nicht auch die Games Branche.
      Sicherlich gibt es noch genug Leute, die die Hardware gerne im Haus haben aber wer weiß schon wie es in 20 Jahren aussieht – sofern die Netze bis dahin auch in Deutschland mal ausgebaut werden 😉

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  2. Biernot 1460 XP Beginner Level 1 | 08.10.2018 - 16:29 Uhr

    Auf jeden Fall interessant. Ich könnte mir vorstellen, dass trotzdem recht viel Speicher zum Ausgleich der Netzstabilität /Latenz / buffern benötigt wird. Wenn ein Spiel ruckelt oder verzögerte Eingaben hat, ist es häufig unspielbar bzw. frustrierend. Denn ich zocke z.B. häufig World of Tanks und da ist sofort eine absolute Katastrophe, wenn das Internet instabil wird! Die Frage des Kosten – Nutzenfaktors wird auf sehr spannend. Spart Microsoft sich damit die Erfindung eines eigenen Handhelds?

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  3. Lucifer 7350 XP Beginner Level 3 | 08.10.2018 - 16:30 Uhr

    Hoffen wir mal das es nicht endet wie die Cloud für die One 😀

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    • snickstick 254465 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 08.10.2018 - 16:41 Uhr

      Ach was. Crackdown, wenn es denn kommt, wird die Power der Zaubercloud zeigen 😉

      Ich gehe davon aus das die oben beschriebene Cloud nicht die von Crackdown ist…hoffentlich.

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    • MCG666 65675 XP Romper Domper Stomper | 08.10.2018 - 16:43 Uhr

      Das ist doch die besagte Cloud!

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      • Lucifer 7350 XP Beginner Level 3 | 08.10.2018 - 16:55 Uhr

        Echt? Kommt dann wohl bischen zu spät 😀
        Naja, besser später als nie. 🙂

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  4. snickstick 254465 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 08.10.2018 - 16:38 Uhr

    Echt nen cooler Artikel der Vorfreude schürt, bis ich 5G gelesen habe. Tja das war es dann wohl für DE mit dem Streaming weil die Netzbetreiber mal wieder 100 Jahre warten mit dem Ausbau. Letztens noch Werbung bekommen das nun 50 mbit verfügbar wären. Zum Glück bin ich bei Kabel DE mit ner 400.000 Leitung.

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    • Thegambler 0 XP Neuling | 08.10.2018 - 16:53 Uhr

      Deutschland mag hier noch hinterherhinken, aber ein Markt ist bestimmt dafür da.

      Das ist wie bei den Elektroautos. Jetzt ist der Marktanteil noch relativ gering, aber der wird kontinuierlich wachsen und Microsoft ist mit Azure top unterwegs was Technologie betrifft!

      Das wird die Hater leider nicht davon abhalten hier wieder irgendwelche vorbehalte zu haben 🙁

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  5. Mike Myers 34640 XP Bobby Car Geisterfahrer | 08.10.2018 - 16:39 Uhr

    Cloud Gaming wird wohl leider die Zukunft werden ?

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    • snickstick 254465 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 08.10.2018 - 16:42 Uhr

      Es gibt keine Cloud , es ist nur der PC von jemand anders:-)

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      • MCG666 65675 XP Romper Domper Stomper | 08.10.2018 - 16:49 Uhr

        Aber ein verdammt grosser und vor allem leistungsfähiger PC ?

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    • n1co 29445 XP Nasenbohrer Level 4 | 08.10.2018 - 16:53 Uhr

      Cloud Console Gaming. Das „Cloud Gaming“ auf PC wird erst dann realisierbar wenn Intel, NVIDIA und AMD exorbitant hohe Preise für ihre Hardware verlangen.
      So lange das nicht der Fall ist, bleibt Cloud Gaming erst mal auf der Konsole.

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  6. cycloop 80290 XP Untouchable Star 1 | 08.10.2018 - 16:56 Uhr

    Ich als Pendler freu mich auf mobiles Xbox spielen. ?
    Muss nur noch Xbox in Telekom Stream on aufgenommen werden und ab geht’s. ??

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  7. Fenistair 0 XP Neuling | 08.10.2018 - 17:01 Uhr

    Bin mir noch nicht sicher was ich von Cloud Gaming halte… Technisch klingt das alles sehr imposant und Microsoft hat definitiv alle nötigen Kompetenzen um das umzusetzen. Aber für mich ist Gaming Rückzug. Ich sitze zum zocken am liebsten in meinem Wohnzimmer, lass die Welt da draußen Welt sein und vertiefe mich ins Spiel. Da die Hardware dafür noch bezahlbar ist, wäre Cloud Gaming keine Option für mich.

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  8. dancingdragon75 182985 XP Battle Rifle Elite | 08.10.2018 - 17:11 Uhr

    ahh.. was fürn Teaser.. kann mal wer kurz vorspulen auf 2020 ? nur mal kurz gucken ^^

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  9. S0LIN0 109850 XP Master User | 08.10.2018 - 17:16 Uhr

    Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorestellen wie das mit den Latenzen funktinieren soll. Bei mir zuhause fällt das schon auf, wenn ich meine Xbox auf den PC streame. Das geht zwar noch aber via Internet wird das garantiert nicht besser. Und ich sehe ja schon was für Latenzen wir bei einer TV Live-Schalte mit der LiveU haben (nutzt mehrere, gebündelte LTE-Verbindungen zur Bild- und Tonübertragung) und es wird „nur“ das Bild und der Ton übertagen und nicht das Kommando (die N-1 läuft über Handys). Es ist auf jeden Fall ein spannendes Thema und ich finde das nicht schlecht.

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    • ArkaVik6802 56185 XP Nachwuchsadmin 7+ | 10.10.2018 - 12:08 Uhr

      Angeblich ist eines der Killerfeatures von 5G eine Latenz von unter 1ms. Das heisst echtzeitinternet, ist besonders für autonome Systeme (Autos) wichtig, aber auch für IoT.

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  10. Thegambler 0 XP Neuling | 08.10.2018 - 17:27 Uhr

    Das interessante ist ja, dass sogar Nintendo, die noch Jahre von einem vergleichbaren Service wie Xbox Live entfernt sind, auf Cloud-Gaming setzen!

    Ich sag nur: Resident Evil 7, Phantasy Star Online 2, Assassins Creed Odysee.
    Die Zukunft von Spielestreaming auf Konsole hat also schon längst begonnen!

    Sogar Nintendo hat die Notwendigkeit schon gecheckt!

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    • cycloop 80290 XP Untouchable Star 1 | 08.10.2018 - 17:37 Uhr

      Wobei Nintendo ja eigentlich nichts damit zu tun hat. Jede Rechenleistung wird ausgegliedert.

      Auf der Switch ist halt kein offizieller Service dahinter.
      Capcom und Ubisoft machen da ihr eigenes Ding.

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      • Thegambler 0 XP Neuling | 08.10.2018 - 20:01 Uhr

        Stimmt. Allerdings kann trotzdem sein, dass Nintendo die treibende Kraft dahinter ist!
        Lg

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