Oddworld: Soulstorm ist der neueste Eintrag der Serie und wurde direkt zur Veröffentlichung an alle PlayStation Plus Abonnenten verschenkt. Hierbei handelt es sich um eine Marketingstrategie, die anderen Spielen, beispielsweise Fall Guys: Ultimate Knockout, durchaus zum Erfolg verholfen hat, ähnlich wie der Xbox Game Pass.
Allerdings liegt der Fall beim Abenteuer um den Helden Abe ein wenig anders.
Entwicklerstudios erhoffen sich durch solche Deals oftmals mehr Aufmerksamkeit für ihre Titel, z. B. damit sie im Scheinwerferlicht größerer Veröffentlichungen nicht untergehen. Oddworld Inhabitants, das Studio hinter der Oddworld Reihe, rechnete mit Verkäufen zwischen 50.000 und 100.000 Kopien im ersten Monat, durch den Deal mit Sony wurde das Spiel mittlerweile annähernd 4 Millionen mal heruntergeladen!
Da die Downloads über PlayStation Plus kostenlos waren, generiert man keinen Umsatz für Oddworld Inhabitants. Wie hoch die Summe ist, die Sony dem Studio gezahlt hat, unterliegt der Vertraulichkeit, wird aber wohl kaum an den „verlorenen“ Umsatz heranreichen, obgleich diese Auszahlung der Entwicklung dienlich war.
Lorne Lanning, ein Entwickler der Oddworld-Reihe, meinte im Xbox Expansion Pass Podcast (via VGC):
„Das Meiste, was wir verkaufen könnten, wäre weniger als das Geld, das wir bekommen würden..Wir könnten 50.000 Einheiten zur Veröffentlichung verkaufen, vielleicht 100.000. Es waren sehr kleine Zahlen, da es wenige PlayStation 5 geben würde.“
“Weil es in den April gerutscht ist, war es das am meisten heruntergeladene Spiel auf der PlayStation 5 und es ging, soweit ich weiß Richtung 4 Millionen Einheiten gratis, da es sich hierbei um Abonnements handelte. Für uns war das verheerend.“
Oddworld: Soulstorm ist seit diesem Monat auf allen Plattformen verfügbar und bei 4 Millionen Downloads im Lager Sony könnte sich ein Blick lohnen.
Hier geht es zum Spiel im Microsoft Store:
- Oddworld: Soulstorm Enhanced Edition – 39,99 €
Das ist dann wohl dumm gelaufen.
Ich hätte aber von vornherein gesagt das mehr als 100000 Kopien geladen werden.
Habe das Spiel 3h gespielt und es ist einfach auch nicht gut.
Da hast du lange durchgehalten, ich hab nach 30 Minuten deinstalliert…
War das richtige Spiel für einen Pass/Abo/whatever.
Hätte ich sonst wohl auch niemals gekauft. Also sollten die Entwickler froh sein das es im PS+ gelandet ist, sonst wäre es wohl noch viel mehr gefloppt.
Tja, da muss mal halt als Hersteller klug kalkulieren und besser verhandeln.