Xbox One: Wie Xbox Fans eine „Fan inspirierte Entwicklung“ bei Microsoft hervorgerufen hat

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Image: Microsoft / Xbox One S ohne Aufkleber an der Front und mit Controller

Microsoft hat sich den Fans verschrieben und zeigt sich weiterhin selbstbewusst.

Yusuf Mehdi hat in einem Blog-Beitrag einige interessante Einblicke in die Entwicklung der Xbox Scorpio und mehr gewährt. Dabei berichtet er, dass die vielen Fan- und Launch-Events dazu geführt haben, dass Microsoft eine von Fans inspirierte Entwicklung angenommen hat.

Yusuf Mehdi schreibt: „Während der Hauptbestandteil meiner Karriere daraus bestand den Kunden zu verstehen und dann Produkte zu kreieren, die sie brauchen, dabei die Geschichte der Entstehung zu erzählen und die Leute zu ermutigen den Nutzen zu erkennen – war es wirklich der Xbox One Launch, der mir noch einmal die Stärke der Fans verdeutlicht hat.“

„Meine Erfahrung hat gezeigt, dass man keine Fans kreieren kann, sondern sich diese hart verdienen muss. Dabei gibt es für mich vier Dinge, die es zu beachten gilt:

Mach es richtig: Die richtige Balance zwischen den Geschäftszielen und dem Kunden ist eine der größten Herausforderungen. Doch, wenn man sich darauf konzentriert, es für den Kunden zu machen, ist man auf dem richtigen Pfad. Das Richtige zu machen ist dabei nicht immer der einfachste Weg und es ist der wahre Test die Werte als Unternehmen und das Engagement für den Kunden zu zeigen.

Wir haben diese Herausforderung mit der Xbox selbst erlebt. Mit der Ankündigung der Xbox One und unserem Wunsch neue Durchbrüche im Bereich Gaming und Entertainment zu erreichen, hat das Team einige wichtige Entscheidungen in Bezug auf die Konnektivität und wie Spiele gekauft werden müssen getroffen, die bei unseren Fans nicht gut angekommen sind. Während die Absichten gut waren und eine Reihe von neuen Vorteilen wie Roaming, Family-Sharing, und neue Wege Spiele zu testen und zu kaufen dabei waren, haben wir nicht das abgeliefert, was unsere Fans wollten. Wir haben das Feedback angenommen und mit großem technischen Aufwand, die Xbox One mehr und mehr in Richtung Xbox 360 zurückgebracht, damit Spieler wie gewohnt ihre Spiele kaufen, tauschen und verleihen können. Diese Erfahrung ist eine sehr starke Erinnerung daran, dass wir für unsere Kunden immer das Richtige machen müssen und seitdem wir unser Engagement den Xbox-Fans verschrieben haben, schauen wir nicht mehr zurück.“

Weiter berichtet Yusuf Mehdi, dass es darum geht außergewöhnliche Produkte zu machen, die nicht voreilig auf den Markt geschmissen werden, um Fans zu überraschen und zu überzeugen. Dabei geht es um die Extrameilen, die man zurücklegen muss, um den Fans zu zeigen, dass man wirklich hinter ihnen steht und demonstriert, dass diese Verbindung mit den Fans das Wichtigste ist. Die Ankündigung von Play Anywhere und die Abwärtskompatibilität auf der E3 2015 waren solche Momente. Man hofft, dass es so viel Beifall für ein neues Spiel wie Halo gibt, doch es war eine neue Funktion, die für die Fans gemacht wurde und den größten Applaus von den treuen Fans erhalten hat. Diese Erfahrungswerte werden somit auch in die Entwicklung der Xbox Scorpio einfließen.

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54 Kommentare Added

  1. KennyUNVEU 93190 XP Posting Machine Level 2 | 27.03.2017 - 14:56 Uhr

    So sollte es sein. Grade im Bereich Gaming ist es definitiv nicht falsch auf die Fans zu hören. Aber Microsoft hat mich vor allem die letzten Jahre wieder extrem in ihren Bann gezogen. Die machen da so viel richtig meiner Meinung nach und ich hoffe sie machen auch so weiter.

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  2. D1v1nity 27090 XP Nasenbohrer Level 3 | 27.03.2017 - 15:04 Uhr

    Sehr gut, ich denke Microsoft wird nicht noch einmal den gleichen Fehler wie bei der One begehen. Benutzerkontakt ist sehr wichtig, ich bin sehr auf die Zukunft gespannt!

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  3. KlausGunther99 29140 XP Nasenbohrer Level 4 | 27.03.2017 - 15:49 Uhr

    Manchmal braucht es eben so einen Fehlschlag, um auf den richtigen Kurs zu kommen. Gerade die Erfahrungen zu Release der Xbox One zeigen, dass man den Nutzern nicht alles andrehen kann – und wenn es dazu noch harte Konkurrenz gibt, ist gute Kommunikation zum Kunden das Wichtigste neben einem qualitativ hochwertigen Produkt.

    Auf jedem Fall ist es lobenswert, dass sich Microsoft bei der Xbox One zunehmend um spielerfreundliche Features kümmert und ständig versucht, mit Verbesserungen zu punkten. Besonders stechen hier der Support für externe Festplatten und die Abwärtskompatiblität hervor.

    Nur im Nachhinein lassen sich solche Fehler beim Release nur schwer wieder ausbügeln, wenn der Konkurrent schnell an Boden gewinnt, übernimmt dieser schnell die Überhand. Obwohl die Fehler dann irgendwann ausgebügelt sind, wird das eigene Produkt auf die geringe Verbreitung reduziert und gewinnt dadurch wenig potenzielle Käufer…

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  4. Caesar2709 8645 XP Beginner Level 4 | 27.03.2017 - 15:59 Uhr

    Beim Launch der X One hat MS alles falsch gemacht,was man falsch machen konnte. Am Ende kann das Geschäftziel noch zu ehern sein, dennoch bestimmt der Kunde mit seinem Kauf, ob er es annimmt bzw. brauch.

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  5. AND8 0 XP Neuling | 27.03.2017 - 16:08 Uhr

    Find ich super, vorallem wenn man die Evolution beim Dashboard zwischen Release und heute anschaut… Da frag ich mich immer wieder wie die Leute es an einer PS4 im Menü nur aushalten können

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  6. GURK3NS3PP 41625 XP Hooligan Krauler | 27.03.2017 - 18:25 Uhr

    Die Fans. DAS SIND WIR! Wir sind das FANS!

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  7. Conker1970 47320 XP Hooligan Treter | 27.03.2017 - 18:38 Uhr

    Wahrscheinlich nach die 2013 E3 Desaster blieb Microsoft nichts anderes übrig.
    Wann wird die ruf nach mehr 1st Party Software gehört?

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  8. Hey Iceman 676445 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 27.03.2017 - 20:22 Uhr

    Nach dem 2013 E3 Desaster war es auch nötig auf die Fans zuzugehen.Die haben denn Karren ja sowas in denn Dreck gefahren das nur noch die Dachantenne sichtbar war.
    Da gab es nichts positives was sie so angepriesen haben.Sie wollten nur mit möglichst wenig kosten maximum Gewinn.Das kann man bei Smartphones machen wo alle 2-3 Jahre ausgetauscht wrden aber nicht bei ner Konsole.
    Xbox und Xbox360 waren immer die Leistungsstärksen Konsolen als sie auf dem Markt kamen und hatten immer was inovatives wie nen Ethernet Anschluss bei der Xbox oder das abspielen von hintergrundmusik bei der 360.Und dann kam so ne Gurke wo nichts wirklich gut konnte und fast niemand haben wollte (Ich war so ein Depp) 🙁

    Aber sie sind jetzt ziemlich zu kreuze gekrochen und ich hoffe sie werden das nicht so schnell vergessen.

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  9. TheActiVezZ 21830 XP Nasenbohrer Level 1 | 27.03.2017 - 21:10 Uhr

    So und nicht anders sollte es sein und so sollte auch jeder Entwickler von Software und Hardware denken. Ich hoffe das es jetzt mehr und mehr berg auf geht für die Xbox Sparte

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  10. FrankyDreadful 9195 XP Beginner Level 4 | 27.03.2017 - 21:17 Uhr

    Ja… bla… bla… bla… sie vergrellen und verärgern auch heute noch andauernd viele Fans mit nicht nachzuvollziehenden Entscheidungen. Es werden nicht nur Features, Games, neue Hardware herausgebracht sondern auch genauso viele gegen den Willen der Fans gestrichen.und im Bereich Hardware…Z.B. die Controller : wem bei einem Controller neuerem builds mal die Bumper (Rb/Lb) flöten gegangen sind und wer die Controller von innen kennt weiß wie sie Dinge verschlimmbessern auf deren Kosten nachher der Kunde sitzen bleibt.
    Das war in der Vergangenheit auch bei Konsolen der Fall. Wer den RoD kennt weiß was ich meine. Da musste letzten Endes auch der Kunde für bezahlen…

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