Xbox Cloud Gaming: Microsofts Streaming-Service geht 2019 in öffentliche Testphase

Übersicht

Mit Project xCloud stellt Microsoft seinen zukunftsweisenden Streaming-Service vor, der 2019 in eine öffentliche Testphase geht.

Für Microsoft ist das Gaming der Zukunft in einer Welt, in der ihr mit Menschen die Spiele spielt, die ihr spielen wollt, wann immer ihr wollt, wo immer ihr wollt und auf jedem Gerät eurer Wahl. Ähnlich wie bei Musik und Spielen soll die Unterhaltung auf jedem Bildschirm verfügbar sein. Unter dem Projektnamen Project xCloud arbeitet Microsoft an dieser Vision.

Heutzutage werden die Spiele noch sehr stark von dem Gerät vorgegeben, auf dem sie verwendet werden. Die hochmoderne und globale Game-Streaming-Technologie von Project xCloud bietet die Freiheit, auf dem Gerät zu spielen, auf dem ihr wollt, ohne an ein bestimmtes Gerät gebunden zu sein, wodurch ihr als Spieler in die Lage versetzt werdet, im Mittelpunkt des Spielerlebnisses zu stehen.

Content und Community

Mit Project xCloud geht es letztendlich darum, Spielern, ob auf Konsole oder PC, neue bevorzugte Möglichkeiten zu bieten, wann und wo sie spielen, während mobilen Spielern Zugang zu Welten, Charakteren und immersiven Geschichten gewährt wird, die sie vorher noch nicht erleben konnten.

Um diese Vision zu verwirklichen, so weiß Microsoft, muss es Entwicklern erleichtert werden, ihre Inhalte in das Project xCloud zu bringen. Entwickler der mehr als 3.000 Spiele, die heute auf Xbox One verfügbar sind, und diejenigen die in der Zukunft noch kommen, werden in der Lage sein, den Zugang zu ihren Spielen über alle Geräte auf Project xCloud ohne zusätzliche Arbeit zu implementieren und anzupassen.

Über Project xCloud

Die Anpassung und der Aufbau von Project xCloud ist für Microsoft eine mehrjährige Reise. Sie beginnt mit öffentlichen Tests in 2019. Der Fokus liegt darauf, bestehenden Xbox-Spielern eine erstaunliche zusätzliche Erfahrung zu vermitteln und Entwickler zu befähigen, Hunderte Millionen neuer Spieler über Geräte hinweg zu erreichen. Das Ziel mit Project xCloud ist es, allen Spielern auf allen Geräten ein qualitativ hochwertiges Erlebnis zu bieten, das mit der Schnelligkeit und den High-Fidelity-Spielern auf ihren PCs und Konsolen im Einklang stehen.

Microsoft hat die Kompatibilität mit bestehenden und zukünftigen Xbox-Spielen ermöglicht, indem sie eigene Hardware für ihre Rechenzentren bauen, die ihre jahrelange Konsolen- und Plattform Erfahrung nutzt. Sie haben eine neue anpassbare Einheit (Blades) konstruiert, die die Komponenten von mehreren Xbox One-Konsolen beherbergen kann, sowie die dazugehörige Infrastruktur, die sie unterstützt. Sie werden diese benutzerdefinierten Einheiten in Datenzentren über Azure-Regionen im Laufe der Zeit skalieren.

Microsoft testet schon heute das Project xCloud. Der Test läuft auf Geräten (Handys, Tablets) gepaart mit einem Xbox-Wireless-Controller über Bluetooth, und er ist auch mit Touch-Eingaben spielbar. Die immersive Natur von Konsolen- und PC-Spielen erfordert oft Steuerungen, die auf mehrere Tasten, Knöpfe, Sticks und Trigger ausgelegt sind. Man entwickelt daher ein neues, Spiel-spezifisches Touch-Input-Overlay, das maximale Reaktion auf einen minimalen Abdruck für Spieler bietet, die ohne Controller spielen möchten.

Cloud Game-Streaming ist eine facettenreiche, komplexe Herausforderung. Im Gegensatz zu anderen Formen digitaler Unterhaltung sind Spiele interaktive Erlebnisse, die sich dynamisch auf der Grundlage von Spieler-Eingaben verändern. Um ein hochwertiges Erlebnis über eine Vielzahl von Geräten hinweg zu bieten, müssen verschiedene Hindernisse berücksichtigt werden, wie zum Beispiel Video-Streaming mit geringer Latenz, und ein großes, Multi-User-Netzwerk unterstützen. Neben der Lösung der Latenz sind weitere wichtige Überlegungen zu berücksichtigen, wie etwa die Unterstützung der Grafik, die Framerate sowie die Art der Eingabe, die ein Spieler zur Verfügung hat.

Microsoft – mit seiner fast 40-jährigen Spielerfahrung, die auf dem PC begann, sowie die umfassende Expertise von Software bis Hardware und die Erfahrung als Plattformhersteller – ist gut gerüstet, um die komplexe Herausforderung der Cloud beim Game-Streaming zu bewältigen. Mit Rechenzentren in 54 Azure-Regionen und Dienstleistungen in 140 Ländern, hat Azure die Power, um ein tolles Spielerlebnis für Spieler weltweit zu liefern, unabhängig vom Standort.

Entwickler und Forscher von Microsoft Research schaffen Wege, um Latenzzeiten durch Fortschritte in der Vernetzungs-Topologie, Videocodierung und Decodierung zu bekämpfen. Project xCloud wird in der Lage sein, Game-Streaming auf 4G-Netzen zu ermöglichen, und wird dynamisch skalieren, um die äußeren Grenzen dessen zu überschreiten, was auf 5G-Netzen möglich ist, wenn es global verfügbar wird. Derzeit läuft das Testerlebnis bei 10 Megabits pro Sekunde. Das Ziel von Microsoft ist es, qualitativ hochwertige Erfahrungen auf der geringstmöglichen Bitrate zu liefern, die über die größtmöglichen Netzwerke hinweg arbeiten und dabei die Einzigartigkeit jedes Gerätes und Netzwerks berücksichtigen.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


63 Kommentare Added

  1. Dreckschippengesicht 249836 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 08.10.2018 - 17:32 Uhr

    Ich bin eher skeptisch Single Player und Coop kann ich mir durchaus vorstellen, hier mal etwas puffern, da mal etwas laden OK, gibt’s ja heute auch schon. Aber bis der MP so laufen kann… Hm.

    1
  2. datalus 0 XP Neuling | 08.10.2018 - 17:39 Uhr

    In Japan wurden zwei Spiele (AC Origins, RE) via Cloud für die Switch realisiert. Ich bin kein Fan davon, da ich Retail bevorzuge, im besonderen Module, aber den Game Pass finde ich eine coole Sache, da man dort viele Spiele für verhältnismäßig wenig Geld spielen (und testen) kann.

    Beim Game Pass holt man sich die Spiele zwar lokal auf die Konsole, aber bei einem solchen Vertriebsmodell ist es mir relativ egal, ob Download oder Streaming, wobei letzteres zum Ausprobieren sogar schneller funktioniert.

    0
  3. BEYAZALTIN ESES 43105 XP Hooligan Schubser | 08.10.2018 - 17:56 Uhr

    da bin ich mal gespannt

    0
  4. HungryVideoGameNerd 145350 XP Master-at-Arms Gold | 08.10.2018 - 18:05 Uhr

    Naja bis das in Deutschland soweit brauchbar zu nutzen ist gibt’s vermutlich schon diverse anbieter. Cool wäre es natürlich meine games in der Mittagspause auf der arbeit weiter zu zocken so optional. Aber ich denke das es niemals das „stationäre“ gaming ersetzen wird. Zumindest nicht in den nächsten jahren. Dazu gibt es einfach zuviele sammler und offline gamer.

    1
  5. stephank2711 26795 XP Nasenbohrer Level 3 | 08.10.2018 - 18:07 Uhr

    Solange das ein Zusatz für eine stationäre Konsole sein soll und ich meine Spiele auch auf Konsole spielen und – vor allem – besitze und downloaden kann solls mir recht sein. Die Möglichkeit offline spielen zu können ist für mich immens wichtig, selbst PSN Now hat da ja jetzt die Möglichkeit von Downloads.

    1
  6. Oberfranke1983 17350 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 08.10.2018 - 18:09 Uhr

    Streaming die Zukunft, sie hat jetzt schon begonnen. Bei Twitch Freunden zuschauen , bei Mixer zuschauen und Controller übernehmen. , Spielstände in der Cloud, Multiplayer zocken in Echtzeit, Spiele aus dem Internet, Musik hören ohne zu speichern, Freunde treffen ohne aus dem Haus zugehen. Microsoft kann mich als Streamingperson nehmen, habe jetzt 500Mbit und nächsten Jahr dann ein 1 Gbit. Bei Vodafone läuft es richtig gut. Keine Ausfälle, Stabiles Netzwerk, schneller Upload und Download.

    0
  7. Weenschen 43260 XP Hooligan Schubser | 08.10.2018 - 18:18 Uhr

    Das ganze ist wohl die Zukunft an der man nun schon vorzeigbar testet. Die Offline Zeiten neigen sich langsam dem Ende zu. Es wird sicher noch ein paar Jahre dauern – doch es ist unaufhaltsam. Bin gespannt wie zuverlässig und stabil diese Zukunft sein wird.

    0
  8. xXxTanithxXx 68675 XP Romper Domper Stomper | 08.10.2018 - 18:45 Uhr

    He He skynet is born totale Vernetzung. ?Wann läuft der erste t 800 übers Band? Noch 11 Jahre bis zum judgment day. Ne spass bei seite. Bin mal gespannt was da auf uns zu kommt und wie das so funktioniert.

    0
  9. MYSTERION 1980 XP Beginner Level 1 | 08.10.2018 - 18:48 Uhr

    Wer will sowas überhaupt?

    0
    • ArkaVik6802 56165 XP Nachwuchsadmin 7+ | 10.10.2018 - 12:10 Uhr

      Ich will so etwas. Ich will einfach da spielen, wo ich bin. Wenn ich im Büro stundenlang auf einen Patch warten muss, will ich mein geliebtes Spiel spielen können. Wenn ich im verregneten Urlaub im Hotelzimmer sitze, will ich spielen. Wenn ich in der bahn sitze und mich langweile, will ich spielen können.

      1
      • MYSTERION 1980 XP Beginner Level 1 | 10.10.2018 - 22:27 Uhr

        naja da gibt es immer das Problem Datenvolumen 🙁

        0
        • ArkaVik6802 56165 XP Nachwuchsadmin 7+ | 11.10.2018 - 14:50 Uhr

          Ja, auch hier wird sich einiges ändern müssen.

          0
  10. AR605 1125 XP Beginner Level 1 | 08.10.2018 - 18:50 Uhr

    Alleine die technische Komponente ist hochinteressant, aktuell liegt die Latenz von solchen Streamingangeboten bei ca 500ms, ich bin mal gespannt ob es Microsoft schafft diese zu unterbieten. GeForce Now sehe ich aktuell wohl als größten Konkurrenten dazu, da man hier ziemlich viele Spiele (zumindest in der aktuellen Testphase) für lau zocken kann.

    Wie bereits hier desöfteren schon erwähnt, stellt die Reaktionszeit wohl die größte Hürde da, aber wenn diese Hürde irgendwann fällt?

    Wie schön wäre es Zuhause auf der Xbox ein Spiel zu spielen was ich gekauft habe und unterwegs kann ich es auf dem Handy im Zug / Bus / Bahn dann weiter spielen… eigentlich der Traum jeden Zockers!

    1
    • ArkaVik6802 56165 XP Nachwuchsadmin 7+ | 10.10.2018 - 12:13 Uhr

      Wie ich schon oben geschrieben habe, kann 5G latenzen unter 1ms. Und ich vermute, Microsoft wird in der Cloud auch mit Hadoop exparimentieren. Das sind hochperformante Filesysteme, die Petabytes an Daten in fast Echtzeit handeln können. Daz kommen noch „Inmemory“-Datenbanken. Da geht schon was.

      0