Die Übernahme von Entwicklerstudios im Allgemeinen hat in der Vergangenheit schon so manch einzigartige kreative Quelle zerstört. In einem Interview mit PC Gamer verspricht Spencer, den zu den Xbox Game Studios angehörigen Entwicklerschmieden dabei zu helfen mit Ablenkungen und Störungen umzugehen, damit sie das tun, was sie am besten können und dabei die Kultur des Studios bewahrt bleibt.
„Wir möchten, dass jedes Studio seinen einzigartigen Geist und seine einzigartige Kultur behält und sich gleichzeitig durch die gemeinsamen Ressourcen, die es jetzt als Mitglied der Xbox Games Studios und von Microsoft besitzt, gestärkt fühlt. Wir sind hier, um zu helfen, alle Ablenkungen und Herausforderungen zu bewältigen, die sie von dem abgehalten haben, was sie am besten können.
Die Möglichkeit zur Zusammenarbeit und zum gemeinsamen Lernen in unseren neuen und bestehenden Teams ist für mich das Spannendste. Es war inspirierend, bereits Geschichten darüber zu hören, wie die unglaublichen Talente dieser Teams sich zusammenschließen, teilen und voneinander lernen.“
Microsoft scheint den Studios auch den Freiraum bezüglich weiterer Plattformen zu geben. Dabei will man jegliche Entscheidung unterstützen und bietet Ressourcen an, um Spiele auf jedes Gerät zu bringen.
„Wir wollen die Spieleentwickler in die Lage versetzen, die Reichweite ihrer Spiele auf eine möglichst breite globale Spielerbasis auszudehnen. Allerdings verstehen wir, dass es bestimmte Arten von Spielen gibt, die am besten in einem bestimmten Kontext oder mit einer bestimmten Eingabemethode (Tastatur und Maus, Controller usw.) erlebt werden können. Obsidian, inXile und alle unsere Studios werden über die Ressourcen verfügen, um Spieler auf jedem Gerät zu erreichen, und wir werden die Entscheidungen unterstützen, die jedes Studio in Bezug auf die Plattform und die Funktionen trifft, mit denen es den Spielern das gewünschte Erlebnis bieten kann.“
Darüber hinaus unterstreicht Spencer die Wichtigkeit für Microsoft, Spieler auch auf dem PC mit großartigen Spielen zu versorgen und gesteht gleichzeitig Fehler ein, die man in der Vergangenheit auf der Plattform PC gemacht hat. Auf der E3 im Juni soll man bereits sehen können, in was man investiert hat.
„Die Bereitstellung eines großartigen Spielerlebnisses für PC-Spieler ist für die Zukunft von Xbox und Gaming bei Microsoft von entscheidender Bedeutung, da wir die Verantwortung haben, in neue Wege zu investieren, können wir den PC-Spieler unterstützen, um sicherzustellen, dass er im Mittelpunkt des Erlebnisses steht.
Obwohl wir stolz auf unsere PC-Gaming-Erfahrung sind, haben wir auf unserer Reise einige Fehler gemacht. Wir wissen, dass wir vorankommen müssen, informiert durch unsere Vergangenheit, mit den einzigartigen Wünschen, Bedürfnissen und Herausforderungen des PC-Spielers im Mittelpunkt unserer Entscheidungen. Ich weiß, dass wir im Laufe der Zeit viel darüber gesprochen haben, was wir für den Spieler auf dem PC liefern wollen, aber auf der E3 in diesem Jahr und im Laufe des Jahres 2019 wird man sehen, wo wir investiert haben, um im gesamten Store, bei Diensten, in Windows und in großartigen Spielen zu liefern. Es ist nur der Anfang.“
Klingt ja alles gut, aber was passiert, wenn die Studios nicht performen wie erwartet? Dann rollen Köpfe, egal wie kreativ sie sind. Es geht schließlich immer um Gewinnmaximierung.
„Microsoft scheint den Studios auch den Freiraum bezüglich weiterer Plattformen zu geben“
Klingt für mich nicht so gut.
Ich bezweifel stark das damit Nintendo oder Sony gemeint sind, eher das sie es dem Entwickler überlassen ob sie es auf dem PC oder der Konsole rausbringen möchten.
Und selbst wenn: Microsoft verdient Geld damit wenn ein Spiel von ihren Studios auf den anderen beide rauskommen würde.
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Ich sags mal so: Mehr verkaufte Einheiten,mehr Geld,mehr Geld fließt in die Produkte und es gibt mehr Spiele – Exklusivtitel sind in den meisten Fällen nur Imagepflege die Verluste einfährt.Außer bei Nintendo vielleicht…die können aber auch noch Jahre später Neupreise verlangen.
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Dann bitte Alan Wake 2 🙁
Höre schon „Word Premiere“ 😉 von der E3 2019
Jedes xbox Spiel kommt auf den PC, win10 bekommt das System von Xbox implementiert. Anfang macht State of Decay.
Das ist eine sehr schöne News. Grade Obisidian braucht ihre freiheiten und mit sowas könnte man vielleicht auch ehr Japanische Entwickler kaufen. Die legen ja sehr viel wert auf unabhänigkeit und keine eingriffe vom Publisher.
Bin gespannt was von dem Marketing BlaBla wirklich nachher ankommt. Aber wenn das Vorsätze sind sind sie gut.
Es wäre auch sehr schade, wenn man Obsidian oder inXile in ihrer Kreativität einschränken würde. Titel wie Wasteland 2, Torment: Tides of Numenera oder Pillars of Eternity sind wirklich großartige Spiele, auch wenn sie kommerziell nicht mit anderen großen Titel mithalten konnten. Und so wie sich Microsoft im Moment gibt, traue ich ihnen auch zu, dass es nicht bloß Schaumschlägerei ist…
Die Verfügbarkeit von Titeln auf anderen Plattformen sehe ich mit gemischten Gefühlen. Auf der einen Seite sehe ich auch gerne mal einen exklusiven Titel und dadurch bedingt auch gute Verkäufe bzw. hohen Marktanteil meiner Lieblingskonsole – immerhin ist das auch ein Argument für Dritthersteller für die XBOX zu entwickeln. Auf der anderen Seite ist es natürlich auch gut für Microsoft seine Zielgruppe zu erweitern und damit auch Geld in die Kassen spült.
@fenistair
es ist etwas anders gedacht als es zu Worte gebracht wurde…
es wird nur für die Xbox bzw auf dem xbox System entwickelt und wird dadurch kompatible zb. Mit dem PC, was dem Entwickler viel Zeit spart, nerven und Geld spart.
weil damit ist zb das Game xxx für xbox sofort verfügbar genauso wie für den PC was dem Entwickler sehr entgegen kommt.
nicht jeder kann sich einen teuren PC kaufen ? daher greifen einige zur Konsole weil sie halt nur zocken wollen und nicht mehr.
Bsp. play anywhere :
bei xbox Software wird vom xbox server downgeloaded
und beim PC zb. Forza vom PC server was 2 unterschiedliche file Systeme sind.
und nun soll die Xbox wie auch die PC version von einem xbox server das file (kompatibel) downgeloaded werden… hoffe es war etwas verständlich ??
Was meint ihr wohl wo die Zukunft des Gaming hingeht?
Microsoft, Nintendo, Sony werden ihre Streaming Platformen betreiben, die man von jedem Gerät aus betreiben kann. Dieses „Konsolen Exklusiv“ Gerede wird dann zu einem Streaming Service Exklusiv Gerede.
Konsolen werden irgendwann verschwinden. Vielleicht kommt nach der One X2 nur noch eine Setup Box? Oder was ähnliches wie der Amazon TV Stick?
Ob wir wollen oder nicht, die Entwicklung in diese Richtung ist nicht mehr aufzuhalten!
Die Entwicklung hat aber nicht nur negative Seiten. Das Aufrüsten, durch den Kauf von immer wieder neuer Hardware wird entfallen, weil zukünftige Leistungssteigerungen die Server von Azure etc. übernehmen werden.
denke mal die box wird selbst unnötig sein. Weil Tvs einfach die apps bekommen können 😀
Du guckst schon weit in die Zukunft.
Der Core Gamer lässt erst von der Hardware, wenn der Cloud Stream die gleiche Qualität bietet.
Die nächste Xbox soll laut Gerüchten 4K bei 60FPS inkl. HDR/Dolby Vision und Dolby Atmos bieten. Ferner wird HDMI 2.1 (Gaming Mode) das Seh Erlebnis weiter verbessern.
Bis ein Stream so etwas kann, dauert es wohl noch eine ganze Xbox Generation.
Solange zocke ich auf der X bzw. der Anaconda, und beobachte die weitere Entwicklung sehr skeptisch. Ich halte vom Streaming gar nichts, lasse mich aber gerne bekehren, wenn’s gut ist.
Die nächste Generation ist der Testballon für Microsoft. Die Streaming Variante der One X2 kommt fix heraus, genau so wie Xcloud.
Alles steht und fällt mit der Akzeptanz der Gamer und das geht meist über den Preis. (Siehe Digital Sales).
Und jetzt stell dir vor die X2 erscheint zum Release um 500 Euro, während die Streaming Variante nur 200 zum Start kostet.
Käufer findest du bei grossem Preisunterschied sicher viele. Wie viele wird man sehen.
P.s das es mal rein über App geht, kann ich mir auch vorstellen. Die Frage ist nicht ob, sondern WANN
@Senseo Mike
Deshalb muss auch in diese Richtung geforscht und fleissig investiert werden. (siehe u.a 5G, Azure)
Der Weg ist das Ziel! ?
Xbox wird bald auf mehren plattform vertreten sein, durch xcloud.
Dann müssten man eben auch ihre Spiele dadrüber anbieten. zb auf der switch per straming.
Gamingclerks haben dazu ein gutes Video gemacht.
Es ist doch für uns gamer egal welche plattform solange die spiele Spaß machen.
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