Xbox Game Studios: Drei weitere unangekündigte AAA-Spiele mit Partnern möglich

Laut neuen Berichten will Microsoft mehrere AAA-Spiele mit Third-Party-Partnern veröffentlichen. Vielleicht sogar eines dieses Jahr!

Microsoft ist in letzter Zeit schnell zu einer ernstzunehmenden Kraft geworden und hat das First-Party-Portfolio auf zwei Dutzend Studios erweitert. Darunter sind auch namhafte Entwickler wie Bethesda oder Obsidian Entertainment.

In einem Artikel von Windows Central berichtete der Verfasser Jez Corden, dass Microsofts Xbox Global Publishing-Abteilung ein Spiel veröffentlichen will, welches von einem „prominenten“ AAA-Third-Party-Studio entwickelt wird.

Jez Corden: „Microsoft entwickelt und veröffentlicht natürlich viele seiner eigenen Spiele von internen Studios, hat aber auch ausgiebig mit Drittanbieterstudios zusammengearbeitet, um Spiele exklusiv für Xbox zu entwickeln.“

„Microsofts Xbox Global Publishing-Team hat in der Vergangenheit Spiele wie Quantum Break, Killer Instinct und Crackdown finanziert, die alle von externen Teams entwickelt wurden. Kürzlich erhielten wir eine große Menge an Informationen aus vertrauenswürdigen Quellen, die einige der zukünftigen Deals andeuten, an denen die Partner-Publishing-Teams von Xbox arbeiten.“

„Ich möchte keine weiteren Details verraten und den Entwicklern oder Fans die kommenden Enthüllungen nicht verderben, aber dieses spezielle Spiel klingt extrem vielversprechend und ist in einer ehrgeizigen vernetzten Welt angesiedelt.“

„Microsoft ist da auch noch nicht fertig. Das oben genannte Spiel könnte noch in diesem oder vielleicht im nächsten Jahr enthüllt werden, je nachdem wie die Entwicklung verläuft. Darüber hinaus wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass nicht nur ein, sondern mindestens drei weitere Spiele von Xbox Publishing-Partnerstudios von hohem Kaliber als Prototypen entwickelt werden. Bei keinem dieser Spiele handelt es sich um das Gerücht, dass Microsoft mit Kojima an einem Spiel arbeitet.“

Corden ist bekannt als eine zuverlässige Quelle, was er in der Vergangenheit immer wieder unter Beweis gestellt hat. Das Spiel soll in einer „eng vernetzten Welt“ spielen, was er jedoch nicht weiter erläutert. Laut ihm, soll das eigentlich noch unbekannte Projekt entweder dieses oder nächstes Jahr angekündigt und veröffentlicht werden.

Wie bei jedem noch unbestätigten Gerücht solltet ihr aber auch diese Meldung erstmal mit Vorsicht genießen.

73 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Moe Skywalker 29340 XP Nasenbohrer Level 4 | 16.04.2021 - 12:58 Uhr

    Ich denke dieses Jahr kommen noch so manche Überraschungen. Spiele kurzzeitig ankündigen und dann releasen scheint immer mehr in Mode zu kommen. Gefällt mir.

    1
  2. DrDrDevil 155605 XP God-at-Arms Gold | 16.04.2021 - 13:01 Uhr

    Xbox Game Publishing macht seinen Job auch alle Ehre.. bis jetzt super Ergebnisse..

    0
  3. de Maja 157380 XP God-at-Arms Gold | 16.04.2021 - 13:04 Uhr

    Die sollen mal langsam hinmachen und nicht nur labern, sonst sehe ich die ersten ernsthaften Games erst wenn die nächste Generation schon am Horizont steht, zumindest Zwischengen ^^

    0
    • Dr.Strange 20880 XP Nasenbohrer Level 1 | 16.04.2021 - 14:33 Uhr

      und auf der Series X Pro werden dieselben Spiele laufen, von dem her…

      Ich hätte gern ein neues Cyndicat oder Dune 🤗😍

      0
      • de Maja 157380 XP God-at-Arms Gold | 16.04.2021 - 14:40 Uhr

        Syndikat gab es doch schon ein Remake von EA, war zwar Ego-Perspektive aber eigentlich nicht schlecht, kam damals aber nicht so gut an bei den Fans deswegen wird sich EA wohl hüten mit der IP. Ich hatte ja Hoffnung das da Cyperpunk einen positiven Schub gibt aber wir wissen ja wie das geendet ist 😅
        Ja und Dune auch gerne her damit, besonders der Film erscheint bald wieso hat da noch keiner die Chance ergriffen die IP zu nutzen.

        1
        • Dr.Strange 20880 XP Nasenbohrer Level 1 | 16.04.2021 - 15:20 Uhr

          Eben. Immer her damit 🤗 Bei einen Videospiel zu Dune oder Cyndicat könnte man sogar verschiedene Genres bedienen.

          Tobt euch aus Entwickler!

          0
  4. Ranzeweih 75275 XP Tastenakrobat Level 3 | 16.04.2021 - 15:16 Uhr

    Die hauseigenen Studios brauchen wohl noch ne weile, also schließt man ein paar exklusiv Deals. Bin mal gespannt, was dabei rum kommt.

    0
    • Rapza624 98640 XP Posting Machine Level 4 | 16.04.2021 - 20:58 Uhr

      Naja, im Artikel klingt das ja auch so ein wenig, als würden die Spiele aus den Deals noch eine Weile brauchen … Es gilt wohl abzuwarten.

      0
  5. TheMarslMcFly 76660 XP Tastenakrobat Level 3 | 16.04.2021 - 17:55 Uhr

    Ja cool, immer her damit. Wenn die jetzt noch Horizon 5 in Japan ankündigen bin ich happy. 😀

    1
  6. zmonx 13070 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 16.04.2021 - 19:29 Uhr

    „…in einer ehrgeizigen vernetzen Welt angesiedelt“.

    Klingt gut, aber was damit wohl gemeint ist? 🤔

    0
  7. BobbyBrown 30810 XP Bobby Car Bewunderer | 16.04.2021 - 21:34 Uhr

    Ein ordentliches Spiel im Shadowrun-Universum für die Xbox wäre mal was.
    Aber bitte nicht wieder so ein verunglückter MP-Shooter wie damals.

    2
    • TH0MAS C137 5480 XP Beginner Level 3 | 16.04.2021 - 22:14 Uhr

      Oh ja, Shadowrun wäre auch mal wieder super.
      Ich hatte das auf der 360 eine ganze Weile gespielt.

      Was ich mir auch noch wünschen würde, wäre ein neuer Ableger von Soul Reaver.

      1
  8. MiklNite 52940 XP Nachwuchsadmin 6+ | 16.04.2021 - 22:57 Uhr

    Klingt gut, ich warte mal ab… vielleicht bringt ja die E3 spätestens mehr ans Licht.

    0

Hinterlasse eine Antwort