Xbox One: Download von Spielen im Xbox Store auch ohne Kauf möglich

Xbox One Spiele aus dem Xbox Store lassen sich ohne einen Kauf herunterladen und erleichtern Disc-Besitzern damit das Leben.

Die Xbox Ingenieure haben an einem neuen Feature für die Xbox One gearbeitet, welches insbesondere Spieler glücklich machen dürfte, die den Kauf ihrer Games auf Disc bevorzugen.

Denn, neuerdings ist es möglich, Spiele aus dem Xbox Store herunterzuladen und zu installieren, auch wenn man sie gar nicht besitzt oder gekauft hat.

Das neue Feature ist derzeit offenbar nur über die Xbox Beta-App verfügbar, wie Twitter-User DarthChillash herausfand.

So sucht ihr einfach über die Xbox Beta-App ein Spiel und ladet es herunter. Ohne es vorher gekauft zu haben.

Im Falle von Assassin’s Creed Valhalla, was ich digital nicht vorbestellt habe und demnach auch gar nicht besitze, ist mir der Download trotzdem möglich gewesen.

Das sieht dann in der App (getestet auf Android) folgendermaßen aus:

Nach dem Klick auf den grünen Button „Auf Konsole herunterladen“ erscheint der Hinweis, dass ein Kauf erforderlich ist, sofern ich das Spiel noch nicht besitze. Damit wird deutlich, dass das Spiel zwar installiert werden kann, es aber nicht kostenlos ist.

Nachdem ich „Herunterladen“ gewählt habe, startete auch schon nach wenigen Sekunden der Download auf meiner Xbox One X Konsole und befand sich dann auf meiner Platte:

Wer seine Spiele auf Disc kauft, der muss diese zum Release erst noch mühsam installieren und oftmals auch einen großen Day One Patch herunterladen.

Mit dem neuen Feature kann man sich das Spiel zukünftig schon vorab komplett herunterladen und muss dann nur die Spieledisc einlegen, um das Spiel starten zu können.

Da die tatsächliche Nutzung und somit das Starten eines Spiels über digitale Lizenzen geregelt wird, ist es für Microsoft kein Problem seinen Kunden zu erlauben, Spiele aus dem Store herunterladen zu lassen.

Das Prinzip funktioniert natürlich auch, wenn ihr erst später vorhabt euch ein Spiel digital zu kaufen. So könnt ihr es vorher schon herunterladen und anschließend kaufen.

Im Hinblick auf die Xbox Series X und Xbox Series S, wo es ab November jede Menge herunterzuladen gibt, ist das eins ehr nützliches Feature.

Was sagt ihr zu diesem neuen (Beta) Feature für die Xbox One?

83 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. rusuck 56835 XP Nachwuchsadmin 7+ | 24.09.2020 - 18:30 Uhr

    @Z0RN: kann man in der Beta App keine Codes mehr eingeben? Somit vllt auch in der normalen App bald nicht mehr?

    0
  2. EdgarAllanFloh 7320 XP Beginner Level 3 | 24.09.2020 - 19:36 Uhr

    Ein richtig netter Zug. Wenn ich meine Series X zum Start in den Händen halten sollte und Cyberpunk vorher ladbar ist, muss ich nicht sehnsüchtig auf die Installation warten. Das läuft sonst so, dass ich extra früher von der Arbeit nach Hause gehe und das Spiel dann im schlimmsten Fall erst um 21 Uhr starten muss. Nach dem ersten Anfixen kann ich dann auch schon ins Bett.

    Ich frage mich ja, warum noch nie jemand vorher auf diese Idee kam. Die ist revolutionär. Besonders für Spieler mit Disc. Bei vorbestellten Digitalspielen gibt es da ja schon vereinzelt.

    0
    • urkent 600 XP Neuling | 24.09.2020 - 21:31 Uhr

      grundlegende Änderung. digitale Lizenzen gehen ja mit Codes einher. so wie am PC auch. oder der Code wird von der Disk gelesen.

      0
  3. DerLandvogt 76160 XP Tastenakrobat Level 3 | 24.09.2020 - 22:09 Uhr

    Also ich finde AC valhalla nicht über die Suche… Und wo genau ist der store zu finden???

    0
    • AlexLuigi 3885 XP Beginner Level 2 | 25.09.2020 - 11:56 Uhr

      Ich habe bei der XBOX Beta (Android) bei der Suche nur AC eingegeben.
      Dann alle Spiele anklicken.
      Schwupps AC Walhalla erscheint und wird auf meine XBOX ONE X geladen.
      Ohne Kauf!
      Genial!
      So kann man laut XBox Support auch Spiele die man auf Disc hat auf der Series S nutzen.
      Wie genau konnte mir der Mitarbeiter nicht sagen (externes Blueray Laufwerk oder XBOX ONE I’m gleichen Netzwerk.
      This is for the players!

      1
      • DerLandvogt 76160 XP Tastenakrobat Level 3 | 25.09.2020 - 13:57 Uhr

        Ja so ging es dann bei mir auch muss nur gucken ob der Download geklappt hat sobald ich zuhause bin… Danke für die Antwort

        0
  4. Captain Satan 8450 XP Beginner Level 4 | 25.09.2020 - 00:59 Uhr

    Das ist ja mal ne coole Funktion.

    Kann ich damit auch Spiele auf meine noch nicht erhaltene Series X laden 🤪

    0
  5. Max DarkChief 1980 XP Beginner Level 1 | 25.09.2020 - 07:09 Uhr

    Mir ist passiert als ich das Mafia 1 Remake das heute am 25. September erscheint, am 5. August vorbestellte und es auch gleich komplett runterladen konnte. Als ich gestern meine Updates checkte, musste ich ein Update der exakt gleichen Größe wie das des Spiels selbst nochmals downloaden obwohl ich das Spiel selbst schon hatte. Also musste ich 2mal 39GB downloaden und das Spiel selbst hat jetzt aber trotzdem nur die Größe von 39GB

    1
  6. Crusader onE 68605 XP Romper Domper Stomper | 26.09.2020 - 10:34 Uhr

    Also das ist für mich echt eine der geilsten Neuerungen. Einfach mal alles vorbereiten, bis die Disk per Post eintrifft und man direkt loszocken kann. Echt genial. 🙂

    0

Hinterlasse eine Antwort