Xbox Series X: Darum meiden japanische Entwickler die Xbox

Übersicht
Image: Microsoft / Depositphotos

Xbox Chef Phil Spencer teilte seine Ansichten darüber, warum japanische Spiele bzw. deren Entwickler die Xbox als Plattform meiden.

Auf dem japanischen Spielemarkt ist die Xbox noch eine Randerscheinung, Microsoft verkauft dort nur wenige Konsolen. In den vergangenen Jahren konnte man zwar Fortschritte erzielen, die aus vielen Besuchen von Phil Spencer bei den Entwicklern resultierte, doch es gibt in dem Bereich noch viel zu tun, wie der Chef der Gaming-Sparte erzählte.

In einem Interview mit Giant Bomb sprach Spencer über die verschiedenen Gründe, warum japanische Spiele bzw. die Entwickler die Xbox meiden.

So gehe es manchmal um geschäftliche Abmachungen, wo man nicht alle Plattformen unterstützen kann. Man senke auch das Risiko bei der Entwicklung, da jede zusätzliche Plattform auch mehr Arbeit bedeutet.

Es fehle aber auch manchmal einfach der Kontakt oder die Verbindung zur Xbox. So sehe man nicht unbedingt Xbox-Produkte, wenn man in einen örtlichen Laden gehe.

Spencer wünscht sich aber, dass es im Yodobashi-Kamera (japanische Einzelhandelskette) eine Xbox-Abteilung gibt und dort Spiele gezeigt werden und Entwickler die Xbox als Spieleplattform in ihrem täglichen Leben sehen.

Trotz der Fortschritte in den letzten 5-6 Jahren gebe es in dem Bereich aber noch sehr viel mehr zu tun.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


80 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. MerryPrankster 720 XP Neuling | 16.06.2023 - 09:46 Uhr

    Microsoft soll sich bei XBox doch bitte auf das Kerngeschäft konzentrieren und das ist der westliche Videospiele-Markt. Wir sind XBox Fans wegen der westlichen XBox-Spiele geworden. Sollen Sony und Nintendo den Markt für diese Japan-Freak-Spiele beackern, die bei uns, bis auf wenige Ausnahmen, fast irrelevant sind.

    6
    • Captain Satan 76255 XP Tastenakrobat Level 3 | 16.06.2023 - 10:28 Uhr

      Würde ja schon reichen wenn die ganzen Japano Titel auch auf der XBOX erscheinen.

      0
    • Mass1vePlay 57765 XP Nachwuchsadmin 8+ | 16.06.2023 - 10:31 Uhr

      Ich verbuche das mal unter „Persönliche Meinung“, denn ich sehe das etwas anders.

      4
    • Slice 5780 XP Beginner Level 3 | 16.06.2023 - 10:36 Uhr

      Selten so einen Schwachsinn gelesen.

      Microsoft hat über Jahre hinweg den asiatischen Markt komplett ignoriert.

      Mühsam versucht man jetzt den Schaden zu begrenzen.

      Hast du für deine schlaue Aussage dass japanische Spiele im Westen irrelevant sind, auch valide Zahlen oder ist das dein „Bauchgefühl“

      2
      • MerryPrankster 720 XP Neuling | 16.06.2023 - 10:47 Uhr

        Verkaufszahlen. Abseits von einer Hand voll Leuchtturm-Marken wie Final Fantasy, Tales of,… spielen diese Games, besonders auf der X-Plattform, kaum eine Rolle.

        0
    • Lobo87 860 XP Neuling | 16.06.2023 - 11:06 Uhr

      Speak for yourself. Nur weil DU keine asiatischen Spiele magst, heißt es noch lange nicht das alle Xbox Gamer auch so sind. Ich hätte gern mehr Spiele aus dem asiatischen Raum. Ob man nun den 1000. westlichen 0815 Shooter bekommt oder ein weiteres JPRG. Tut keinem weh beides zu haben.

      6
      • SirPenx 12010 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 16.06.2023 - 17:21 Uhr

        Ich persönlich mag viele japanische Spiele auch nicht so bzw. asiatische. Jedoch solche Aussagen zu treffen, wie sie hier geschehen…. uff nee. xD

        btw. Stecken auch in Westlichen Spielen sehr oft Asiatische Unternehmen dahinter. Also am besten Spielen dann einige nur 2% der Spiele die es Weltweit gibt ( erfundene Zahl, keine recherchierte ). Das bekannteste dürfte Tencent sein, die gefühlt wirklich überall mitreden, entscheiden, oder zumindest Anteile besitzen ( kleine Auswahl: Ubisoft, Riot, Epic Games, Activision Blizz. ja und selbst bei Spotify und Tesla stecken die mit drin und vielen mehr – von gerade mal 5% bis zu 100% – ).

        0
    • w3tpant5u 520 XP Neuling | 17.06.2023 - 21:58 Uhr

      Was für ein Quark! Xbox stand immer für Vielseitigkeit, da muß man sich nur mal die 360 angucken, da gabs relativ viel Asia Titel drauf und es hat funktioniert. Damals gabs auch viel mehr Xbox Exklusivtitel als heutzutage. Aber Microsoft haben viele falsche Entscheidungen getroffen und eben viele Marken an die Wand gefahren. Halo ist Mist geworden, Gears of War ist bei weitem nicht mehr so gut wie früher und Redfall ist technischer Müll. PGR ist tot, genauso wie Dantes Inferno, oder Jade Empire. RARE machen auch nicht wirklich was, abseits von Sea of Thieves und das, WAS sie mit Sea of Thieves machen würde ich nicht wirklich Arbeiten nennen. State of Decay 3, Gears 6 und Perfect Dark sind noch locker 3 Jahre entfernt. An großen AAA First Party Titeln bleiben also nur Forza, Hellblade 2 und Starfield. Forza ist ein Rennsimulator, der nicht wirklich die breite Masse anspricht und genauso sieht es aus mit Starfield und Hellblade 2. Ach ja, nicht zu vergessen das woke Fable, daß vermutlich nicht mehr viel mit dem Ursprungs Fable zu tun haben wird. Und Starfield ist WEIT hinter den technischen Möglichkeiten, was hätte sein können, weil Bethesda an Ihrer alten Engine festhalten. Avowed sieht wie ein etwas besseres 360 Spiel aus und bei Clockwork ist es nicht anders. MMn. funktioniert das alles nicht, was MS ausprobiert hat. Die Familienfreundliche Ausrichtung ist Quark, weil die Core Gamer der Xbox locker 25+, wenn nicht sogar 30+ sind. Exklusivtitel Day 1 in den Gamepass zu packen ist ein massives Verlustgeschäft, was sie selber zugegeben haben und den Entwicklerstudios absolut freie Hand zu geben, ohne Auflagen und Kontrollen war auch ne GANZ blöde Idee. Und wo wir schon bei blöden Ideen sind: es war damals fatal, NICHT die Lionhead Studios zu retten und das PGR Studio zu schließen. Genauso wars ne saudumme Idee, Scalebound zu canceln, wenn das Spiel zu 70+% fertig war. Microsoft braucht gute Japan Titel um Abwechslung in den Gamepass zu bringen, der sowieso gefühlt zu 70% aus Indiemist besteht. Genauso frage ich mich, wie sie damals die Verhandlungen mit Genshin Impact verkacken konnten. Ein Spiel, daß gratis ist. Und seien wir mal einen Moment ehrlich und setzen die rosarote Fanboybrille ab: Es ist ziemlich schlimm, daß viele Titel NICHT auf der Xbox released werden, egal ob das nun das Silent Hill 2 Remake ist, Honkai Star Rail, Final Fantasy 7 Remake und Final Fantasy 16 oder halt sowas wie Stellar Blade und Infinity Nikki, um nur mal ein paar zu nennen. Microsoft kommt mir oft vor, wie ein kopfloses Huhn, daß planlos durch die Gegend hüpft und nicht wirklich was gebacken bekommt. Ich mag meine X, die ist ein technisches Meisterstück, mit ein paar echt tollen Funktionen, die einem aber nichts bringen, wenn keine vernünftigen Spiele kommen. UND Spiele, die die 12 Teraflops annähernd ausreizen. Was ebenfalls nicht so schnell passieren wird, da kommende Spiele ja auch auf der S laufen müssen. Die S bremst also die Entwicklung hochkarätiger Next Gen Titel für die X etwas aus, allein schon dadurch, daß sie existiert. Wie schon gesagt, die ganzen Konzepte funktionieren vorne und hinten nicht. Und sollte Microsoft nächstes Jahr, oder später, eine „Pro“ Konsole rausbringen, wirds noch komplizierter, da kommende Titel dann auf 3 unterschiedlich starken Konsolen laufen müssen und auch da wird die S die volle Leistungsfähigkeit der „Pro“ Version durch Ihre Anwesenheit ausbremsen. Ich kann schon verstehen, warum die mehr Japano Titel haben wollen. Aber ganz ehrlich: ich hätte lieber größere Namen anstatt Persona oder Danganronpa. Ein Neptunia wäre nice, genauso ys, atelier, oder sowas wie Crystar. Ach ja, richtig, das kommende Crymachina erscheint ja ebenfalls NICHT für die Box. Als Xbox Konsolenbesitzer hat man massive Nachteile, im direktem Vergleich zum PC, wos den Gamepass ja ebenfalls gibt. Naja, schaun wir mal, was da noch kommt.

      0
  2. EdgarAllanFloh 87600 XP Untouchable Star 4 | 16.06.2023 - 10:56 Uhr

    Wenn die Marktanteile der Xbox im Westen größer wären, würde sich auch die Entwicklung für Nischenspiele mehr lohnen. Die großen Titel werden von Sony durch Abmachungen gesperrt sein.

    Hier gelten grundsätzlich die Gesetze des Marktes. Wenn sich mit der Herstellung eines Produktes gutes Geld verdienen lässt, dann steigert das die Wahrscheinlichkeit zur Umsetzung. Dafür kann Microsoft zumindest versuchen die Rahmenbedingungen zu schaffen.

    0
  3. Krawallier 94405 XP Posting Machine Level 2 | 16.06.2023 - 12:19 Uhr

    Inzwischen gibt es aber deutlich mehr Japano Spiele auf der Xbox als noch zur One Zeiten.

    0
  4. BLACK 8z 80520 XP Untouchable Star 1 | 16.06.2023 - 13:27 Uhr

    Schade für alle die solche Spiele mögen/möchten.
    Fimde auch wahnsinn dass es die Xbox dort auch sogut wie in keinem Laden ausgestellt gibt.

    Ich aber gehöre zum Glück nicht dazu und bin froh nicht noch mehr von dem „Zeug“ im Store zu sehen (Nichts für ungut 😅, meine Meinung 😉)

    1
  5. Senseo Mike 76485 XP Tastenakrobat Level 3 | 16.06.2023 - 18:02 Uhr

    Die Xbox läuft in Deutschland genauso unterm Radar wie in Japan. Nur könnte Microsoft den Deutschen die Xbox schmackhaft machen, müsste man nur mal ran, ans Marketing. Sony steckt alleine Abermillionen in die Champions League, und Xbox macht gar nix.

    Aber das wird sich bald ändern liebe Leute, durch Starfield könnte die Xbox in Deutschland den endgültigen Durchbruch schaffen. Für Japan gilt das natürlich nicht, denn der Japaner interessiert sich nicht für hervorragende westliche Games.
    Da kann der Phil noch so oft zum rohen Fisch Verzehr rübermachen, das ist vergebene Liebesmüh. Ich würde Europa bezirzen, da ist was zu holen.

    1
    • Thor21 173045 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 16.06.2023 - 18:17 Uhr

      Naja, die Kirche im Dorf lassen bitte.

      Vorher müssen die grossen Blockbuster mal erscheinen. Natürlich wäre es auch Wert ein Forza Horizon 5 gross zu bewerben, aber…

      Starfield und The Elderscrolls 6 sollten riesig beworben werden, weil das sind wirklich die mega Blockbuster, die die Xbox extrem ins Rampenlicht rücken werden!

      Mit den beiden kann Microsoft massiv punkten, deshalb erwarte ich mir eine Marketing Bombe!

      0
    • pheahr 8625 XP Beginner Level 4 | 16.06.2023 - 22:46 Uhr

      Wieso glauben hier so viele Starfield würde „alles verändern“? Es wird bestimmt richtig gut, ok. Aber ich denke noch lange kein Systemseller, weswegen sich ein eingefleischter PS Spieler noch extra eine Xbox zulegt. Das halte ich für unrealistisch.

      1
      • R3actor 1315 XP Beginner Level 1 | 17.06.2023 - 04:17 Uhr

        Hmmm.
        Ich von damals von PS2 zu Xbox 360 gewechselt, um Fallout 3 zocken zu können.
        Ich hatte damals Glück die Xbox 360 neu zum Preis einer gebrauchten Xbox im Laden gekauft haben zu können.
        Die Xbox One habe ich mir im Fallout 4 Bundle gekauft, um Fallout 4 zocken zu können.
        Vor nen paar Tagen habe ich mir für Starfield eine Series X bestellt.
        Also Bethesda ist definitiv ein System Seller.

        1
  6. Puhbaron 12220 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 16.06.2023 - 18:57 Uhr

    Komischerweise haben es alle amerikanischen Unternehmen extrem schwer, ihre Produkte in Japan zu vertreiben. Hat bestimmt nichts mit dem wwk2 zutun. ^^

    1
    • Thor21 173045 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 16.06.2023 - 19:21 Uhr

      Eine Westliche Konsole mit Spielen fürs Westliche Publikum in Japan zu veröffentlichen hat genau welchen Sinn?

      Was bringt da eine grosse Marketingkampagne? Was bewirbst du?

      Und es ist ja auch nicht so dass jeder Entwickler endlos Ressourcen zur Verfügung hat.

      Wenn Team Ninja kein Personal für ein grosses Spiel frei hat, dann kannst du dort auch nichts in Auftrag geben.

      0
    • Karazun 8635 XP Beginner Level 4 | 17.06.2023 - 03:49 Uhr

      Ich denke, dass wäre/ist für deutsche (und die waren immerhin verbündete von Japan im 2.WK) bzw europäische Unternehmen nicht anders, die Japaner sind da glaube ich etwas eigen.
      Irgendwie finde ich es schon etwas seltsam, dass MS sich so sehr um den Japanischen Markt bemüht und seit jahren, sagen wir mal nur sehr sporadische Fortschritte macht. Und hier in Europa hat man quasi jegliche Bemühung, Sony Marktanteile streitig zu machen, aufgegeben. Obwohl es verglichen mit Japan wahrscheinlich der einfachere Markt für MS wäre.
      Scheinbar sah es Spencer zu seiner Anfangszeit ähnlich:

      „Wir müssen uns in Europa verbessern“, sagte Spencer. „Wenn ich mir die Sache weltweit ansehe, dann ist das europäische Festland definitiv ein Bereich, auf den wir uns konzentrieren wollen.“ Der Gaming-Chef des Redmonder Konzerns verwies diesbezüglich auf die Gamescom Anfang August, er sei aufgeregt, dass man dort Spiele zeigen wird können, die man nicht in Los Angeles bei der E3 dabei hatte.“
      Das ist von winfuture vom 02.07.2015 !!!

      Mir stellt sich die Frage warum sich seitdem kaum was verändert hat, wenn sie sich doch auf das europäische Festland konzentrieren wollten. Bzw warum sie Europa wieder aus den Augen verloren haben ?

      1
      • Puhbaron 12220 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 18.06.2023 - 16:49 Uhr

        Im Gegenteil, deutsche Unternehmen werden sogar mit Kusshand genommen. Liegt aber auch am alten Bild der Deutschen, starke Disziplin, pünktlich und geregelt, starke Perfektionisten usw. Deutsche Namen sind z.b. immer noch sehr beliebt in Japan. 😀

        0
        • Karazun 8635 XP Beginner Level 4 | 18.06.2023 - 22:16 Uhr

          Nach dem Motto, bis sie merken, dass das alte Bild nicht mehr stimmt, ist es schon zu spät und die Unternehmen sind schon da 😂.

          1
  7. SPAMTROLLER 60620 XP Stomper | 16.06.2023 - 19:27 Uhr

    Giant Bomb. Amerika. Japan.

    Ich weiß nicht genau. Aber irgendwas war da mal.

    Giant Bomb @ Nite 😂

    0
    • R3actor 1315 XP Beginner Level 1 | 17.06.2023 - 04:18 Uhr

      Bin schon gespannt auf den Tag, an dem man von dir mal was vernünftiges zum Thema lesen kann.

      0
  8. pheahr 8625 XP Beginner Level 4 | 16.06.2023 - 22:42 Uhr

    Ich kann mit den meisten japanischen Titeln absolut nichts anfangen. Auch bei dem Game Showcase war für mich wieder viel zu viel in die Richtung dabei. Ich frage mich, warum man dort unbedingt zulegen will. Gerade dort dürfte es doch sehr schwer sein Sony oder Nintendo was abzuringen. Und ich denke im westlichen Markt ist die Fanbase für solche Titel doch relativ klein. Kann dieses Bestreben nicht verstehen. Mir wäre lieber sie würden ihre Ressourcen woanders nutzen.

    0

Hinterlasse eine Antwort