Vielleicht könnt ihr euch noch an unseren Artikel zu AMD FidelityFX für über 40 PC-Spiele gegen Ende März erinnern. Seinerzeit gab es in den Kommentaren bereits Beschwerden, dass diese Meldung nichts auf Xboxdynasty verloren hätte und diese Funktion nicht für Xbox bestätigt sei.
Aber manchmal müsst ihr uns einfach nur vertrauen und etwas Geduld haben, denn umso erfreulicher ist es, dass heute FidelityFX für Xbox Series X und Xbox Series S bei Game Stack Live angekündigt und für alle Entwickler kostenlos freigeschaltet wurde.
Was heißt das jetzt genau? In Zukunft haben Spielentwickler deutlich bessere Tools für die Entwicklung von neuen Videospielen und können bereits bei veröffentlichten Titeln noch einmal eine gehörige Schippe drauflegen.
Einfach ausgedrückt bedeutet es für die Entwickler, dass die verfügbaren Ressourcen innerhalb der Konsole nur noch zu einem Bruchteil beansprucht werden und die gewonnene zusätzliche Leistung für weitere Optimierungen und Raytracing genutzt werden können. Ein gewisses Know-How und eine umfangreiche Optimierungsarbeit ist dennoch nötig. Es funktioniert also nicht automatisch.
Dazu hat AMD das FidelityFX Tool für AMD RDNA und vor allem AMD RDNA 2 Architekturen optimiert, welche im vollen Umfang nur von der Xbox Series X- und Series S-Konsolen unterstützt werden. Die Xbox Series X und die Xbox Series S sind nämlich die beiden einzigen Next-Gen-Konsolen, die den vollen Leistungsumfang der RDNA 2 Architektur bieten. Dazu setzt AMD mit DirectX 12 Ultimate dem ganzen Techniksprung noch die Krone auf, was ebenfalls so nur für die Konsolen von Microsoft möglich ist.
Der erste neue Effekt ist AMD FidelityFX Variable Shading, das mit Variable Rate Shading (VRS) die Luminanz und Bewegung von Frames analysiert, um das Rendering für eine optimale Leistung zu optimieren. Der zweite ist AMD FidelityFX Denoiser, der hilft, die visuelle Qualität von Echtzeit-Raytracing und anderen In-Game-Effekten zu verbessern. Der dritte, und letzte neue Effekt ist AMD FidelityFX Parallel Sort. Wie FidelityFX Downsampler (SPD) ist FidelityFX Parallel Sort für den Spieler nicht direkt sichtbar, aber es erlaubt Entwicklern, Daten in ihrem Frame auf der GPU zu sortieren – und zwar rasend schnell. Doch es gibt noch mehr!
AMD FidelityFX umfasst unter anderem:
- Contrast Adaptive Sharpening
- Ambient Occlusion
- Variable Shading
- Screen Space Reflections
- Denoiser
- HDR Mapper
- Downsampler
- Parallel Sort
Um zu zeigen, wie FidelityFX intelligent mit den visuellen Technologien der nächsten Generation kombiniert wird, die durch DirectX 12 Ultimate ermöglicht werden, um Spiele mit maximaler Wiedergabetreue zu liefern, hat AMD eine von der AMD RDNA 2 Architektur angetriebene „Hangar 21“ Technologie-Demo erstellt:
Hier ein weiteres Beispiel am PC:
Dazu arbeiten immer mehr Firmen mit FidelityFX und die Anzahl an unterstützten Spielen wächst von Monat zu Monat:
Falls ihr euch fragen solltet, welche Spiele denn jetzt von AMD FidelityFX auf der Xbox Series X und Xbox Series S profitieren könnten, ist die Antwort einfach: Alle! In der Praxis ist aber dann doch mit zusätzlichem Aufwand für alle Studios verbunden, was bedeutet, dass sämtliche Spiele mit den AMD FidelityFX Tools noch einmal optimiert werden müssen.
Welche Spiele bereits optimiert wurden – zwar auch erst für den PC nur – könnt ihr euch im Video weiter unten anschauen. Da die Architektur der Xbox Series X und Xbox Series S sehr nah am aktuellen PC ist, dürfte eine Übertragung dieser Optimierung für viele Studios eine leichte Aufgabe sein. Des Weiteren lernen die Entwickler die Tools immer besser kennen und können nach und nach weitere Optimierungsarbeiten leisten.
Für welches Spiel aus dem Video würdet ihr euch eine schnelle FidelityFX-Unterstützung auf der Xbox Series X|S wünschen?
Ja sehr cool. Freu mich schon was damit löse abgeht 😁
Sehe ich das richtig, da ist kein Studio von Sony aufgeführt? Also entweder sie hängen hinten dran oder unterstützen es erst gar nicht.
Wie den auch sei, ich freue mich riesig über die neue Technik von AMD und hoffe sie wird mit den Jahren genau so gut wie Nvidia’s dlss.
Doch es ist ein Studio von Sony dabei Guerrilla games!
Wegen der PC Version von Horizon Zero Dawn, die bietet auch schon Fidelity FX.
Stimmt. Die hatte ich gar nicht mehr aufm Schirm.
Bein Sony gibt es andere Funktionen die von Cerny ,extra bestellt wurden da die PlayStation kein DX nutzt .
Coole sache 👍 Besitze eine rx 6800XT und in Cyberpunk 2077 kommt auch Fidelity fx bei mir zum Einsatz. Bringt ein paar fps mehr und läuft flüssiger in 4k. Es ist aber noch Luft nach oben bzw. Mehr möglich wenn die Entwickler es auch benutzen und Optimieren. Ich freue mich für jeden XS Besitzer dieses Feature selber zu testen. NICE MOVE VON MICROSOFT UND AMD.👍
Cyberpunk bringt auch meine 3080 kräftig zum schwitzen mit Raytraicing.
Meine 6800XT läuft ohne Raytraicing in 4k bei Cyberpunk. Mit Raytraicing und Fidelity fx hab ich nur um die 20 fps….Top Optimirt😂🤣😭 75% Leistungseinbruch Wahnsinn!
Da fehlt viel Optimierung aber viele Spiele sind eh mehr auf die Geforce Karten optimiert , aber so gut läuft es da aber auch nicht mit Raytraicing.
Verwechsel ich da was, oder war da nicht auch das DLSS Pendant drin?
Ich kenne mich mit PC nicht so aus. Ist das nicht das Gegenstück zu der Technik von Nvidia welche dort sehr gefeiert wurde und sehnlichst erwartet ist?
Kann mich natürlich irren. Wenn es damit auch auf die Konsole wandert kann doch nur gut sein.
nein, du meinst dlss und das gegenstück super resolution wird dieses jahr zu den fidelity fx dazukommen.
CAS könnte man ruhig schon jetzt verfügbar machen.
PC-User können damit Spiele nachträglich schärfen. Viele Spiele sehen nachgeschärft noch etwas besser aus.
Die Krönung wäre natürlich wenn man AO auch bei Spielen erzwingen könnte.
Ja, ich komme vom PC-Lager 😀
hä? ich war mir sicher, dass schon einige der fidelity fx genutzt werden. der typische contrast adaptive sharpening (cas) look ist eigentlich omnipräsent, besonders bei spielen in 900p und weniger, wie z.b. cyberpunk.
Ich hab keine Ahnung von dem Technik Kram aber ich freue mich einfach Mal🥳
die mit Abstand beste Nachricht der letzten Wochen
Das Upscaling muss unbedingt noch kommen was in Entwicklung ist.
Fidelity FX Super Resolution …