Ein Guthub-Eintrag zeigt die finalen Spezifikationen zur neuen Xbox und PlayStation 5. Sämtliche Details sind als echt einzustufen, da es sich hierbei um interne Dokumente handelt, die bei AMD eingereicht und bestätigt wurden, um die neuen Konsolen herzustellen.
Die Kollegen von golem.de und eurogamer.net haben diese Github-Files bereits komplett auseinandergenommen und sämtliche Details aufgedeckt. Hierbei wird klar, dass die Xbox Series X deutlich leistungsstärker als die PlayStation 5 sein wird, was bereits mehrfach durch diverse Insider im Vorfeld durchgesickert ist.
Doch fangen wir ganz von vorne an. Vergangene Woche wurde ein Github-Repository-Eintrag entdeckt, der von AMD eingepflegt wurde. Dieser Github-Repository-Eintrag umfasste mehrere Dokumente und dient zur internen Validierung der genannten ASICs von AMD und waren nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Kurze Zeit später wurde der Eintrag anscheinend von AMD selbst oder auf Druck von Sony und Microsoft wieder entfernt. Dennoch sind die angegebenen Daten als echt einzustufen.
Aus den Dokumenten gehen die folgenden Einzelheiten hervor, die natürlich zu diesem Zeitpunkt noch nicht bestätigt sind, aber dennoch als echt eingestuft werden könne.
AMD baut somit in beide neuen Konsolen die aktuellen Zen 2-Kerne ein, die von Sony und Microsoft speziell angepasst wurden. Microsoft setzt offensichtlich auf eine Navi 10 mit 7-nm GPU, während Sony einen Standard Navi 10 verwendet.
Die PlayStation 5 kommt auf 36 CUs (Compute Units), die in 2304 Shader-Einheiten resultieren. Sony setzt dabei auch auf Ray Tracing (RDNA2) und verwendet VRS (Variable Rate Shading). Die Taktrate liegt bei sehr hohen 2 GHz, was mehr als bei einer Navi-10-GPU einer Radeon RX 5700 ist und nutzt somit eine äußerst hohe Frequenz. Damit die Konsole dennoch bei alten Spielen Energieeffizient bleibt, wurden zwei System-Modi umgesetzt: BC_Gen1- und einen BC_Gen0.
BC_Gen1 drosselt die Konsole auf 911 MHz bei 36 CUs, was den Daten der PlayStation 4 Pro entspricht und der BC_Gen0-Modus übernimmt die Werte der PlayStation 4 mit 800 MHz und 18 CUs. Somit scheint die Abwärtskompatibilität zur PlayStation 4 garantiert zu sein.
Die Speichergeschwindigkeit der PlayStation 5 kann ebenfalls skaliert werden und reicht von 256 Bit bis zu maximal 448 GBytes/s.
Die Xbox Series X legt eine gewaltige Schippe obendrauf und kommt auf exorbitante 56 Compute Units, die 3584 Shader erreichen. Microsoft setzt ebenfalls auf die neue Ray Tracing Technologie (RDNA2) und nutzt VRS. Der Takt liegt nach einem Benchmark bei 1,675 GHz und entspricht einem Navi-Design im 7-nm-Verfahren.
Die Drosselung der Konsole zur besseren Energieeffizienz mit BC_Gen1 und BC_Gen0 ist bei der Xbox Series X ebenfalls verbaut. Die Abwärtskompatibilität zur Xbox One mit dessen kompatiblen Xbox Original und Xbox 360 Spielen ist offiziell bekannt. Der GDDR6-Speicher schafft dazu satte 560 GByte/s.
Die PlayStation 5 kommt somit auf 9,2 Teraflops und ist damit deutlich schwächer als die Xbox Series X mit 12 Teraflops.
Im direkten Vergleich hat die Xbox Series X 30 Prozent mehr Teraflops und 25 Prozent mehr Speicherbandbreite. Der Xbox Series X GDDR6-Speicher ist mit 560 GByte/s der PlayStation 5 mit maximal 448 GByte/s deutlich überlegen. Die 56 CUs der Xbox Series X mit 3584 Shadern liegt auch deutlich über der PlayStation 5 mit 36 CUs und 2304 Shadern. Ein Unterschied von 1280 Shadern.
Finale PlayStation 5 Spezifikationen (unbestätigt)
Playstation 5 |
Playstation 4 Pro | Playstation 4 | |
Grafikeinheit | RDNA v2 | GCN v4.5 | GCN v2 |
Compute Units | 36 @ 2 GHz (9,2 Teraflops) | 36 @ 911 MHz (4,2 Teraflops) | 18 @ 800 MHz (1,84 Teraflops) |
Speicher | GDDR6 @ 448 GByte/s | GDDR5 @ 218 GByte/s | GDDR5 @ 176 GByte/s |
ROPs | 64 | 32 | 32 |
CPU | 8C/16T, Zen 2 (Navi 10 GPU) | 8C, Jaguar @ 2,1 GHz | 8C, Jaguar @ 1,6 GHz |
Finale Xbox Series X Spezifikationen (unbestätigt)
Xbox Series X |
Xbox One X | Xbox One S | ||
Grafikeinheit | RDNA v2 | GCN v4.5 | GCN v2 | |
Compute Units | 56 @ 1,675 GHz (12 Teraflops) | 40 @ 1,172 GHz (6 Teraflops) | 12 @ 914 MHz (1,4 Teraflops) | |
Speicher | GDDR6 @ 560 GByte/s | GDDR5 @ 326 GByte/s | DDR3 @ 68 GByte/s + ESRAM @ 204 GByte/s | |
ROPs | 64 | 32 | 16 | |
CPU | 8C/16T, Zen 2 (Navi 10 7-nm GPU) | 8C, Jaguar @ 2,3 GHz | 8C, Jaguar @ 1,75 GHz |
PlayStation 5 und Xbox Series X Spezifikationen im Vergleich
Playstation 5 | Xbox Series X | |
Grafikeinheit | RDNA v2 | RDNA v2 |
Compute Units | 36 @ 2 GHz (9,2 Teraflops) | 56 @ 1,675 GHz (12 Teraflops) |
Speicher | GDDR6 @ 448 GByte/s | GDDR6 @ 560 GByte/s |
ROPs | 64 | 64 |
CPU | 8C/16T, Zen 2 (Navi 10 GPU) | 8C/16T, Zen 2 (Navi 10 7-nm GPU) |
Bin mal gespannt ob das wirklich Wahr ist? Denke auf uns kommen zwei gute Konsolen zu! Werde aber defintiv als erstes die Box holen wegen meinen Jungs, die PS5 werde ich wahrscheinlich komplett auslassen aus zeitlichen Gründen
nya klingt ja nicht schlecht sollte man aber alles in allem mit Bedacht behandeln…
Wäre echt schade, wenn die Leute sich von dem Preis abschrecken lassen. Man muss doch schließlich überlegen, wo das Geld langfristig am besten investiert ist. Gut, dafür müsste man sich bei der Anschaffung einlesen.
Werde früher oder später eh beide Kaufen, dieses mal könnte aber MS den Vorzug erhalten, wie bei der 360 auch 😀
Der Preis spielt absolut eine entscheidende Rolle bei der Masse! Wobei es aber auch nicht so ist, dass die Leute gar nicht gewillt sind diese 100 Euro mehr auszugeben, wenn die Argumente dafür passen.
Ein Forza oder Halo, das grafisch alle Register spielt könnte schon viele zum Kauf der Konsole überzeugen. Da muss Microsoft aber dann unbedingt abliefern!
Ich würde mit 499 ins Weihnachtsgeschäft starten und schon 2 Monate später die Konsole auf 399 senken. Das wäre eine echte Kampfansage an Sony! 😎
Vielleicht gar nicht so dumm von Sony, die PS5 Pro ist scheinbar schon fest eingeplant. So haben die eine „billige“ PS5 für alle und die teuere/stärkere PS5 Pro wird folgen.
Der günstigere Verkaufspreis ist ein nicht zu unterschätzender Faktor
Mal sehen wie weit die Preisspanne überhaupt auseinander geht und ob Lockhart nicht auch noch eine Rolle spielt. 😉
Leider ist davon nirgends eine Rede. Das wäre doch die Lösung für all diejenigen die jetzt noch zweifeln das die Series X zu teuer werden wird. Es bleibt spannend.
Wenn sich die Daten bestätigen sollten, hat MS zumindest schon mal auf dem Papier die stärkste Konsole und dort alle Hausaufgaben gemacht.
Jetzt muss noch ein Preisschild an die Konsole gemacht werden, wodurch sie Wettbewerbsfähig ist und bitte vernünftiges Marketing. Hierbei mache ich mir allerdings noch am meisten Sorgen, was den Wettkampf zur PS5 angeht. Dies sind alles Faktoren, die die breite Masse beeinflussen wird.
Als leidenschaftlicher Konsolero wird man sich aber wohl so oder so beide Konsolen anschaffen. 🙂
Hoffe für MS, dass die Daten in etwa so passen. Mir persönlich ist es relativ egal, Hauptsache die Series X liefert ordentlich ab und dann steht dem Kauf meinerseits nichts mehr im Weg. 😀
Also so wie ich das verstanden habe verwendet Sony eben keine rdna2 architecture sondern rdna1.
Und hardware Raytracing wird über shader Einheiten realisiert während MS dedizierte Raytracing Einheiten verbaut
Kunden kaufen meist entweder das Beste oder das Billigste. Beide Extreme plant wohl MS zu besetzen. PS4 deckt keines der beiden extremas hinsichtlich HW – sie wird vom Kunden als Mittelmaß angesehen.