Xbox Series X: Wir haben die bessere Next-Gen-Konsole meint Bill Stillwell

Übersicht
Image: Microsoft

Bill Stillwell ist der Meinung, dass man die bessere Next-Gen-Konsole im Vergleich zur PlayStation 5 hat.

In einem Podcast mit Dealer-Gaming hat sich Bill Stillwell von Microsoft zu Wort gemeldet und gesagt, dass er der Meinung ist, dass die Xbox Series X im Vergleich zur PlayStation 5 die bessere Konsole ist, wie im Vorfeld schon zahlreiche Technikexperten untermauerten.

„Ich denke, was ihr [mit der PS5-Enthüllung] gesehen habt, war das unglückliche Nebenprodukt einer GDC-Vorführung, die in ein Marketing-Event verwandelt wurde“, sagte Stillwell. „Ich habe Sonys Vortrag sehr gemocht, ich glaube, die haben eine coole Technik. Ich persönlich denke aber, dass wir eine bessere Konsole haben, wir machen uns keine Sorgen über die Power-Darstellung.“

In ähnlicher Weise äußerte sich kürzlich Xbox-Chef Phil Spencer, der die PS5 und ihre Technologie lobte, aber sagte, dass sich Microsoft nach der Enthüllung der Technologie von Sony jetzt noch besser fühlt, besser fühlt, was sie mit der Xbox Series X gemacht und auf die Beine gestellt haben. Dazu wise er, dass der Preis ein kritischer Faktor für die neue Konsole sei.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


199 Kommentare Added

  1. deRoemer 99075 XP Posting Machine Level 4 | 11.04.2020 - 20:04 Uhr

    Sony wird Marktführer bleiben, wir haben die bessere Hardware. Passt. Wenn man sich mal die Kommentare auf Youtube reinzieht ist es aber bemerkenswert wieviele Leute auf Xbox umsteigen wollen, weil sie die kommende Konsole überzeugt (hat).
    Ich hab wirklich noch keine einzige Sau gelesen wo es umgekehrt der Fall ist..

    6
    • MR.A-K 4960 XP Beginner Level 2 | 11.04.2020 - 20:22 Uhr

      Microsoft macht bisher auch alles richtig.
      Sony hat halt eben über die Jahre eine riesige Fanbase aufgebaut aber prinzipiell ist es auch egal wer der Marktführer ist, solange es beiden Konzernen in der Sparte Gaming gut geht.

      4
  2. VV79 4785 XP Beginner Level 2 | 11.04.2020 - 21:55 Uhr

    Ich warte einmal ab! Der große Vorteil der PS5 ist, dass sie kein Windows und dadurch ein deutlich schmaleres OS bekommt. Die Gerüchte um das Hitzeproblem bei der PS5 scheinen wohl der Wahrheit zu entsprechen, anders kann ich mir die Verzögerung der Konsole nicht erklären.

    6
    • marcin 0 XP Neuling | 11.04.2020 - 23:02 Uhr

      Jeder wie er meint aber von welcher Verzögerung sprichst du?

      8
    • Merowinger 47820 XP Hooligan Bezwinger | 11.04.2020 - 23:28 Uhr

      Windows ist doch kein Problem. Ich finde das OS der Playstation furchtbar. Schlank ist ja schön und gut aber so rudimentär, hässlich und funktionsarm ist ganz sicher kein Vorteil. Das Xbox OS sieht gut aus und lässt sich individuell gestalten. Gefällt mir sehr gut.

      21
      • Munch 780 XP Neuling | 12.04.2020 - 10:51 Uhr

        und so gehen die Meinungen auseinander, ich finde das X-Box One OS extrem unübersichtlich. Ich brauche noch heute ab und an ne kleine Ewigkeit um das Menü für meine Spielbibliothek oder Einstellungen gewisser Funktionen zu suchen, dafür finde ich aber in fast jedem Untermenü Werbung für den Gamepass und XB-Gold Abos…

        2
    • Electronomicon 680 XP Neuling | 11.04.2020 - 23:53 Uhr

      Weder auf der Xbox Series X noch auf der Xbox One läuft Microsoft Windows.

      1. Windows ist nichts weiter als ein Markenname für eine Sammlung von Programmen, Frameworks, APIs und dem Kernel. Weswegen man das Ganze auch bewusst als Operating „System“ bezeichnet.

      2. Läuft als Hypervisor Microsoft Hyper-V auf der Xbox One / Series X und darauf 2 virtuelle Maschinen, die aufbauend auf dem NT-Kernel Version 10.0 basieren. (1. Core OS + Xbox Shell & 2. Game VM) Abgesehen, das ein stark entschlankter NT-Kernel Verwendet wird und auf einige gleiche APIs wie DX12 / DX12 Ultimate zurückgegriffen wird, hat das OS der Xbox absolut nichts mit Windows zu tun.

      Abgesehen davon das Hyper-V nach dem VMware ESXi der mit abstand beste, schnelste und schlankeste Hypervisor mit den geringsten Memory Footprint ist. Verwendet Sony für die PS4 u. PS5 ein sehr stark angepasstes FreeBSD Derivat, was seine Virtualisierung mit sogenannten Jails realisiert. Und diese sind nicht einmal im Ansatz so effizient wie Hyper-V.

      12
      • Vincent26 7965 XP Beginner Level 4 | 12.04.2020 - 09:59 Uhr

        Hinzu kommt, dass DX12 als API deutlich effizienter ist als Sonys veraltete API.

        3
      • Atain 2400 XP Beginner Level 1 | 12.04.2020 - 12:30 Uhr

        Ich habe inzwischen häufiger gelesen, dass MS für die Series X auf auf Windows CoreOS (GameCore) setzen will. Also auf die „neueste“ Errungenschaft, die deutlich modularisierter und ohne legacy Komponenten konzipiert ist. Also ein grundauf neu und modern aufgebauter Kern, der um die nötigen Shells (und andere Komponenten) erweitert werden kann und dabei MS das Leben einfacher machen soll.
        Bin mal gespannt, ob das schon zu release der Fall sein wird, da es hier anscheinand doch noch einige Verzögerungen und Hürden zu nehmen gibt. (Windows 10 X/Surface Hub 2x)

        0
        • Electronomicon 680 XP Neuling | 12.04.2020 - 15:22 Uhr

          Das ist bereits jetzt der Fall. Die Idee von Windows Core OS geht auf das auf der Xbox Plattform genutzte OS sowie Windows for IoT zurück. Ich weiß nicht, wer immer auf die Idee kommt, auf der Xbox würde ein Windows laufen. Vielleicht, weil Microsoft dies aus Marketing gründen genau so kommuniziert, aber mit der Realität hat dies nichts zu tun. Niemand benötigt auf der Xbox die ganzen unnötigen Frameworks (.net 3.5 usw.) oder APIs für z. B. Open Audio, Oracle Java usw. selbst so eine Basic Schnittstelle wie HID (Human Interface Devices) kann und wurde bis auf das nötigste runtergestutzt. Das ist bereits alles komplett beim Core OS für die Xbox entfernt worden und hat es dort auch nie gegeben. Jetzt kommt MS langsam auf die Idee, das bei modern Devices viele dieser alten Legacy API, Frameworks, Driver usw. nicht benötigt werden. Wer schließt denn heute noch ein ZIP Drive, RRD Drive usw, an den Rechner an? Vor allem an ein Surface was die ganzen Anschlüsse nicht einmal mehr besitzt? Im Business Umfeld ist das immer noch bittere Realität und extrem verbreitet. Hölle, einige verwenden z. B. immer noch eine IBM AS/400, welche sogar geschäftskritisch ist. Für die Series X hat dieses ominöse Windows Core OS wirklich keinerlei Bedeutung.

          3
          • Electronomicon 680 XP Neuling | 12.04.2020 - 15:47 Uhr

            Nachtrag: Microsoft kommuniziert immer gerne, dass auf der Xbox in der Shared VM ein „Windows 10 Core“ laufen würde. Was ist denn der „Windows 10 Core“? Richtig! Ein stark angepasster u. entschlankter NT-Kernel, mit einer benötigten Sammlung von Frameworks, APIs u. Drivern, welche der aktuellen Revision vom NT-Kernel 10.0 entspricht.

            Last euch vom Marketing Bezeichnungen nicht in die Irre führen. Auch Sony verwendet nicht „das“ FreeBSD, sondern hat genau wie Microsoft so ziemlich alles rausgeworfen, was man nicht benötigt und Features angepasst. Wer schon einmal für Gentoo Linux einen Kernel Konfigurieren u. Kompilieren durfte, weiß in etwa, worauf ich hinaus will.

            3
            • Atain 2400 XP Beginner Level 1 | 12.04.2020 - 16:09 Uhr

              Du hast mich glaube ich missverstanden. Windows OneCore ist etwas komplett anderes, als Windows CoreOS.

              https://www.windows central.com/windows-core-os

              0
              • Electronomicon 680 XP Neuling | 12.04.2020 - 16:33 Uhr

                Doch, habe ich, mir ist es nur gerade schleierhaft, wie du vom Betriebsystem Kern auf eine Benutzeroberfläche kommst?
                -> https://www.it-visions.de/glossar/alle/7846/OneCore.aspx

                UI = User Interface.

                Microsofts Ziel von OneCore ist es, eine einheitliche Grundlage für eine Benutzeroberfläche über alle Geräte(klassen) zu schaffen. Wie schlecht das (bisher) gelungen ist, kannst du dir in Windows 10 mit dem normalen Desktop u. dem Tablet Modus ansehen, oder die nach wie vor vorhandene Koexistenz der alten Systemsteuerung u. der neuen angeblich globalen Einstellungen. Z. B. ein simples Outlook Profil kann man über dieses nach wie vor nicht erstellen.
                Klar, der Fanzy Weg wäre ne CMD aufmachen und -> MLCFG32.CPL aber das will keiner. 😉

                Microsoft wird aber stetig besser darin, siehe Microsoft Fluent Design.

                Ich frage mich nur, wie du jetzt auf OneCore kommst? Wurde nämlich mit keinem einzigen Wort vorher erwähnt.

                3
                • Atain 2400 XP Beginner Level 1 | 12.04.2020 - 16:55 Uhr

                  Es geht hier in keinster Weise nur ums UI. Da du dich aber anscheinend kein bisschen mit meiner Antwort beschäftigt hast, wünsch ich dir jetzt frohe Ostern.

                  1
                  • Electronomicon 680 XP Neuling | 12.04.2020 - 17:03 Uhr

                    Doch, habe ich. Du weist nur ganz einfach nicht, wovon du sprichst.

                    3
                    • Atain 2400 XP Beginner Level 1 | 12.04.2020 - 18:01 Uhr

                      Wow… du bist neben arrogant auch noch dumm… Alles Gute weiter im Leben

                      1
                    • Electronomicon 680 XP Neuling | 12.04.2020 - 18:10 Uhr

                      Oder um es deutlich Diplomatischer zu sagen, du bist nicht mehr auf dem neusten stand der Dinge. OneCore war mal die Idee, eine Einheitliche Foundation für alles zu schaffen. Basic Kernel, Basic, APIs, Basic Frameworks usw. Weißt du, wie Microsoft das heute nennt? NT-Kernel 10.0
                      -> https://de.wikipedia.org/wiki/Kernel_(Betriebssystem)

                      OneCore ist heute nichts weiter mehr, als ein Oberflächliches UI Framework und eine Ansammlung von Librarys für APIs. Wie ebenfalls in deinem Windows Central Artikel deutlich erwähnt, dort sogar noch einmal explizit beim Namen genannt für UWP (eine Runtime Environment) OneCoreUAP.

                      Microsoft dazu übrigens -> https://docs.microsoft.com/en-us/windows/win32/apiindex/umbrella-lib-onecoreuap

                      Der Term „Umbrella Library“ sollte hier schon bei dir die Alarmglocken schlagen lassen.

                      Dir ist bewusst, das nicht einmal die Hälfte der Librarys für z.B. die Xbox überhaupt von Relevanz sind?

                      Ja, OneCore ist o. besser war im Grunde mehr als nur ein UI-Framework. Faktisch wird es aber zwangsweise darauf beschränkt und es fällt IMMER auf einen und denselben Nenner zurück, der einzige Punkt, an dem etwas wirklich soweit zusammengeschrumpft worden ist, das es für alle Geräteklassen zumindest teilweise nutzbar wäre. Und das ist nun mal der Kernel selbst.

                      Was du am Ende meinst, ist die Foundation für Windows Core OS, welches immer noch extrem unterschiedlich zum Core OS der Xbox ist. Wir erinnern uns? die Xbox verwendet einen Stark angepassten Kernel? was meinst du, warum das so ist? Vieleicht, weil das Ursprüngliche Konzept vom OneCore nicht übertragbar ist, ohne so ziemlich alles andere drum herum an Geräteklassen massiv einzuschränken? Windows Core OS wird von Windows Central stark aufgepustet. dabei ist es recht simple erklärt. Man hat Windows 10 genommen und wirklich alles, was für die neue Generation an Devices nicht mehr relevant ist, rausgenommen. Was ist OneCore Ursprünglich mal gewesen? Eine Basis Ansammlung von APIs, Frameworks, Runtime Environments, wo man der Meinung war, das sie auf alle Geräten benötigt werden können.

                      Das Konzept funktioniert aber nicht. Siehe: OneCoreUAP. Und daher macht man es Klassisch. Und macht den Kernel immer weiter Modular, ohne ihn selbst komplett Preis zu geben. Eine simple, einfache und Elegante Lösung, die alles was man überall braucht, mitliefert und dabei Hoch anpassbar ist. Mit anderen Worten, Microsoft hat seinen NT Kernel stark in dieselbe Richtung wie Linux Modifiziert. Was ist von OneCore daher übergeblieben? Richtig, etwas, was man auf allen Geräten mit Nuzterinteraktion benötigt. Eine Benutzeroberfläche. Und genau das liefert OneCore jetzt noch, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

                      Oder um es für dich einmal ganz einfach zu verdeutlichen, wie Marketing bei Microsoft genau funktioniert. Was ist der Unterschied, zwischen Windows 10 u. Windows Server 2019?
                      Die Antwort: Die Mitgelieferten Programme / Features, das ist tatsächlich auch schon alles.

                      Wo du – und auch Windows Central – jetzt der Meinung sind, OneCore wäre etwas ominös Besonderes, an dem Microsoft Mega hart dran arbeitet. Nein. Das ist Marketing, nichts weiter.
                      Es ist ein zusammen streichen von dem ganzen zeug, bei dem man der Meinung ist, dass man es auf jeden Device benötigt. Ganz Krass runtergebrochen, das Ergebnis einer Fancy Stichliste, wo am Ende nur eines wirklich übergeblieben ist: Ein UI-Framework. Deswegen spricht man auch davon, das OneCore Teil von Windows Core OS ist.

                      Ich zitiere für dich einen Windows Central Artikel: „All of these versions of Windows 10 do share universal elements, however, such as OneCore and OneCoreUAP which are layers of the operating system that you can find on all of these versions of Windows 10 that enable things like the Universal Windows Platform.“ Und hier sollte dir eigentlich schon bewusst sein, dass z.B. Hyper-V so etwas wie z.B. UWP, GDI nicht braucht. Trotzdem war es mal dafür vorgesehen.

                      Differenziere bitte. OneCore ist Teil von Windows Core OS, aber nicht von Xbox Core OS, war es nicht, ist es nicht, wird es nie sein.

                      Weißt du, wer das Konzept von Windows Core OS ebenfalls seit Jahren nutzt? Apple mit OS X -> WatchOS -> iOS -> tvOS ->iPadOS. Weißt du wie Apple die Grundlage dafür nennet? Das Äquivalent zu Windows Core OS? Apple nennt es Darwin. Und trotzdem muss Apple extreme Anpassungen für jede einzelnen Geräteklasse machen. Sowie Microsoft mit OneCore erfahren musste und es Letzen Endes nur ein UI-Framework geworden ist.

                      3
                  • Electronomicon 680 XP Neuling | 12.04.2020 - 18:13 Uhr

                    „Wow… du bist neben arrogant auch noch dumm… Alles Gute weiter im Leben“

                    Einwandfrei, argumentum ad hominem. Ich denke, das sagt alles über dich und dein technisches Verständnis. 😉

                    5
  3. Vincent26 7965 XP Beginner Level 4 | 11.04.2020 - 21:59 Uhr

    Fakt ist, das die Xbox SX die Leistungsstärkere Konsole ist. Laut DF ist dort nämlich zu den 12 TFLOPs nochmal Raytracing-Hardware mit 13 TFLOPs Leistung verbaut. Im Interview neulich hat der eine Hardware-Ingenieur mit dem grauen Vollbart ^^ auch gesagt, dass Raytracing der heilige Gral der neuen Grafikgeneration sei. Ich kenne Sonys Raytracing-Lösung jetzt nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass MS die potentere Lösung gebaut hat. Und wenn irgendwer behauptet, dass die Spiele gleich aussehen werden, dem würde ich sagen, dass das von Sonys Raytracing-Lösung abhängt. Außerdem sind die normalen 25% Mehrleistung schon ein Anhaltspunkt dafür, dass es da dann doch Unterschiede geben wird.

    13
    • ThronKing 4080 XP Beginner Level 2 | 12.04.2020 - 07:14 Uhr

      Sonys RT Lösung basiert auf Primitiv Schade, Google das mal?. Ich sag nur Vega….

      7
      • Vincent26 7965 XP Beginner Level 4 | 12.04.2020 - 08:50 Uhr

        Ok, es gibt auf der PS5, scheinbar nur global Illumination. Und das ist nur ein Teil des gesamten Raytracings. Wenn das stimmt, werden die Spiele auf der Xbox deutlich besser aussehen undzwar auch die Multis.

        6
      • ganesharia@8 59005 XP Nachwuchsadmin 8+ | 12.04.2020 - 09:28 Uhr

        Autsch. Vielleicht solltest du selber mal googeln und dich da noch mal informieren.
        Primitive Shaders sind das Pendant zu den mesh Shaders und haben nichts mit RT zu tun.

        Und dann bekommst du für soviel Unwissen und „fake Müll“ auch noch Daumen hoch?

        7
        • ThronKing 4080 XP Beginner Level 2 | 13.04.2020 - 07:39 Uhr

          Das sollten Sie sein aber die Implementierung der Primitiv Schader ist viel zu umständlich für die Entwickler. Dagegen ist Masch Schader sehr Entwickler freundlicher. Ausserdem ist das nur ein Teil der RT Lösung.

          2
  4. DPadDFiler 12340 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 11.04.2020 - 22:11 Uhr

    Entschuldigt vorab schon mal meine rüpelhafte Ausdrucksweise.
    Das mit den Exklusiv Titeln ist immer so ein Bullshit Argument! Die besten und meisten hat immer noch Nintendo. Ob man sie nun für Kinderspiele halten mag oder nicht. Und wenn ich auf die Verkaufszahlen schaue sind die Zahlen im PS4 Segment ARMSELIG vergleichen zur (angeblichen) User Base. Was ich als Gamer traurig finde für die Entwickler. Multis sind es, die Listen anführen und die zocke ich auf dem stabilsten System und das ist und bleibt Xbox/Xbox Live. (für „Zweifler“ die Zahlen kann man googeln, wer nichts findet will es nicht wahr haben).
    Zuletzt sehe ich ein neues Argument auf uns zukommen, nachdem die Leistung nicht mehr vorhanden ist und bei 15 Exklusiv Studios jener Punkt auch wegfällt. Design!? Nach der Controller Präsentation waren die Hardliner genau davon überzeugt und das PS5 ach so futuristisch sein wird und den ollen Kühlschrank wegballern wird. Hmm jedem das seine…

    25
    • Thegambler 0 XP Neuling | 11.04.2020 - 22:25 Uhr

      „Die besten und meisten hat immer noch Nintendo. Ob man sie nun für Kinderspiele halten mag oder nicht.“

      Sorry, aber das kann man so sicher nicht stehen lassen, weil es einfach Geschmackssache ist. Jemand der z.b die Nase voll von Super Mario hat, oder Spiele mit Realistischer Grafik vorzieht wird einige Nintendo Exklusivtitel nicht anrühren.

      Du kannst doch bitte nicht alle Gamer über einen Kamm scheren ?

      15
    • Munch 780 XP Neuling | 12.04.2020 - 11:24 Uhr

      „Das mit den Exklusiv Titeln ist immer so ein Bullshit Argument! Die besten und meisten hat immer noch Nintendo.“
      Ob Nintendo „die meisten“ aktiven Exklusiven IPs hat weiß ich nicht, ist aber nicht unwahrscheinlich. „Die besten“ ist aber wie ein Vorposter schon erwähnte rein subjektiv. Ich mag die Nintendo IPs zum Teil wirklich, würde sie aber nie als „die besten“ bezeichnen, da sie sich gefühlt nie weiter entwickeln…. nach über 8 Mariokart Spielen (8 wurde gleich 3 mal released) gibt es nur einen Teil der Serie, der sich abhebt…. Double Dash. Wir haben seit der N64 pro Konsole 1 Smash Bros, auch hier sind die Unterschiede eher feinheiten. Pokemon hat sich seit Rot und Blau nicht nur kaum nach vorne, sondern mit Generation 8 auch nochmal einen Schritt zurück entwickelt…. Mario und alle Sportableger sind immer diesselben Spiele mit 1-2 Extra Funktionen, wenn das als „die besten Spiele“ gilt, dann ist Assassins Creed bis zu Syndicate wohl die beste Spielereihe aller Zeiten, denn auch da gab es kaum Neuerungen. Das Spiel kann man mit fast allen IPs von Nintendo durchspielen, was neues kommt selten und wenns erfolgreich ist, wird es wieder und wieder hochgewürgt und wiedergekäut indem man maximal 2-3 Elemente editiert und ne Zahl oder nen subtitel hinter den Haupttitel packt. Nintendo ist wie angedeutet dabei gewiss nicht allein, aber auch Technisch sind die Spiele eher simpel und weit weg von „Bugfrei“, was Fans gerne als Argument nehmen… nur das Nintendo Fehler auch nicht rauspatcht.

      „Und wenn ich auf die Verkaufszahlen schaue sind die Zahlen im PS4 Segment ARMSELIG vergleichen zur (angeblichen) User Base. Was ich als Gamer traurig finde für die Entwickler. “

      stimmt die armen Entwickler trauen sich ja gar nicht mehr was auf der PS4 zu release aufgrund der ach so schlechten Verkaufzahlen. Keine Ahnung, wo du deine Zahlen hergenommen hast, aber laut den „Meistverkauften Spielen nach Plattform Top 10“ ist Platz 10 der PS4 immernoch höher in Verkaufzahlen als Platz 1 der X-Box One…. wenn man jetzt bedenkt das Sony „nur“ ca das 2,5fache an Konsolen verkauft hat wie MS passen die Zahlen sogar ziemlich genau ins Verhältniss. Platz 1 ist auf beiden Plattformen GTA V Sony mit ca 16,24 Mio verkauften Einheiten und MS mit 7,04 Mio. MS setzt da also nicht mehr ab als Sony…. und nu?
      Auch frage ich mich ob du darüber nachgedacht hast, das eine größere Spielerschaft + hohe Zahl an Spielen evtl dazu führen könnten (egal ob Sony oder MS) dass die Spieler völlig unterschiedliche Geschmäcker haben. Es gibt Leute die holen sich so ne Konsole nur für Fifa oder irgendwelche Rennspiele, adere sind verrückt nach shootern, wieder andere stehen auf Single Player Games etc etc…. die Überschneidungen sind vorhanden, aber eine Minderheit. Und das ist auch völlig ok.
      Die eizigen die hier hervorstechen sind tatsächlich Nintendo. Das liegt hier aber vor allem daran, dass Nintendo wie weiter oben ausgeführt eben keine breite Kundschaft anspricht, sondern eine sehr spezifische, Leute die sehr jung sind, Retro-Gamer und Kinder. Die kaufen dann so ziemlich alles was Nintendo rausbringt, 3rd Party auf der Switch läuft hingegen sehr schleppend.

      „Multis sind es, die Listen anführen und die zocke ich auf dem stabilsten System und das ist und bleibt Xbox/Xbox Live.“
      hmm… laut „Allestörungen“ halten sich die Ausfälle von Sony und MS die Waage. Ich selber nutze beides und hab was stabilität angeht auch bisher keine unterschiede feststellen können. Also entweder bist du einer von denen die über Dinge urteilen die sie nie erlebt haben, aus der Zeit vor PS4 schließen oder du machst was falsch.

      „Zuletzt sehe ich ein neues Argument auf uns zukommen, nachdem die Leistung nicht mehr vorhanden ist und bei 15 Exklusiv Studios jener Punkt auch wegfällt. Design!? Nach der Controller Präsentation waren die Hardliner genau davon überzeugt und das PS5 ach so futuristisch sein wird und den ollen Kühlschrank wegballern wird. Hmm jedem das seine…“

      Was genau für ein Punkt fällt genau weg?
      Hast du echt so wenig zu sagen, dass das Design von Konsole und Controller einen Absatz wert ist? Leute die sich am Design der Konsolen und Controller aufhängen kann man eh nicht mehr helfen, ich nutze meine Konsolen nicht als Deko und will auch nicht mit ihnen schlafen, mir völlig egal ob da n Kasten steht oder ne Lavalampe, solange sie tun was sie sollen.

      „… jedem das seine“

      Das ist die einzige Passage in deinem Text, die relevant ist. Leider scheinst du diese selbst nicht zu beherzigen. Du stellst Behauptungen auf, weil du deine Meinung offenbar mit Fakten verwechselst und glaubst deine Meinung sei das A und O. Oder du kannst deine Meinung schlicht nicht ausdrücken…. in dem Falle rate ich dir, öfter das Wort „Ich“ zu nutzen, wenn du deine eigenen Ansichten ausdrücken willst.

      6
      • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 12.04.2020 - 13:52 Uhr

        Wow, da hat sich einer aber ganz schön triggern lassen, wa?

        ?

        8
        • Vincent26 7965 XP Beginner Level 4 | 13.04.2020 - 08:13 Uhr

          Hast Du das etwa alles gelesen? ^^ Ich hab aufgehört, als ich das erste mal „Verkaufszahlen“ gelesen habe. Da war eindeutig klar, dass er/sie sich aus Versehen auf der falschen Seite angemeldet hat. xD

          3
          • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 13.04.2020 - 10:10 Uhr

            He he, könntest du recht haben ?

            2
  5. Don Lui 26120 XP Nasenbohrer Level 3 | 11.04.2020 - 22:16 Uhr

    „Wir haben die bessere Next Gen Konsole“ aber sowas von!!! Oder doch nicht🤔🤔🤔
    Ach fu…. wie konnte ich die SSD und den Boostmode vergessen
    Asche auf mein Haupt😑

    10
  6. BANKSY EMPIRE 0 XP Neuling | 11.04.2020 - 22:37 Uhr

    In der News fehlt ein s ?

    0
  7. Core2TOM 1780 XP Beginner Level 1 | 11.04.2020 - 22:51 Uhr

    also bisher bin ich nur auf 2 features der ps5 neidisch: die adaptiven trigger und das haptische feedback im controller (zumindest wenn man von ausgeht dass beides auch so cool wird wie es aktuell klingt) ja microsoft hat die stärkere konsole gebaut, aber was den controller angeht ham die jungs diesmal gepennt. muss man leider mal so sagen. bin sonst absolut kein fan von playstation controllern und ihren unzähligen gimmicks aber jetzt hat sony wohl endlich mal was sinnvolles eingebaut.

    3
    • Senseo Mike 76485 XP Tastenakrobat Level 3 | 11.04.2020 - 23:05 Uhr

      Erst mal abwarten, ob diese Features auch alle so zutreffen wie angekündigt.
      Variabler Gegendruck der Trigger, haptisches Feedback statt Rumble Motoren.
      Hört sich echt gut an, aber es hat noch keiner ausprobiert.
      Bin mal auf erste Berichte gespannt, wenn es überzeugt bin ich auch neidisch.

      4
      • Munch 780 XP Neuling | 12.04.2020 - 11:25 Uhr

        ich bin vor allem gespannt darauf, ob diese Trigger nicht eine Schwachstelle darstellen, wie damals die Sticks….

        1
    • Vincent26 7965 XP Beginner Level 4 | 11.04.2020 - 23:09 Uhr

      Hat MS ihren neuen Controller denn schon im Detail vorgestellt? Neidisch bin ich weder auf das Microfon und den fest verbauen Akku, noch auf den linken Analogstick des PS5-Controllers. Lichtleiste kostet auch nur Akku-Laufzeit.

      13
      • ThronKing 4080 XP Beginner Level 2 | 13.04.2020 - 10:56 Uhr

        So sieht es aus! Je mehr im Controller verbaut wird desto höher ist der Strom Verbrauch und mal vom Preis abgesehen. Abwarten wie die 3rd Entwickler, was die daraus machen, wenn überhaupt.

        0
  8. marcin 0 XP Neuling | 11.04.2020 - 23:09 Uhr

    Rein von den Hardware-Werten her hat der gute Mann fürs erste recht, die SSD hin oder her.

    Den Rest wird man abwarten müssen.
    Und wenn man nur auf eine Platform setzt, dann entscheidet man halt auch für sich, ob aufgrund von Games, Hardware oder Freunde usw… muss halt nicht deckungsgleich auf jede andere Person auf diesem Planeten passen.

    Frohe Ostern, und bleibt Gesund.

    7
  9. Rogi 700 XP Neuling | 12.04.2020 - 08:03 Uhr

    Bin mir ziemlich sicher das die neue Xbox technisch besser ist !!!
    Aber nicht die bessere Konsole wird gewinnen sondern der Name Ps5!!
    Ist einfach sehr schwer zu schlagen ein Erfolg wäre für die neue Xbox wenn sie in die Nähe der Ps5 Verkaufszahlen kommt.So wie es in xbox 360 Zeiten war.
    Ich gehe davon aus das die Ps5 wegen der schlechteren Hardware auf ein günstigen Preis abzielt das leider sehr viel ausmacht bei den Verkaufszahlen!!Wenigstens wartet Microsoft diesmal mit der Enthüllung des Preises ab,und gibt ihn nicht vorher bekannt wie es sonst war ,und war somit im Nachteil gegenüber der Playstation.
    Microsoft wird bei ihrer Konsole so oder so diesmal draufzahlen!Aber sie werden wenigstens die stärkste Konsole haben!
    Finde das Microsoft es diesmal viel besser macht als mit der Xbox one (viele Entwickler Studios gekauft sehr gute Hardware plus gute Belüftung)
    Jetzt noch den gleichen Preis wie die ps5 und es könnte klappen warten wir ab .

    14
    • Der C oo n 187 2805 XP Beginner Level 2 | 12.04.2020 - 09:15 Uhr

      Das denke ich grundsätzlich auch, ich denke man ist hardwareseitig in der Position in den USA die Nase vorn zu haben. Aber in Europa und Asien wird es schwer. In Europa kann man mit Marketing sicher noch was tun. Aber in Asien wird es sehr sehr .schwer

      5
    • Thegambler 0 XP Neuling | 12.04.2020 - 15:57 Uhr

      Definiere bitte mal „gewinnen“?

      Microsoft wird mit den 15 Studios nämlich den Softwarenachschub deutlich erhöhen und alleine die XSX und Gamepass zeigen doch sehr gut, dass man immer mit MS rechnen muss!

      Am Ende gewinnen wir Xbox Besitzer ebenfalls durch diesen Konkurrenzkampf am Markt, selbst wenn es nicht Platz 1 an der Sonne werden sollte!

      Je härter um Marktanteile gekämpft wird, um so mehr Spiele erhalten wir unabhängig auf welchem System wir zocken 😎 Wir sind somit eigentlich alle die Gewinner!

      2
  10. Syler03 48815 XP Hooligan Bezwinger | 12.04.2020 - 08:42 Uhr

    Ich gehe schon von aus dass die Xbox Series X die bessere Konsole ist.

    1