Die Niederlande haben festgestellt, dass einige Loot-Boxen in Videospielen Glücksspiel sind. Nach der Feststellung haben sie die Publisher der Spiele aufgefordert, das Loot-Boxen-System mit „suchtsensiblen“-Elementen bis Mitte Juni zu entfernen. Zu den vier der zehn Spielen zählen: FIFA 18, Dota 2, PlayerUnknown‘s Battlegrounds und Rocket League.
Weiter gibt es eine allgemeinere Suchtwarnung über alle Loot-Boxen in Videospielen. Die Glücksspielbehörde sagte, dass „alle untersuchten Lootboxen süchtig machen könnten“. „Loot Boxen sind ähnlich, wie Glücksspiele, wie Spielautomaten und Roulette in Bezug auf Design und Mechanismen“, hieß es. Daher forderte die Glücksspielbehörde Verleger und Entwickler auf, Loot-Boxen mit „suchtempfindlichen“ Elementen zu modifizieren. Das heißt, sie müssen „gewinnende“ Effekte, visuelle Effekte und die Fähigkeit, die Loot-Boxen schnell hintereinander zu öffnen, entfernen. Sie müssen auch Maßnahmen ergreifen, um gefährdete Gruppen auszuschließen oder zu demonstrieren, dass die angebotenen Lootboxen harmlos sind.
Was sagt ihr zu dem Thema? Glaubt ihr auch, dass Loot-Boxen bzw. das System dahinter, irgendwann süchtig machen kann?
Ja es soll dich an das game binden , deshalb benutze ich so was nicht , da es nur dazu dient dir Geld zu klauen.ich habe das Spiel gekauft und habe vielleicht einen season pass ( früher gab es das umsonst ) und dann wollen die extra nochmal Geld für Verbesserungen etc… Wir Menschen sind doch nur noch krank , wir machen alles für ein Papier mit Zahlen!!!!!!
Ich verstehe auch absolut nicht, wie man sein Geld für so einen mist rauswerfen kann.
Vor allem ist die Höhe der Preise ja alles andere als mikro.
Ich bin erwachsen und kann aber im Zweifel selbst entscheiden mein Geld zu verballern. Bei Jugendlichen oder Kindern hört der Spaß aber auf, wenn der geburtstagsfuffi von Oma für so einen mist ausgegeben wird.
Genau das war der Fall bei uns zuhause! Meinem Sohn mal ne Guthabenkarte gekauft über 25€ und als ich ihn gefragt hatte was er sich dafür geholt hat, meine er irgendwelche Schlüssel/Kisten bei Rocket League… Also für Kinder/Jugendliche sind die echt Mies.
Kann ich nur bestätigen. Mein Sohn ist noch zu jung aber in der letzten gehen alle Geldgeschenke und Guthabenkarten meines Patenkindes für FIFA und Fortnite drauf. Wenn er sich dafür neue Spiele holen würde, würde ich gar nicht sagen, aber wenn man schon nicht genau sagen kann, was man dafür überhaupt bekommt, finde ich das sehr bedenklich.
Das muss in Deutschland auch kommen und am besten EU-weit. Ich glaube, zumindest Überlegungen dahingehend gab es auch schon. Wird Zeit.
Es geht mir noch nicht mal Mikrotransaktionen. Finde ich persönlich auch Schwachsinn aber wenn man wenigstens genau weiß, was man für sein Geld bekommt, geht es ja irgendwie noch. Darf es m. E. aber auch nicht ohne Weiteres für Jugendliche geben.
Mich stört das grundsätzlich nicht.
Doch egal wie es zu dem Thema weitergeht: Es sollte Einigkeit herrschen. Wenn hier und da ein Land bestimmte Spiele verbietet, die anderenorts gespielt werden können, schadet das allen.
Es wäre sicher nicht schlecht, wenn hier in Europa so etwas auf EU Ebene geregelt werden würde. Dass erste Länder nun regulierende Maßnahmen ergreifen finde ich aber schon mal gut.
Richtig so! Eine solche Entscheidung wird ja auch nicht gefällt, weil jemand sagt finde ich doof, sondern es ist davon auszugehen, dass sich „Experten“ mit dem Thema befassen und dann Entscheidungen treffen. Wenn entsprechendes Suchtpotential vorhanden ist, muss das auch thematisiert werden und entsprechende Schlüsse gezogen werden.
Alles was Spaß macht, kann süchtig machen.
Ich bin gegen Regulierungen und eine einfache Xbox Jugendschutzeinstellung reicht da doch.
Bin da beim cycloop. Einfach entsprechend die Box/den Rechner einrichten, und gut ist.
Wenn ich da zum Beispiel PUBG lese, komm ich aus dem Staunen nicht mehr raus. Das kosmetische Zeug in einer Lotterie anzubieten ist zwar einerseits albern…aber wer da Suchtverhalten entwickelt hat andere Probleme oder ist noch ziemlich jung.
gerade dass ist ja das Problem, dass es einfach gewisse Gruppen gibt, die die Gefahr nicht einschätzen können und halt einfach machen. und ruckzuck ist das Geld weg und ich hab immer noch nicht was ich wollte.
die jugendschutzeinstellungen alleine helfen da auch nicht. denn derartige Systeme könnten grds in allen Spielen auftauchen und der Schutz setzt ja m.w. bei der altersfreigabe an.
man könnte höchsten durch die USK künftig bei derartigen Spielen die Einstufung hochsetzen. aber das kann ja auch nicht das Ziel sein
Lösung 1: Profil des Kindes hat 0 Zugriff auf den Marktplatz.
Lösung 1b: Kinect dran (hach, das waren noch Zeiten), Anmeldung auf „magisch und sicher“ stellen, dann ist auch Wumpe, wenn Kind das Passwort kennt.
Lösung 2: Einstellung setzen, dass Passwort vor Durchführen eines Kaufes gefordert wird. Die zusätzlichen Sekunden reichen manchmal, um das Suchtverhalten zu durchbrechen.
Wenn Monetarisierung durch kosmetische Lootboxen heißt, ich kriege geilen Kram in das Spiel gepatcht (Battlefront 2!), dann Danke an alle, die so Zeug kaufen.
Ne, sry, bin da such für ne Regulierung bis hin zum Verbot, schon allein weil sich die Spirale sonst immer weiter dreht… Und wenn da n paar Länder mitziehen (Deutschland allein ist ja schon n nicht zu unterschätzender Markt) kann des schon zu nem umdenken führen….
Ich fände es super wenn sie den scheiß verbieten würden. Ich kann damit nichts anfangen und habe noch nie sowas gekauft. aber Kinder die mit Geld nicht richtig umgehen können stecken da nen haufen Asche rein für nichts. Es sollte nicht nur in der Hand der Eltern liegen es zu kontrollieren etc. es sollte auch von seiten des Gesetze her verboten sein.
Endlich ein Schritt in die richtige Richtung. Ich stehe dem Loot-Box-System ebenfalls sehr kritisch gegenüber und begrüsse daher diese Entwicklung. Hoffentlich ziehen noch mehr Länder nach damit die Publisher und Entwickler das System ändern müssen.
Super Entscheidung. Schade das es in Deutschland immer ewig dauert bis so etwas entschieden wird.
Mich würde interessieren was gerade die Boxen dieser 10 Spiele zum Glücksspiel macht und nicht generell alle?
Das Lootboxen eine suchtwirkung haben können bei dafür empfänglichen Menschen, besonders Kindern und Jugendlichen die simpler zu beeinflussen sind, streitet sicher keiner ab. Allgemein verbieten sollte man die dennoch nicht. Wie sollte man das auch Begründen wenn es auch legales Glücksspiel gibt. Am Jugendschutz und der Aufklärung des Suchtpotentials sollte gearbeitet werden. Für mich wäre es schon ein sinnvoller Schritt alle Spiele mit Lootbox-Systemen erst ab 18 freizugeben.
Ich selber habe noch kein Geld in Lootboxen investiert, kenne aber andere die schon Geld darein gesteckt haben. Die haben einfach Spaß am öffnen, sprich am Glücksspiel, und können sich die Summe die sie ausgeben locker leisten. Die gehen damit genauso vernünftig um wie bei unseren Casino besuchen. Es wird sich ein Limit gesetzt und wenn das verzockt ist war es das und wenn man am Ende des Abends einen Gewinn erzielt hat ist das nett aber es geht um den Spaß.
Ich zieh bei Rocket League weiter bis meine Rente weg ist! Das Geld muss in Umlauf gebracht werden! Wen jucken schon ein paar hundert Kröten?