Erst gestern wurde von Konami verkündet, dass Metal Gear Solid V: Ground Zeroes auf der Xbox One lediglich mit 720p auflösen wird, die Playstation 4 hingegen mit nativen 1080p. In zahlreichen Tweets wurden nun die Auflösungen kommender Blockbuster-Spieler für Xbox One und Playstation 4 bekannt gegeben.
Diese ergeben sich wie folgt:
Spiel | Xbox One | Playstation 4 |
Watch Dogs | 900p 30fps | 1080p 30fps |
Thief | 900p 30fps | 1080p 30fps |
The Witcher 3 | 720p 30fps | 900p 30fps |
MGSV: Ground Zeroes | 720p 60fps | 1080p 60fps |
Twitter User "Shane Stocks" hat dazu noch eine Grafik erstellt:
Bei The Witcher 3 meldeten sich die Entwickler zu Wort und verkündeten, dass sie hart daran arbeiten bei der Playstation 4 Version ebenfalls an die 1080p heranzukommen.
Was denkt ihr über die ständige Debatte wegen der Auflösung der Next-Gen-Spiele?
MS hat seine Konsole auf folgende Dinge ausgerichtet :
1. Eine sauber funktionierende Konsole
2. Ein konstantes Netzwerk, welches ohne Probleme läuft
3. Auf gute Exklusive Spiele
4. Auf ein System welches nicht nur zum Spielen geeignet ist
Und das sind auch die Punkte dich mich überzeugt haben, ich weiß nicht wen ihr mit euren Argumenten beidrucken wollt? Ich werde meine One nicht eintauschen, nur weil Spiele bei der PS4 eine etwas höhere Auflösung haben. Und wegen den aus dem Hut gezauberten Verkaufsprognosen sowie so nicht! Fakt ist, die One läuft bisher einwandfrei, das Pad ist genial und Xbox -Live läuft tadellos. Und das ist was für mich und viele andere zählt.
@ SwissBeatS
Du kochst das Thema heißer als es ist und die Verkaufszahlen der PS2 und Wii geben mir recht. Klar ist die Hardware ein Verkaufsargument, aber es gibt genug andere Kaufgründe. Den Preis zum Beispiel.
@ Draxler
Letzte Generation hatte für mich Sony die besseren exklusiven Spiele. Aber das ist eben Geschmackssache und gehört nicht unter diese News.
Lee,
Wir reden bei der Xbox-Version allerdings von Einbrüchen, die sich maximal auf ein paar Frames belaufen.
Laut einigen Benchmarks ware der niedrigste Wert 25. Da es hier einfach darum ging, welche Version stabil läuft, kann man nicht von der Hand weisen, dass eine Spanne von 58 bis 32 Frames alles Andere als stabil zu bezeichnen ist.
Wer was besser findet, ist überhaupt nicht von Relevanz.
Laut einigen Quellen ist vorrangig die Grafik-Einheit der Grund dafür, dass diese Probleme mit der Auflösung bestehen.
@ Behemoth
Du stellst die PS4 Version in-konstanter hin als sie ist. Immerhin läuft sie im Durchschnitt mit 50 FPS.
Wer was besser findet, bezog sich darauf, wer lieber konstante 30FPS mit seltenen Einbrüchen hat als nicht limitierte 60FPS, die gelegentlich relativ stark einbrechen. Ist auch eine Frage des Input Lags. Ich halte mich da mal raus, aber es gibt bei dem Thema unterschiedliche Meinungen und darauf wollte ich hinweisen.
Wenn es doch nur zu jedem Thema soviele Kommentare geben würde. 😀
@ KoenigStefan91
Das wäre echt schön. Wer weiß… Ende Februar soll es Neuigkeiten zu FM5 geben. Ein Gerücht zur Road Amerika Rennstrecke macht schon die Runde. Darüber könnte man diskutieren, aber ich habe noch keinen Thread gefunden um darüber zu diskutieren. Gibt es hier nur wenige Forza Fans?
Jetzt im ernst framerate oder native oder nicht drauf geschissen. Siehe Dead rising 3. ich habe nur die Nase voll man erwartet ja nichts außer das was MS von sich gegeben haben. Und da liegt der Hase begraben. Die sollen einfach nichts versprechen und Aussagen machen die sie nicht einhalten können.
Erstmal je XB1 vs PS4:
CPU = 1,6 vs 1,75 ghz
Die XB1 CPU sollte erst auch mit 1,6ghz laufen, wurde erst kurz vor Release hochgesetzt um näher an Sony anzuknüpfen
RAM= 8GB GDDR5 vs 8GB DDR3+32MB eSRAM
GDDR5 ist einfach viel schneller, der eSRAM ist noch schneller aber zu klein und in Kombination mit DDR3 definitiv schlechter.
GPU = 768 vs 1152 Shader Kerne
Das sind GENAU 50% mehr bei der PS4. Shader sind für Engines wie die Unreal Engine EXTREM wichtig! Jede neue Engine nutzt diese enorm. Hinzu kommt noch, das von der GPU der XB1 10% für Kinect abgezwackt werden(ja die werden zum Großteil künftig freigegeben).
Ich hab auch nen 55Zoll TV und DR3 in 720p macht nen riesen Spaß. Hätte es das Spiel in 1080p für die PS4 gegeben, hätte ich