Jim Uhrig

5140 XP
Beginner Level 3

  • Jim Uhrig schrieb einen neuen Beitrag vor 2 Tagen, 17 Stunden

    Fotomodus offiziell bestätigt Im Januar entdeckten einige besonders aufmerksame Zuschauer in einer Präsentation zu Senua’s Saga: Hellblade 2 einen Hinweis auf einen direkt zum St […]

    • Es sieht halt einfach so fantastisch aus ❤️ und trotzdem dauert es noch sooo lang 😭

    • Damit dürfte uns das grafisch beeindruckendste Spiel dieser Generation bevorstehenden. Bin gespannt. Den Fotomodus nutze ich sehr gerne. Bei der Grafikpracht wird das nicht selten passieren.

    • Da die Xbox/MS es einem nicht erlaubt, Screenshots auf der Festplatte zu speichern, seh ich keinen Sinn mehr darin. Total bescheuert, aber was willste machen… 😒

    • Grafisch toppt das halt wirklich alles diese Gen. Endlich mal ein Game das wirklich nach NextGen aussieht. Das gab es bei den aktuellen Konsolen so noch nicht.

    • Puh. Da kommt die GPU mal richtig ins schwitzen. Geilo. 🤩

    • Grafisch ist Hellblade 2 das bisher mit Abstand beeindruckendste Spiel in dieser Generation. Unfassbar was Ninja Theory da hinbekommen hat.

    • Hier zeigt die Series X was für ein Beast Sie sein kann. Einfach WOW.

      Das Game scheint auch 16.9 Balken zu haben wie damals The Evil Within, für einen
      Cinematic Look.

    • In meinen Augen immer noch ein furchtbar unnötiges Feature, aber ich denke, für so einen Grafikbenchmark vielleicht ganz nett.
      Ich werde das Spiel vermutlich auslassen, konnte schon mit Teil eins nichts anfangen.

    • Bin gespannt wie weit die Grafischen – Abstriche gehen werden, Forza Motorsport sah auch besser in den Trailern ec aus als es dann erschienen ist, auch wenn es weiterhin hervorragend aussieht.

      Hellblade 2 wird aufjedenfall eines der Grafisch besten Spiele der Generation, da bin ich mir sicher

    • Bin wirklich gespannt drauf….ist ja auch schon bald 😱

      Verdränge noch ein bisschen die Sorge das sie so verdammt wenig gameplay gezeigt haben und quasi nix von der Story.
      Hoffen wir das Beste

      • Hast du den ersten Teil gespielt? Wenn ja, hat man doch schon eine sehr gute Vorstellung von dem, was einen erwartet. Ich glaube man kann ziemlich sicher sagen wer den ersten Teil mochte, wird den zweiten lieben. Und wem das alles zu durchinszeniert ist, der wird auch mit dem zweiten Teil Schwierigkeiten haben.

    • Hoffentlich wird das kein Walking Simulator 🤭

    • Das ist jetzt nicht hämisch gemeint. Mich würde wirklich mal interessieren, wie viele den Fotomodus wirklich nutzen. Und wofür der genutzt wird. Der hat definitiv seine Daseinsberechtigung. Sonst würde da nicht jeder einen Fotomodus einbauen.

    • Freu mich drauf. Wird sicher mindestens so geil wie Teil 1.

    • Benutz ich nie, aber bei so einem schönen Game ist das natürlich sinnvoll.
      Da werden bestimmt einige schöne Wallpaper entstehen

    • Finde ich gut. Ich erstelle mir gern solche Wallpaper fürs Handy oder für mein Dashboard. Nette Spielerei eben.
      Freue mich auf das Game. Wobei ich den ersten Teil noch durchspielen muss. 😀

    • Eines meiner meist erwartete Spiele die letzten Jahre. Hoffentlich wird es abliefern 💪.

    • Aufjedenfall wird Hellblade 2 DAS Grafikbenchmark überhaupt auf der Series X/S werden. Und das allein ist schon ein Download im Game Pass wert.

    • Das Spiel wird sich eher erst mit der Next-Gen richtig lohnen. Maximale Details, Raytracing und 60fps sollte doch selbstverständlich sein oder nicht!? Das Spiel wird doch für die Series entwickelt….😂🤣🤣…ach neee.
      Diese Gen heisst doch „Entweder-Oder-Gen“. Vielleicht hätte das Spiel auch gleich für Playstation rauskommen sollen. Dann wären sogar 120fps möglich.
      Wer weiß, wer weiß!?!?

      • Tausche 47 Fotomodi gegen einen Performance Modus und lege noch eine wenig genutzte PS5 (fat version) mit 2. Controller obendrauf.

    • Hoffentlich kann man dann auch ein besseres Gameplay screenshoten. Also die die auf Screenshots stehen.
      Ich hab so ein bisschen Angst davor das das Game mehr Grafikdemo als Spiel wird.

      • Habe da gar keine Angst vor und bin mir sogar ziemlich sicher, dass es genauso kommen wird. Gehe erst einmal davon aus, dass das nichts für mich wird.
        Vielleicht schaue ich mir dann einfach einen Story Zusammenschnitt auf YT an. Und vielleicht nicht einmal das. 🤷🏻‍♂️

        • Wenn man sich mal den „Gameplay“-Trailer im MS-Store ansieht, naja, hat es schon seinen Grund weshalb ich „Gameplay“ in Gänsefüsschen gesetzt habe. Der geht 6min und sie wirft 4 oder 5 mal mit einem brennenden Speer auf einen nackten, kriechenden Riesen.
          Aber wenigstens sah das großartig aus!11elf!!!
          Das Spiel kommt in ~2 Monaten auf den Markt und das ist bisher alles was man an Gameplay zusehen bekam, glaube ich.

          Naja…die Hoffnung stirbt zuletzt. 😀

          P.S. Letztendlich ist es mir aber auch egal. Kommt ja eh nur digital auf den Markt und kann somit sowieso nicht von mir gespielt werden. 🤣

          • Ich denke, es wird ähnlich wie der erste Teil sein. Vermutlich mit ein wenig verbesserten und noch intensiveren Gameplay. Mir hat der erste Teil auch richtig gut gefallen, vor allem wegen dieser Atmosphäre. Daher bin ich mehr als positiv gestimmt, dass bei mir Teil 2 ebenso zünden wird.

            • Ich fand die Atmo und die Optik im ersten Teil auch großartig. Das Gameplay hat mich allerdings überhaupt nicht abgeholt. Da war für mich auch nichts intensiv.
              Da hoffe ich wirklich für alle die sich auf das Spiel freuen, dass sich NT für den Nachfolger was hat einfallen lassen. Das gesehene war, wie erwähnt, nicht der Brüller. :/

              • Das Gameplay wird wohl auch bei Hellblade 2 nicht DER große Pro Punkt sein, weswegen man es unbedingt spielen sollte. Grafik, Sound und die Atmosphäre hingegen schon eher.

                Die Gameplayschnipsel im letzten Trailer bei den Game Awards fand ich schon recht intensiv. Da wirkten die Schläge sehr wuchtig, finde ich.

                Persönlich fand ich die Kämpfe im ersten Teil auch nicht schlecht. Nicht nennenswert gut, aber eben auch nicht schlecht. Für mich waren da eher die sich wiederholenden Rätsel schlimmer. Hoffentlich ist NT dahingehend dieses mal mehr eingefallen.

                2 Monate vor Release wäre es aber auch mal Zeit für einen richtigen Gameplay Trailer. Bin gespannt, ob da noch was kommt vor dem Release. So oder so bin ich aber mehr als zuversichtlich, was Hellblade 2 betrifft. Ich denke, dass sich das Spiel verglichen mit dem Vorgänger überall verbessern wird. Daher bin ich zuversichtlich, dass ich im Mai viel Spaß haben werde.🙂

    • Nicht mehr lange und dann können wir hoffentlich mit dem Spiel starten

  • Jim Uhrig schrieb einen neuen Beitrag vor 2 Tagen, 20 Stunden

    Gewinne zu groß für POCKET PAIR Im Januar dieses Jahres startete Palworld seinen Erfolgszug auf Xbox Series X|S, Xbox One, PC und im Xbox Game Pass. Zahlreiche Bestmarken und […]

    • Niemand mag Angeber.

      • So wie die „das ist ein AAAA Game“ Angeber?

        • Haha ja. Wobei sich ja alle sehr weit aus dem Fenster lehnen und Marketing oft mehr verspricht als das Spiel dann hält. War ja bei diablo und starfield genauso.
          Aber mit dem Erfolg und Geld anzugeben ist schon mal was anderes.

        • Stimmt es gibt genau ein AAAA Game auf dem Markt da gehen aber gerade reihenweise die Schiffe unter .

      • Du brauchst das richtige Produkt zum richtigen Zeitpunkt. Dann klappt alles.

      • Ich weiß, du siehst gerne alles außer Skull & Bones negativ, aber vielleicht will er nicht angeben.
        Es besteht die Chance, dass er sich ernsthaft Sorgen um sein Studio macht, weil es (oder auch nur er) damit nicht umgehen kann. Der Schöpfer von Flappy Bird hat das Spiel aus den Stores genommen, weil er mit dem Erfolg nicht klarkam, wenn ich mich recht erinnere. Sowas gibt es also auch noch.

        • Im Mai 2014 kündigte der Entwickler in einem Interview an, dass Flappy Bird im August 2014 erneut erscheinen soll. Die neue Version der Anwendung soll einen Mehrspieler-Modus bieten und „weniger süchtig machen“. Besagte Anwendung wurde im August 2014 unter dem Namen Flappy Bird Family exklusiv für den Amazon Fire TV veröffentlicht.
          Quelle Wikipedia

          Geld regiert die Welt 😉 K.a ob da viel überarbeitet wurde, aber anscheinend hat er seine eigenen Vorsätze schnell über Bord geworfen.

        • Wieso skull and bones? Ich bin sicher Ubi würde sich nicht öffentlich beklagen, dass man zuviel verdient.
          Es geht mir eher um die Relation.
          Palworld ist ne Techdemo voller Bugs. Und anstatt sich zu freuen kommen von denen nur Meldungen, was alles daran nicht gut ist, dass man eigentlich schon lieber das nächste Projekt (unfertig) raus bringen will, dass man übernommen werden möchte und dass man mit Geld offenbar ein Problem hat. Das ist genau das Gegenteil davon, dass man ein Standard Spiel als AAAA bezeichnet. Und ich finde das entgegen den normalen Marketing Übertreibungen auch einfach nur dämlich. Es wirkt unseriös.

          • „Palworld ist ne Techdemo voller Bugs“
            Es ist Early Access. So wie jeder große Release der letzten Jahre. Mit dem Unterschied, dass Microsoft, Ubisoft oder CDPR es nicht Early Access nennen, weil sie direkt den vollen Preis wollen und Kunden eben erwarten, dass Early Access günstiger ist.

            Und mir ging es nicht um einen Vergleich zwischen Skull & Bones und Palworld. Du hast nur grundsätzlich zu allem etwas Negatives zu sagen, außer zu Skull & Bones, das ja nur missverstanden ist und genau so, wie es sein soll. Und jede Kritik liegt nur daran, dass die Leute eben ein anderes Spiel erwartet haben. Nur deshalb hab ich das erwähnt.

            Und nochmal: Sie sind überwältigt von ihrem Erfolg. Wann genau wurde es nochmal etwas Schlechtes, zu seinen eigenen Schwächen zu stehen oder dazu, Hilfe gebrauchen zu können? Was wäre denn die professionelle Alternative gewesen? 300 Leute einstellen, ein Projekt anfangen und in vier Jahren den ganzen Laden dichtmachen?

            So viele fordern immer wieder transparentere Kommunikation oder so und wenn sie dann mal da ist, wird so reagiert. Das zeigt eigentlich, dass „wir“ (als Gamer) keine ehrlichen Entwickler wollen. Genauso wie man auch keine intelligenten Gegner in Spielen will.

            • Ich finde das auch höchst sympathisch, darum bleibe ich den Entwicklern und Palworld treu.

            • Ich finde mehr Spiele sollten den Status Early Access zu Release offiziell bekannt geben. (Cyberpunk, Redfall, Forspoken uvm.)

              Dann wäre der Ärger bei den Kunden auch kleiner.

              • Ich denke wirklich, dass das zum großen Teil nicht gemacht wird, weil es sich eben eingebürgert hat und deshalb erwartet wird, dass Spiele im Early Access günstiger sind.

                Ich muss aber auch sagen: Solange die Kunden bereitwillig den Vollpreis für Spiele zahlen, die teilweise Jahre von der Fertigstellung entfernt sind, ist ihr Ärger halt etwas, das von den Publishern belächelt werden kann.

                • Das ist aber der Grund, wieso ich spiele kaum noch kaufe und kritisiere. Das wird mir angekreidet. Bei skull and bones wurde eine Hass Orgie veranstaltet obwohl das Game stabil läuft, technisch auf nem soliden Stand ist und entgegen der 60 Minuten Tests durchaus auch langfristig Spaß macht. Dass man dafür 11 Jahre und viel Geld gebraucht hat, ist aber nicht unser Problem. Trotzdem wird sich daran hoch gezogen und Dinge bemängelt, die gar nicht gefordert waren.
                  Palworld hingegen ist keine gratis Demo wie bei diablo oder CoD sondern kostet Geld und ist übersät mit Bugs. Und trotz des Erfolgs damit stellt sich der Entwickler dauernd als Opfer dar. Ich kritisierte nur das. Nicht das Game.

        • Der Entwickler von Flappy hatte das Spiel abgezogen weil er davon überzeugt war das es einen zu großen Suchtfaktor hätte. Also der so ziemlich dümmste Grund ein Videospiel zu entfernen dem man sich nur ausdenken kann.

          • Naja eigentlich war es aufgrund von Nintendo, da alle Sprites im Spiel von Mario waren und die mit Klage gedroht haben.
            Skull and bones wurde als aaaa Spiel vorgestellt, eine klasse die es vorher nicht gab. Es wurden im Vorfeld massig Features vorgestellt, welche es nie ins spiel geschafft haben. Darüber hinaus wurde es sogar ein ganz anderes Spiel als das was angekündigt war. Also es ist schon berechtigt, wenn die Leute von dem Spiel und dem Entwickler massiv enttäuscht sind. Da sie ja auch enttäuscht wurden. Palworld hat einen Trailer veröffentlicht ohne ein exestierendes Spiel zu haben. Danach haben sie versucht exakt das Spiel zu erschaffen. Also auf der einen Seite einen Entwickler der einfach was ganz anderes gemacht hat als versprochen und auf der anderen Seite einen entwickeler der genau das anbietet was versprochen.

        • Wenigstens gibt er zu das er überfordert ist das macht ihn menschlich eine gute Eigenschaft hat nicht jeder.
          Aber verstehe den Text nicht wirklich die wollten doch mehr Mitarbeiter einstellen oder nicht? 🤔
          Und das es vielleicht sinnvoll wäre mit abkaufen lassen bei Gelegenheit stand auch schon irgendwo?
          Hmmm

    • Och, wüsste schon mehrere Möglichkeiten was mit Geld anzufangen wäre:

      – Weiter in das Spiel investieren.

      – Allen Mitarbeitenden einen schönen Bonus auszahlen.

      – Für den Rechtsstreit gegen Nintendo aufheben. 🤭

      • Ich würde mal behaupten, dass PP sehr genau weiß, welche Designs man kopieren darf und welche nicht.
        Es sind ja nur eine Handvoll von Taschenmonster markenrechtlich geschützt (Pikachu und Glurak zB).
        Wenn man also nicht was völlig dummes macht, wird da auch weiterhin nichts passieren.

      • Ansonsten stimme ich Dir natürlich zu. Es gibt genug Möglichkeiten, dass Geld sinnvoll anzulegen oder einen Teil an Mitarbeiter weiterzugeben.

      • Ich denk da nur an Mojang 🙂

      • Da wird nichts von Nintendo kommen, zumal sie von Dragon Quest und anderen Personen auch Designs geklaut haben. Wer selbst im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen schmeißen. Ich glaub das ist sich Nintendo bewusst und hätte schon längst rechtliche Schritte eingeleitet, bis heute kam aber rein gar nichts.

      • Jedem eine Millionen Bonus geben, sind bei 55 Mitarbeitern 55 Millionen + 6.7 Millionen Entwicklung von den mindestens 2.000 Millionen abziehen, steht am Ende immer noch ein Plus von 1.938 Millionen 🤣😁

      • Geld in neue Projekte oder ein extra Studio to investigate wäre ja auch eine Möglichkeit. Muss ja nicht innerhalb des Studios vergrößert werden.

      • Oder sich die Kohle für eventuelle nachfolgende Flauten aufheben, um dann nicht gleich in der Miese zu stehen 🤔
        Da gibts immer etwas was man mit dem Geld anfangen kann.
        Wenn sie wirklich gar nicht klar kommen mit soviel Kohle dann sollten sie das Geld halt für gemeinnützige Zwecke oder sowas spenden.

    • Also wenn das zu viele Geld irgendwie ein Problem darstellt würde ich mich gerne anbieten Jungs. 🥴🤑

    • PP haben jetzt schon Probleme mit zu viel Geld, dabei haben sie noch nicht mal richtig angefangen das Spiel zu monetarisieren mit Seasons, Ingame-Shop, hippe Frisuren und Outfits für die Pals gegen Echtgeld usw., da kommt sicher noch einiges

    • Unfassbar 6.7 Millionen kosten
      Über 2.000 Millionen Einnahmen 😱😭
      Ich glaube das gab es noch Nie

    • Könnte mir gut vorstellen, dass MS Interesse an diesem Studio hat, sie wollen ja Studios in Japan übernehmen.

      Ich würde es ja auch an deren Stelle verneinen, dass es Verhandlungen mit einem großen Publisher gibt

      Sie bieten sich ja regelrecht zum Kauf an 😂

    • Die Gewinnsumme passt doch vorne und hinten nicht.
      Mal angenommen das die Hälfte der 29 Mio. … also knappe 15 Mio. Spieler das Spiel gekauft hat (die andere Hälfte im Gamepass spielt), ergebe sich bei dem Preis von 29,99 € ein Umsatz von ungefähr 450 Mio. … dazu kommen dann noch die Abogebühren (ich schätze mal mit 10 Mio bei so einem kleinen Studio), macht dann 460 Mio. …. woher kommen dann bitte die restlichen 1500 Mio. her? 🤨
      Microtransaktionen hat Palworld schließlich nicht.

    • Hoffe die Programmierer bekommen einen schönen Bonus.

    • Ich finde davon sollte ein Teil in die Seite Xboxdynasty investiert werden 🤪

    • Die können da schön ihre ganzen Mitarbeiter bezahlen und keiner muss Angst um eine Kündigung haben. Sehr gut, man gönnt es ihnen 👍.

    • Dann hätte er das Spiel etwas kleiner machen sollen. Ein A Spiel anstatt AA oder AAA, um nicht zu sagen AAAA, wäre mal was neues zur Abwechslung.

  • Jim Uhrig schrieb einen neuen Beitrag vor 2 Tagen, 21 Stunden

    Entwickler veröffentlichen Statement zum Fehlstart Zum Unmut vieler Fans hatte das am Donnerstag veröffentlichte Star Wars: Battlefront Classic Collection direkt zum Start mit teilweise gravierenden […]

    • Mir kann niemand erzählen dass die Probleme nicht vorher bekannt waren.

      Es ist nicht mal ein Remaster, der Aufwand müsste eigentlich Minimal sein, aber die BFCC hat ja noch mehr Probleme als nur die Server, alleine die Datenmenge ist ein Witz und zeigt schon wie stümperhaft hier gearbeitet wurde.

      Es ist ein weiteres Armutszeugnis der Spielebranche und langsam sollte es der letzte gemerkt haben dass Vorbestellungen auch eines der Probleme sind.

      • Dank Vorbesteller und DayOne Käufer wird das immer wieder so kommen. 😐

        • Ich versteh es net, man kauft ja wirklich mittlerweile die Katze im Sack. 🤦‍♂️

          Man kann die Spiele ja auch jederzeit runterladen, wieso nicht einfach 24-48 stunden warten und dann entscheiden.

          Ist ja nicht so wie in meiner Kindheit wo es keine Digitalen Spiele gab, Vorbestellungen waren damals noch sinnvoll.
          Beim Händler seines Vertrauens bekam man die Spiele uncut und teilweise Tage vor Veröffentlichung. Und die Qualität war halt ne andere, musste ja ohne Internet und die möglichkeit zu Patchen.

          • Ja damals war es anders aber heutzutage kontraproduktiv weil mit dafür sorgt das die Games immer schlechter werden. Einfach mal erste Tests abwarten.

          • Zum Thema Vorbestellen usw. gebe ich dir erstmal Recht.

            Jedoch stimmt es ganz und gar nicht dass es sowas früher nicht gab. Die Spiele waren damals auch voller Fehler, jedoch hat man das nicht so stark kritisiert ( auch weil es nicht diese Möglichkeiten zum kritisieren gab ). Bei manchen Spielen kann ich mich noch erinnern, sogar es Patch Disketten gab ( PC ) oder ganz schlicht, einfach ein „neues“ Spiel gepresst wurde. Die Spiele hatten damals eine andere Qualität, weil es nicht so viel Konkurrenz gab wie heute ( heutzutage kommt gefühlt jeden tag 10 neue spiele raus ). Aber was die Fehler angeht hat sich kaum was verändert, wenn man die Digitalisierung / Onlinedienste in Relation setzt.

    • Den Schrott können die behalten, auch wenn das Teil irgendwann gepatcht wurde.
      Sowas lieblos hingerotztes werde ich nicht unterstützen.
      Schade das Nightdive nicht alle Remaster solcher Oldies machen kann.

    • Ein Trauerspiel!

      Man liest die ganzen Lügen ja direkt raus.

      Die Macht ist nicht mit diesen Entwicklern.

    • Immer wieder erstaunlich, was in der Gaming Industrie alles funktioniert und im Gegensatz zu anderen Industriezweigen der Kunde eigentlich keine echten Rechte hat. Selbst zurück geben aufgrund der Mängel ist ja nur mit Glück und Aufwand möglich.
      Kein Wunder, dass inzwischen alle großen publisher so ein Desaster in Kauf nehmen oder vielleicht sogar einplanen. Macht immer weniger Spaß.

    • Ein absolutes Trauerspiel und große Frechheit.
      Dabei war es eine Retro-Kollektion, auf die ich mich wirklich gefreut hatte.

    • Hab’s mir gekauft und mein Sohn hatte bis jetzt sehr viel Spaß damit. Ob’s jetzt sein Geld wert war, wird sich zeigen. Ich hab’s nur wegen der online Funktionen gekauft, also sollte es mal laufen, hoffe ich auf einige Stunden Spielspaß. 😁

    • Gut das ich doch nicht gleich zu geschlagen hab , mal warten bis alles gefixt ist und es mal im Sale ist .
      Aber schade das gerade bei so ner tolle Collection viele Fehler passieren , habe die originalen sehr gerne gespielt früher 🙂

    • Hoffe sie gehen Pleite.
      Die Industrie soll langsam merken, dass der Käufer nicht mehr gewillt ist, viel Geld für unfertige Ware zu bezahlen 🤬

      • Gefühlt geht’s mir auch so. Ich bin aber gar nicht der Käufer. Zumindest hier nicht.
        Cyberpunk, Elden Ring und Lords of the Fallen sind meine Vorbestellungen der letzten Jahre. Verkünde ich NICHT mit Stolz… Wobei Elden Ring da noch positiv heraussticht.

        Es scheint aber echt eine große Menge Erfolgsdruck auf den Releasefenstern zu liegen und ich möchte nicht wissen (oder eigentlich doch? 🤔) was passiert, wenn die Lemminge das Geld nicht mehr abdrücken, um die Beta-Phase (heißt heute Release) mitzumachen. Denn dann müssten die Publisher das bezahlen und bekämen dafür nichts.

        In den meisten Fällen warte ich den „Customized Duck-Dynasty Releasetermin“ für die Spiele ab. Dann sind die groben Patches durch und der Preis ist auch ohne Leiter zu erreichen. In Vorkasse gehe ich da lediglich mit Geduld und Wartezeit. Da ich nicht auf TwiXer und Co. unterwegs bin, bleibe ich auch vor Spoilern verschont.

        Meine Botschaft: „Hallo Hype: 👆🏻“
        (hab mich nicht getraut, den richtigen Finger zu posten 😉)

        • Mich trifft es auch nicht, trotzdem ist es eine Unverschämtheit.
          Und es wird nicht wirklich besser. Irgendwie lernt die Menschheit nicht 🙁

      • Das wird die Industrie erst merken, wenn es der Käufer auch zeigt. Bei den Vorbestellungen, nur aufgrund eines beliebten Namens auf der Packung, kann ich mir das aber nicht vorstellen.

    • Es ist wirklich langsam eine Frechheit was da teilweise zu Release bei Spielen abgeht. Es kommen so viele einfach unfertig raus und man zahlt sehr viel Geld für das. Ich meine mich betrifft es nicht so weil ich mir einfach schon Länder keine Games mehr zu Release hole, aber akzeptieren darf man das trotzdem nicht.

    • Da mir Aspyr bereits durch andere, unendlich lieblos hingerotzte, Star Wars „Remaster“ negativ aufgefallen ist, hab ich bei der Battlefront Classic Collection mal abgewartet…

      Und das was jetzt passiert ist, überrascht mich leider null….

      Allein die beiden Jedi Knight Umsetzungen für ps4 & Switch sind furchtbar gewesen…
      Diese haben im Vergleich zu den original Spielen, welche übrigens über die Abwärtskompatibelität der Xbox lauffähig sind, fast nur Nachteile….

      Ein kleineres FoV, „Fake“ 16:9 format, schlechtere Steuerung & mehr Grafik-Fehler…
      Allein das Jedi Knight: Jedi Academy im Playstation Dashboard schlicht „EDI KNIGHT“ heißt & das nie gepatcht wurde, sagt einiges über Aspyr aus…

      Einfach ein CashGrab Entwickler, der Leuten aufgrund ihrer Rosaroten Nostalgie-Brille, das Geld aus der Tasche ziehen will…

      • Aspyr ist echt der schlimmste Entwickler von allein. Kotzt mich richtig an, dass die die ganzen Classic SW Games verhunzen dürfen

    • Da das Spiel kein Crossplay hat und die Xbox Community deutlich kleiner ist als PS und Nintendo – wie lange wartezeit hat man in der Lobby fürs online gaming, wenn man das Spiel auf XSX spielt?

    • Kauf mittlerweile auch nichts mehr zum Release. Habe damals durch Oblivion für mich selbst gelernt, dass Geduld sich auf Spaß, Qualität und geldtechnisch einfach auszahlt.
      Cyberpunk ist das beste Beispiel. Habe es mir für 20€ gekauft, als das Spiel Monate nach Release am Boden lag und erst mit Patch 2.1 angefangen zu spielen. Das Spiel ist für mich ein Fest. Einfach, weil ich Geduld hatte. So mache ich das meistens. Selbst bei Gamepass Spielen. Nur bei Naughty Dog Spielen mache ich eine Ausnahme. Die sind bislang immer fast komplett Rund zum Release.

      • Ookami antwortete vor 1 Tag

        Handhabe ich auch so. Macht einfach keinen Spaß mehr Vollpreis zu bezahlen und dann noch den Beta Tester für den Entwickler zu spielen.

    • Das tut richtig weh. Die SW BF CC war neben dem Indy Spiel das Game worauf ich mich dieses Jahr am meisten gefreut hatte. Aspyr ist echt ein ganz reudiger Entwickler. Ich werde mir das Game sobald es gepatcht wurde via VPN Trick für ein paar Euro kaufen. Die verdienen den Vollpreis nicht

  • Jim Uhrig schrieb einen neuen Beitrag vor 3 Tagen, 17 Stunden

    Studio arbeitet an Dungeons & Dragons-Spiel Disney Dreamlight Valley-Entwickler Gameloft hat bekannt gegeben, dass man aktuell an einem Spiel zu Dungeons & Dragons arbeitet. Dazu ist man […]

    • Die machen doch Hauptsächlich Mobile games oder?
      spricht mich jetzt erstmal nicht an.

      • Magst du keine Pay2Win Games mit unzähligen Möglichkeiten, weiteres Geld auszugeben? Denk doch mal an die schwächelnde Wirtschaft! 😛

        • na aber sicher doch 😀
          Fifa, Fortnite, CoD oder GTA sind die besten spiele überhaupt.
          Für Charaktere die man jedes Jahr wieder per Glück ziehen darf, Opperator die man selbst nicht sieht, Skins die heller als die Sonne scheinen oder autos die ganz neu sind, aber die es schon gibt mit ausnahme des totenkopfes auf der Haube, gebe ich doch gerne 30.000€ im Jahr aus.
          Du bestimmt auch oder? 😀

    • Oh ja Gameloft kenn ich doch auch nur hauptsächlich von Handygames, klingt erstmal überhaupt nicht gut.

    • Voll gut wenn es ein besseres Dreamlight Valley wird.

  • Jim Uhrig schrieb einen neuen Beitrag vor 3 Tagen, 19 Stunden

    Entlassungen beim Apex Legends-Entwickler Letzten Monat kündigte Electronic Arts Umstrukturierungsmaßnahmen an, in deren Folge weltweit rund 670 Mitarbeiter das Unternehmen verlassen m […]

    • Sehr schade um die Leute aber Geld ist die Macht und ohne dieses geht alles kaputt , obwohl nur Papier mit Zahlen

      • Zum Großteil ja nicht einmal mehr Papier und nur digits auf den Servern unserer Banken.
        Die Macht sitzt im Kollektiv der Köpfe und nennt sich Glauben.
        Ein allgemein abgelehntes Konzept, dass trotzdem jeder täglich nutzt, weil er sonst gar nicht durch den Tag käme.

        • Das ist unser Gen Defekt weil wir nicht teilen können ohne etwas zu bekommen , nur manche haben zu viel Geld und deshalb ist die Welt so wie sie ist und jeder will immer mehr egal wie , unsere Waage der Gerechtigkeit liegt bei 30/70 oder gibt es noch wirkliche Gerechtigkeit ??

          • Ich würde mal behaupten, dass es „wirkliche“ Gerechtigkeit noch nie gegeben hat.
            Die Frage, welche Schlüsse man daraus zieht und wie man dann damit umgeht, muss sich jeder selbst stellen und beantworten.
            Oder (bewusst oder unbewusst) einfach ignorieren.

    • das Management bekommt dann bestimmt im Herbst ein fetten Boni ausgezahlt, das System stinkt ! die Verursacher die falsch geplant haben bekommen Zucker und die ausbaden müssen die Peitsche.

    • Wenn man den Werdegang des Studios betrachtet schon sehr traurig, da ist man von einem Parasiten wie Activision abgehauen um dann bei einem „etwas“ weniger schlimmen Parasiten wie EA zu landen. Kann man auch nicht verübeln, Acti war am Arsch, das da mal ein Wechsel zu MS passiert war damals nicht abzusehen aber come in, EA, ernsthaft? Das konnte man auch erwarten das da mal rumgepfuscht wird im eigenen Studio.

    • Ah, da haben wir sie wieder, die Entlassungsmeldungen! Gab schon paar Tage nix mehr zu zu hören, hab mich schon gewundert, obs denn wirklich schon alles war… Natürlich nicht! Auf die Inkompetenz und Geldgier der Konzerne und ihrer Anzugträger ist immer Verlass 🤑

    • Große Heuchelei die nächste Runde.
      Ja, es ist schlecht und Schade für die Entlassen.
      Aber wenn jeder mal ganz ehrlich zu sich selbst wäre müsste er zugeben das er selbst nicht anders handeln würde.
      Mit hunderten Angestellten unter der Nase geht es nicht um Einzelschicksale oder Gruppen sondern um möglichst viel Gewinn, in erster Linie die eigene Tasche.
      Genau so wie niemanden es wirklich interessiert wenn irgendjemand anders gekündigt würde damit man selbst einen besseren Job bekommt.
      Der Mensch ist purer Egoist, und das war immer schon so und wird auch immer so bleiben. Bis zu einen gewissen Punkt hat er Mitleid, aber eben nur bis zu einen gewissen Punkt. Wenn es ans Eigene geht ist das Mitleid und Verständnis vorbei.
      And davon kann sich niemand freisprechen der wirklich ehrlich zu sich wäre.

    • Es trifft eigentlich gefühlt jedes Studio 🤯😱.

  • Jim Uhrig schrieb einen neuen Beitrag vor 3 Tagen, 20 Stunden

    Trailer stellt bekannte und neue Mitstreiter vor Im kommenden Rollenspiel Eiyuden Chronicle: Hundred Heroes stellen sich die Protagonisten Nowa, Seign und Marisa dem Kampf gegen das Galdeanische […]

    • Ach du heilige. 100 Charaktere zum spielen. Das ist mir ja fast schon zu heftig 😀
      Egal, das Spiel sieht gut aus, das werde ich im GP mal testen.

    • Eigentlich freue ich ich schon sehr darauf, einige alte Bekannte zu treffen. Aber irgendwie wirkt es deutlich komplexer wie ich bisher gedacht habe. Zum Glück kommt es im GP.

    • Mein meisterwartetes Spiel ’24 bis jetzt. Bald ist es so weit. ❤️

    • Ist das, das Spiel was von den Ex-Mitarbeitern von Suikoden gemacht wurde ?

    • Ganz kurz:Ja

    • Eiyuden Chronicles: Rising hat mir echt unglaublich viel Spaß gemacht. Umso mehr freue ich mich drauf🤗

      Bei den Charakteren dürfte für jeden was dabei sein.

    • Freue mich schon riesig auf das Spiel 😀 fand Suikoden damals schon mega, auch wenn ich nicht ansatzweise alle Charaktere freigespielt hatte 😀

    • RUHRCOAST antwortete vor 3 Tagen

      Ich bin wirklich sehr gespannt, wie es wird 🤩

      Nachdem es immer noch kein Release von Octopath Traveler 2 für die Xbox gibt, hab ich mir nen Priority Monat bei Geforce Now gegönnt und zock es über Edge auf der Konsole 😅hab noch vieles offen und 120 Stunden drauf.
      Hoffe Hundred Heroes kann was ähnliches bieten, wenn nicht sogar besser 😉

    • Freu mich drauf, gut das es im Gamepass kommt.

  • Jim Uhrig schrieb einen neuen Beitrag vor 5 Tagen, 14 Stunden

    Rollenspiel-Sammlung erscheint im März GungHo Online Entertainment gibt die Veröffentlichung der GRANDIA HD Collection für Xbox One und PlayStation 4 bekannt. Als Starttermin wurde der 2 […]

    • Sehr gut wollte ich schon lang mal angespielt haben. Hab glaub noch das Orginal im Schrank. Top

    • Oh wie ich mich freue🤩 zwei meiner absoluten Lieblingsspiele. Aber:
      1.Warum Limited Run?
      2.Warum nur 2 Teile
      3. Hoffentlich nehmen die beim ersten Teil die Saturn Version, die ist in allen Belangen besser als die PS1 Version.

    • Oh, schön. Grad mit Teil 2 verbind ich wohlige Erinnerungen. War damals vor Uhrzeiten bei der grandiosen Gold Games 6-Sammlung dabei. ^^

    • Grandia 1 und 2 habe ich so geliebt und beide auch noch daheim.

      Schade, dass bei den Collections so wenig getan wurde.. Es ist so ein typisches billig Japano Remaster.

      Dennoch cool, dass die Collection nun endlich ihren Weg auf PS und XB findet.

      • 35 Euro ist viel Holz für kaum veränderte Klassiker.

        • Find ich nicht. Vor allem nicht in dem Fall hier, wo man bedingt durchs RPG-Genre auch echt viel an Spielzeit bekommt. Spätestens im Sale für 15 oder 20€ ist es dann echt ein guter Deal.

          • Daran ändert doch die Spielzeit selbst nichts dran. Andere Hersteller zeigen wie es besser geht. Ja, und wenn man gute Arbeit liefert, dann kann man natürlich auch am Ende mehr dafür verlangen.

            • ich finde schon dass das einen Unterschied macht. Wenn ich zwei gute Spiele bekomme, in die ich vermutlich über 100 Stunden Spielzeit versenken kann, dann ist das für mich ein Deal, der sich lohnt. Klar macht man es sich als Entwickler/Publisher einfach, aber immerhin werden die Spiele für eine weitere Plattform verfügbar gemacht und ich find 35€ jetzt halt echt auch nicht wirklich überteuert.
              Ich sehe aber allgemein schon deinen Punkt. Ich erinnere mich wie ich zB beim Release von irgendeiner Klonoa-Collection, für die sie ich glaub 50€ haben wollten, eher von deinem Blickpunkt aus argumentiert habe.

              • Seh das wie @thor21

                Hier wurde nur wieder ein schneller Cash Grab gemacht ohne wirklich was dafür zu tun. Es ist schön solche Titel endlich auf neuen Plattformen zu haben, aber mit etwas mehr Liebe dahinter, wäre es deutlich besser gewesen. Auf PC fixen Modder meistens den Mist der Entwickler, auf Konsole müssen wir damit leben..

                Die TR Collection hat es aktuell gezeigt, wie es richtig gemacht werden kann – mit dem heutigen Patch sogar noch mehr.

                • Leider gibt es immer wieder solche Beispiele. Sag nur GTA Sammlung, Onimusha Warlords.

                  Lieber Vollpreis zahlen, dafür eine hohe Qualität erhalten. (Ist leider nicht oft so).

    • Spielte ich auf der Switch dort ist es schön umgesetzt worden, aber auch super das es eine physische Version gibt aber wieso gerade von Limited Run Games die brauchen schon mal ein Jahr von der Ankündigung bis schlussendlich zur Lieferung und später kosten die Spiele dann ein Vermögen.

    • Grandia 1 zwei Mal für die PS1 vorhanden.
      Erste in letzter Zeit nachgekauft aber noch nicht nachgespielt.

      Grandia 2 damals 49€ für den Dreamcast mitgenommen, nachdem ich das in einem Videospielladen Probe gespielt hatte. Weiha is das lange her.
      Grafik und Spielstil hatten mich so überzeugt, dass das Spiel in Englisch war konnte mich nicht abschrecken.
      Ich musste es mitnehmen und hatte es tatsächlich die nächsten Tage hinweg durchgespielt.

      Die HD Collection besitze ich zwar schon für die Nintendo Switch, wird aber SAFE für die Playstation Plattform nochmal nachgekauft. Einfach so, zum Support.

      • Die Xbox hat support nötiger, deshalb hole ich es auch dafür

        • ja, bei XBOX fühl ich i-wie, dass es im GamePass landen wird.
          Angezockt wird´s dann zu 100%

          Aber es ist nich unwahrscheinlich auch für die XBOX zu kaufen, wenn es zu nem attraktivem Kurs im SALE ist.
          Haben is besser wie brauchen

    • Will endlich ein Skies of Arcadia remaster.

      • Das wäre so großartig. Das war Spiel war wirklich toll. Bräuchte auch gar nicht groß viel Überarbeitung. Vllt ein bisschen was an den Ladezeiten machen wenn ein Kampf startet und so, aber sonst würd ich mich schon über einfach nur nen Port freuen.

      • Es ist wirklich unglaublich das so eine Perle noch nicht angefasst wurde. Ich glaube das wäre seit langem wieder ein Spiel was ich mir sofort kaufen und auch durchspielen würde wollen.

        Damals auf dem Gamecube einfach fantastisch.

      • Skies of Arcadia
        Evolution
        und ich muss gestehen, Chu Chu Rocket …. ich würd´s zocken/suchten 😀

    • Hatte es für die Switch auf der Wunschliste, aber jetzt warte ich auf die Xbox Version. Kommt Baten Kaitos auch noch?

      • Ja, Baten Kaitos wäre auch genial aber nur wenn die Sprachausgabe dabei wäre… für die Switch gab es nur japanische mit deutschen bzw. auch nur englischen Untertitel (origins). Richtig schade.

    • grandia 2,oh mann hatte das aufem dreamcast gezockt!das waren noch zeiten,mit grandia2,skies of arcadia und phantasy star online,usw!herrlich!befürchte aber das die nur in englisch erscheinen werden!

    • Die Spiele hab ich leider nie zocken können. Wird nachgeholt 💪

    • 55$ Dollar plus Tax usw. bitte mal richtig stellen , 34$ steht nirgends ! @Xboxdynasty

    • Das kommt überraschend, aber sehr schön. Sollen ja tolle Spiele sein

    • Grandia 2 hat mir vor 25 Jahren viel Freude bereitet. Aber zu dem Preis? Gehört imho mehr in die 1,99€ Kategorie…

    • Schöne Erinnerungen an früher. Preis ist mir aber noch zu hoch.

    • Grandia II war damals ein Megageiles RPG, auch wenn der Endboss sehr leicht zu besiegen war. Aber der Preis erscheint mir recht hoch.

    • Tolle Spiele, bin aber dem modernen Grafikstil gegenüber gespalten, da gerade der alte Stil grandios ist und die PSX gut ausgekostet hat! Ähnlich wie Ys Origin hat das ganz viel Charme!

    • Bin ich echt gespannt drauf, damals auf dem Sega Saturn gehabt 😁😁👍

  • Jim Uhrig schrieb einen neuen Beitrag vor 5 Tagen, 20 Stunden

    Starbreeze-CEO muss gehen Knapp ein halbes Jahr nach dem problembehafteten Start des Koop-Shooters Payday 3, gibt Entwickler Starbreeze bekannt, dass der bisherige CEO Tobias […]

    • Ob der fragwürdige Zustand von Payday 3 nur an einer Person hing, sei mal dahin gestellt.

      • Nein, aber er hat die Strategie und den Erfolg des Unternehmens zu verantworten. Das Spiel hätte so niemals veröffentlicht werden dürfen. Mir tun alle leid die das Spiel digital gekauft haben und es nicht mehr los bekommen

        • Habe die collectors Edition für Ps5 gekauft und die Maske+Goodies waren das beste daran, haha. Naja Platin geholt und nie wieder angemacht, was schade ist, hatte in Payday 2 über 1000 Stunden.

    • Schade, was aus der Spielreihe geworden ist.

    • Wo sind die Zeiten von Syndicate, Chronicles of Riddick oder The Darkness hin? Das waren noch tolle Spiele. Schon schade wie sich der Markt im Bezug auf einige traditionelle Entwickler geändert hat.

      Jetzt muss wohl eben ein Kopf rollen.

      • Gut gesagt – früher war Strarbreeze Garant für innovative SP-Kracher mit beeindruckender Technik. Es tut immer wieder weh, dass zu sehen…Rock Steady *hust*…

        • Oder auch Bioware *hust*. Das war auch ein Garant für Qualität. Auch wenn mir überraschenderweise Anthem gefallen hat kommt es natürlich nicht mal annähernd an die früheren Werke ran.

          • Ja leider wahr – aber sie haben noch die Chance auf Erlösung mit dem kommenden Mass Effect. Anthem hatte wirklich kurzweiliges wuchtiges Gameplay und ne ordentliche Technik. Der Rest war nur leider etwas Meh.

            • Leider teilt sich Dragon Age die selbe Entwicklungsgeschichte mit Anthem… Mehrfach neu angefangen, etliche Neuausrichtungen und das spielt wird Jahr für Jahr einfach nicht fertig….

    • Also wenn Starbreeze Kohle braucht, eine Neuauflage von The Darkness und Riddick würde ich mir holen.

  • Jim Uhrig schrieb einen neuen Beitrag vor 5 Tagen, 20 Stunden

    Defintive Edition bald im Xbox Game PassSeit April 2023 ist das preisgekrönte The Last Case of Benedict Fox für Xbox Series X|S, Xbox One, PC und via Xbox Game Pass verfügbar. Am 26. Mä […]

  • Jim Uhrig schrieb einen neuen Beitrag vor 6 Tagen, 19 Stunden

    Crossover-Event mit Cowboy Bebop gestartetHeute startet das Crossover-Event Overwatch 2 x Cowboy Bebop, durch das einige der Charaktere aus der beliebten Anime-Serie Einzug in den […]

  • Jim Uhrig schrieb einen neuen Beitrag vor 6 Tagen, 20 Stunden

    Update 6 bringt überarbeitete Fahrzeugprogression Update 6 für Forza Motorsport ist ab sofort verfügbar und versorgt das Rennspiel mit einigen Fehlerbehebungen, KI-Verbesserungen, neuen Serien f […]

    • Na wenigsten nehmen sie sich der schrecklichen K“I“ an. Auch wenn das sicher noch eine Menge Arbeit ist. Die haben sie leider extrem vermurkst.

    • Auf jeden Fall. Turn10 hat in diesem Teil dynamisches Wetter und Zeit eingebaut. Das heißt, dass du zB. morgens in Dunkelheit bei Nebel und Regen startest und und das Rennen bei strahlendem Sonnenschein aufhört. Das wurde so genial umgesetzt. Fast jede Runde kann dadurch anders sein.

      • „Das heißt, dass du zB. morgens in Dunkelheit bei Nebel und Regen startest und und das Rennen bei strahlendem Sonnenschein aufhört.“

        Und wie geil das in einem Langstreckenevent rüberkommen würde. Wäre bestimmt mega gut. Ja, aber leider nur wäre da man sich bei Turn10 dazu entschieden hat seinen Spielern nicht mehr als 5 Runden im Schnitt zu zumuten. 🙄
        Das ist doch nicht zu Ende gedacht. Genauso wie einem über den Car-Pass die tollsten und modernsten RENNFAHRZEUGE zur Verfügung zu stellen nur um mich dann in der Karriere dazu zu zwingen mir wieder nur irgendeine Straßenkarre zu kaufen die ich dann aufleveln muss.
        Ich hab mich bis zur 4 Eventreihe im Builders Cup gequält, letztes Rennen war mit dem roten Porsche auf der Nordschleife. Es gab bis dahin in der Karriere nicht ein einziges Rennen mit einem reinrassigen GT3 oder GT4 Boliden, keines mit einem LMP oder einem LMP Hypercar und schon gar keines mit einem der vielen älteren Formel Fahrzeugen. Das ist doch Mist. ;(
        Das Spiele-Cover ist für mich fast schon Betrug, ähnelt sehr an irgendwelche YT Thumbnails auf die man dann im eigentlichen Clip vergebens wartet. 😀

        Man, jetzt hab ich mich schon wieder in Rage geschrieben, dabei will ich das Spiel einfach nur lieben 🙁

        • Bei Langstreckenevents könnte man natürlich noch mehr Wechsel einbauen. Auch in den 5 Runden kommt der Wechsel aber sehr gut zum Vorschein. Es gibt durch Wetter und Tageszeit unzählige Variationen wie ein Rennen sein kann. Neulich bin ich Silverstone bei kompletten Nebel gefahren in einem Rennen. Ich meine so richtig dicht, dass man nur 20 Meter weit sieht. Das hatte ich zuvor nie. Auch nach über 100 Stunden kann man so eine Strecke fahren und sie fühlt sich plötzlich ganz anders an durch diese gefühlt endlosen Kombinationsmöglichkeiten. Es ist wirklich ein sensationelles Feature und macht Forza Motorsport einzigartig.

          Bei den Fahrzeugen gebe ich dir recht. Mich würde es auch freuen, wenn es mehr Rennen mit richtigen Rennfahrzeugen geben würde.

          • Das wirklich sehr gut umgesetzte dynamische Wetter ist auch ein Punkt den ich echt großartig umgesetzt finde in dem Spiel. Wie gesagt, mir tut das wirklich Leid das ich noch soviel zu kritisieren habe an dem Spiel. Ich gebe es aber auch nicht auf es weiterhin zu versuchen es zu lieben. 🙂

          • Ich persönlich bin froh dass es keine Langstreckenrennen gibt. Da bin ich kein Fan davon.

            Kurze, knackige Rennen sind mir lieber.
            Die kann man am Abend oder mal schnell zwischendurch fahren.

            Wer das haben will kann sich ja im Freies Rennen Modus ein Langstreckenrennen einstellen. Ist ja kein Problem. 😉

      • Gab es doch schon bei Forza 7

        • Die Karriere bei FM7 war leider um Welten besser weil abwechslungsreicher. Schade das sie das Rad neu erfinden und verschlimmbessern mussten.

    • Also den Multiplayer betreffend nein, lohnt sich nicht. Das Matchmaking ist de facto gar nicht vorhanden. Und das merkt man dann leider auch. Für dich hätte es freilich einen Vorteil das du nicht ein Rennen im Singleplayer gefahren haben musst sondern direkt in den Multiplayer einsteigen könntest. Das schadet der Sache aber mMn.

    • Weil du dann nicht wie in GT7 erst was „geleistet“ haben musst um den Multiplayer zu spielen. Also ist das doch für dich ein Vorteil, oder? 😉

    • Die Neuerungen lesen sich doch super. Heute nach Feierabend werde ich ein paar Runden drehen. Bin echt gespannt. Besonders auf die neuen Serien im Einzelspieler.

      • Die neuen Serien kannst du erst ab Donnerstag fahren.

        • Danke dir für die Info. Dann schmeiß ich es Donnerstag wieder an. Werde auch wieder einige Runden im Multiplayer drehen. Eines der wenigen Spiele die mir in dem Modus echt Spaß macht. Der Kampf um jede Zehntel Sekunde ist schon spannend.

    • Die überarbeitete Fahrzeugprogression ist das einzige das ich nicht so gut finde. Fands geil so wie es bisher war.

      Aber alles in allem einfach mein Rennspiel neben FH 5.

      FM ist mega. Für mich wars das schon vom ersten Tag weg. Ich hatte 5 Tage Vorabzugang, da ich die Premium Edition vorbestellt hatte. 😉

    • Das Spiel ist zwar immernoch eine große Baustelle, vor allem in der Lackierwerkstatt, aber die neuen Beleuchtungsoptionen sind schon mal ein Lichtblick.
      Leider haben sie im Gegenzug die Bedienung beim aufbringen der Mustergruppen mit dem Steuerkreuz verhunzt. Eine genaue Platzierung ist somit unmöglich. Wird ein Bug behoben, gibt es an anderer Stelle drei neue.

      Am besten ist, man fährt einfach nur die Nordschleife rauf und runter. Denn wenn das Spiel etwas richtig gut kann, dann ist es das fahren an sich.
      Mit den nun möglichen schnellen Upgrades gegen Credits macht das auch gleich nochmal doppelt so viel Spaß!

    • Also für die ersten Rennen im Multiplayer brauchst du keine Credits oder eigene Fahrzeuge. 🙂

    • Oh boy. Updates bei Turn 10 am PC sind ein immerwährender Albtraum. Nach dem Update startet Forza bei mir am PC jetzt erstmal gar nicht mehr, bzw steigt bei der Meldung im Start, dass alles up to date ist komplett aus.
      Auch erkennt mal wieder weder Windows, noch mein GPU Treiber, noch Discord, dass ein Spiel gestartet wird, wenn ich Forza starte.
      Haben die eigentlich die QA Abteilung komplett auf die Straße gesetzt, als die zigtausend Menschen gekündigt wurden?

      Hatte ich schonmal bei Update 3, nach irgendeinem Xbox Identity Provider Update ging es dann ohne weitere Änderungen wieder. Bin gespannt wo sie dieses Mal reingeschissen haben.

      Spiele ich halt auf der Series S, bis es am Rechner wieder funktioniert.
      Denn und da muss ich sagen leider, macht mir das Spiel wirklich sehr viel Spaß, weil das Fahren an sich sehr gelungen ist. Die Simcade Steuerung ist sowohl mit Controller, als auch mit Wheel wirklich gut und Multiplayer machte bisher wirklich zu 90% richtig Laune.
      Zudem haben sie durch die neue Progression einen Punkt für mich verbessert, wenn ich jetzt das Gefühl habe, dass mein aktuelles Fahrzeug in den Open Class Rennen nicht so geil ist, kann ich jetzt einfach ein anderes kaufen und dort die CarPoint direkt freischalten oder ich kann jetzt einfach direkt ein Differential für ein FF Fahrzeug kaufen, statt erstmal bis Stufe 12 mit einem übelst untersteuerndem Miststück unterwegs sein zu müssen.

      Edit:

      Hab am PC alle Updates, jetzt nochmal Forza und GPU Treiber neu installiert und es will noch immer nicht. Kann man sich nicht ausdenken.

      • Bei solchen Kommentaren wird mir wieder in Erinnerung gerufen, dass das Leben mit einer Konsole so viel einfacher ist.😅

        • Bei Forza ja, sonst ist vieles eher am PC leichter. Der PC ist nicht mehr die Maschine, bei denen man in ini Dateien rumschreiben muss, damit etwas funktioniert. Es ist mittlerweile Plug and Play, wie an der Konsole.
          Ein großer Unterschied für mich ist aber, dass ich selbst auf Fehlersuche gehen kann, während an der Konsole auf ein Update gewartet werden MUSS.

          Mit Steam Big Picture ist mein Rechner am Beamer komplett per Gamepad steuerbar und steht eine Konsole in nichts nach. Der Rechner steht zwar im Arbeitszimmer, ist aber per Kabel mit meinem AV Receiver verbunden. Ich hab im Wohnzimmer eine Funktastatur mit Trackpad liegen, mit der ich den Rechner aus dem Standby holen kann, falls ich zu faul bin einen Raum weiter zu gehen.

          Die Zeiten wo man in einer Kammer an einem kleinen Schreibtisch mit vergilbten Eingabegeräten vor einem 15″ Röhrenmonitor spielte sind lange vorbei, außer in den Köpfen von only Konsoleros xD
          Vor allem in Bezug auf Multiplayer, Discord, Streaming etc pp. Da ist dieses proprietäre System von XBox und PlayStation echt arg unterlegen.

          Von Mods fange ich gar nicht erst an.

          Das einzige, was ich am PC vermisse ist Quick Resume, da hat Xbox wirklich was richtig richtig gutes am Start. Und das einfache Übertragen der Kontrolle über das PlayStation Netzwerk,falls man mal nicht weiter kommt ist auch wirklich gut.

          Es nervt halt nur wenn bestimmte Entwickler einfach Müllports hinrotzen. FM7 war auch schon mies. Dann verschiebt halt den Release und bringt die PC Version später.

          Aber nicht dass das jetzt ein Turn 10 Ding wäre. Da haben sich in den vergangenen Monaten einige Entwickler in die Nesseln gesetzt. Miese Ports waren sonst eigentlich eine Spezialität japanischer Studios, der Westen hat hier aber stark aufgeholt 😉

          Und um auch mal was positives zu sagen: 98% der Spiele, die ich am PC spiele funktionieren von Tag 1 super. Dadurch fallen solche, bei denen es nicht so ist aber umso mehr auf.

          • Ich habe so ähnliche Kommentare auch über andere Spiele schon gelesen, bei denen die Konsolenversion einfach läuft. Manchmal auch nicht komplett fehlerfrei, aber sie läuft im Großen und Ganzen sehr zufriedenstellend. Oft sind es auch unterschiedliche Erfahrungen bei den PC’lern. Beim einen tauchen Probleme auf, beim anderen nicht. Das ist halt auf Konsolen nicht unbedingt so.

            • Es gibt halt auch genügend Beispiele wo das Problem vor dem Bildschirm sitzt.
              Für Menschen ohne Kenntnisse ist eine Konsole Welten besser, das ist vollkommen korrekt.

              Was häufig dazu kommt ist halt auch die Art der Portierung. Am PC ist man halt gewohnt, dass man Titel so einstellen kann, wie es beliebt. Der eine will 100+FPS, der andere nimmt 30 mit Vsync, dafür aber mehr Eyecandy und Raytracing galore.

              Es gibt aber Titel, die laufen nur mit Konsoleneinstellungen sauber und richtig mies, wenn man zB Sync mit FPS capped auf 60 ausschaltet.

              Mein Sohn konnte letztens Cult of the Lamb nicht spielen, Black Screen immer an derselben stelle. Habe dann einen Post gesehen, dass man bei dem Spiel Vsync im Treiber ausstellen muss, dann läuft es.

              Das liegt dann aber nicht am PC, sondern am entweder unfähigem oder nicht interessierten Entwickler. BTW Super Spiel.

      • Hatte beim letzten großen Update nur das Problem, dass ich meine Grafikeinstellungen für Autos und Streckedetails von Ultra auf Hoch stellen musste, weil das Spiel plötzlich mehr Speicher haben wollte und mein 8GB GPU Speicher nicht mehr gereicht haben. Das neue Update läuft aber bisher gut bei mir (3900x,2080super).

        • Ja, die VRAM Anzeige war ja auch verbuggt. Ich hab 16GB, also auf der Front alles gut.
          Ich musste allerdings meinen RAM niedriger Takten, da Forza auf 7200 gar nicht startete.

          • Vor dem Patch lief das Spiel aber rund mit den Ultra Details, plötzlich nach dem Patch kamen dann die bekannten Mikroruckler, die sich immer zeigen wenn die Grafikspeicher nicht mehr ausreicht.

            • Ja, mir ist auch eine höhere CPU Last nach dem Update aufgefallen. Der Rechner mit dem 6 Kerner kämpft mit Mikrorucklern, die mit dem vorigen Update eigentlich weg waren.

      • Ich hatte zwischenzeitlich auch Probleme auf dem PC. Bei mir hat eine Neuinstallation der Xbox-App geholfen, falls du es über den Pass spielst.

        • Heute gab es im Store ein Update der Xbox Gaming Services und es funktioniert wieder.
          Man könnte meinen als Plattforminhaber wird so etwas vorher gegen gecheckt. Betraf wohl nur Leute mit AMD Karten der 6000er Reihe, zumindest in meiner Blase.

          • Ok. Super wenn es wieder läuft. 👍
            Ich hatte auch ein etwas anderes Problem. Bei mir wollte das NOS-Update einfach nicht laden und ist bei ca. der Hälfte immer abgebrochen. Selbst bei einer Neuinstallation des Spiels dasselbe Bild, was bei der Größe des Spiels natürlich ärgerlich ist. Hier hat nur eine Neuinstallation des Xbox Programms geholfen. Warum auch immer.

            • Über die Jahre hat der Store und die Xbox App mich schon so konditioniert, dass ich überrascht bin, wenn es läuft 🤣

              Gut dass Microsoft nicht für so wichtige Dinge wie das Betriebssystem zuständig ist😅

          • @John Dobson: hat man einen ordentlichen PC und kennt sich hier und da etwas aus, wird man wenig Probleme mit ihm haben und kleinere Probleme Recht einfach beheben können.
            Aber: die Konsole ist und bleibt einfacher. Ein schalten, max. Update laden und fertig. Ich spiele seit Jahren hauptsächlich auf dem PC aber habe auch Playstation und Xbox zu Hause. Auf der Konsole lebt es sich auf Dauer leichter. Klar hat man da auch Bugs und sicher nicht wenige aber idr. Startet man das Spiel, spielt und fertig. In meiner Zeit an der ps4 hatte ich keinen Absturz. Am PC gibt es einfach mehr Sachen, die man beachten muss, aktuell halten muss oder einfach nur wissen muss. Tritt ein Problem auf muss man die Ursache suchen usw. Klar kann man ales lösen aber man ist dennoch 5, 10, 30 Minuten beschäftigt. Ich wollte das früher nicht einsehen aber wenn man älter wird ist die Zeit wertvoller und da habe ich keine Lust Dinge zu beachten, nur damit etwas läuft. Für mich bleibt der PC die beste Plattform aber jeder, der bestreitet, dass die Konsole die einfachere Plattform ist, um einfach nur zu spielen, hat scheinbar noch nicht lange genug gezockt.
            Unabhängig davon sind heutzutage nahezu alle spiele für die Konsole optimiert. Der PC Port weist dann oft Schwächen auf. Dass auf dem PC die meisten FPS und beste Grafik ist, steht außer Frage. Am Ende muss jeder wissen, was er will.

            • Ja, die Einstiegshürde ist deutlich höher. Darüber hinaus sind sich PC und Konsole nah wie lange nicht.

              Diese Generation ist es auch nicht so „schlimm“ auf Konsole zu spielen, es gibt wirklich viele Titel mit einer Option auf höhere Bildfrequenz.
              Ich muss auch als PCler keine dreistelligen Bilder haben, aber unterhalb von 60fps möchte ich eigentlich nicht mehr zocken.

    • Die sollen endlich mal die Strafen für Onlinerennen überarbeiten!
      Gerade wieder ein Rennen gehabt, bei dem ich zwei mal bestraft wurde, obwohl ich derjenige war der gerammt wurde, dabei hat der, der die Kollision ausgelöst hat, keine Strafe bekommen.

      • Natürlich. Immer sind die Anderen schuld. 😀

        • 😉 Problem eindeutig identifiziert.
          Aber um dem gröbsten Crash Kiddys aus dem Weg zu gehen kann man auch kurz vor dessen Einschlag die Pause Taste drücken und Ihnen so aus dem weg gehen im Rennen.
          Im Training kann man einfach die Runde überspringen und im Qualifying können die einem eh nichts anhaben 😉

      • Angeblich haben sie hier etwas geändert, laut Changelog zumindest.
        Was aber nichts daran ändert, dass die Pissnelken, die rammen im Regelfall auch wissen, wie sie das tun, ohne bestraft zu werden.

        Ist bei GT7 nicht anders, aber da funktioniert das mit dem einteilen anhand der Fairnesswertung imho besser.

        Ich finde das Matchmaking in den letzten Wochen etwas seltsam, vor dem letzten Update war das besser, kann natürlich auch an der Spielerzahl liegen.

    • Na dann hoffe ich, das die KI wirklich besser wird.

  • Jim Uhrig schrieb einen neuen Beitrag vor 6 Tagen, 20 Stunden

    Entwicklung der PC-Version in finaler Phase Seit September letzten Jahres befindet sich eine PC-Version zum bisher PlayStation 5-exklusiven Final Fantasy XVI offiziell in Entwicklung. Wann das […]

    • Eines der besten Games im letzten Jahr. Was trotzdem nervt ist immer dieses hohle Geschwätz von SE und Sony. Das Spiel ist technisch doch NUR auf Playstation 5 möglich weil die Konsole Zauberkräfte hat – genau wie bei Ratchet & Clank…und dann läufts natürlich auch auf dem PC…genauso wie es auf der Xbox laufen würde 😅

      Beim nächsten Exklusivspiel reden sie wieder den gleichen Schwachsinn und die Fanboys glauben es wieder mal…

      • Das ist doch nichts neues. Das sagt jeder über sein exklusiv. Bei Starfield hat Todd das selbe gesagt.

        • Das hat er nicht gesagt. Es ging bei Starfield darum wie man sich durch die exklusivität auf einen port fokussieren konnte…es wurde nie gesagt Starfield würde auf der Playstation nicht laufen weil die Xbox so Himmelhoch überlegen wäre.

        • Todd Howard hat doch nur gesagt das es weniger Arbeit ist die Spiele nur noch für die Xbox und dem PC zu veröffentlichen oder hab ich da etwas nicht mitbekommen? 🤔
          Mir fällt auch kein einziger Titel von Xbox ein wo dies behauptet würde bei der Playstation hingegen fallen mir sofort, FF7 Rebirth, FF16, Spider-Man 2, Ratchet and Clank und The Order 1886 ein 😄

      • Das Spielerlebnis ist einfach gemeint es ist auch logisch das der PC das auch kann mit schnellen NVME s . Bei Ratchet and Clank hat ich das mit ner HDD , langsameren SSD und dem Steamdeck getestet die Spielerfahrung wirkte so beschnitten im Gegensatz wo ich dann die 980 Pro nutzte aber sie sagten ja nie das es nicht geht nur das die Spielerfahrung anders ist.
        Werde die Tests dann bei FF16 bei den Esper Kämpfen auch mal testen .
        Bei einigen Spielen ist ein sehr schnelles I/O schon von großen Vorteil , ich finde gut das neue Techniken da jetzt genutzt werden ohne die Aktuellen Konsolen wäre sicher noch alles perfekt auf HDD zu geschnitten weil die letzte Gen ja nur solche verbaut hatte.

    • richtig tolles Spiel. Bester Sound und die brachialsten Bosskämpfe der letzten Jahre.
      Ist mein klares GotY 2023 gewesen 🙂

    • Das kommt jetzt schon für PC ? Das ging ja schnell. Vermutlich waren die VKZ unter den Erwartungen.

      • Ich glaube sie waren recht gut 🤔 Liegen bei ca. 38 Mio.

      • Ja liegen sie, tatsächlich haben einige kleinere Perlen wie octopath traveler 2 und zum Großteil ff14 letztes Jahr den dreck aus dem Karren gezogen.
        Ff16 war auf der ps5 quasi eine null Nummer +-0
        Die Marketing kosten waren enorm und dies wurde zum Verhängnis.
        Bei der Präsentation wurde auch direkt gesagt, ff16 kommt früher wie geplant für den pc, ebenso einige Dragon Quest spiele und ff14 für die Xbox.
        Im Grunde lohnt es sich fast nicht mehr für die Publisher und Entwickler, exklusiv Deals zu machen. Microsoft weiß dies schon lange, Sony folgt dem Trend sicher nicht weil sie wollen 😅

      • Square hat ja auch off. gesagt das die Erwartungen was die VKZ angeht nicht erfüllt wurden.

        • ja nach der ersten 3 Tagen nur 3,5 Millionen , später waren sie doch dann zufrieden.
          Die Basis waren ca 38 Millionen Konsolen da sind 3,5 Millionen in 3 Tagen schon okay Ende Julie war SE auch zufrieden gab sogar genug Artikel darüber .
          Ich bin jetzt erstmal auf die PC Version gespannt welche Features genutzt werden , vielleicht RT oder PT usw .

    • Als eingefleischter Final Fantasy Fan konnte mich dieser Teil echt nicht überzeugen. Liegt wahrscheinlich daran, dass es mich optisch zu sehr an FF Online erinnert.

      • Bei mir ist es zB so, dass ich mit FF nie wirklich was anfangen konnte und gerade der Teil reizt mich, weil es irgendwie, grob betrachtet, so weit weg von der FF-Formel ist wie kein anderer Hauptableger.

        Hab mir letztens sogar Strangers of Paradiese im Sale geholt.

        So verschieden sind die Geschmäcker 😁

        • Ist bei mir das gleiche mit der MK Reihe. All die Jahre hätte man mich damit jagen können. Und dann kommt MK 1, das von allen Seiten verrissen wird, und ich feiere es 🤣 Und zwar gerade für dessen untypischen Ansatz für die Serie, was ja den Veteranen besonders quer im Magen liegt. Ist schon seltsam, wie sich die Dinge manchmal entwickeln… ☺️

    • Das fanden viele ja richtig gut, cool das es auch für Leute auf den PC kommt.

    • Hoffentlich findet das spiel auch die richtige Resonanz auf dem PC.

    • Es ist definitiv besser als FF 15 was ich nie beendet habe…..Das Highlight bei FF 16 sind definitiv die Esper Kämpfe…

    • Huch, was ist denn da los? Ich dachte das Spiel sei nur auf der Playstation 5 möglich. War nur eines der vielen lügen um die Konsolenverkäufe zu puschen.

      • So wie Ratchet and Clank nur auf der Wonder SSD laufen kann? Leute spielen die PC Version auf nem Steam Deck via SD Karte ^^

        • Kannste dir nicht ausdenken sowas, ja eine SD-Karte 🤣🤣🤣

          Naja, die Playstation Konsole wird sowieso immer unwichtiger durch die PC-Portierungen, von daher.

          • „Naja, die Playstation Konsole wird sowieso immer unwichtiger durch die PC-Portierungen, von daher.“

            Was ist dann erst die Xbox Konsole?
            Die bringt ja sogar ihre First Party Spiele nicht nur auf dem PC, sogar einige spiele auch auf die Playstation 😂

            • Und hat sich trotzdem über 27 Millionen Mal verkauft. Trotz Day One PC-Releases. Aber darum geht’s auch nicht. Ich erwähnte in meinem Kommentar die Playstation Konsolen. Und ja, die PC-Portierungen werden sicher Auswirkungen auf die Verkäufe haben.

              • Ja und ich erwähne aufgrund deines Kommentars die Xbox weil die eben genau das selbe macht nur mit all ihren Spielen und aufgrund dessen ja noch unwichtiger sein muss als die Playstation laut deiner eigenen Aussage 😄

                • Hat ja trotzdem nichts mit der Xbox zu tun. Frag mich warum da die Xbox gleich mit aufgegriffen wird. Ich meinte das explizit mit der Playstation und den PC-Ports. Ja, es wird sicher Auswirkungen auf die Verkäufe der Playstation Konsolen haben. Das hat jetzt nichts mit der Xbox zu tun, zumal Microsoft das länger so handhabt.

                  • Wir wissen alle das du größer Xbox Fan bist, bin ich auch mal gewesen aber du kannst es nicht der Playstation negativ zur Grunde legen und bei der Xbox dem direkten Konsolen Konkurrent eben nicht, vor allem weil sie eben alles für den PC Day one veröffentlichen (eigentlich sogar noch mehr) und jetzt auch noch für die Playstation 😄

                    Also ist die Xbox noch unwichtiger als die Playstation, was natürlich auch die Verkaufzahlen von dir bekräftigen da die Playstation einfach doppelt so viel Konsolen verkauft hat 😉

                    • Du legst mir Worte in den Mund. Ich lege meinen Kommentar nicht negativ zu Grunde. Die Marke Playstation gewinnt natürlich durch PC-Ports. Sony verdient natürlich auch Geld damit, was mit den aktuellen Schwierigkeiten bei Sony schon wichtig ist.

                      Und ich denke schon das es Auswirkungen hat. Die Spieler wissen das die Playstation Spiele früher oder später für den PC erscheinen. Werden sich sicher einige denken warum dann eine Playstation kaufen? Und das ist nicht mal negativ gemeint. Ist doch logisch.

                      „Also ist die Xbox noch unwichtiger als die Playstation, was natürlich auch die Verkaufzahlen von dir bekräftigen da die Playstation einfach doppelt so viel Konsolen verkauft hat 😉“

                      Habe auch nicht behauptet das die Xbox wichtiger oder ähnliches sei. Die Xbox habe ich im Kommentar nicht einmal erwähnt. Das kommt alles von dir. Mir sind die Verkaufszahlen schon bewusst.

                      Am Ende ist das nicht so negativ wie du meinst😜

                      • Du sagst durch die PC portierungen wird die Playstation unwichtiger ist doch ein negativer Punkt für die Playstation, was ja an sich auch okay ist und sogar stimmt.
                        Ich bin hier der letzte der Sony Verteidigen will das kannst du mir glauben weil ich mag die absolut nicht aber man sollte das selbe bei der Xbox dann auch in einem negativen Kontext erwähnen 😄

                        So ich bin jetzt raus aus der Diskussion da ich Marvels Midnight Suns auf mein Steam Deck weiter spielen möchte 👋🏻

                      • Die news hat jetzt aber auch nichts mit Sonys PC Strategie zu tun.
                        Ist ja jetzt ein Square Enix Spiel und keine Sony 1st party ip.

                        Im Gegenzug wird Take2 wahrscheinlich den Konsolen markt pushen, wenn erst mal Gta 6 exclusive für series und Ps5 erscheinen steigen die Verkaufszahlen bei Sony und MS bestimmt. 😅

            • Wir Grünen sind das mit dem PC mittlerweile gewöhnt, bei den Blauen tut es noch sehr weh wenn nan sich die frischen Posts auf Steam ansieht …

        • Oh Mann, was wurden nicht alles für Märchen erzählt. Es gab einige Berichte, dass Spiel xy nur auf der PS5 mit der Zauber SSD möglich wäre.😂

      • Wer hat das so gesagt?
        Soweit ich weiss hat damals nur der Produzent Yoshida die Empfehlung gegeben sich eine ps5 zu kaufen weil es dafür entwickelt wurde und die beste Qualität hätte und die ps5 Version mit einem sehr teuren pc setup verglichen werden könnte.
        Hab auch noch mal gegoogelt aber konnte nichts finden das einer gesagt hat das würde nur technisch darauf laufen.

      • Ne SSD im PC ist schneller als die der Konsole.
        Man hat es bei Ratchet and Clank gut gesehen bei langsamen HDD oder Standard SSDs war am PC dieses schnelle Laden halt einfach nicht vorhanden zwischen den Welten . mit meiner Samsung 980 Pro mit RTX iO lief das Game dann gut,
        Natürlich kann man es auch eingeschränkt mit anderen Platten spielen aber es ist gefühlt nicht mehr das gleiche wie wenn du eine gute schnelle nutzt .
        Die Zeit der HDD und den normal 2.5 er SSD ist eh vorbei .

        • Mag sein. Ändert trotzdem nichts daran das es Marketinggewäsch ist. Das muss man Sony lassen. Die können das. Aber es fressen auch alle das was Sony sagt. Von daher.

          • Das war ja von SE die Werbung bei FF16 , könnte mir vorstellen das bei den Esper Kämpfen ladeseqzenzen rein kommen bei langsamen Platten .
            Bin auf die Systemanforderungen gespannt , die werden sicher recht hoch am PC ist aber ja allgemein so forza Horizon 5 hatte noch echt humane Specs aber FM bringt wohl einige PCs zum qualmen als Beispiel .

            • Und bei Ratchet & Clank: Rift Apart war es Sony mit der Werbung. Wo wir wieder dabei sind das es am Ende trotzdem Marketinggewäsch bleibt. Inzwischen kann man es per SD-Karte auf dem Steam Deck zocken🤣🤣🤣

              Mit PC’s kenne ich mich ja sowieso nicht aus. Habe da echt keine Ahnung was Systemanforderungen angeht.

              • Klar geht man das irgendwie, aber es zwingt dich am PC üblicherweise die empfohlenen Systemanforderungen einzuhalten.

                Im konkreten Fall mit der SD-Karte ist es dann eben so, dass du nicht wie bei einer schnellen SSD einen nahtlosen Übergang zwischen den Dimensionen hast, sondern 10 Sekunden im Portal festhängst (mit der nicht übermäßig schnellen SSD im Steamdeck auch noch eine bis zwei), weswegen der coole Effekt komplett flöten geht.

                • Mag ja auch sein. Trotzdem hieß es anfangs das Ratchet & Clank: Rift Apart NUR mit der magischen SSD der Playstation 5 möglich sei. Ob langsamer oder nicht, das war nun mal schlichtweg gelogen.

              • Die Werbung hatte ja auch gepasst zu dem Zeitpunkt , da die Spielerfahrung mit normalen Speicher nicht das selbe ist.
                Und die ganzen richtig schnellen Sachen kamen ja erst auf dem Markt und bis der Windows Patch kam dauerte auch .
                Natürlich kann man es da spielen aber die erfahrung auf dem Steamdeck ist nicht gut , hab es selbst da drauf gespielt dann lieber am PC mit High End NVME da hast das selbe wie an der PS5 .

                Kurz gesagt Spiele die auf der Konsole gut laufen mit der Hardware brauchen am PC schon mehr Lesitung , auf Xbox/PS wird ja alles gut optimiert .

                • Frage mich warum die ständig zu verteidigen versuchst. Würdest du das auch so machen wenn es die Xbox wäre? Egal ob Ratchet & Clank: Rift Apart oder Final Fantasy XVI, das war am Ende nun mal schlichtweg gelogen. Die Spiele sind NICHT nur auf der Playstation 5 spielbar wie anfangs angepriesen🤷‍♂️

                  • Wenn du es nicht verstehst was ich meine dann geb ich auf .
                    Der Flight Simulator ohne die Cloudtechnik welche die Umgebung unten gut aussehen lässt wäre genau so ein Murks .
                    Sie sagten nie nur auf Playstation sie sagten die Spielerfahrung ist nicht die gleiche , und das passt zu 100% .
                    Ohne eine sehr schnelle SSD fehlt das was die Spiele wirklich ausmacht . aber egal ich geb bei dir auf du wirst es nie verstehen was gemeint ist .

                    • „PlayStation Is The Only Console Powerful Enough To Run Final Fantasy 16.“

                      Ich weiß nicht was du hier heraus liest aber da steht eindeutig es wäre nur mit der Playstation 5 möglich.

                      Aber nun gut, ich bin hier auch raus. Gebe auch auf da du sowieso nur am verteidigen bist.

    • Ist für mich gleich mit einer Ankündigung einer baldigen Xbox-Version. Ich schätze SE muss noch nach dem FF VII Rebirth Release abwarten, bevor sie die FF-Xbox-Strategie verkünden können

    • Ich fand das Spiel (für ein Final Fantasy) ziemlich gut. Denn die Reihe ließ mich sonst immer ziemlich kalt. Aber da es nun mal ein (zeit-) exklusiver PS5 Titel war, habe ich es mal ausprobiert und fand vor allem die Kämpfe großartig. Außer die Esper-Kämpfe, denn das war nur eine aneinanderreihung von Quick Time Events. Wenn auch mit sehr brachialer Optik.
      Trotzdem hatte es stellenweise Längen. Die Nebenquests waren reine Fetch-Quests zum leveln und meistens sterbenslangweilig.

      Wünsche allen PC-Spielern das gleiche nette Erlebnis und hoffe, dass es mal eine Playstation-Umsetzung wird, die zu Release ohne größere Probleme laufen wird!

    • Und genau DAS hat mich abgeschreckt…

    • Gibt es auf dem pc auch Trophaen oder Erfolge.

      • Frate27 antwortete vor 6 Tagen

        Die Steam version von FF7 Remake hat Achievements, da gehe ich davon aus, dass es bei FF16 nicht anders sein wird.

    • Wenn es für die XBOX jemals kommt warte ich lieber darauf, da ich so ein Spiel wie FF16 lieber auf Konsole und 4K TV genieße – aber definitiv ein gutes Zeichen, wenn es schon beinahe Release-Ready ist.

      • Du kannst jeden PC an den TV anschließen. Verstehe die Aussage nicht.

        • Wie oft soll das Thema noch aufgewärmt werden?

          Wer will einen PC in TV Nähe haben, am besten noch mit Maus und Tastatur unter dem Wohnzimmertisch?

          🙈

        • JEDER kann mit seinem PC am TV zocken, dieser muss NICHT daneben stehen (gibt lange Kabel und Verstärker, sehr sehr simpel). Die drei Klicks (mit z.B. kabelloser Maus) bis man das Gamepad nutzen kann, sollte jeder Depp hinkriegen (mit Mini-Umwegen braucht man gar keine Tastatur/Maus 😉 ).
          Aber hier schreiben wieder genau solche, die einfach absolut null Ahnung haben.

        • A) Habe nach wie vor eine 1070Ti, sprich 4K wird eng auf vergleichbare Leistung der XSX
          B) So kanns meine Partnerin auch zocken wenn ich am PC arbeite und ist nicht auf meinen Rechner angewiesen
          C) Hab keinen Bock jedesmal HDMI Ein-/Ausstecken, da Win10 es einem nicht erlaubt HDMI-Ports auf der dGPU kompromisslos abzuschalten über UI.

          Fazit: Ich steck nicht unnötig rum, hab meine XSX für Triple-A-Gaming und lokale Spielabende, PC dient gänzlich meiner Arbeit und Multiplayer + Discord.

    • @PeterQuill

      Würde ich schon sagen. Sony hat einen exklusiven Marketingdeal mit Square Enix was Final Fantasy XVI angeht. Natürlich kommen die Sprüche von Square Enix nicht von ungefähr um die ach so tolle Playstation 5 zu bewerben.

      Was GTA VI angeht stimmt. Denke auch das die Spiele die Konsolenverkäufe pushen werden.

    • Die sollen es mal für die Xbox veröffentlichen.
      Möchte es ungerne für meine PS5 kaufen. 😅

    • 😂👍🏻

    • Ich bin als Spieler des OG FF7 sowieso Viel interessierter an FF7 Rebirth als an FFXVI… Hab aber keine PS5

    • Exakt… Denn neben FF7 Rebirth interessiert mich nur noch das Demon Souls Remake auf PS5.
      Deshalb warte ich, ob es in den nächsten Monaten was zu ner FF7 Rebirth PC Version geben wird, aber dir wünsche ich weiterhin viel Freude in der Welt von FF7 👍

  • Jim Uhrig schrieb einen neuen Beitrag vor 1 Woche, 2 Tagen

    Rewards-Preise für Xbox-Guthaben erhöht In den letzten Wochen und Monaten wurden seitens Xbox einige Änderungen am Rewards-System für Xbox Game Pass-Abonnenten sowie Bing-Nutzer v […]