Nach der Enthüllung der Xbox Series S für 299,- Euro gab es durchweg positive Stimmen zur bisher kleinsten Xbox-Konsole, die jemals gebaut wurde.
Doch Sasan Sepehr zeigte sich in einem Tweet „besorgt“ über das neue Modell. Sasan Sepehr ist „Senior Technical Producer“ für ein bisher unangekündigtes Spiel von Remedy.
Er bestätigte, dass er als Kunde diese Version feiert, aber als Technischer-Entwickler „Ärger“ sieht. Ein Entwickler von id Software schließt sich dieser Sorge an. Xbox-Gegner haben dies natürlich sofort zum Anlass genutzt, um gegen die zwei Versionen zu wettern.
Über diese Aussage der „Sorge“ können die Kollegen von Battlefield bei DICE nur lachen und so meldete sich Angel Kavazov zu Wort:
„An besorgte und verängstigte Entwickler – es ist in Ordnung, Sie können aufhören, Ihre Lebensentscheidungen in Frage zu stellen. Wenn ein anspruchsvolles Spiel wie Battlefield es gut skalieren kann, bin ich sicher, dass Sie es auch schaffen werden.“
Danach rasteten natürlich wieder Anhänger beider Lager total aus und somit wurde der ursprüngliche Tweet gelöscht.
Es gibt aber noch Screenshots im Netz:
EA DICE Developer (Angel Kavazov): "To concerned and scared devs, it’s okay, you can stop questioning your life choices. If a demanding game like Battlefield can scale fine, I’m sure you’ll make it work too." from Xboxnews
Die Frage ist auch, was die derzeit besorgten Entwickler machen, weil sie ihre Spiele für die Xbox Series S und Xbox Series X optimieren müssen, wenn sie erfahren, dass es am PC mehr als nur eine Grafikkarte gibt?
Oh man
Die Konsole ist noch nicht erschienen und schon gibt es Stress ??
Ich will auch mal was dazu meinen. Wir haben die Original One, die One S mit einbisschen mehr Leistung und HDR, die one X, die Series S und die Series X. Solang alle Spiele auf 5!!!! verschiedenen Systemen laufen muss ist das durchaus mit Arbeit und Tests verbunden. Verifizieren etc dass auch alles einigermassen auf der schlechtesten Hardware läuft. Optionen bilden für alle Systeme bei denen sich ein jedes herauspickt was es kann wäre ja im Code eine gewisse Intelligenz. Alles in allem ist es mehr Aufwand ein Spiel zu machen so ist es halt. Wir reden hier von Konsolen wo man garantieren muss dass auch alles funktioniert nach dem installieren. Das ist ein grosser unterschied zum PC!
Die Xbox One Generation ist Ende 2021 nicht mehr auf der Liste. 😉
Im Gegensatz zum PC hat man bei deinem Beispiel nur 4 Konfigurationen zu beachten für die XBox sofern man denn alle 4 unterstützen will. Die meisten werden nur für die neuen Konsolen entwickeln und da ist der Hauptunterschied die Grafikleistung welche über die Deployment Deskriptoren einer vernünftigen Engine wie zb. Unreal Engine oder auch ID Tech konfiguriert werden kann.
Am PC hingegen hast du Millionen verschiedene Konfigurationen. Zwar wird auch dort getestet, aber der Umfang ist auf einige wenige dutzend bis hundert typische Konfigurationen begrenzt. Das ist natürlich stark vom verfügbaren Budget abhängig.
Meiner Meinung nach jammern jetzt nur die Entwickler die ohnehin schon keine vernünftigen Entwicklungsprozess ihr eigen nennen. Denn mit jenem steht und fällt eine sehr gute Produktion in allen Bereichen.
Alles klar, 4 Konsolen gegen x-Millionen PC Konfigurationen?
„besorgt“ waren die aber wegen der SeriesS.. um die One geht’s gar nicht..
Ich glaube, Dritthersteller erstellen für aktuelle Gen mit super optimierten Tools und der Erfahrung.. ein kleines Team fängt vlt schon mir dem Next Gen Upgrade an..
Irgendwann fangen Entwickler an zu behaupten das sie deshalb neue Techniken, wie die SSD als RAM-Boost zu benutzen, nicht nutzen können weil die Konsole nicht genug Terraflops hat 😀
Mal im ernst: Wenn PC-basierte Entwickler soetwas kritisieren ist es ein Witz. Der PC bremst sich durch seine Struktur ständig aus einfach weil der Durchschnitt der Käufer zu weit von Maximum entfernt ist. Die sollten sich damit auskennen.
Remedy im speziellen ist daran gescheitert Control für Konsolen vernünftig zu optimieren und es läuft nur auf dem PC rund – aber es ist nicht die Schuld der Hardware das sie ihren Job nicht vernünftig machen.
Das Problem ist halt das die Entwickler teilweise einfach nix mehr drauf haben wenn man sich manche Games heutzutage anschaut. Glaube die XSS ist mit Sicherheit sehr durchdacht konstruiert worden um genau das zu verhindern. Und wenn die One Gen weg ist dürfte überhaupt kein Problem mehr bestehen was optimierung angeht
Immer dieser Stress um nichts… am Ende funktionieren die Spiele auf jeder Konsole gleich. ?
Oh man der wurde doch wieder von Söny bezahlt sowas zu schreiben. Das das den Söny und deren EntwicklerH*ren nicht zu blöd wird. Ich würd mich nicht so einsopannen lassen, da verliert man an glaubwürdigkeit.
Alle Versionen bedeuten Aufwand.
Wartet 2021 sehen wir eine Switch 2 oder Pro.
2023 eine PS5 Pro.
2023 eine XBOX Series P.
Noch mehr Arbeit. ?
Man kann Jammern, aber es gibt immer verschiede Versionen. ?
Davon ist auszugehen, allerdings wird das midgen upgrade nicht Series P, sondern Series XL heissen ; b
Mir fällt dazu nur kurz und knapp ein: Wer heut zu tage Geld verdienen möchte, muss sich lang machen! Durchschnitt reicht schon längst nicht mehr.
Schlimm an der ganzen Sache ist halt, das da eine menge lügen verbreitet werden, nur um seinen Exklusiv deal nicht zu gefährden und das zeug auch noch viele glauben.
Ich weiß was die XSX an Rohleistung hat und was die PS5 hat und wer 1+1 rechnen kann der weiß wer die Nase vorne hat, exklusiv Titel hin oder her, die jucken nicht wenn nicht die Power da ist, auch wenn das spiel noch so gut ist.
Ich seh da auch kein Problem. Microsoft wird vorher mit allen großen Entwicklern gesprochen haben. Wenn das nicht sinnvoll wäre, wäre die Series s eingestellt wurden. Ganz einfach.