Xbox LIVE: Xbox LIVE Hackerangriff: Betroffene User packen aus

Xbox LIVE scheint möglicherweise doch ein größeres Sicherheitsproblem zu haben als bisher gedacht. Lange Zeit schien das „Phishing“ von Userdaten im Netz über dubiose Webseiten erfolgreich zu funktionieren, aber es machen weitere und bisher

Xbox LIVE scheint möglicherweise doch ein größeres Sicherheitsproblem zu haben als bisher gedacht. Lange Zeit schien das „Phishing“ von Userdaten im Netz über dubiose Webseiten erfolgreich zu funktionieren, aber es machen weitere und bisher ungeklärte Probleme die Runde. Auch wir von Xboxdynasty haben darüber bereits berichtet. Unser Mitglied »Marc B.« wurde auf unsere Newsmeldung aufmerksam, hat sich sofort bei uns über das Kontaktformular gemeldet und dann in einer ausführlichen E-Mail darüber berichtet, dass sein Account gehackt wurde.

Dabei sind die Umstände ungeklärt.

„Sehr geehrte(r) Marc B., mit dieser E-Mail wird bestätigt, dass Sie 2100 Microsoft Points am Dienstag, 20. Dezember 2011 erfolgreich aktiviert haben. Details: Wenn Sie Ihren 25-stelligen Prepaid-Code auf der Microsoft Points-Karte eingeben, werden 2100 Points auf dem mit Ihrem Xbox Live-Gamertag verbundenen Konto einbezahlt. Verwenden […]“

Ich habe dann einen Film bei Zune ausgeliehen für 420 Punkte. Ich weiß nicht genau wie viele Punkte ich vor der Aufladung über hatte, aber ich meine es waren 30 Punkte plus 100 von dem XBL-Rewards-Programm. Also 2100 + 130 – 420 = 1810 aktueller Kontostand.

Nun kamen die Feiertage und der vorweihnachtliche Stress und ich hatte meine Konsole bis zum neuen Jahr nicht wieder eingeschaltet. Dann bemerkte ich nach einer Runde Battlefield 3 am 5.01.2012, dass ich nur noch 110 Punkte auf meinem Konto hatte!

Selbst eine einfache Milchmädchenrechnung mit gerundeten Zahlen 2200 minus 500 = 1700 MSP zeigt sofort, dass hier was nicht stimmt.

Ich konnte mir nicht erklären, wieso ich auf einmal kaum noch MS-Points hatte, war doch kein Mensch an meiner Konsole über die Weihnachtszeit. Meine Wohnung war leer über die Feiertage und zwischen Neujahr und Sylvester habe ich die Xbox 360 nicht angemacht. Ich rief also beim Xbox-Support an, welcher mir ein wenig ratlos erschien. Er ließ mich auch einmal 6 bis 8 Minuten in der Warteschleife warten, um mit einem Vorgesetzten zu klären, wie er weiter verfahren soll.

Ich sollte dann über die Xbox 360 in meine Downloadhistory gucken … und tatsächlich dort standen zwei Downloads, die ich nicht getätigt habe. »Orcs must Die!« – ein Acarde-Spiel, von dem ich bisher nie gehört hatte, und der »L.A. Noire Rockstar Pass« – ein Spiel, welches ich wohl kenne, aber selbst nicht besitze und auch nicht gedenke zu kaufen.

Wenn ich jedoch die Downloads aktiviere, so dass ich im Normalfall das Spiel hätte spielen können dann bleibt mir nur die Auswahl „Erneut herunterladen“. Wenn ich es also wirklich gekauft hätte, dann hätte der Inhalt sofort starten müssen und ich den Download auf meiner Konsole haben müssen.

Der Mitarbeiter an der Hotline war hörbar erstaunt und setzte mich noch einmal in eine Warteschleife. Nach einer gefühlten Ewigkeit bot er mir dann an, dass ich noch einmal in meinem Freundeskreis oder der Familie frage, ob jemand an der Konsole war. Als ich ihm eindringlich erklärte, dass kein Mensch an meine Konsole war, außer ich selbst oder meine Lebensgefährtin und letztere auch nur, wenn wir eine DVD gucken oder gemeinsam Kinect spielen, unterbreitete er mir das der Account als andere Möglichkeit für einen Monat ungefähr gesperrt werden könnte, um den Sachverhalt genau zu untersuchen.

Auf meine Frage, ob ich diesen Monat erstattet bekomme hieß es nur, dass dieser nicht erstattet werden könnte. Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nichts von der weiten Verbreitung des Problems und der offensichtlichen Sicherheitslücke bei Microsoft.

Ich habe also eingewilligt, dass mein Account zur Klärung des Sachverhalts stillgelegt wird. Ich werde mit meinem jetzigen Wissensstand aber den Monat der mir genommen wurde zurück verlangen als Entschädigung! Mich persönlich macht so eine leugnende Politik seitens Microsoft sehr wütend, denn ich muss unter diesen Sicherheitslücken leiden und kann nun einen Monat nicht spielen oder sonst was mit der Konsole anfangen…

Ihr seid ebenfalls betroffen und wollt euren speziellen Fall schildern? Dann fackelt nicht länger und nehmt hier Kontakt mit der Xboxdynasty Redaktion auf.
 

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22 Kommentare Added

  1. FAR Rancor | 11.01.2012 - 14:22 Uhr

    Hatte das gleiche Problem mein MS Points Konto war von einem Tag auf den andern um 2100Punkte geschrumpft!Es wurden damit Sachen für FIFA 12 gekauft.Das Spiel selbst besitze ich nicht!Nach Anruf bei der Hotline wurde dann mein Accout ca 4 Wochen auf Eis gelegt!Accout wurde dann wieder hergestellt inkl.der gestohlenen MS Points und 2 Monate XboxLive gabs auch noch dazu!

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  2. Barbulla 510 XP Neuling | 11.01.2012 - 14:32 Uhr

    erstmal gut, dass der User FAR Rancor geschrieben hat, wie es bei ihm nach dem Monat weiterging.

    Nun zur News: Xboxdynasty veröffentlich nur sehr, sehr wenig negative News über die Xbox bzw. den ganzen Konzern Microsoft. Ich bin auch ein großer MS fan, aber manche News hyped ihr extrem hoch wie schön doch etwas sei und hier wird ganz trocken ein User zitiert und sonst nix.

    Werdet ihr eigentlich von Microsoft bezahlt? Macht bei einer so großen Seite ja nur Sinn und lässt objektive Berichterstattung wohl ersticken.

    Ich finde das sehr sehr bedauerlich was Microsoft im Hinblick auf ein Datenlag oder was für ein Fehler sonst auch immer da so macht.

    Berichtet mal kritisch und nicht nur im positiven Sinne kritisch!

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  3. Z0RN 442315 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 11.01.2012 - 14:38 Uhr

    @Barbulla
    Schön, dass du dich auch mal wieder meldest. 😉

    Zum Thema: Wir hätten auch ganz einfach die E-Mail von Marc ignorieren können oder intern mit Mailverkehr regeln können – aber wir wollten dieses Thema in den News haben und extra so aufgreifen, dass Marc das ganze Problem selbst schildern kann. Deswegen auch die Überschrift.

    Lediglich die Bitte, dass der Gamertag nicht erwähnt wird, sind wir nachgegangen. Wir haben weder was raus genommen, noch was hinzu gedichtet.

    Auch würden wir uns natürlich freuen, wenn FAR Rancor sich auch bei uns meldet, um es ausführlicher zu beschreiben. Oder weitere betroffene User.

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  4. DEVIL Riddler 0 XP Neuling | 11.01.2012 - 15:28 Uhr

    Hallo habe an die Personen mal ne frage war euer acc den woanders auf der koinsole so das ihr es neu runterladen musstet ? weil wenn nicht das frage ich mich was es den leuten bringt das mit den msp zu machen weil dafür müssen sie die acc ja auf deren konsolen ziehen und dann kaufen und so also das wundert mich schon

    Hier kann man schauen ob das Profil auf anderen Konsolen war
    Aber MS weiß ja eigentlich wo dein Profli zuletzt drauf war und somit könnten sie einfach feststellen ob du es warst oder wer anderes durch deine IP

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  5. DEVIL Riddler 0 XP Neuling | 11.01.2012 - 15:32 Uhr

    hier der link [URL]https://live.xbox.com/de-DE/Profile/Protection[/URL] den habe ich gerade vergessen einzufügen sry für doppel post

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  6. B360 Fels 20 XP Neuling | 11.01.2012 - 15:53 Uhr

    Hier noch fünf einfache Tips wie Ihr Euren XBL Account schützen könnt:

    1. Die E-Mail Adresse von Eurem XBL Account ausschließlich für XBL verwenden und nicht noch in Social Networks (z.B. YouTube, Facebook, Twitter usw.).

    2. Euer Passwort sollte nichts mit Euch persönlich zu tun haben (z.B. keine Geburtsdaten oder Namen von haustieren).

    3. Das Passwort Eures XBL Accounts sollte so lang wie möglich sein, sowie auch große und kleine Buchstaben und Zahlen beinhalten.

    4. Vorsicht vor fake E-Mails, Microsoft fragt nie nach Eurem Passwort !

    5. Gebt niemals Eure Accountdaten an Dritte weiter !

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  7. FAR Rancor | 11.01.2012 - 15:54 Uhr

    Soweit ich mitbekommen habe werden von dem Punkte Items,in meinem Fall für Fifa12,gekauft und über Ebay angeboten !Keinen Plan wie das läuft aber es war nur meine Box mit meinen Acc im Spiel!?
    Nem Kumpel haben sie sogar Kreditkarte und Paypal(beides mit XBoxLive verknüpft)belastet und einem andern sogar den kompletten Acc gestohlen bzw.gelöscht!MS ist anscheinend machtlos,da angeblich die Täter irgendwo in Asien sitzen!Hatte zum Glück weder meine Kreditkarte noch Paypal auf der Konsole aktiviert!

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  8. Chrischii 0 XP Neuling | 11.01.2012 - 16:57 Uhr

    Deswegen kaufe ich mir MS Points nur dann wenn ich was haben will und kaufe mir direkt was bis meine Kontostand wieder auf 0 ist. 😉

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  9. SpeedSkyzzy | 11.01.2012 - 17:21 Uhr

    warum schützt ihr euer konto nicht?……es gibt schon seit ewigen zeiten die möglichkeit mit einer 4 stelligen tastenkombination das konto zu schützen…..diesen gebt ihr mit eurem controller ein
    so müsst ihr zwar immer wenn ihr euch einloggt eure kombination eingeben aber nur wer die kombination weis hat zutritt

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