Xbox Series X: Phil Spencer spricht über die Bedeutung von exklusiven Spielen und warum man nicht PlayStation kopiert

Im Interview zur Xbox Series X sprach Phil Spencer über die Bedeutung von exklusiven Spielen und warum man nicht einfach PlayStation kopiert.

Phil Spencer sprach beim GameLab Event ausführlich über First-Party-Spiele. Im Gespräch unterstrich er noch einmal, wie wichtig diese Spiele für die Strategie sind, die bereits vor Jahren mit dem Führungsteam ausgearbeitet wurde. Dabei erhielt man auch die Unterstützung aus dem Vorstand des Microsoft Konzerns.

„First-Party-Inhalte sind wirklich wichtig für unser Ziel. Sie sind wichtig für unsere Hardware-Plattformen, sie sind wichtig für Dinge wie Game Pass und unsere allgemeine Spielstrategie bei Microsoft. Als wir vor einigen Jahren das neue Führungsteam einrichteten, begannen wir damit, unsere Strategie zu entwickeln und intern im Unternehmen zu artikulieren. Es war wirklich ermutigend, die Unterstützung zu sehen, die wir vom Vorstand und dem leitenden Führungsteam des Unternehmens erhielten, um unsere First-Party zu vergrößern.“

Der Xbox Chef habe ein gutes Gefühl bei den vielen internen Studios und den Projekten, an denen die Entwickler unter dem Dach der Xbox Game Studios an Spielen für die Xbox Series X arbeiten. Viele Projekte seien noch nicht angekündigt.

Spencer machte weiterhin deutlich, dass man hinsichtlich der exklusiven First-Party-Spiele den Mitbewerber PlayStation nicht einfach kopieren wolle. Stattdessen wolle man diesbezüglich Dinge tun, die gut für Xbox sind und nicht einfach etwas wiederholen, was andere schon gemacht haben. Dies sei auch nicht für die Industrie hilfreich.

„Wir wissen, dass es wichtig ist – wir wissen, dass es etwas ist, was unsere Fans wollen. Aber ich werde auch sagen, dass wir unsere First-Party um die Dinge herum kreieren werden, die wir glauben, tun zu müssen, um für die Xbox einzutreten. Manchmal bekommen wir Vorschläge wie ‚Wo ist euer X-Spiel?‘ oder ‚Wo ist euer Y-Spiel?‘, wenn die Leute sich die anderen Hardware-Plattformen ansehen. Aber ich glaube nicht, dass es unser Ziel ist, das zu wiederholen, was andere Leute getan haben. Es hilft der Branche nicht, Leute zu haben, die versuchen, mit ihren Plattformen, Diensten oder Inhalten genau dasselbe zu tun.“

Die Xbox Game Studios stellen sich dennoch breitgefächert auf, was Genres, Stile und Formen betrifft und Spencer ist zuversichtlich, dass die Spiele, an denen die Teams arbeiten, ein breites Spektrum von Spielern ansprechen wird.

„Ich bin wirklich stolz auf die Vielfalt der Inhalte, die unsere Xbox Games Studios-Teams erstellen – Genres, Kunststile, Plattformen und Gameplay. Einzelspieler, Mehrspieler, kooperative Arbeit, die sich da anbahnt. Ich bin einfach wirklich stolz auf die Vielfalt, die ich sehe … und ich denke, das wird sich fortsetzen. Das wird eine Hauptsäule für uns sein. Es wird nicht um eine bestimmte Art von Genre oder eine bestimmte Art von Geschichte gehen. Die Teams werden wirklich von ihrer eigenen Vision und dem, was sie aufbauen wollen, geleitet.“

51 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. AlexB9019 0 XP Neuling | 02.07.2020 - 16:43 Uhr

    Gut so.
    Jedes Studio soll sich auf seine stärken konzentrieren und bei so vielen Studios, wird auch für jeden etwas dabei sein.
    So lange die Abwechslung stimmt, bin ich mehr als zufrieden.

    7
  2. Karamuto 11905 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 02.07.2020 - 17:01 Uhr

    Jaaa mit der Innovation hat man bei PS meist nicht viel. Die haben eigentlich über die Jahre fast alles was bei der Konkurrenz lief kopiert. Mittlerweile gibt es nur noch die gleiche Art von Spielen weil die sich eben verkauft….

    Hab auch lieber ein breites Spektrum als 7x 3rd Person Action adventure…

    4
      • Snake566977 15965 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 02.07.2020 - 19:07 Uhr

        Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Die SoC? Alles eigen Entwicklung. Display Technologie auch mit entwickelt oder als Auftrag entwickeln lassen. Neue Software Features fast alle von Apple. Die Kamera Technik von Apple Entwickelt.

        Das einzige, die PPI ist bei Apple nicht am höchsten, aber wer glaub bei 5“ nach dem 90iger Jahre Motto von Intel mehr mehr mehr und noch mehr als innovativ zu bezeichnen, dem ist nicht zu helfen.

        Intel hat Apple jetzt auch schon halb getötet durch den Wechsel auf eigene ARM CPUs.

        1
      • Packo187 2030 XP Beginner Level 1 | 05.07.2020 - 01:59 Uhr

        Kennst du Apple überhaupt? oder redest du nur schlecht von Apple, weil viele andere wegen denn hohen Preisen auch über Apple schimpfen das klassische Apple Camp vs. Android Camp Phenomän 🤣
        Frag mal bei Google nach was die so sagen 😜

        (Klitzekleine info zum start : die Desktop Oberfläsche mit der du heute ganz bequem und kinderleicht deinem PC benutzt ist eine Erfindung von Apple genauso wie die Computer mouse eine erfindung von Apple ist. Dank Apple wurden PCs überhaupt erst für die breite Masse zugänglich und erschwänglich. Ja richtig! „wir“ verdanken Apple denn ersten Heim Computer!
        Und noch vieles mehr, das ist nur ein Bruchteil von dem was von Apple stammt viel spass bei Google und Wikipedia (es gibt auch ein paar echt gute Dokus über Steve Jobs, ist wirklich sehenswert) 😉

        0
  3. shdw 909 25875 XP Nasenbohrer Level 3 | 02.07.2020 - 17:06 Uhr

    Die neue Gen ist eine riesige Chance für die Xbox. Wenn im Juli jene neuen Games gezeigt werden und überzeugen, dann gehts rund.

    Ich will halt kein Sea of Thieves oder Super Luckys Tale 2. Solche Spiele braucht es auch, logisch, aber nicht als Blockbuster. Bin auf jeden Fall gespannt, das Vertrauen ist groß.

    0
  4. Senseo Mike 31900 XP Bobby Car Bewunderer | 02.07.2020 - 17:55 Uhr

    Ich glaube das versteht sich von selbst, das die Xboxler nicht auf Uncharted und God of War Klone warten. Das wäre dann eher zum Fremdschämen statt zum Zocken. Die Xbox der Zukunft wird eine First Party Balleraction, Racing und RPG Konsole, für Single- und Multiplayer Fans., also genau mein Ding😁 Und die Genre Lücken füllen die hervorragenden 3rd Partys, falls Sony die nicht alle für Monate oder Jahre weggekauft. Was eine Seuche…

    Sorry für Off Topic, aber wann plaudert der Chef denn endlich mal über das Xbox Juli Event?
    Ich brauch ein Datum mit Uhrzeit, damit ich mich gezielt freuen kann.
    Ich will doch nur Series X Gameplay von Halo und Forza, das würde mir voll und ganz reichen.
    Come On Mr. Spencer, Start The Countdown please please please, Danke!

    5
    • MCG666 48255 XP Hooligan Bezwinger | 02.07.2020 - 18:20 Uhr

      Genau so geht es mir auch.

      Halo und Forza und dann am besten mit einer kleinen Anspieldemo.

      1
      • Z0RN 249325 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 02.07.2020 - 19:34 Uhr

        Warum kopierst du das jetzt hier hin? Die News hatten wir heute um 6 Uhr morgens.

        0
  5. Monster80 9660 XP Beginner Level 4 | 02.07.2020 - 18:36 Uhr

    Ich hoffe das Phil Spencer dem Unternehmen noch lange erhalten bleibt, ich glaube er ist das beste was der Xbox passieren kann. Hat jemand schon seine DNA geklont? Falls was sein sollte, was ich nicht hoffe aber so hat man immer einen Spencer parat.

    2
    • DerLandvogt 51140 XP Nachwuchsadmin 5+ | 02.07.2020 - 18:45 Uhr

      😂😂😂made my day😂😂
      Lass mal um das Klonen kümmern 😁 damit er uns für immer erhalten bleibt 👍

      2
    • Robilein 278805 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 02.07.2020 - 19:27 Uhr

      Der war echt geil😂👍
      Ja, ich mag den Phil auch sehr. Er ist einfach selber Gamer. Das merkt man.

      2
    • BobbyBrown 21365 XP Nasenbohrer Level 1 | 02.07.2020 - 21:17 Uhr

      Psst… nicht so laut sagen, mit dem klonen…
      Sonst kommt Sony auf die Idee und kopiert auch noch Phil Spencer!

      2
    • Kawii97 1140 XP Beginner Level 1 | 05.07.2020 - 08:56 Uhr

      Der Mann sitzt schon seit 32 Jahren bei Microsoft, ich denk der wird da erstmal bleiben 😀

      0
  6. Brokenhead 54560 XP Nachwuchsadmin 6+ | 03.07.2020 - 07:19 Uhr

    So toll die ps4 exklusivs auch sind die besten Multiplayer spiele sind alles thirdparty games. Xbox bietet da mehr für leute die Multiplayer celebrieren

    0
  7. xRISCHIx 1900 XP Beginner Level 1 | 04.07.2020 - 15:56 Uhr

    Bin ganz seiner Meinung und ich denke auch das uns in paar Wochen einiges offenbart wird. Seit dem Phil das runder in die Hand genommen hat, hat sich sehr viel verbessert.

    Wir werden auch sicher einige exclusive spiele sehen die uns umhauen wird… Und das meine ich positiv. 😜

    0

Hinterlasse eine Antwort