In einem Interview hat Phil Spencer bekannt gegeben, dass man für den Xbox Game Pass einige Verbesserungen geplant hat. Zumindest ist man sich der Problematik bewusst, dass Download-Zeiten und Ladezeiten in Spielen immer noch dafür sorgen, dass der Zugang zu einem Spiel zu lange dauert. Das will man ändern.
Phil Spencer äußerte: „Wir haben jetzt eine Generation, in der unsere Kunden Zugang zu Hunderten und Aberhunderten von Spielen in ihrem Portfolio haben, und das hatten wir noch nie wirklich zuvor.“
„[Früher] bestand mein Portfolio an Spielen normalerweise aus den Discs, die ich gerade besitze und den Spielen, die ich digital gekauft habe. Aber als Game Pass-Abonnent haben Sie Zugriff auf Hunderte von Spielen und Ihre Freundesliste hat Zugriff auf dieselbe gemeinsame Bibliothek von Spielen.“
„Und wir denken, dass die Möglichkeit der Community – wenn wir die Gemeinschaft unserer Spieler mit einer wirklich kreativen Gemeinschaft von Entwicklern zusammenbringen, die einige immersive Spiele und kreative Spiele entwickeln, die im Game Pass landen – einige Dinge sind, an denen wir arbeiten wollen, um es einfacher zu machen, das nächste Spiel auszuprobieren“
„Die Downloadzeiten sind ein Problem, die Zeit, um ins Spiel zu kommen, die Ladezeiten, diese Dinge“, fügte er am Ende hinzu.
Die Reduzierung der Ladezeiten ist etwas, worauf Microsoft bei der Xbox Series X großen Wert legt. Dazu wird Microsoft auch beim Xbox Game Pass weitere Stellschrauben verbessern, um ein noch bessere „Abo-Spielerlebnis“ zu liefern.
Auf dem c64 hatte ich auch Jahrhunderte spiele. Teilweise 5 auf einer Diskette.
Aber ich weiß ja wie er es meint…
Eine Option wäre auch für donwload spiele, das man auswählen kann was zu erst geladen wird MP oder singleplayer modus, sofern soetwas möglich ist
Sowas hat doch Sony auch geplant, denke MS wird hier den selben Weg gehen bzw es noch weiter Optimieren.
Naja. Für das schlechte Internet hier in noch großen Teilen Deutschlands kann Microsoft/Sony/Nintendo aber nichts.
Wenn ich mal ganz weit ausholen darf, dann könnte mann den letzten Absatz auch als eine Art Hybrid zwischen Download und Spielestreaming interpretieren.
Eher Download-Optimierung. Da gab es doch bereits einige Schritte zu, oder irre ich mich? Also automatische Datei-Priorisierung, damit man schon einmal loslegen kann.
Ja. Ein wenig in diese Richtung wurde schon getan. Wie du z. B. schon meintest, das mann loslegen kann obwohl der Download nich nicht vollständig abgeschlossen ist. Das ging so am Anfang nicht. Aber auch dort variiert es je nach Spiel stark. Diese Hybridlösung fände ich als Gedankenansatz aber ziemlich sexy.
Wenn die das was zaubern können, sehr gerne aber DE Netz ist teilweise ja noch richtig schlecht aber sollte sich schon bald ändern
Schnellerer Download? Will MS etwa in den Netzausbau investieren, um der lahmen Politik zu zeigen, wie es geht?
Konstanter Download und vor allem um Max Bandbreite bitte
Eine Möglichkeit wäre zB, dass die Spiele am Anfang über XCloud laufen und Hintergrund heruntergeladen werden
Ein konstanter, max Bandbreite Download wär n Anfang. Hab es viel zu oft das die Download Geschwindigkeit ausm nichts von teilweise um die 100mb/s auf ein paar kb/s dropped.
Was auch immer sie vorhaben und wie sie es anstellen ist egal. Wenn sie es schaffen ist es gut.
Am besten keine ladezeiten mehr ?????