ZeniMax Media: Wurde nicht übernommen, um Spiele auf PlayStation zu bringen

Übersicht
Image: - - - -

Microsoft übernahm ZeniMax Media nicht, um dann Spiele auf PlayStation zu bringen, so Jason Schreier.

Auf welchen Plattformen werden kommende Spiele von Bethesda und den zugehörigen Studios erscheinen, nachdem Microsoft mit ZeniMax Media den Mutterkonzern übernommen hat?

Diese Frage stellen sich viele Spieler seit die Übernahme bekannt wurde. Microsoft hat noch keine eindeutige und klare Aussage darüber für die Zukunft getroffen.

Laut Jason Schreier ist die Antwort aber klar: Microsoft hat ZeniMax Media nicht gekauft, damit die Spiele auf der PlayStation veröffentlicht werden.

Es steht außer Frage, dass Microsoft mit der Xbox die eigene Marke und Plattform stärken will. Und die vielen neuen Studios liefern auch noch neues Futter für den Xbox Game Pass.

Letztendlich werden wir erst bei jedem einzelnen Spiel sehen, welche Pläne Microsoft genau verfolgt.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


162 Kommentare Added

  1. Haze79 11400 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 21.05.2021 - 20:22 Uhr

    Finde ich gut so , sollte auch so sein exclusives ist ein wichtiger Bestandteil und Aushängeschild einer Konsole das hat MS selbst gespürt..Sony ist nicht umsonst so erfolgreich …Deswegen geht MS auch so in der Offensive !!!

    0
  2. Markus79 54910 XP Nachwuchsadmin 6+ | 21.05.2021 - 20:30 Uhr

    Klingt für mich völlig nachvollziehbar. Wenn man schon eine Stange Geld für ein Entwickler-Studio hinblättert sollte deren Produkte auch exklusiv für einen selber entwickelt werden. 🤷🏽‍♂️👍🏼

    3
  3. Launebub 13330 XP Leetspeak | 21.05.2021 - 20:43 Uhr

    Ich sehe es positiv, so müssen die Spiele nicht extra für die langsame Playstation 5 angepasst werden.

    Aber ich sehe zudem die Series S der Ps5 ebenbürtig. Wurde uns ja schon mehrmals bestätigt ^^

    Wie gut, dass es keine dislikes gibt 😂

    13
    • MCRIPPI 14055 XP Leetspeak | 21.05.2021 - 20:56 Uhr

      👎 1

      Das zählt jetzt als Dislike

      3
      • Launebub 13330 XP Leetspeak | 21.05.2021 - 21:05 Uhr

        😮 😂😂

        1
    • FoxHound85 800 XP Neuling | 21.05.2021 - 22:36 Uhr

      👎 😉

      1
      • Launebub 13330 XP Leetspeak | 21.05.2021 - 23:52 Uhr

        😛

        1
    • Fraggleflops 0 XP Neuling | 22.05.2021 - 02:56 Uhr

      In der Theorie ist die schon flott. Aber irgendwie habe ich das Gefühl dass ich gleich mein Wohnzimmer in Brand setzen könnte wenn man die arme PS5 unter Vollast beobachtet. Hab jedesmal das Gefühl die stirbt gleich durch Selbstverbrennung.

      1
      • Launebub 13330 XP Leetspeak | 22.05.2021 - 03:27 Uhr

        😁

        0
      • ZeroDarkSeven 4125 XP Beginner Level 2 | 22.05.2021 - 06:11 Uhr

        Ja, Gamers Nexus hat ja die Temperatur der PS5 und der Xbox SX getestet. Die Xbox schnitt da gut ab, mit gerademal 70 Grad aber die PS5 war schon bei 90 Grad und das im Winter. Ich denke das im Hochsommer etliche PS5 Konsolen den Hitzetot sterben werden, wegen dem zu heißen Speicher.

        1
        • xXCickXx 65730 XP Romper Domper Stomper | 22.05.2021 - 08:16 Uhr

          90°C sind kein Problem für die Hardware, die Frage ist nur, dabei leise oder nicht?

          Zum Thema, ich denke das manche Spiele exklusiv werden und andere gleichzeitig oder mit einem Jahr Verzögerung auf die PS kommen. Mich würde das überhaupt nicht stören, als Xbox only Player seit 2004. Am Ende wird MS Geld verdienen wollen und da kann man nicht unbedingt die Sony Kiste ganz außen vor lassen bei einem so großen Studio wie die ZM Gruppe.
          Aber wie gesagt, mir persönlich nicht so wichtig und wenn alles exklusiv wird hab ich auch kein Problem damit.
          Nur eines sollte es in Zukunft nicht geben. Das der Großteil aller Spiele nur noch exklusiv für eine Plattform erscheinen. Das würde dem Medium Videospiele mMn nicht gut tun.

          1
          • Haze79 11400 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 22.05.2021 - 15:11 Uhr

            Klar ist das wichtig , sonst fragen die Leute sich warum ne Xbox wenn ich daren spiele auch auf der PS spielen kann , dann würde MS die PS zur all in Konsole machen !! Oder glaubst du wirklich das Sony seine Spiele auf der Xbox zulässt ?

            0
            • xXCickXx 65730 XP Romper Domper Stomper | 22.05.2021 - 16:56 Uhr

              Exklusive ist und bleibt wichtig, aber ebenso wichtig ist es dass es viele gute Spiele gibt die überall erscheinen.
              Egal ob PS oder MS, ich nehm da keinen in Schutz.

              0
  4. Dr.Strange 28240 XP Nasenbohrer Level 4 | 21.05.2021 - 21:04 Uhr

    Leute, noch mal zum geniesen 💚 Diese Marken gehören seit der Übernahme zu Microsoft/Xbox:

    The Elderscrolls, ESO
    Fallout, Fallout New Vegas
    Starfield
    Prey
    Rage
    Doom
    Quake
    Deathloop
    Wolfenstein
    Dishonored
    Evil Within
    Ghostwire: Tokyo

    Ich hoffe so sehr auf einen Nachfolger zu Prey usw. 😊

    4
    • MCRIPPI 14055 XP Leetspeak | 21.05.2021 - 21:11 Uhr

      Ich würde mich über ein zweiten Teil von New Vegas freuen.

      1
    • buimui 383490 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 21.05.2021 - 21:30 Uhr

      Ich würde gerne ein Nachfolger der ganzen Liste nehmen (wo es halt einen ersten Teil gibt). So wie du es jetzt mal aufgelistet hast, sieht man erst die brutale Qualität und die Chancen einen kracher nach dem anderen zu Entwickeln. 💪

      1
      • Dr.Strange 28240 XP Nasenbohrer Level 4 | 21.05.2021 - 22:30 Uhr

        Ich sehe da auch enormes Potential 😊
        Noch krasser wird es, wenn man die ganzen Spiele nimmt, die nun unter einem Dach sind. (Eigentümer Microsoft)

        Halo
        Halo Wars
        Gears of War
        Gears Tactics
        Forza Motorsport
        Forza Horizon
        Minecraft
        Minecraft Dungerons
        Killerinstinkt
        Hellblade
        Project Mara
        Age of Empires
        Age of Mythology
        Rise of Nations
        Fable
        Fallout
        Fallout 76
        Fallout New Vegas
        Outher Worlds
        Wasteland
        Starfield
        Ori
        Doom
        Wolfenstein
        Quake
        Prey
        Deathloop
        State of Decay
        Ghostwire: Tokyo
        Flight Simulator
        Sea of Thieves
        Everwild
        Psychonauts
        Brutal Legends
        Grim Fandango
        The Cave
        Full Throttle
        Battletoads
        Crackdown
        Tell me why
        Quantum Break
        Grounded
        Kameo
        Banjo & Kazooi
        Conker
        Jet Force Gemini
        Blast Corpse
        LAST ODYSSEUS
        Blue Dragon
        Kinect Sports

        Wie war das noch mal? Die Xbox hat nur Halo, Gears, Forza? 🤔😉

        9
        • FoxHound85 800 XP Neuling | 21.05.2021 - 22:41 Uhr

          Microsoft bzw. die Entwickler müssen nur was draus machen. Aber ich denke Elders Scrolls 6 und Starfield werden Hammer. Da werden sogar PS5 Spieler neidisch rüberschielen.

          1
        • Final18 0 XP Neuling | 21.05.2021 - 22:52 Uhr

          Tolle Liste 👍nur gehört Wasteland wirklich MS? 🤔

          2
          • Dr.Strange 28240 XP Nasenbohrer Level 4 | 21.05.2021 - 22:58 Uhr

            Natürlich, da der Rechteinhaber Inxile ist und die hat ja Microsoft übernommen 😉

            Kleiner Tipp: Wenn du dich für solche Dinge interessierst einfach Spielename und Trademark bei Google eingeben.
            lg

            0
            • Final18 0 XP Neuling | 21.05.2021 - 23:02 Uhr

              👍 Das ist jetzt wirklich eine Überraschung für mich. Muss mann MS hoch anrechen auch eine playstation version auf dem Markt zu bringen. Von Sony kann man sich eine solche Aktion nicht erwarten.

              3
              • Dr.Strange 28240 XP Nasenbohrer Level 4 | 21.05.2021 - 23:09 Uhr

                Das hat mit der Einstellung von Microsoft zu tun sich an bestehende Verträge zu halten. Wasteland 3 war wohl schon zuvor auch für die Ps4 geplant und MS lässt dies zu, obwohl sie das nun nicht zulassen müssten. (good will Aktion)

                Bei The Bards Tale 4, Deathloop und Ghostwire Tokyo ist das nicht anders. Eigentümer ist nun Microsoft und der Chef schafft an bzw. genemigt 😉

                0
                • Final18 0 XP Neuling | 21.05.2021 - 23:19 Uhr

                  Ja so wird es woll sein 👍. Wenn ich MS wäre würde ich nichts für Ps5 veröffentlichen was man nicht muss. Bin sowieso der Meinung das Phil Spencer mit von Fall zu Fall entscheiden etwas falsch ausgedrückt hat . Wird woll eher von Fall zu Fall prüfen sein was man noch bringen muss.

                  2
              • Fraggleflops 0 XP Neuling | 22.05.2021 - 02:59 Uhr

                Die betteln doch hintenrum bei Epic und Steam um auch nur ansatzweise in die Nähe von MS zu kommen mit ihren ollen Kamellen wie Days Gone und HZD.

                0
        • buimui 383490 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 21.05.2021 - 23:27 Uhr

          Hammer Liste. Du hast noch mein heiß erwartetes Perfect Dark vergessen. 😉♥️

          1
          • Dr.Strange 28240 XP Nasenbohrer Level 4 | 21.05.2021 - 23:30 Uhr

            Jep, das konnte ich nachträglich leider nicht mehr hinzufügen. Perfect Dark, Awoved, Midtown Madness und Omen fehlen in der Liste. (Ok, Omen ist aktuell noch ein Gerücht).

            Sorry, Leute 😉 💚

            0
            • buimui 383490 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 21.05.2021 - 23:34 Uhr

              Macht nix. Bei so einer Auswahl an geilen IP’s kann man schon mal den Überblick verlieren. Es ist wirklich abartig wenn man es auflistet.

              1
            • Robilein 959085 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 21.05.2021 - 23:36 Uhr

              Da kommt richtig Freude auf bei deiner Liste, echt Hammer 🤤🤤🤤

              1
              • Dr.Strange 28240 XP Nasenbohrer Level 4 | 22.05.2021 - 00:18 Uhr

                Danke dir 😁 und das geilste ist ja gerade, dass sich die 23 Inhousestudios jederzeit an einer etablierten Marke bedienen können.

                Fallout Tactics wäre z.b eine geile Idee, oder warum macht Double Fine nicht als nächstes ein neues Banjo & Kazooi? Die Möglichkeiten bei diesen vielen IPs und Inhouseentwickler sind enorm 🤗

                0
              • Launebub 13330 XP Leetspeak | 22.05.2021 - 00:22 Uhr

                Hör auf zu sabbern und nimm dir nen Tuch 😂

                0
          • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 22.05.2021 - 02:03 Uhr

            Oh, yeah 😁 War selten so gehyped für ein Game wo’s bisher nix, als einen CGI Teaser gab 💚🎮💚

            0
        • xXCickXx 65730 XP Romper Domper Stomper | 22.05.2021 - 08:20 Uhr

          Gehören z.B. die Blue Dragon Rechte wirklich Microsoft?

          Du zählst viele wunderschöne Titel auf, jedoch sind ein paar und auch (persönliche Meinung) schönsten davon schon lange von der Bildfläche verschwunden, z.B. Jet Force Gemini, Blue Dragon, Mechcommander oder auch Assault, ….

          Ich hoffe echt das nächstes Jahr viele neue Marken und die ein oder andere Perle aus dem angestaubten Regal in der Ecke auf die XSX kommen und auch ordentlich das Potential ausschöpfen.

          1
          • Dr.Strange 28240 XP Nasenbohrer Level 4 | 22.05.2021 - 08:59 Uhr

            https://trademarks.justia.com/786/35/blue-78635322.html

            Da gebe ich dir Recht. Einige dieser Marken wurden lange nicht verwendet und wenn man es übersieht, dann laufen diese Rechte irgendwann aus. Bei Brute Force und Blinx The Time Sweeper ist das so passiert. Die Rechte an Alan Wake und Shadowrun (Videogamesrechte) hat MS z.b verkauft.

            Ich finde es ein wenig Schade um die Shadowrunlizenz, aber man muss zur Verteidigung sagen, dass man damals noch weit weg von den 23 Inhouseentwicklungsstudios war. (Stand heute). Microsoft hat ja erst mit der Gamepassstrategie eine komplett andere Richtung eingeschlagen.

            2
        • Umeyr11 2020 XP Beginner Level 1 | 22.05.2021 - 09:00 Uhr

          Macht relativ wenig Sinn IPs zu erwähnen, die bis jetzt nur Multiplattform Titel waren oder IPs zu erwähnen, die seit der xbox 360 keinen Nachfolger mehr hatten. Neue Spiele müssen her und bislang geht es sehr langsam voran, was das angeht.

          1
          • Dr.Strange 28240 XP Nasenbohrer Level 4 | 22.05.2021 - 09:09 Uhr

            Warum sollte das keinen Sinn machen? Kannst du dich noch an den riesen Aufschrei erinnern, als Sony Shenmue 3 angekündigt hat?

            Die Ankündigung von einem neuen Fable hat auch eingeschlagen wie eine Bombe und das Killerinstinkt auf der Xbox One hat z.b Millionen Spieler erreicht. Ein neues Splintercell wird von den Fans seit Jahren gefordert!

            Du unterschätzt da gewisse alte Marken! Das Problem ist halt, dass du vorher nie weisst wie viele Gamer dann am Ende wirklich kaufen. Ein Risiko ist nach langer Pause natürlich immer dabei!

            1
            • Umeyr11 2020 XP Beginner Level 1 | 22.05.2021 - 12:10 Uhr

              Uralt Ips= Ips die seit einer langen Zeit keinen Ableger mehr hatten.

              1
              • Dr.Strange 28240 XP Nasenbohrer Level 4 | 22.05.2021 - 12:17 Uhr

                So wie es auch bei Spyro, Crash Banticoot, Tony Hawks Skatebording, Shemue 3, Killerinstinkt, und anderen lange Zeit der Fall war 😉

                Das wiederbeleben von alten Marken kann auch mega erfolgreich sein (siehe Star Wars, Marvel, Transformers u.a).

                0
                • Umeyr11 2020 XP Beginner Level 1 | 22.05.2021 - 19:47 Uhr

                  Ich denke du hast mich nicht verstanden. Es geht darum das Microsoft wenig Spiele auf den Markt bringt und nicht, dass sie keine interessanten Ips hätten. Die Series X ist 7 Monate auf den Markt und bisher kam nichts. Klar es sind viele Spiele in Entwicklung, aber dass sagt erstmal nichts aus. Wenn die ganzen Spiele in 2- 3 Jahren rauskommen, ist es einfach nur mies.

                  0
        • Captain Satan 72695 XP Tastenakrobat Level 2 | 22.05.2021 - 09:32 Uhr

          Genre Titel wie Ori, Banjo und Conker sind zwar klasse aber bisher zu wenig auf der Box vertreten. Zumal Banjo und Conker uralt sind.
          Da fällt mir ein, Cup Head ist doch auch von Microsoft oder?

          Nach meinem Geschmack sollte Microsoft noch ein zwei Studios haben die Plattformer entwickeln.

          0
          • Dr.Strange 28240 XP Nasenbohrer Level 4 | 22.05.2021 - 09:58 Uhr

            Cuphead ist leider kein Eigentum von MS, sondern von MDHR Entertainment Inc. Sonst wäre es sicher nicht für die Ps4 erschienen.

            Bei Spielen wie Banjo & Kazooi und Conker bin ich mir selber unsicher wie erfolgreich die heute wären. Da wäre ein Rallysport Challenge 3 wohl deutlich erfolgsversprechender, aber leider hat bei dem Rennspiel MS ebenfalls nicht die Rechte 🙁

            0
            • Captain Satan 72695 XP Tastenakrobat Level 2 | 22.05.2021 - 10:44 Uhr

              WAAATH Cuphead gibts auf der Playstation? OK, ich hab´s für die Swicht und warte heute noch auf auf die Einbindung in XBOX Live um meine Erfolge abzukassiern XD

              Banjo trau ich auch heute noch zu ein Millionenseller zu werden, die Marke hat eine solide Vergangenheit und eine Fanbase.
              Conker weiß ich nicht recht.

              An den Verkaufszahlen von Ori sieht man aber wie schwer es Plattformer heute haben wenn kein Mario im Titel steht.

              Dennoch gibt es einen Markt für Jump´n Runs und Metriodvanias der meiner Meinung nach nur auf Nintendo Konsolen bedient wird.

              Außer Ori hat Microsoft gar nichts in der Richtung. Bei Sony sieht´s in der Hinsicht noch schlechter aus, Sackboy; mehr fällt mir da nicht ein.

              Prominente Spiele in der Hinsicht waren in der letzten Zeit
              – HollowKinght
              – Yooka Laylee
              – Dead Cell
              – Bloodstaind: Ritual of the Night
              – Celeste
              – Carrion

              0
              • Dr.Strange 28240 XP Nasenbohrer Level 4 | 22.05.2021 - 11:00 Uhr

                Ich habe mal gelesen, dass Ori 1 damals schon 14 Tage nach Release profitabel war. Die Marken Ori und Cuphead waren schon Millionseller, natürlich nicht in dem Ausmass eines Super Marios, aber das wäre auch ein etwas unfairer Vergleich. Super Mario ist wie Cola, die kauft jeder 😉 (jung und alt)

                Es gibt sehr viele Jump and Runs im Gamepass, deshalb muss Microsoft hier nicht zwingend selber mehr anbieten, aber cool wärs trotzdem.

                Ich würde mir generell wünschen, dass alte Spielemarken wie Banjo & Kazooi, Sonic, Rayman wieder Nachfolger bekommen. Gern erst mal ein aufwändiges Remake um mal zu testen, wie die bei den Fans heute noch ankommen.

                Beim Beuteldachs und Spyro klappt es ja auch 😉

                0
              • Dr.Strange 28240 XP Nasenbohrer Level 4 | 22.05.2021 - 11:05 Uhr

                Ich habe mal gelesen, dass Ori 1 damals schon 14 Tage nach Release profitabel war. Die Marken Ori und Cuphead waren schon Millionenseller, natürlich nicht in dem Ausmass eines Super Marios, aber das wäre auch ein etwas unfairer Vergleich. Super Mario ist wie Cola, die kauft jeder und das seit Generationen 😉 (jung und alt)

                Es gibt sehr viele Jump and Runs im Gamepass, deshalb muss Microsoft hier nicht zwingend selber mehr anbieten, aber cool wärs trotzdem.

                Ich würde mir generell wünschen, dass alte Jump and Run Spiele wie Banjo & Kazooi, Sonic, Rayman wieder Nachfolger bekommen. Gern erst mal ein aufwändiges Remake um mal zu testen, wie die bei den Fans heute noch ankommen. Vor mir aus mittels Crowfunding.

                Beim Beuteldachs und Spyro klappt es ja auch 😉

                0
        • andyaner 136416 XP Elite-at-Arms Silber | 22.05.2021 - 09:58 Uhr

          Eine sehr schöne Liste!!!;) aber ist Ghost Wire u Deathloop nicht erstmal ein paar Monate playsi exklusiv gewesen…???

          1
          • Robilein 959085 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 22.05.2021 - 10:22 Uhr

            Jab, 12 Monate exklusiv, um genau zu sein. Deathloop ist aber sowieso uninteressant, da ja, seitdem es Microsoft gekauft hat, auf einmal alle Bethesda Games sowieso schlecht sind🤭🤭🤭

            1
            • andyaner 136416 XP Elite-at-Arms Silber | 22.05.2021 - 11:17 Uhr

              Stimmt;) hab ich ganz vergessen. Die Spiele sind ja mittlerweile schlecht Gamesgeworden…wie konnte ich das nur verdrängen:)

              1
    • Haze79 11400 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 21.05.2021 - 22:28 Uhr

      Liest sich hervorragent .👌

      1
    • FoxHound85 800 XP Neuling | 21.05.2021 - 22:39 Uhr

      Deathloop und Ghostwire Tokyo kommt ja auch noch für PS5.

      1
      • Dr.Strange 28240 XP Nasenbohrer Level 4 | 21.05.2021 - 22:45 Uhr

        Das macht doch nichts. Sie werden exklusiv im Gamepass bleiben und falls Sony oder Nintendo einen ähnliches Konzept gross aufziehen, dann sind die dort bestimmt nicht enthalten. Darfst du brav extra kaufen.

        Ausserdem sind sie gute Werbung für einen Nachfolger, den du dann nur im Ecosystem Xbox/ PC/ Gamepass zocken kannst.

        0
        • IamChris8 25995 XP Nasenbohrer Level 3 | 22.05.2021 - 09:40 Uhr

          @Dr.Strange du hast ARK 2 vergessen. Ich weiß jetzt nicht, ob es exklusiv oder zeitexklusiv für den PC oder die Xbox erscheint.
          ARK hat auch eine riesen Fanbase.

          0
          • Dr.Strange 28240 XP Nasenbohrer Level 4 | 22.05.2021 - 09:48 Uhr

            Ich habe gewusst nur Spiele gelistet bei denen Microsoft selber die Rechte hat. Die Rechte an ARK hat MS nicht und es sieht so aus, dass ARK 2 nur Zeitexklusiv für Xbox/PC erscheint. Wie lange ist aktuell nicht bekannt.

            0
            • IamChris8 25995 XP Nasenbohrer Level 3 | 22.05.2021 - 10:05 Uhr

              Ah, alles klar. (y)

              0
  5. Don Lui 26120 XP Nasenbohrer Level 3 | 21.05.2021 - 21:13 Uhr

    Warum sollten sie auch?

    1
  6. TheMarslMcFly 188375 XP Battle Rifle God | 21.05.2021 - 21:42 Uhr

    Ich halte zwar immer noch nix von Exclusives aber es ist natürlich verständlich.

    0
  7. zxz eXoDuS zxz 34780 XP Bobby Car Geisterfahrer | 21.05.2021 - 22:23 Uhr

    Kann ich mir auch gut vorstellen, das es nur bei der eigenen Marke bleibt.
    Das war ein geschickter Schachtzug seitens MS.

    Also die nächsten Jahre werden bestimmt interessant. Vorallem wie Sony und der Rest Kontern wird.
    Da hat ja jede Firma ihre eigene Strategie. 🙂

    1
    • FoxHound85 800 XP Neuling | 21.05.2021 - 22:48 Uhr

      Nintendo wird auf Nummer sicher gehn und auf ihre bekannten Marken setzen. Was ja an sich nicht verkehrt ist, da Nintendo Eigenmarken sich wie geschnitten Brot verkaufen.

      1
      • zxz eXoDuS zxz 34780 XP Bobby Car Geisterfahrer | 22.05.2021 - 06:44 Uhr

        Wobei Nintendo schon Kooperations willig gegenüber MS ist.
        Wie man bei ein paar Games merkte.
        Aber natürlich verfolgt jeder seine eigene Strategie.
        Und Nintendo ist im Moment so stark wie selten zuvor.😎

        0
  8. Stalk3r 0 XP Neuling | 21.05.2021 - 22:29 Uhr

    Dir ist schon klar das das letzte richtig gute ElderScrolls und Fallout 10 Jahre her ist?

    0
  9. Karatejak 0 XP Neuling | 21.05.2021 - 22:53 Uhr

    Bethesda Spiele werden natürlich exklusiv für die Box kommen. Außer ESO, das wird wahrscheinlich für immer für alle kommen.

    0
    • RUHRCOAST 12740 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 22.05.2021 - 00:18 Uhr

      So sehe ich das auch, bei ESO oder Spiele, die mit größerer Spielergemeinschaft einfach lebendiger wirken. Microsoft Account natürlich als Vorgabe ✊🏻

      Persönlich würde ich auch die Forza Horizon Serie auf die blaue Box bringen, sowas fehlt da noch. Und zwar Qualitativ, die vorhandenen Open-World-Racer sind (falls es überhaupt welche gibt) weder aktuell, noch spielen sie in der gleichen Liga wie FH.

      Aber, wie gesagt, meine eigene Meinung, die viele wahrscheinlich nicht teilen werden ☺️

      0
  10. DrDrDevil 254140 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 21.05.2021 - 23:56 Uhr

    Wohl wahr 😀
    Bin auf die e3 mega gespannt

    0