Im Xbox Insider Programm ist ein neues Feature hinzugekommen. Dabei wird im Alpha Ring die Rückerstattung im Xbox Store getestet. Hier gilt es folgende Regeln zu beachten: Alle digitalen Spiele- oder App-Käufe im Xbox Store für Xbox oder Windows 10, die nicht länger als zwei Wochen her sind und dessen Nutzung nicht zwei Stunden übersteigen, kommen für eine Rückerstattung in Frage. DLCs, Season Pass oder andere Pässe sind davon ausgeschlossen.
Falls ihr also ein digitales Spiel oder eine App kauft und nicht länger als zwei Stunden ausprobiert, könnt ihr eine Rückerstattung beantragen. Aber nur, wenn der Kauf nicht länger als zwei Wochen her ist.
Hier ist die exakte Beschreibung aus dem Xbox Insider Programm:
You’ve spoken; we’ve listened. In support of offering gamers the freedom of choice, we’re making changes to the Microsoft Store purchase experience by offering customers a simple way to instantly return digital products like games and apps through account.microsoft.com.
When a game or app leaves you wanting more, we’re here to help. Self-service refunds on Xbox One and Windows 10 provide a quick, simple way of returning a digital product.
To request a self-service refund:
1. Navigate to account.microsoft.com and sign-in.
2. From the top menu bar, select Payment & billing > Order history.
3. Navigate to a purchased game or app, and select Request a refund.Please note the below conditions for requesting a self-service refund:
• Games and apps are eligible for self-service refunds within 14 days of purchase if you have less than 2 hours of play time across all accounts.
• DLC, season passes, and add-ons are not eligible for self-service refunds.
• The game or app must be downloaded and launched before requesting a self-service refund.
• You must wait for at least 1 day after the game or app’s release before requesting a self-service refund.
• Certain Windows 10 apps may not be eligible for self-service refunds.
• Microsoft reserves the right to block access for users who abuse self-service refunds.
Auf Reddit ist dazu noch ein Bild aufgetaucht:
Also die gleichen Bedingungen wie bei Steam?
Nicht schlecht.
Also das wäre vielleicht interessant für Spiele die man schon länger als Account Leichen herumliegen hat, aber gerade dann wenn man sich nen aktuelles Game holt spielt man es ja auch länger als zwei Stunden. Da alles darunter einfach zu nichtssagend ist. Dann kann man auch ne Demo spielen….. 😉
Aber wenn man sich knapp 1½ Stunden intensiv mit dem Spiel beschäftigt und merkt, dass man sich was ganz anderes vorgestellt hat, dann ist das schon eine gute Sache. Oder, wenn man denkt man kauft ein Kinderspiel für den Sohnemann und die Steuerng ist viel zu komplex. Bei solchen Fällen ist es von Vorteil ein digitales Umtauschrecht zu haben. Mehr Rechte für Gamer sind sowieso wichtig. 🙂
Immerhin gibt es diese Funktion, soll ja solche Menschen geben, die versehntlich das falsche Spiel kaufen und sich dann wundern. *hust*
Super. Sowas hätte ich vor dem Kauf von How 2 Survive gebraucht.
So schlimm, dachte es ist besser als Teil 1 und der hat mir im Koop gut gefallen.
Ist die Frage, werden Erfolge und Gamerscore dann wieder abgezogen?
Das frage ich mich auch.
Ist die Frage wieviel du schaffst in 2 Stunden
Naja, bei Fragments of Him, Among the Sleep und anderen hat man in knapp 2 Stunden fast die 1000GS geschafft.
Das ist auch wieder ein tolles Feature. Aber ein Glück habe ich bis jetzt sowas noch nicht gebraucht.
Finde ich echt gut. Also kann man theoretisch jedes Game vorher testen. Gibt ja nicht allzu viele Demos..
In den Bedingungen steht drin, dass sich Microsoft das Recht nimmt den Service zu sperren, wenn man es zu sehr ausnutzt (was ja irgendwie logisch ist).
Tolles Feature. Falls man sich unsicher kann man ein Spiel trotzdem kaufen und dann ggf. bei nicht gefallen umtauschen.
Das ist definitiv ein Schritt in die richtige Richtung und genau sowas hab ich bisher vermisst! Mitunter ein Grund warum ich lieber die physischen Spiele kaufe, mal abgesehen vom Preis.