Diese Meldung dürfte viele glücklich machen. Digital Foundry hat RoboCop: Rogue City unter die Lupe genommen und zeigt sich nicht nur von dem Spiel als „exzellentem Shooter“ begeistert. Zu überzeugen weiß auch der Einsatz der Unreal Engine 5.
Die PlayStation 5 und die Xbox Series X haben einen Qualitätsmodus mit 30 FPS und einen Leistungsmodus mit 60 FPS. Dabei greift man auf Software-Lumen auf beiden Konsolen zurück. Die Qualität ist im Leistungsmodus minimal schlechter und transparente Oberflächen werden im Qualitätsmodus in besserer Qualität wiedergegeben. Beide Modi zielen bei der Xbox Series X auf eine endgültige Auflösung von 1440p durch Hochskalierung von 1080p hin. Die PlayStation 5 erreicht hier sogar native 1440p, was zu einem ein etwas saubereren Endbild führt.
Beide Xbox-Konsolen haben dazu einen Rendering-Fehler auf Asphalt, der auf dem PC und der PS5 nicht auftritt. Einige Reflexionen an bestimmten Stellen sehen dazu auf der PS5 qualitativ besser aus.
Die Framerate schwankt bei der PlayStation 5 und der Xbox Series X/S deutlich. Die Xbox Series X liegt in den meisten Gebieten und Feuergefechten bei 60 FPS, in stark beanspruchten Kampfgebieten sinkt die FPS auf 40 und sogar unter 30. Die PlayStation 5 leidet im Performance-Modus unter signifikanten Einbrüchen der Framerate beim Durchqueren der offenen Welt, im Schnitt sind es ~10 FPS weniger als die Xbox Series X. Digital Foundry vermutet, dass es an dem Asphalt-Bug liegen könnte, den die PS5 nicht hat.
Trotzdem – wie im Video angemerkt wird, könnte es sich hierbei um die beste Leistung handeln, die mit der Unreal Engine 5 für ein Spiel auf Konsolen bislang erreicht wurde.
Wie sich RoboCop Rogue City inklusive der UE5-Features Lumen, Nanite und Virtual Shadow Maps auf der Xbox Series X|S (und der PlayStation 5) schlägt, seht ihr bestens in besagter Analyse. Falls ihr euch den Shooter noch nicht geholt habt, könnte euch dieses Video jedenfalls schwach werden lassen.
RoboCop Rogue City ist seit 2. November für die Xbox Series X|S, die PlayStation 5 und den PC erhältlich.
Also ich habe dieses Meisterwerk im Qualitätsmodus gespielt. Ich wollte Old Detroit in der vollen Pracht erleben. Mich haben weder die 30 FPS, noch die Ruckler gestört.
An sich ist die Grafik echt richtig schick. Old Detroit ist schön dreckig und düster mit einer richtig hoffnungslosen Stimmung. Das haben die Entwickler toll umgesetzt. Ich finde auch die Spiegelungen auf der Straße Hammer. Die haben mich richtig beeindruckt.
The RobiCop…..“tot oder lebendig, du kommst mit mir“
😅😜
Der ist gut😜😜😜
Ich würde gut passen da ich selber keine Gefangenen nehmen würde. Kurzen Prozess machen, Problem gelöst.
Da siehst du mal…..so denk ich an dich 🤣
Ich habe das beste RoboCop Spiel, bisher, auch im Qualitätsmodus gespielt.
Besonders die Darstellung der Stadt hat mir sehr gut gefallen.
So würde ich mir auch ein Teenage Mutant Ninja Turtles wünschen.
Ich spiele am liebsten in 60 fps.
Hoffentlich bekommen sie die Schwankungen noch hin.
Jo! bei mir steht die Framerate auch an erster Stelle.
Hab erst gestern Tomb Raider Legend beendet das dank Abwärtskompatibilität mit 120FPS lief
Das nenn ich mal flüssig 🙂
Bei 120 FPS sind mir die Qualitätseinbußen (in modernen Spielen, TR Legend ist ja eh Oldschool) in der Regel viel zu hoch. Gemessen daran das man zwischen 60 und 120 FPS mMn nicht wirklich ein Unterschied sieht, ist es das nicht wert. Wenn es nicht gerade ein kompetitiver Multiplayer Shooter ist sehe ich persönlich in Frameraten über 60 FPS keine Vorteile.
naja SEHEN tu ich das auch nicht mehr aber ich spür es, bzw. ich spür es wenn ich wieder auf ein 60er Titel wechsle
Also ich nehme schon einen deutlichen Unterschied zwischen 60 und 120fps wahr. Ich stimme dir aber zu, dass es sich im Regelfall nicht lohnt für die grafischen Einbüße die man dafür bekommt. Gerade in entspannten Spielen.
Starfield z.B. ist so entspannt, da reichen mir die 30fps tatsächlich vollkommen aus nach kurzer Eingewöhnung.
Anders sieht das in CoD aus, beim schnellen Movement im Multiplayer kommen mir 60fps mittlerweile wie 20fps vor.
Da müssen es 120fps sein. 😀
RoboCop bewegt sich ja auch eher behäbig. Würde da glaub auch Qualität bevorzugen mit 30 FPS.
Ja denn 30 FPS Modus würde ich da auch nehmen.
„Die PlayStation 5 leidet im Performance-Modus unter signifikanten Einbrüchen der Framerate beim Durchqueren der offenen Welt, im Schnitt sind es ~10 FPS weniger als die Xbox Series X. Digital Foundry vermutet, dass es an dem Asphalt-Bug liegen könnte, den die PS5 nicht hat.“
Ist das letzte PS5 korrekt?
Ja. DF vermutet, hätte die PS5 auch den Bug, könnte die Framerate besser sein.
Aha, ok. Bisher war mir der „Asphalt Bug“ nicht bekannt.
Unschön wäre, wenn das gefixt würde und dann möglicherweise auf der Xbox Framerate Einbrüche verursachen würde. Wird hoffentlich zur Zufriedenheit aller gelöst.
Ist HDR dabei ?
Nein, mit Herr der Ringe hat das nix zu tun. 😀
Hater würden sagen das wäre dann aber HdR. 😛
@Economic, nein, kein HDR dabei.
LotR bitte 😉
😂
Warum nicht gleich LotW? 😀
Einen Unterschied zwischen beiden Einstellungen sieht man bis auf das flüssige gameplay nicht wirklich.
Beides sieht bis auf die reflektionen in Pfützen eher nach Last gen aus.
Für mich ein typisches Sales-Spiel. Schade, dass die gute Umgebungsgrafik nicht auch bei den Charakteren auftritt.
Wenn mein Bruder das Spiel durch hat und ich die Filme nochmals geguckt habe, werde ich mir das Spiel dann ausleihen und ebenfalls zocken.
Werde vermutlich auch eher auf den Quali-Modus setzen