Xbox Series X: Upgrade ganzer Generationen von Spielen völlig gratis

Die Upgrades ganzer Generationen von Spielen erhalten Xbox-Spieler komplett kostenlos. Das ist ein vorbildlicher Fan-Service, der Seinesgleichen sucht!

Aaron Greenberg hat sich über Twitter noch einmal zur Abwärtskompatibilität der Xbox Series X geäußert. Dabei geht er darauf ein, dass man bei Microsoft an Generationen glaubt. Jede neue Generation sollte sich dabei bestmöglich auch auf die alte Generation auswirken.

Wie wir bereits berichtet haben, ist dies genau bei der Xbox Series X der Fall. Sämtliche Eigenschaften der Xbox Series X wirken sich nicht nur lediglich auf die neuen Next-Gen-Spiele aus, sondern auf eure gesamte Spielbibliothek kompatibler Xbox-Spiele. Kompatible Xbox Original-, Xbox 360- und Xbox One-Spiele werden so auf der Xbox Series X verbessert.

Beispielsweise könnt ihr das Quick Resume-Feature nicht nur mit neuen Spielen, sondern mit allen kompatiblen Games nutzen und somit zwischen vier Generationen an Xbox-Titeln hin und her springen.

Aaron sagte: „Xbox glaubt an Generationen. Generationen von Spielen, die auf der neuesten HW laufen und dabei die Vorteile und Innovationen der nächsten Generation nutzen, die mehr Auswahl, Wert und Vielfalt bieten als alle Konsolen, die jemals auf den Markt kamen. Alle unsere Studios-Spiele werden im Game Pass veröffentlicht, und ihr erhaltet diese Spiel-Upgrades der nächsten Generation kostenlos.“

Schnellere Ladezeiten, native 4K, nachträgliche HDR-Unterstützung oder eine Framerate von bis zu 120 fps sind somit bei allen euren kompatiblen Spielen möglich – nicht nur bei künftigen Games.

Unnötig zu erwähnen, dass die neue NVMe-SSD positive Auswirkungen auf die Ladezeiten haben wird und in Kombination mit der Velocity Architektur die CPU deutlich entlasten wird. Die zweite Komponente ist ein Hochgeschwindigkeits-Hardware-Dekomprimierungsblock, der über 6 GB/s liefert. Es handelt sich um einen dedizierten Siliziumblock, der die Dekompressionsarbeit von der CPU entlastet und auf die SSD abgestimmt ist, sodass die Dekompression nie ein Engpass ist. Die Dekomprimierungs-Hardware unterstützt Zlib für allgemeine Daten und ein neues Komprimierungs-System namens BCPack, das auf die GPU-Texturen zugeschnitten ist, die offensichtlich schneller als bei der Konkurrenz ihre Arbeit verrichtet.

195 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Snake566977 14505 XP Leetspeak | 31.05.2020 - 19:08 Uhr

    Ich freue mich auch sehr, aber egal welche Wörter man noch findet, Smart Delivery Feature, von mir aus auch ad­äquate manirierte sa­k­ro­sanktes substanzielles natives System.

    Aber alles was nicht auf der Xbox One emuliert werden kann (Abwärtskompatibel), und nicht nativ auf der Xbox One läuft, wird doch auch auf der neuen Xbox One nicht laufen.

    Natürlich, neue KernOS Features, die nahtlos vom OS kommen werden dann auch weiterhin bei allen Games funktionieren. Ja wie bei jeden großen Dashboard Update.

    Versteht mich nicht falsch, das ist Klasse, und ein gutes Konzept. Sony hat leider ein grundlegendes neues OS konzipiert, weshalb Entwickler zu diesen Anpassungen Gezwungen werden, oder es läuft nichts.

    Aber was nicht läuft, läuft auch weiterhin nicht. Leg ich mein PGR4 oder so ein, geht es auch weiterhin nicht.

    Oder wird das alles so gefeiert, weil die x86 CPU mit dem neues OS auch eine PowerCPU Architektur nativ unterstützt und 360 Games nativ laufen?

    Ich glaube nicht Tim. ???

    Also eine Klasse Arbeit von Microsoft, aber halt selten doof von Sony einfach alles komplett neu zu konzeptionieren. Ich will damit nur sagen das von Microsoft jetzt keine Überleitung ist, sondern das fortsetzen eines konsequenten Konzeptes. Das darf Respekt und Anerkennung bekommen.

    10
  2. Eros9 1500 XP Beginner Level 1 | 31.05.2020 - 20:19 Uhr

    Ich hoffe auch auf mega Spiele. Mit der one x hat ms bewiesen, dass sie gute Hardware bauen können. Jetzt noch eine Handvoll Spieleknaller und die xbox ist im Olymp. Ich hab jetzt mal wieder seit längerem mit fh4 weitergemacht und wieder gemerkt. Es ist so mega mega. Wie ist eigentlich gran turismo von der ps4 zum Vergleich. Ich kenne das nicht.

    2
    • discoleguan 6020 XP Beginner Level 3 | 31.05.2020 - 21:06 Uhr

      Gran Turismo ist mit FH 4 nicht zu vergleichen, da Forza deutlich arcadiger ist meiner Meinung nach. Ich habe GT aber sehr schnell wieder verkauft, da ich es super langweilig fand. Wem es gefällt, bekommt aber einen sehr guten fortlaufenden Service.

      0
      • Merowinger 15405 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 31.05.2020 - 21:24 Uhr

        Dafür ist Gran Turismo im Vergleich zu Forza Motorsport wieder das arcadigere game

        4
        • discoleguan 6020 XP Beginner Level 3 | 31.05.2020 - 21:53 Uhr

          Das unterschreibe ich persönlich tatsächlich nicht. Ich finde Forza Motorsport und GT Sport tun sich da nicht wirklich viel. Besitze selbst aber auch nur FM7. Das hat mir Simulation ebenfalls nicht viel am Hut.

          0
  3. Thegambler 0 XP Neuling | 31.05.2020 - 20:28 Uhr

    Ich freue mich schon auf den Moment wenn ich das Erste mal Forza Horizon 4, Forza 7 oder Prey auf der XSX/ OLED anwerfe 😍

    Was wird mich da wohl erwarten? Deutlich schnellere Ladezeiten? Sogar noch mehr Details? Noch mehr? Bin mega gespannt auf das Ergebnis 💚

    Für @Robilein wird das Erste mal Gears 5 auf der neuen Konsole wohl so ein magic moment ggg

    Schon geil wenn man bedenkt, dass es nur noch knapp 6 Monate bis dahin sind..

    3
    • Robilein 257965 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 31.05.2020 - 20:48 Uhr

      Oh ja mein bester. Gears 5 in Ultra PC Settings, Multiplayer möglicherweise mit 120 FPS. Ein Orgasmus für die Sinne 😂👍

      Ich freue mich mega. Habe ja damals Sniper Elite 3 auf der One gespielt. War fast unspielbar wegen der Framerate. Jetzt vor kurzem auf der One X gespielt und beendet und ich war echt beeindruckt. Grafik echt immer noch Top. Lief auch viel flüssiger.

      Und eben wegen dieser Erfahrung freu ich mich noch mehr auf die Vorteile der Series X😍😍😍

      Deine genannten Games sind grafisch echt Top. Und das genießen wir dann noch besser. Ist doch mega.

      3
      • Thegambler 0 XP Neuling | 31.05.2020 - 21:08 Uhr

        Aber so was von! Das Crysis 1 Remaster und Metro Exodus auf der XSX könnten auch echt geil werden. Gerade Crysis 1 hatte die alten Konsolen damals technisch komplett überfordert und war nur durch einen Grafik Downgrade möglich.

        Wie sich das Remaster wohl auf der neuen Xbox mit dem Elitecontroller spielt? Kann es kaum erwarten dies herauszufinden 😀 😀

        Ich hoffe ja, dass dem auch noch Crysis 1 und 2 Remaster folgen werden.

        1
        • Robilein 257965 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 31.05.2020 - 21:18 Uhr

          Stell dir vor was ich für ein Kommentar entdeckt habe auf einer Playstation Seite:
          „Bin mal gespannt, wann Robilein hier aufschlägt!“

          Ich werde sogar namentlich erwähnt. Die denken echt das ich mich auf so ein Niveau runter lasse und anfange rum zu haten, unfassbar.

          So amüsant, musste es jetzt schreiben 🤣

          Zurück zum Thema:
          Ja, die komplette Crysis Trilogie, das wäre was. Hab die Trilogie durch und wäre dabei. Da könnte man noch viel rausholen aus den Nachfolgern, zumal diese Spiele für mein empfinden sehr gut gealtert sind.

          5
            • Robilein 257965 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 31.05.2020 - 21:29 Uhr

              Eher sterbe ich🤣🤣🤣
              Ne es gibt User die auf beiden Seiten angemeldet sind und da wurde ich sogar mehrmals erwähnt.
              Ich bin keiner der rum hatet keine Sorge. Bin nur ein Xbox Fan. Außerdem gehe ich Xboxdynasty nicht fremd 😂👍

              3
              • DerLandvogt 41400 XP Hooligan Krauler | 31.05.2020 - 21:31 Uhr

                Braver @Robilein 😅 aber finde es fantastisch wie fame du bist 😅 ich würde mich feiern wenn die Sony fanboys so auf mich reagieren würden 😂😂

                1
          • Thegambler 0 XP Neuling | 31.05.2020 - 21:25 Uhr

            Tja, du bist dort mittlerweile eine kleine grüne Berühmtheit hahaha
            Der kleiner grüne Goblin XD
            Was glaubst du wohl wie oft dann erst Z0RN dort erwähnt wird?

            Ich hätte auch keinen Bock mich dort anzumelden. Nicht mein Zirkus, nicht meine Affen ^^

            3
            • Robilein 257965 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 31.05.2020 - 21:34 Uhr

              Ich auch nicht ne. Ohne das Playstation – Xbox Zeugs kann ich bestätigen das hier die Erwachsene Community unterwegs ist. Sind nicht alle so, klar. Gibt auch vernünftige blaue User. Trotzdem kann man sich bei sehr vielen Kommentaren nur🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

              @DerLandvogt: Ich Feier das total. Besonders da ich denen den Gefallen nicht tue und mich bestimmt nicht anmelde. Das lustige wird halt sein sobald jemand die Xbox verteidigt heißt es vielleicht „Das ist bestimmt Robilein“.

              Sorry übrigens für Off Topic. Ist einfach zu geil.

              5
        • DerLandvogt 41400 XP Hooligan Krauler | 31.05.2020 - 21:24 Uhr

          Oh ja Metro Exodus auf der xsx wird bestimmt sowas von geil aussehen, sieht ja auf der one X übertrieben toll aus!! Oh man bin so heiß auf den tower of power😍😍

          6
  4. STARRING6807 1040 XP Beginner Level 1 | 01.06.2020 - 08:43 Uhr

    Wie Nice 👍🏻, vor allem ich hab halt grad auch noch sehr viele Xbox 360 Spiele die nich auf der Xbox One X laufen. Wäre mega Nice wenn die auf der Xbox Series X laufen. Aber das mit dene lange ladezeiten bei GTA versteh ich nich. Vor allem weil der Story Modus auf meiner Xbox One X in 24 Sekunden geladen ist und Online dauert natürlich länger grad wegen den Servern und co

    2
  5. Thegambler 0 XP Neuling | 01.06.2020 - 09:15 Uhr

    So ich träume jetzt mal…

    Alan Wake Remaster/ Remake wird heuer noch abgekündigt und die XSX gibt es dann sogar in 60 Fps, Hdr und Dolby Atmos wieder 💚

    Dazu würde ich dann nur eins sagen: Take my money 😁💰💰💰💰

    Update: Spiel wird gleich mit Teaser für Alan Wake 2 ausgeliefert 😁

    0
  6. Nalfant 2180 XP Beginner Level 1 | 01.06.2020 - 09:16 Uhr

    Moin✌️Ich hab mir gestern, auf playm nen Artikel zum Thema BC durch gelesen und war dann mehr als geschockt was dann dort in den Kommentaren zu finden war. 😱
    Da kamen dann teilweise Wörter drin vor, wo ich stellenweise googel musste, was die überhaupt bedeuten sollen🙈 Da ist ja fremdschämen schon nicht mehr die richtige Beschreibung für. Und mir war schnell klar woher dieses „Killerspiele“ image her kommt.
    Ich persönlich finde das BC Service einfach nur klasse genauso wie den Game Pass, seit dem spiele ich deutlich mehr Spiele und überlege nicht erst welches ich mir kaufen soll, also erst probieren und bei großem Wohlgefallen wird es auch gekauft. Weiter so MS!!!

    4
    • Crusader onE 58145 XP Nachwuchsadmin 8+ | 01.06.2020 - 09:23 Uhr

      Ja, ich find den Service von Microsoft seit 3 Jahren durchgängig echt genial. Bin gespannt, wie es mit der Series X und die nächsten Jahre dann weiter geht. Ich hoffe Team Xbox bleibt dran und verliert nicht an Power. Dann stehen uns nämlich glorreiche Zeiten bevor 🙂

      2
  7. Ash2X 162880 XP First Star Silber | 01.06.2020 - 10:38 Uhr

    Es ist einfach das geilste mit der neuen Konsole das man nicht nur auf die Bibliothek der neuen Konsole zugreifen zu müssen.

    Jede Generation hat so ein oder zwei gute Spiele zum Start, denn ist 4 Monate Ebbe, man kauft aus Mangel irgendwelchen Halb-Schrott… Es dauert halt seine Zeit bis sich auch bei den Entwicklern das neue System etabliert hat.
    Jetzt mit Corona wirds noch härter, einfach weil es viele Spiele deutlich später auf den Markt schaffen werden.
    Ich kann also auf den monströsen Backlog zugreifen oder mir alte Spiele in besserer Optik ansehen, einfach um es gemacht zu haben. Allein das kann schon Monate füllen 😀

    2
  8. XeNoLuZiFeR 27645 XP Nasenbohrer Level 4 | 01.06.2020 - 10:59 Uhr

    Ich kann auf die Series X kaum noch erwarten. Ausserdem gibt es Gerüchte zu Xbox Series S dass sie ab 9. Juni enthüllt wird. xD

    0

Hinterlasse eine Antwort