Xbox Series X: Assassin’s Creed Unity unoptimierte Version läuft mit 60 FPS

Übersicht
Image: Microsoft

Digital Foundry hat in einem weiteren Test mithilfe der Abwärtskompatibilität der Xbox Series X in der ungepatchten Version von Assassin’s Creed Unity beeindruckende Ergebnisse analysiert.

Assassin’s Creed Unity war damals wie heute nach Start der Konsolen-Generation von Xbox One und PlayStation 4 ein ganz besonderes Spiel mit einem besonderen Kuriosum.

Dieser Ableger der Assassin’s Creed-Marke steht stellvertretend für die Entwicklung neuer Technologien um realistischere und immersivere Open-Worlds zu bauen.

Das Ende vom Lied war aber, dass Assassin’s Creed Unity die Current-Gen-Konsolen mit seiner komplexen Physik, seiner detaillierten Darstellung von Paris, der Berechnung riesiger Menschenmengen und der Nutzung von noch heute beeindruckender Beleuchtungstechnik in die Knie zwang. Bildwiederholraten von stark schwankenden 20-30 Bildern pro Sekunde gehörten zum Alltag. Es brauchte viele Updates, die eine Reduzierung der Grafik-Features und eine verbesserte Optimierung hinzufügten, um das Spiel einigermaßen stabil bei 30 Bildern pro Sekunden laufen zu lassen.

Das Kuriosum an diesem Spiel ist jedoch, dass die veröffentlichte, ungepatchte Disc-Version keine 30 FPS-Begrenzung besitzt. Diese Version des Spiels läuft mit einer 60 FPS-Begrenzung.

Digital Foundry hat es sich nicht nehmen lassen auch diesen Titel der rohen Kraft der Xbox Series X auszusetzen und kam dabei zu beeindruckenden Ergebnissen. Das aufgenommene Material von circa zwei Stunden Länge erfasst dauerhaft feste 60 Bilder pro Sekunde, ohne auch nur einmal davon abzuweichen. Beachtet bitte auch hier, dass abwärtskompatiblen Spiele von der ersten Xbox, der Xbox 360 und der Xbox-One zwar nativen Zugriff auf die CPU, GPU und SSD der Xbox Series X haben, aber noch in keiner Art und Weise einen Nutzen aus den vorhanden RDNA2-Features der neuen Grafikeinheit ziehen und bisher unoptimiert, automatisch diese beeindruckenden Werte erreichen.

Das Video von Digitial Foundrys Analyse gibt es hier zu sehen:

Alex Battaglia, das deutsche Mitglied des Digital Foundry-Teams, ist sogar der Meinung, dass das Spiel noch so gut aussehe und rein technisch so ambitioniert ist, dass es einen weiteren Patch oder sogar eine Neuauflage in Form eines Remasters verdienen würde, damit das Spiel endlich zu dem wird, was es schon immer hätte sein können.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


77 Kommentare Added

  1. FabiX 3360 XP Beginner Level 2 | 11.10.2020 - 11:47 Uhr

    Sicherlich gut, aber ich werde das ungepatchte Unity sicher nicht zocken, egal wie flüssig es auf der Series X läuft.

    Wäre schon sehr gut, wenn Ubi da zumindest einen Patch nachschiebt, der den Framelock bei der neuesten Version aufhebt.
    Optimal wäre natürlich eine Anpassung, aber ich meine wir reden hier von Ubisoft. Die werden eher ein Remaster für 30€ auf den Markt werfen 😀

    0
  2. SenorCortez 6260 XP Beginner Level 3 | 11.10.2020 - 12:04 Uhr

    Der Vergleich unten wirkt viel flüssiger

    0
  3. SanVio70 181360 XP Battle Rifle Man | 11.10.2020 - 12:31 Uhr

    Macht nur noch mehr Lust auf die Series X.

    0
  4. EdgarAllanFloh 87600 XP Untouchable Star 4 | 11.10.2020 - 12:35 Uhr

    Unity war damals der Starttitel bei mir auf der One ohne X. Das Spiel hat regelmäßig stark geruckelt und ich fand es trotzdem gut. Allerdings war es auch mein erstes AC. Wirklich verwunderlich ist es da nicht, dass es auf der Series X so gut läuft. Immerhin ist es uralt.

    Was ich bei der Series X spannender finde, dass ich jetzt einen Test gelesen habe, dass Quick Resume auch bei kompletter Stromtrennung der Konsole funktioniert. Da ich in der Regel immer nur ein Spiel spiele und zwischendurch mal Forza oder F1, ist das für mich ein Gamechanger. Das heißt für mich, dass ich vom Kaltstart an ein RDR2 vermutlich in unter 40 Sekunden in die Prärie bringe.

    1
    • TCW Sam Vimes 33650 XP Bobby Car Geisterfahrer | 11.10.2020 - 12:58 Uhr

      Deswegen hat man von 1TB auch nur 800gb frei. Davon ist ein teil sicher auf das quick resume zurück zu führen. Auch für mich eine richtig geile sache, überhaupt die SSD. Habe schon immer SSD an meinen konsolen hängen, endlich wird das mal 100% gefördert.

      Ein remake von unity…joaaar, wenn sie die ubisoft formel abschaffen und mehr varianz einbringen…ok. sonst nein danke.

      0
      • EdgarAllanFloh 87600 XP Untouchable Star 4 | 11.10.2020 - 15:21 Uhr

        Jetzt gerade merke ich wie gerne ich Quick Resume bei der One X hätte. Ich spiele ein paar angefangene Spiele fertig und so bin ich bei Ghost Recon Wildlands gelandet. Da war ich in der Steuerung nicht mehr ganz so drin und habe leider eine riesige und für mich dadurch recht schwere Mission angefangen. Da ich jetzt am Sonntag noch andere Sachen vor hatte, wollte ich sie gerne unterbrechen. Mit Quick Resume hätte ich einfach unterbrochen und morgen weitergemacht. So musste ich die Mission abbrechen und werde sie morgen nochmal versuchen.

        Ich finde, dass Quick Resume viel zu wenig Aufmerksamkeit erhält. Damit gewinnt man als Spieler wieder die Hoheit über seine Zeit. Kein Warten bis auf den nächsten Speicherpunkt. Ich werde dann sogar endlich mal Quantum Break spielen können. Das konnte ich aufgrund des Speicherbugs nie machen. Für mich ist das ein echter Gamechanger und der Grund schlechthin, die XBox als Hauptkonsole zu erwählen.

        1
        • TCW Sam Vimes 33650 XP Bobby Car Geisterfahrer | 11.10.2020 - 16:27 Uhr

          Ganz bei dir. Die SSD und damit verbundenen Features geraten etwas in den Hintergrund, dabei ist das so viel Komfort und Zeitersparnis…

          0
  5. Homunculus 202660 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 11.10.2020 - 12:49 Uhr

    Seltsam wie mittlerweile Unity gefeiert wird.
    Früher wurde man für diese Meinung doof angemacht.

    Unity ist bis heute mein liebstes AC, weil mir das Setting und die Charas gefallen und weil es seinen Fokus auf Stealth legt – auch in Gebäuden.

    In den neuen AC kann man zwar auch noch schleichen, aber es ist trotzdem anders.
    Syndicate war da komplett albern, bis auf eine Mission brauchte man keinerlei Stealth um ans Ziel zu kommen. Bei Origins und Odyssey eh nicht, mit nem Kämpferbuild kommt man easy peasy ans Ziel.

    Auch die Missionsvielfalt gefiel mir deutlich besser bei ACU. Einzige was mich damals an Unity nervte, war die Companion App.. Zum Glück wurde der Mist später entfernt.

    0
  6. Letalis Insania 9825 XP Beginner Level 4 | 11.10.2020 - 12:52 Uhr

    Dann wird es Zeit das Spiel nochmal durchzuspielen. Nach Black Flack mein liebstes „klassisches“ AC Spiel

    0
  7. stevef2305 1905 XP Beginner Level 1 | 11.10.2020 - 12:57 Uhr

    Wird es eigentlich auch unoptimierte automatische Änderungen im Bezug auf die Auflösung älterer Spiele geben. Ich würde gern Dark Souls 3 auf der Box in mindestens 1080p spielen.

    0
  8. Captain Satan 74795 XP Tastenakrobat Level 2 | 11.10.2020 - 13:14 Uhr

    Diese ganzen Meldungen zur Abwärtskompatibilität mit deren Verbesserungen werden langsam zur Gewohnheit ?
    Um zu begreifen das das nicht selbstverständlich ist spiel ich als erstes mal Unity auf der PS5 um wieder auf dem Boden der Tatsachen zu kommen.

    1
  9. Eros9 0 XP Neuling | 11.10.2020 - 13:49 Uhr

    Warum sollte ubisoft da noch was nachlegen. Das Spiel ist mittlerweile ein alter Schinken und ubisoft hat genug andere Arbeit. Aber schön wäre es für meine Sammlung trotzdem. Auf der anderen Seite ist gta5 auch ein alter Schinken und es gibt immer noch genug Leute, die das spielen. Zumal der 4. Teil innovativer war find ich.

    0