Xbox One Dashboard

Plex App im neuen Design, Alexa Unterstützung und mehr

Die Plex App für Xbox One wurde überarbeitet und erstrahlt in einem komplett neuen Design.

Ab sofort könnt ihr die Plex App in einem neuen Design erleben. Darüber hinaus wurde Alexa als weiteres Extra implementiert. Zu den neuen Features zählen euch: Mixed Fotos, Video Bibliotheken, eine aktualisierte Untertitel-Funktion und Plex-Accounts müssen nicht länger mit dem Xbox LIVE Gamertag verknüpft werden.

Das neue Update ist kostenlos. Das frische Design könnt ihr euch hier schon einmal auf neuen Screenshots anschauen:

= Partnerlinks

18 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. McLustigNR 61720 XP Stomper | 20.10.2017 - 09:34 Uhr

    Endlich nach gefühlten 100 Jahren mal ein Fortschritt. Gefällt mir sehr gut und hat gestern auch super funktioniert. Plex ist manchmal sehr lahm, aber auch nicht mehr wegzudenken^^.

    2
    • ArkaVik6802 45380 XP Hooligan Treter | 20.10.2017 - 10:27 Uhr

      was ist Plex? Ich meine das nicht ironisch, es wäre nett, wenn Du mir sagen könntest, was das ist und wozu man das nutzen kann.

      4
      • McLustigNR 61720 XP Stomper | 20.10.2017 - 10:51 Uhr

        Plex setzt einen lokalen Media Server auf, z.B. auf deinem normalen Rechner oder einem NAS, oder sonstigen Computern. Du gibts dann Orte (Ordner, angeschlossene Festplatte, ect.) mit Medien, Videos, Filme, Musik, Fotos ect. frei und kannst dann über die Plex Apps, die es für so gut wie alle Plattformen gibt, auf diese Medien zugreifen. Plex übernimmt dabei z.B. auch die on-the-fly-Konvertierung von Videos um das passende Format für das jeweilige Gerät zur Verfügung zu stellen.

        7
        • ArkaVik6802 45380 XP Hooligan Treter | 20.10.2017 - 12:12 Uhr

          Danke für die Info. Ich denke, so etwas brauche ich nicht, zumindest habe ich es bisher nicht vermisst.

          2
      • hatl24 9350 XP Beginner Level 4 | 20.10.2017 - 13:42 Uhr

        Damit kannst du deine eigene Film Musikbibliothek auf den TV Mobile Xbox und viele andere Geräte streamen

        2
  2. Sephiroth88 47615 XP Hooligan Bezwinger | 20.10.2017 - 09:38 Uhr

    Kannte die App vorher nicht. Liest sich wie jeder Host (cloud) Anbieter auch.

    Gibt es besonders geile Features?

    2
    • Sting2saw 115465 XP Scorpio King Rang 3 | 20.10.2017 - 13:45 Uhr

      Ja, das Programm lohnt sich aber nur wenn du selbst eine große Multimedia Sammlung hast und hat nix mit Cloud Anbietern zu tun 😉

      2
      • Sephiroth88 47615 XP Hooligan Bezwinger | 20.10.2017 - 13:51 Uhr

        Die Media-Sammlung muss ja irgendwo gehostet werden, sprich ich möchte meine Sammlung ja nicht auf meiner Platte speichern. Ergo ist es eine Cloud, genauso wie DropBox, OneDrive, OwnCloud, iCloud etc

        2
        • Sting2saw 115465 XP Scorpio King Rang 3 | 20.10.2017 - 14:35 Uhr

          Auf der eigenen Platte nicht, aber es gibt genügend andere Möglichkeiten.
          Meine Multimedia Sammlung hab ich bei mir zu Haus auf meiner NAS, andere nutzen vielleicht Externe HDDs am TV/Router/Reciever um die Daten wiederzugeben.
          Als Streamingplattform würde ich eine Cloud jetzt nicht nutzen, eher als Backup und für Daten die ich überall erreichen möchte.
          Keine ahnung was so eine Cloud heute Kostet, aber ich glaube mehrere 100GB die so eine Sammlung ganz schnell erreicht, wird sich kaum einer leisten wollen.

          2
          • Sephiroth88 47615 XP Hooligan Bezwinger | 20.10.2017 - 15:48 Uhr

            ok, also keinen wirklich Vorteil, außer ggfls einer Sortierfunktion 😉

            2
  3. MeK 187 43515 XP Hooligan Schubser | 20.10.2017 - 09:46 Uhr

    Bevor ich mir das spionage gerät echo ins haus hole verzichte ich lieber ganz auf digital. Wer brauch schon alexa.

    2
    • de Maja 45050 XP Hooligan Treter | 20.10.2017 - 14:05 Uhr

      Japp, bei Kinect damals Alle rumgeschrien und nun stellt sich jeder freiwillig sowa ins Haus, ich versteh die Leute echt nicht.

      2
  4. mrc247 3160 XP Beginner Level 2 | 20.10.2017 - 13:01 Uhr

    wurde die Performance der Plex App Verbessert?

    Weil die Xbox App ist mit großem Abstand die langsamste Plex App, auf jedem Fire TV Stick läuft die besser, obwohl die XBO ein X-faches an Leistung hat.

    2
  5. Sting2saw 115465 XP Scorpio King Rang 3 | 20.10.2017 - 13:48 Uhr

    mal ab von Plex, gibts auch ne Kodi/XMBC Version für die Xbox, das würde mir ein Rasberry sparen?

    2
  6. TheRealSpesch 4970 XP Beginner Level 2 | 21.10.2017 - 01:15 Uhr

    @Sephiroth88
    Doch, PLEX bietet einen ganz entscheidenden Vorteil: die Verarbeitung bzw Decoderierung des Videomaterials übernimmt der PLEX Server, nicht das Endgerät, wie es bspw. bei Kodi der Fall ist. Ich habe mir zb. einen kleinen Linux Server aufgesetzt auf der PLEX Server läuft. So kann ich an jedes hardwareschwache Endgerät, auf dem die PLEX Clientsoftware läuft (LG TV, BluRay Player, Xbox, Apple TV, FireTV, Tablet, Smartphone etc) über WLAN 1080p oder 4K Video streamen. Darüber hinaus hat man so eine zentrale Datenbank für Filme, Serien, Musik und Fotos. Für Filme und Serien werden zudem Covers und Hintergrundbilder automatisch heruntergeladen, die man aber auch individuell anpassen kann. Sprich die eigentliche Arbeit macht der PLEX Server, der PLEX Client gibt es nur wieder. Mit einem klassischen Clouddienst wie Dropbox o.ä. hat das aber nix zu tun.

    2

Hinterlasse eine Antwort