Activision Blizzard: CMA veröffentlicht Statement von Sony und Antwort von Microsoft

Das komplette Statement von Sony und Microsoft Antwort zu den Bedenken der Übernahme von Activision Blizzard durch die CMA wurden veröffentlicht.

Die britische Wettbewerbsbehörde Competition and Markets Authority (CMA) hat jetzt zwei Dokumente von Sony und Microsoft veröffentlicht.

Bei dem ersten Dokument handelt es sich um das Statement von Sony vom 28. Oktober 2022 zu den Bedenken, die die CMA hinsichtlich der Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft geäußert hatte.

Im 22-seitigen Dokument heißt es unter anderem von Sony, „die Transaktion stellt eine Bedrohung für eine Branche dar, die von Hunderten von Millionen Verbrauchern genutzt wird“ und „nach dem Zusammenschluss hätte Microsoft die Möglichkeit und den Anreiz, Konkurrenten, einschließlich PlayStation und PlayStation Plus, vom Zugang zu Call of Duty auszuschließen oder zu beschränken.“

Weiterhin sieht Sony auch eine Gefahr der Schädigung für unabhängige Entwickler, wenn Call of Duty exklusiv im Xbox Game Pass landen würde. Die Übernahme „würde die Nachfrage nach Multi-Game-Abonnementdiensten in Richtung Xbox/Game Pass lenken“ und PlayStation mit PlayStation Plus würde vom Markt ausgeschlossen, da Microsoft zu einem wichtigen Vertriebskanal für Indie-Entwickler würde.

Bei Microsoft sieht man das ganz anders. Im zweiten Dokument, das eine Antwort auf die Bedenken der CMA ist, sagt der Xbox-Konzern, „der Zusammenschluss ist grundsätzlich wettbewerbsfördernd, da er den Wettbewerb auf einem Markt verstärkt, der lange von Sony beherrscht wurde.“

Zwar findet Microsoft, dass die Inhalte von Activision beliebt und von Millionen von Spielern weltweit geschätzt werden. Doch weder Activision noch Call of Duty hätten eine solche Marktmacht.

Die Inhalte von Activision sind beliebt und werden von Millionen von Spielern weltweit geschätzt, wie Microsoft zugibt. Doch weder Activision noch Call of Duty hätten eine solche bedeutende Marktmacht oder den Status eines „wichtigen Inputs“.

Nachfolgend haben wir euch die vollständigen Dokumente beider Parteien als PDF verlinkt, in denen sich, trotz geschwärzter Bereiche, gewiss noch weitere interessante Ansichten und Fakten verbergen.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


146 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. The Hills have Shice 106245 XP Hardcore User | 23.11.2022 - 17:27 Uhr

    Sony scheint ja wirklich in Ehrfurcht vor der Macht von MS im Gamingmarkt zu erstarren:

    „The Transaction threatens the gaming ecosystem at a critical moment. It would take an
    irreplaceable gaming franchise, Call of Duty, out of independent hands and combine it
    with Microsoft’s highly-successful gaming system (Xbox), leading multi-game
    subscription service (Game Pass), dominant PC OS (Windows), and leading cloud
    platform (Azure). The only way to preserve robust competition and protect consumers
    and independent developers is to ensure that Activision remains independently owned
    and controlled.“

    Was für eine Scharade…. 😀

    3
    • Robilein 962665 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 23.11.2022 - 17:30 Uhr

      Was für eine Scharade, in der Tat. Nachdem der Game Pass so belächelt wurde ist er jetzt wohl doch zu mächtig.

      Was ich in dem Statement als sehr heuchlerisch empfinde ist das erwähnen der Azure Cloud, die ja Sony auch nutzt. Sie haben also Angst das Azure die führende Cloud Plattform ist, nutzen sie aber gleichzeitig. Ok, alles klar 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

      Was soll man dazu noch sagen?

      5
      • buimui 385090 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 23.11.2022 - 17:34 Uhr

        Das haben die bestimmt nicht gewusst, sonst hätten sie sich garantiert nicht für Azure entschieden. Microsoft hat ihnen gesagt, dass Azure so ein Hobbyding von den Studenten des Konzerns ist. 😉

        3
    • buimui 385090 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 23.11.2022 - 17:31 Uhr

      Ich stelle mir gerade vor, wie Jim Ryan die Aussagen vorträgt und dabei immer wieder stockt und mit den Tränen kämpft und es ab:

      „The only way to preserve robust competition and protect consumers
      and independent developers is to ensure that Activision remains independently owned
      and controlled.“

      Es mit beschlagener Stimme mehr unterdrücken kann und es aus ihm herausbricht.

      5
      • The Hills have Shice 106245 XP Hardcore User | 23.11.2022 - 17:40 Uhr

        Ja, dass werden die lange einstudiert haben.
        Kann ich mir genau vorstellen.

        Hoshida: „Jim, kannst du dabei nicht noch ein wenig trauriger aussehen? Und wenn`s geht – mach dir ruhig etwas Pipi in die Hose. Nur ein kleiner Fleck. Lass einfach laufen Junge….los!“

        Jim: “ Mensch Yoshi, meinst du so…? shshshshshsshs“ und dann läufts ihm schon durch die Anzughose. 😀

        4
      • Terendir 63820 XP Romper Stomper | 23.11.2022 - 17:51 Uhr

        Ich verstehe Sony auf der einen Seite, denn CoD ist halt eine besondere IP. Aber auf der anderen Seite derart rumzujammern, wo man genau die selbe Strategie seit Jahren fährt und den Markt dominiert? Hat nen Hauch von Heuchlerei imho…

        2
        • AxtwerferAxa 1220 XP Beginner Level 1 | 23.11.2022 - 17:53 Uhr

          Jetzt stellt sich die Frage woher die Dominanz kommt? Wahrscheinlich weil die direkte Konkurrenz es in der Vergangenheit ordentlich in allen Belangen verkackt hat.

          1
          • buimui 385090 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 23.11.2022 - 18:51 Uhr

            Das war auch einer der Hauptgründe. Gerade letzte Gen, hat Microsoft alles getan um Sony noch besser ausshen zu lassen. Sony hat aber auch verdammt viel richtig gemacht natürlich.

            1
  2. Zloe1 38715 XP Bobby Car Rennfahrer | 23.11.2022 - 17:45 Uhr

    Sony hat Angst das Microsoft sobald der Deal durch ist ihre Preise erhöhen könnte genau mein Humor 🤣
    Sony Selbst hat erst vor kurzem die Konsolen Preise erhöht und schon lange auch für ihre spiele 🤦🏻‍♂️
    Kann man sich nicht ausdenken was dieser Laden von sich gibt 😂

    2
    • CrazyFreak 1100 XP Beginner Level 1 | 23.11.2022 - 21:34 Uhr

      Microsoft wird ihre Konsolen auch anheben genauso wie den Game Pass. Soviel dazu.

      0
      • Robilein 962665 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 23.11.2022 - 21:37 Uhr

        Hast du irgendwelche Quellen dafür? Ich wüsste nichts. Das der Game Pass irgendwann teurer wird sollte jedem klar sein. Ich werde weiterhin Game Pass Kunde bleiben da es für mich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.

        1
          • Robilein 962665 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 23.11.2022 - 21:52 Uhr

            „Es könnten“ ist für mich keine verlässliche Aussage. Game Pass klar, wird irgendwann teurer. Bei Konsolen wäre ich mir nicht sicher, da Microsoft als Trumpf die Series S hat, die sich blendend verkauft.

            Solange nichts bestätigt ist können wir nur spekulieren. Das Sony die Preise der 1st Party Titel und Konsolen erhöht hat ist hingegen ein Fakt😉

            2
            • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 23.11.2022 - 22:27 Uhr

              Ich glaube phil hat vor kurzem mal erwähnt das man die aktuelle Preise nicht halten kann.

              Finde ich aber nicht schlimm solange die Qualität stimmt.

              1
              • Robilein 962665 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 23.11.2022 - 23:41 Uhr

                Hat er auch. Es ist schon klar das der Preis vom Game Pass steigen wird. Ewig kann Microsoft es nicht halten. Ich werde weiterhin dafür zahlen. Auch mit 25€ wäre es ein Wahnsinns Preis-Leistungs-Verhältnis.

                Bei Konsolen müssen wir noch sehen. Microsoft hat eben die Series S in der Hinterhand, die verkauft sich auch richtig gut.

                Da muss man einfach abwarten was kommen wird.

                1
  3. AxtwerferAxa 1220 XP Beginner Level 1 | 23.11.2022 - 17:48 Uhr

    Wird noch lustig, bin gespannt wie das weiter geht 🙂

    Sony hat in der kurzen Vergangenheit eigentlich immer wenn es um solche Deals geht das nachgemacht was Microsoft gemacht hat, nur dann halt besser.

    Beispiele? CoD Exklsuive Inhalte von 2010-2015 auf der Xbox, nun seit 7 Jahren eben exklusiv auf PS.

    Mircosoft startet erstmals lange Zeit Exklusivität mit Tomb Raider. Was macht Sony? Lange Zeitexklusivtät mit diversen Titeln die dann teilweise nicht mal mehr auf Xbox erscheinen weil es sich wohl nicht mehr lohnt? Irgendwie lustig zu beobachten.

    3
    • buimui 385090 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 23.11.2022 - 17:59 Uhr

      Das stimmt.

      Wenn Sony das nötige Geld hätte, würden sie nach einem scheitern des Deals direkt selbst versuchen A/B zu übernehmen. So dreist wären die.

      2
      • AxtwerferAxa 1220 XP Beginner Level 1 | 23.11.2022 - 18:20 Uhr

        Das ist jetzt eine Behauptung die du nicht belegen kannst, während ich Fakten ausgesprochen habe.

        Ich bezweifle eig. das es zu großem Publisher Einkäufen gekommen wäre, hätte MS damit nicht im großen stiele angefangen.

        Und bitte Leute, lasst die Vergleiche mit kleinen Studio käufen im Vergleich zu Publisher wie Zenimax. Danke.

        4
        • buimui 385090 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 23.11.2022 - 18:43 Uhr

          Das war eine Einschätzung meinerseits und spiegelt nur meine persönliche Vermutung wieder.

          Microsoft wollte kaufen und Zenitmax wollte verkaufen. Wo liegt das Problem? Sie waren ja noch mit EA und anderen in Gesprächen. Sony hätte die knapp 8 Mrd. Wahrscheinlich auch stemmen können, obwohl es finanziell weh getan hätte erstmal.

          1
    • AppleRedX 80200 XP Untouchable Star 1 | 23.11.2022 - 20:13 Uhr

      Sony hatte Tomb Raider schon laaaange vorher für mehrere Jahre Zeitexklusiv für die Konsole eingekauft ^^

      0
    • CrazyFreak 1100 XP Beginner Level 1 | 23.11.2022 - 21:36 Uhr

      Erschienen Gears, Forza etc. auf PS? Nein. Also deine Argumentation ist quatsch

      0
  4. The Hills have Shice 106245 XP Hardcore User | 23.11.2022 - 17:55 Uhr

    Jetzt bin ich bei der Erklärung von MS.

    Was die schonmal schlauer und glaubwürdiger machen:
    Sie nehmen einen real existierenden Präzedenzfall – nämlich Steam.
    „Nachdem Activision entschieden hat sämtliche Inhalte nur noch über das Blizzard Battle.net am PC zu veröffentlichen und von Steam abzuziehen, hatte dies keinen merklichen Nachteil auf die Marktposition von Steam“. Das finde ich plausibel. Der Logik von Sony nach, hätte Steam eigentlich längst Bankrott sein müssen… 😀

    4
    • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 23.11.2022 - 22:31 Uhr

      Na ja, die Spiele blieben ja trotzdem auf den PC. Niemand musste sich jetzt einen neuen PC kaufen.

      0
      • TheEagle 18925 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 23.11.2022 - 23:14 Uhr

        Wasn das für eine Aussage? Das spielt keine Rolle, es sind 2 verschiedene Plattformen. Wenn CoD so massig wäre, wie Sony behauptet dann hätte Steam ja Schwierigkeiten haben müssen, tat es aber nicht. Auch Plattformen innerhalb eines Systems wie Windows wollen auch Kunden anlocken. Steam ist einfach beliebt, so dass Leute nicht einfach die Plattform wechseln und weiterhin Ihre Einkäufe dort tätigen. Es ist ja nicht so, das CoD eine Plattform entscheidet, ob Sie Erfolg hat oder nicht und Steam ist ein Beweis dafür, genauso auch Epic.

        0
  5. buimui 385090 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 23.11.2022 - 18:03 Uhr

    Eigentlich müsste es auch im Sinne der Playstation-Fans sein, dass die Behörden so schnell wie möglich zu einer Entscheidung kommen. Solange es keine Entscheidung gibt, wird Sony höchstwahrscheinlich auch keinen Showcase mehr bringen.

    4
    • BluEsnAk3 17285 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 23.11.2022 - 18:24 Uhr

      Was auch super amüsant ist xD wie sie alle warten auf ihre Ankündigungen, aber keine gemacht werden. Mal vorraussichtlich bis März 23, und wenn dann die Klagewelle noch mitspielt, wahrscheinlich noch länger.

      2
      • buimui 385090 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 23.11.2022 - 18:40 Uhr

        Dann bekommen sie die Entscheidung abgenommen. Konami hat auch nicht mehr mitgespielt und das SH Remake samt (Zeit)Exklusivität selbst verkündet. Da kommen wohl noch so ein paar unangenehme Dinger für Sony bis zu einer Entscheidung. Die müssen sich mal wieder Sachen mit Sprengkraft gesichert haben wenn sie so Angst haben.

        Wahrscheinlich wieder ein paar IPs die jahrelang oder schon immer Multi waren.

        3
        • BluEsnAk3 17285 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 23.11.2022 - 20:36 Uhr

          Ich begrüße es das MS einfach sich nicht mukst. Einfach bis zum Ultimum abwarten und dann vereinbaren “ CoD…..“ Was sie sowieso Vorhaben. Aber so lange sie so tun, als wollen sie nicht, will Sony immer mehr. Ist die älteste und simpelste hinhaltetaktik.

          Was mir aber auch gegen den Strich geht ist die Sache mit kotik. Da sollte wirklich was folgen.

          1
          • buimui 385090 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 23.11.2022 - 20:50 Uhr

            Ich hoffe auch das der fliegt und wenn die Anschuldigungen wahr sind, auch bestraft wird. Aber wahrscheinlich wird man den nur mit viel Geld und roten Teppich los. Er ist schon eine mächtige Person. Neben A/B, saß er auch im Coca-Cola Vorstand. Da reichen die Kontakte bis in den Kongreß, Senat und wahrscheinlich ins weiße Haus. Also an strafrechtliche Gerechtigkeit glaube ich da weniger.

            0
            • Ich-bin-ich 113660 XP Scorpio King Rang 2 | 23.11.2022 - 21:06 Uhr

              Also da muss ich dir widersprechen, weil dann wäre der Weinstein auch nicht verurteilt worden…

              0
              • buimui 385090 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 23.11.2022 - 21:10 Uhr

                Ich hoffe du hast recht. Weinstein und Cosby machen ein wenig Mut. Obwohl Cosby für die begangenen Schandtaten am Ende gut davon gekommen ist.

                0
              • Robilein 962665 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 23.11.2022 - 21:14 Uhr

                Wobei natürlich seine Anklagepunkte eine ganz andere Gewichtung haben. Bei solchen Sexualdelikten haben ihm nicht mal sein Geld und seine Macht geholfen.

                0
            • BluEsnAk3 17285 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 23.11.2022 - 21:06 Uhr

              Leider hast du da vermutlich Recht. Geld bedeutet immer macht. Und wer das Geld hat, bestimmt nun Mal die Regeln. Ich will jetzt ist nicht, das es offtopic wird, aber mir kann niemand erzählen, dass bspw der Epstein, im Knast gestorben ist. Haha wahrscheinlich zusammen mit dem Osterhasen

              1
  6. Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 23.11.2022 - 18:17 Uhr

    Ich würde ja sony verstehen wenn call of duty exclusive wird. Aber das tut es ja nicht!

    5
    • CrazyFreak 1100 XP Beginner Level 1 | 23.11.2022 - 21:41 Uhr

      Hat Microsoft zu Bethesda auch gesagt. Und was ist? TES6 sowie Starfield erscheinen nicht für PS.

      0
      • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 23.11.2022 - 22:13 Uhr

        Das Microsoft bei Bethesda nicht ganz ehrlich war stimmt. Nur bei call of duty wird Microsoft es wohl vertraglich zustimmen müssen.

        0
      • Tobi-Wan-Kenobi 109080 XP Master User | 23.11.2022 - 23:11 Uhr

        Ist nicht richtig, sie haben gesagt alle Verträge werden eingehalten und alle Spiele die kurz vorm Release sind werden auch auf der PS kommen. Bei TES6 wurde meiner Meinung nichts dergleichen gesagt.

        1
      • TheEagle 18925 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 23.11.2022 - 23:19 Uhr

        Was soll Microsoft nicht eingehalten haben? Gab es diesbezüglich Aussagen das Playstation weiterhin mit allen Spielen bedient wird, wohl nicht. Sie haben sich nur an die bestehende Verträge gehalten was Deathloop und Ghostwire anging und Starfield haben Sie dann als ein Exklusiv Spiel angekündigt. Hier hat Microsoft keine Aussage gemacht, das Starfield auch auf die Playstation kommen wird. Ich fand den Zug klug, ich bin nicht schadenfroh darüber aber ich verstehe das MS auch nun mal bestimmte Exklusive braucht damit Ihre Hardware verkauft werden. Aber ist ja auch egal, für Call of Duty gibt MS eine Garantie von 10 Jahren, dieses Angebot wird sicherlich schriftlich vereinbart. Also kann MS hier nix brechen.

        1
      • buimui 385090 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 23.11.2022 - 23:29 Uhr

        Wenn Sony mit Bethesda schon einen Vertrag für TES6 gehabt hätte (was ich bezweifle), dann wäre dieser auch eingehalten worden. Siehe Beispiel Ghostwire Tokio und Deathloop.

        1
      • Robilein 962665 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 23.11.2022 - 23:33 Uhr

        TES6? Da habe ich die Playstation Ankündigung wohl verpasst. Microsoft hat sich an alle bestehenden Verträge gehalten. Da kann man ihnen nichts vorwerfen. Deswegen musste ich ja auch ein Jahr auf das tolle Deathloop warten.

        1
  7. BluEsnAk3 17285 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 23.11.2022 - 18:21 Uhr

    Sony ist sowas von peinlich echt. Letztes Jahr um die Zeit, hatten sie nicht Mal nen Abo Service, wollten auch nie einen. Und jetzt beschweren, das jemand „seine“ Spiele nicht in anderen abodiensten zur Verfügung stellt. Gesetzt dem Fall, dass CoD Mal zu MS gehört. Es ist wohl MS gutes Recht, CoD im eigenen Abo anzubieten. Das ist ja eine der richtungsweisenden Strategien von MS

    Also das würde mir niemand glauben, wenn ich das erzählt hätte

    2
  8. Tyson91 7560 XP Beginner Level 4 | 23.11.2022 - 18:27 Uhr

    Warum muss sowas öffentlich ausgetragen werden in den USA (das land der ich geb 100 mal Todesstrafe und bekomme millionen weil beim Kaffee nicht vorsicht heiß drauf steht) macht in jedem belangen eine bessere Figur im Umgang mit dem Thema.

    Der Deal soll endlich durch gehen, Sony seine 10 Jahre CoD bekommen und danach dürfen sie auch wieder mal nen Showcase veranstalten oder eine Übernahme ankündigen, die Argumente in den Dokumente kann halt keiner ernst nehmen so verblendet können nichtmal die Cup Tea Briten sein bzw. die super duper EU

    1
  9. DanSanAliaMi 25105 XP Nasenbohrer Level 3 | 23.11.2022 - 18:37 Uhr

    Nervig dieses heuchlerische geflenne von Sony. Bin echt gespannt wie es weiter gehen wird. Vorallem auch wenn der Deal scheitern sollte was dann passiert wäre interessant. Legt phil n Koffer Geld hin Activision das sie es doch irgendwie in gamepass bekommen zumindest.

    3
    • Gagac 25310 XP Nasenbohrer Level 3 | 23.11.2022 - 19:38 Uhr

      Nicht solange der Deal mit Sony, CoD nicht in den GP anzubieten, verstrichen ist.

      Wieso wird das eigentlich nicht in der Debatte erwähnt? Dann würde Sony bei dem ganzen Schauspiel zumindest einen Punkt abgezogen bekommen.

      1

Hinterlasse eine Antwort