Ob die Xbox Series S die Xbox Series X ausbremst, wurde schon des Öfteren von Entwicklern und Gamern diskutiert. Bislang ist es Pflicht der Entwickler, Spiele auch für das S-Modell kompatibel zu machen. Manche Entwickler seien dabei der Ansicht, die S würde einiges an Potential in der aktuellen Generation einschränken.
Ein aktuelles Beispiel ist Baldurs Gate 3. Das Rollenspiel von Larian Studios brachte Probleme beim Splitscreen auf der Xbox Series S, wodurch sich die Veröffentlichung auch auf Xbox Series X verschiebe. Doch man habe sich mittlerweile mit Phil Spencer auf eine Lösung geeignet, damit Baldurs Gate 3 doch noch in diesem Jahr erscheinen kann.
Auf die Thematik mit Parität beider Xbox Series-Konsolen sowie dem Thema Baldurs Gate, ging Spencer in einem Interview vom Mittwoch ein.
Zu Eurogamer sagte Spencer: „Speziell bei der S-Version haben wir die Box so gestaltet, dass sie Ähnlichkeiten mit der X-Version aufweist, aber auch klare Stellen, an denen wir eine andere Leistung anstreben. Ich habe mich heute mit ihnen getroffen, um darüber zu sprechen, und ich bin zuversichtlich, dass wir eine gute Lösung finden werden und wir werden daraus lernen.“
„Ich sehe keine Welt, in der wir die S fallen lassen. Was die Parität angeht, glaube ich nicht, dass ihr von uns oder Larian gehört habt, dass es um Parität geht. Ich denke, es geht eher darum, dass die Community darüber spricht. Es gibt Features, die heute auf X ausgeliefert werden, die auf S nicht verfügbar sind, sogar in unseren eigenen Spielen, wie Raytracing, das auf X funktioniert, aber nicht auf S in bestimmten Spielen. Ein S-Kunde, der etwa die Hälfte des Preises eines X-Kunden bezahlt hat, weiß also, dass es nicht auf die gleiche Weise läuft.“
„Ich möchte sicherstellen, dass die Spiele auf beiden Plattformen verfügbar sind, das ist unsere Aufgabe als Plattformbetreiber und wir sind mit unseren Partnern dazu verpflichtet. Und ich denke, wir werden das mit Larian erreichen. Ich bin also nicht übermäßig besorgt darüber, aber wir haben dadurch einiges gelernt,“ so Spencer weiter.
„Einen Einstiegspreis für Konsolen zu haben, der unter 300 Dollar liegt, ist eine gute Sache für die Industrie. Ich denke, dass es wichtig ist, dass die Switch in der Lage war, das zu tun, in Bezug auf die traditionellen Plug-in-my-Television-Konsolen. Ich denke, es ist wichtig. Also sind wir engagiert.“
Das ist schön für die S-Nutzer.
Das bei dem Preisleistungsverhältnis Abstriche gemacht werden müssen, ist leider Realität.
Da würden sie ohne riesigen Shirstorm und Imageverlust auch nicht rauskommen. Nur die Schere wird sicher die nächsten Jahre noch weiter auseinandergehen.
Aktuell sehe ich kein Problem bei der series s.
Wenn aber die nächste konsolen Generation startet wird sie zum Problem werden.
MS könnte die Spiele der neuen Generation mittels Streaming auf der S verfügbar machen.
Das wäre natürlich eine mögliche Alternative.👍
Das Problem hab ich schon 2 Jahren angesprochen.
Es meistens so das die last gen auch noch ein paar jahre mit spielen versorgt wird.
Auf einer series x, ps5 und ps5 pro ist das wahrscheinlich kein Problem, ob man die series s noch mitziehen kann bezweifle ich irgendwie.🤷
Da MS ohnehin mehr den GP fördert als Konsolenverkäufe könnte ein harter Cut (überhaupt kein Crossgen) eventuell auch Sinn machen. Nextgen nativ nur auf der neuen Konsole und mit GP streaming auf XSX/S.
Eigentlich ist es jetzt schon ein Problem weil der RAM fehlt der eben nicht nur für die Auflösung gebraucht wird.
Ich fand die Idee mit der S bisher auch immer gut, aber das eben keinerlei Abstriche gemacht werden dürfen ist leider so langsam wirklich ein Punkt wo Probleme auftauchen können und wohl auch noch mehr werden.
Fallen lassen können sie sie definitiv nicht, dazu wurde im Vorfeld zu sehr auf 2 Konsolen fixiert.
Die Einzige wirkliche Lösung das theoretische S-Problem zu wäre eben ein Genwechsel anstatt einem Midgenwechsel, was natürlich auch einen gewissen Beigeschmack hätte.
Microsoft steckt da ein wenig in der Zwickmühle würde ich mal behaupten. Zwar betrifft es nur ganz wenige Spiele, aber die Zeit könnte hier durchaus die Masse machen und wenn man dann noch bedenkt das die Playstation eh weit vorne ist besteht auch irgendwann die Gefahr das eben einfach nicht mehr für die Xbox entwickelt wird weil der Aufwand in keiner Relation mehr zum Nutzen steht.
Das BG3 Problem mit der S ist im Prinzip ein Einzelfall. Es erscheinen ja 99% der Spiele ganz normal. Wenn das nun häufiger vorkommt, wäre es wieder was anderes. Das ist aber heute nicht der Fall und mit der Aufhebung der Parität gibt es ja dafür nun auch eigentlich schon eine Lösung.
Wird häufiger vorkommen.
Da es den Splitscreen betrifft vermute ich eben das es am RAM liegt weil der eben deutlich niedriger ist auf der S und wenn das wirklich so ist wird es noch öfter vorkommen. In wie weit man das umgehen kann wird halt die Zukunft zeigen, aber nicht umsonnst ist der Graphikkartenspeicher ja mittlerweile deutlich übertreiben.
Solange Microsoft gute Ergebnisse liefert und zeigt das es geht, werden die Entwickler das ganze mit dem RAM schlecht als ausrede nutzen können.
Ist es mehr Arbeit für die Entwickler? Definitiv, das streitet niemand ab. Aber man darf nicht vergessen, die wollen ja an der Xbox und den Nutzern Geld verdienen. Dann müssen sie nach den Regeln von Microsoft spielen oder auf das Geld verzichten.
Ob sie das werden ist die Frage. Man darf eben nicht die Anzahl der Konsolen und die Käufe vergessen.
Wenn sich manche Spiele jetzt meinetwegen 200.000 mal auf der Series verkaufen, aber 2 Millionen mal auf der Playstation, dann ist eben die Frage ob sich das wirklich lohnt für 2 extra Systeme, was es ja in etwa ist, alles anzupassen.
Wenn es nur die X wäre wahrscheinlich schon, weil eben die Anpassung nicht so wirklich gravierend ist. Bei der S dürfte das Ganze aber deutlich mehr Zeit und damit auch Geld kosten und dann stellt ich eben die Kosten/Nutzen Frage für die Publischer. Ist ja nicht so als würden die an jedem verkauften Spiel 80.- verdienen. Im Store bleiben mal eben 55.- übrig im Einzelhandel sogar noch weniger weil hier eben die Disk und alles drumherum auch Geld kostet.
Spielt eben alle eine Rolle in der Überlegung und wenn Sony dann zusätzlich mit ein paar Tausend Dollar winkt ist die Entscheidung auch ziemlich schnell gefällt.
Meiner Meinung müsste man eben einfach hergehen und diese Gen relativ schnell hinter sich lassen und dann eben Nextgen einläuten.
Problem hierbei wäre dann aber wohl der Preis weil das aktuell dann eher 800.- kosten würde und eine Abgespeckte Version für 400 vielleicht das Ganze wieder verkomplizieren würde.
Wird man sehen. Bei Spielen, die Probleme mit dem Splitscreen machen auf der S, kommt es dann eben auf nur auf der X wie bei BG3.
Ich vermute, dass es nur die wenigsten Spiele betreffen wird.
Wie gesagt, hier ist das Problem beim Splitscrwen aufgetreten, in Zukunft wird es wohl bei etwa anderem sein.
Wir können nur abwarten und hoffen.
Da müssen wir erstmal abwarten, was die Zukunft bringt. Kein Hersteller wird zu jetzigem Zeitpunkt damit werben, das es im nächsten Game Feature xyz nicht gibt. Vllt ist BG3 das erste von vielen?!
Das würde mich auch schwer wundern ich würde auch glauben es gibt mehr S als X Kunden und gerade aus 2. Konsole ist sie sehr beliebt.
Als SS Käufer muss es auch klar sein, dass man nicht alles haben kann.
Meist waren es Abstriche in der Grafik, aber wie man sieht, kann in Zukunft auch andere Bestandteile es treffen. Aber solange es klar kommuniziert wird, sehe ich daran nichts Falsches.
Bin mal gespannt wie das jetzt bei der Series S weitergeht.
Bisher musste man ja nur Abstriche bei Auflösung und fps hinnehmen.
Wenn jetzt aber vermehrt ganze Spielmodi gestrichen werden, dann sollte man auch zwei verschiedene Versionen zum Verkauf anbieten, einmal Series S und Series X.
Die Series S Version sollte dann auch günstiger sein.
Es war ja von Anfang an klar, dass die Series S nicht viel taugt, nur für FHD geeignet ist.
„Es war ja von Anfang an klar, dass die Series S nicht viel taugt“
Das Preis- Leistungsverhältnis der Series S ist absolut fantastisch. Nicht viel taugen ist definitiv übertrieben.
Das hört sich gegenüber XBS S Besitzern ziemlich abwertend und arrogant an .
Bin im Besitz XBS S und XBO X an einem 2016 er 43 Zoll Samsung Full HD und zocke meine Spiele seit 14.06.23 lieber mit der XBS S Konsole .
Einige Aussagen zum Statement von Phil Spencer Betreff XBS S Konsole sind auf dieser Seite leider sehr abwertend .
Die Kommentare sind wie ein Stich ins Gamerherz und maßlos übertrieben .
Gamer der XBS S wissen was sie von dieser Konsole erwarten und was sie kann .
Hätte ich das Geld hätte ich mir eine X oder eine PS5 gekauft .
Geringverdiener , Rentner , Arbeitslose , Bürgergeld Empfänger und Dauerkranke ( ich , über 3,5 Jahre ) und andere Menschen mit weniger Geld können sich vielleicht nur diese Series S kaufen und müssen sich defintiv nicht als Gamer präsentieren die zwar eine Next Gen Konsole besitzen , eben nur eine S .
Das Leben besteht nicht nur aus Gaming .
Manche Kommentare sind die Hölle .
Ich denke auch das die S zum Problem wird.
Man sieht ja jetzt schon an Starfield das sogar die X nicht mal die 60 fps. schafft.
Und sollte mal ein Pro Modell der X erscheinen, sehe ich für die S schwarz.
warum sollte man die Series S auch fallenlassen? geht die dann nicht kaputt? 😋