Activision Blizzard: EU richtet kartellrechtliche Warnung an Microsoft

Die Europäische Union hat eine kartellrechtliche Warnung an Microsoft wegen der Übernahme von Activision Blizzard ausgesprochen.

Die Europäische Union warnt Microsoft vor der Übernahme von Activision Blizzard. Der Hauptgrund dieser formellen EU-Warnung an Microsoft beruht aufgrund einer möglichen Exklusivität für große Videospielmarken wie Call of Duty, die den Wettbewerb auf dem Videospielmarkt beeinträchtigen könnten.

„Der Schritt erfolgt, nachdem die EU im November eine eingehende Untersuchung des Geschäfts eingeleitet hat, bei der sie herausfand, dass für Microsoft in Zukunft ein Anreiz bestehen könnte, den Zugang zu Activisions beliebter ‚Call of Duty‘-Franchise zu blockieren“, heißt es in der Erklärung der EU.

„Solche Abschottungsstrategien könnten den Wettbewerb auf den Märkten für den Vertrieb von Konsolen- und PC-Videospielen verringern, was zu höheren Preisen, geringerer Qualität und weniger Innovation für die Vertreiber von Konsolenspielen führen könnte, was wiederum an die Verbraucher weitergegeben werden könnte.“

Microsoft hat darauf mit folgenden Worten reagiert: „Wir hören uns die Bedenken der Europäischen Kommission genau an und sind zuversichtlich, dass wir sie ausräumen können.“

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


127 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. buimui 384230 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 04.02.2023 - 10:04 Uhr

    Das ist ein enormer Fortschritt in der Sache. Jetzt hat die EU die Punkte zum verhandeln auf den Tisch gelegt und Microsoft ist an einer Lösung interessiert. Sehe da jetzt sehr gute Chancen das man sich mit der EU in allen Punkten einigt.

    2
    • Terendir 61560 XP Stomper | 04.02.2023 - 10:20 Uhr

      Jup, sehe ich genauso. Microsoft handelt entsprechend den Deal aus. 10 Jahre auf allen Plattformen garantiert oder so und es passt. Ich wünschte mir, Sony müsste so etwas bei den eigenen IPs auch machen 😉

      5
    • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 04.02.2023 - 10:23 Uhr

      Fortschritt? Microsoft wollte die kartell Warnung eigentlich verhindern.

      0
      • buimui 384230 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 04.02.2023 - 10:29 Uhr

        Natürlich. Jeder möchte das (ohne Auflagen). Aber in einer Kartellwarnung stehen die Punkte drin die die Behörde gerne anpassen möchte (Verhandeln). Also kann man das schon als riesigen Fortschritt betrachten. Wenn man sich in allen Punkten einig wird, gibt es grünes Licht.

        2
  2. NXG 0neShot 55695 XP Nachwuchsadmin 7+ | 04.02.2023 - 10:04 Uhr

    Wie oft müssen die denn noch bestätigen, dass es nicht dazu kommen wird. Es würde auch keinen Sinn machen, weil sie durch Multiplattform Veröffentlichungen viel mehr Gewinn machen

    2
    • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 04.02.2023 - 10:17 Uhr

      Ich hab zwar kein Problem damit wenn Microsoft spiele exclusive macht.
      Nur hätte man Bethesda Multiplattform spiele auch mehr spieler erreicht,oder?

      0
      • NXG 0neShot 55695 XP Nachwuchsadmin 7+ | 04.02.2023 - 10:33 Uhr

        Das auf jeden Fall, aber ich glaube alleine COD ist einfach eine andere Hausnummer was absätze angeht. Und Spiele von Bethesda erscheinen nicht in einem Jährlichen Turnus, so dass ein Vergleich da unmöglich ist

        1
  3. Zloe1 38515 XP Bobby Car Rennfahrer | 04.02.2023 - 10:04 Uhr

    Ganz ehrlich einfach den Deal abbrechen und für das Geld mehrere einzelne Studios kaufen und vieleicht ein paar neue gründen und mit den restlichen klein Geld dann noch exclusiv Titel einkaufen 😂
    Mir persönlich ist ABK total schnuppe und für das Geld gibt es definitiv bessere auf dem Markt 🤷🏻‍♂️

    3
    • buimui 384230 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 04.02.2023 - 10:07 Uhr

      Mir ist A/B auch egal, aber warum sollen sie jetzt abbrechen? Sie können jetzt mit der EU die aufgeführten Punkte verhandeln und wenn beide sich einig werden – wovon ausgehe – haben sie von der EU grünes Licht. Danach hängt alles nur noch an der CMA da man die FTC ohne Anklage vor einem Bundesgericht ignorieren kann.

      So kurz vor dem Ziel bricht doch niemand ab.

      3
    • oOStahlkingOo 56945 XP Nachwuchsadmin 7+ | 04.02.2023 - 10:09 Uhr

      Wie wäre es mal anstatt Studios zu kaufen für das Geld hochwertige Spiele zu entwickeln?

      4
      • buimui 384230 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 04.02.2023 - 10:10 Uhr

        Tun sie doch schon. Das eine schließt das andere ja nicht aus.

        4
      • OzeanSunny 0 XP Neuling | 04.02.2023 - 11:46 Uhr

        Das wäre ein zu langer Prozess von Microsoft. Die Geduld haben die nicht. Der Gamepass muss wie jeder Abo Dienst gefüttert werden und das regelmäßig. Sonst bringt das ja nix so etwas anzubieten.
        Ich bin da ganz bei dir das man mit dem Geld was tolles eigenes auf die Beine stellen kann.
        Nur Microsoft hat sich diese Option damals selbst zerstört.
        Deswegen müssen Sie shoppen gehen.

        0
        • buimui 384230 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 04.02.2023 - 12:06 Uhr

          Mich würde mal interessieren ab wann man von „eigenen“ Sachen reden kann nach einer Übernahme. Es wird ja oft in Diskussionen benutzt, aber gibt es da eine bestimmte Zeit in der ein Studio in Besitz sein muss? 🤔

          0
          • OzeanSunny 0 XP Neuling | 04.02.2023 - 12:18 Uhr

            Ganz einfach. Spiele die nach der Übernahme entstehen. Davor waren sie selbstständig und hatten nicht so einen großen Arbeitgeber an der Hand.
            Oder glaubst du das Hi-Fi Rush das seit 2017 entwickelt wurde bei Microsoft in der Hand lag und Microsoft so ihre Kreativität mit einfließen lassen hat?
            Glaub ich eher weniger.

            0
            • buimui 384230 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 04.02.2023 - 12:28 Uhr

              Microsoft hat aber seit der Übernahme Kosten und Entwickler bezahlt. Was sollen sie dann noch an Kreativität einstreuen wenn das ganze passt?

              Ich habe das immer nüchtern betrachtet, Gekauft = Besitz. Da gibt es ja den lustigen Spruch den die verblendeten oft sagen: „Mit fremden Federn schmücken.“ Da frage ich mich wie das gehen soll? Wie kann ich mich mit fremden Federn schmücken, wenn diese mir doch gehören? 🤷‍♂️

              Aber ich glaube ich muss auch mal in so ein Bibelcamp für Fanboys. Eventuell sehe ich die Welt dann auch wie sie wirklich ist. 🤣

              1
              • OzeanSunny 0 XP Neuling | 04.02.2023 - 12:32 Uhr

                Sag Bescheid wenn du dahin gehst.
                Ich komme mit damit ich auch so manche Aussage verstehen kann von den jeweiligen Fanboy Usern. 😉😂
                Das es eingekauftes Wissen oder Arbeiten sind steht glaube ich außer Frage.
                Aber wie sagte Pipi Langstrumpf schon: ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt 😉

                0
                • buimui 384230 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 04.02.2023 - 12:35 Uhr

                  Okay, ich buche uns ein kuscheliges Doppelzelt. 🥰🤣

                  Natürlich ist es eingekauftes Know-how. Genau das ist der Sinn hinter solchen Käufen. Kapieren manche aber nicht. Die sehen das ganze irgendwie zu sehr auf der emotionalen Ebene anstatt auf der faktischen. Deshalb wundern mich solche Sprüche immer.

                  0
                  • OzeanSunny 0 XP Neuling | 04.02.2023 - 12:43 Uhr

                    Aber mit Mini Bar bitte 😉😂
                    Mir ist es eigentlich Latte. Wir können auch ohne Ende diskutieren und würden uns in der Mitte treffen.
                    Irgendwo hat ja jeder ein bisschen recht.

                    0
                    • buimui 384230 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 04.02.2023 - 12:46 Uhr

                      So interessant ist das Thema in der Tat wirklich nicht. 🙈🤣

                      0
                  • OzeanSunny 0 XP Neuling | 04.02.2023 - 12:51 Uhr

                    Nope definitiv nicht.
                    Außerdem zähle ich die Tage runter zu meiner PsVR2. Das ist für mich das interessanteste in diesem Jahr.😉😂

                    0
                    • buimui 384230 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 04.02.2023 - 12:55 Uhr

                      Kannst ja mal von deiner Erfahrung berichten wenn es soweit ist.

                      0
    • Sonnendeck 90555 XP Posting Machine Level 1 | 04.02.2023 - 10:36 Uhr

      Abbrechen kann Microsoft nicht dann käme eine Klagewege auf sie zu.

      0
      • buimui 384230 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 04.02.2023 - 10:40 Uhr

        Ist doch alles schon vertraglich geregelt. Wenn der Deal nicht klappt, bekommt A/B 3 Milliarden um den Kursrutsch ein wenig abzufangen.

        0
    • Creasy 27360 XP Nasenbohrer Level 3 | 04.02.2023 - 10:39 Uhr

      Sehe ich auch so. Aber ein Rückzug hätte womöglich auch weitreichende Folgen. Aber anstatt diesen unsympathischen Verein zu kaufen hätte man von dem Geld so viele talentierte Studios holen und aufbauen können. Dieser Prozess hätte wahrscheinlich auch nicht mehr Zeit verschlungen als der AB Deal. Aber jetzt ist es nun mal so und ich bin gespannt, wie wir davon profitieren und wie sich das ganze entwickelt

      1
  4. Robilein 960605 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 04.02.2023 - 10:08 Uhr

    Sehr gut. Jetzt kann man den Deal aushandeln und die Bedenken aus dem Weg räumen. Wenn man bedenkt wie gut sich die Playstation 5 verkauft und Sony sich exklusive Inhalte sichert um andere Plattformen auszuschließen (Call of Duty, Hogwarts Legacy, Silent Hill 2) bin ich sicher das Microsoft die Bedenken ausräumen wird. Sony geht es nämlich nicht um Wettbewerb, sondern darum die Marktherrschaft zu behalten.

    5
  5. Tim Timebump 14540 XP Leetspeak | 04.02.2023 - 10:10 Uhr

    Das ist eine gute Idee seitens der EU. Künftig solche „Abschottungsstrategien“ wie Exklusivität zu verbieten. Dann kann ich endlich „Last of us“, God of War, Zelda auf meiner Xbox spielen. Wahnsinn! Ich liebe die EU und Jim Ryan der diesem Exklusivwahnsinn tränenübersrömt in Brüssel die Stirn geboten hat!

    7
    • Robilein 960605 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 04.02.2023 - 10:18 Uhr

      Finde diese Doppelmoral auch lustig. Irgendwie sieht keiner wie Sony andere Plattformen ausschließt, und da sind sie echt fleißig dabei.

      11
      • Biggu Bosu 0 XP Neuling | 04.02.2023 - 11:23 Uhr

        Doch, beide schließen fleißig aus, jeder auf seine Art und Weise. Das wird auch immer so weiter gehen.

        Wer alles zocken will, braucht alle Konsolen, wer das nicht möchte soll aber dann auch nicht Jammern.

        PS: meine nicht dich mit jammern sondern die Leute die jammern das man auf der Xbox kein FF hat oder die Leute die Jammern das MS große Publisher kauft.

        0
        • Robilein 960605 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 04.02.2023 - 11:32 Uhr

          Es geht auch weniger darum, obwohl Sony mit dem aussperren von Multiplattform-Titeln fleißiger ist. Siehe Final Fantasy oder Silent Hill. In Call of Duty gibt es ganze Modi und XP exklusiv, welche Spielern anderen Plattformen gegenüber einen Vorteil bietet. Oder auch Hogwarts Legacy. Klar, ist kein ganzes Spiel, dennoch schaffen sie Anreize exklusiv für die Playstation. Es geht auch um die Heuchelei seitens Sony.

          Während sie sich bescheren das Microsoft dem Wettbewerb schadet und ihnen Call of Duty weggenommen wird, obwohl seitens Microsoft ein 10-Jahres-Deal angeboten wurde, den Sony übrigens arrogant abgelehnt hat, kündigen sie frech Silent Hill als „Zeitexklusiv“ an. Wie es damit steht weiß seit Final Fantasy eben keiner.

          Diese Arroganz und Doppelmoral ist es, was mir sauer aufstößt. Geht es von Sony aus um Call of Duty, ist natürlich nur der Wettbewerb gefährdet. Dabei ist es eben Sony die eher dem Wettbewerb schaden durch ihre Abschottungspolitik. Allein schon das sie gegen Crossplay waren zeigt ihre Heuchlerei.

          3
    • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 04.02.2023 - 11:38 Uhr

      Ja, und Gears, Halo, Forza und Fable müssen auch für playstation uns switch kommen.

      1
    • OzeanSunny 0 XP Neuling | 04.02.2023 - 11:51 Uhr

      Anscheinend ist dir nicht bewusst das solche Games wie Zelda oder God of War oder Last of Us von den Herstellern geistiges Eigentum und Trademarks sind. Das heißt du wirst diese Marken nie auf der Xbox spielen, was eigentlich logisch sein sollte.
      Bei Activision mit Call of Duty ist das was anderes, Microsoft möchte die Marke einkaufen die für alle Plattformen zugänglich ist.
      Es ist keine und ich wiederhole es keine Microsoft IP.

      1
      • Tim Timebump 14540 XP Leetspeak | 04.02.2023 - 13:08 Uhr

        Doch das ist mir bewusst. Wenn der Deal durchgeht gehören diese Marken MS. Ob GoW und dergleichen nun von Sony entwickelt wurden ist zweitrangig. Sony kann mit ihrem „Besitz“ machen was sie wollen und genauso kann dann MS mit ihrem „Besitz“ machen was die wollen.
        Mit Exklusivität hat Sony ja sonst auch kein Problem. Da werden diese Abschottungsstrategien sehr sehr gerne angewandt. Zweiteres Maß und so. Ich meine damit auch ausschließlich Sony. Andere haben damit wohl kein so großes Problem.

        0
  6. Sevalot 23585 XP Nasenbohrer Level 2 | 04.02.2023 - 10:11 Uhr

    Ich sage der Deal geht durch. Braucht halt etwas länger als gedacht aber das ist kein Problem. Je länger es dauert desto bessere Chancen für die Einigung. Microsoft wird das schon hinkriegen.

    1
  7. ZombieGott79 67995 XP Romper Domper Stomper | 04.02.2023 - 10:23 Uhr

    EU legt endlich alle Karten auf den Tisch, ist schonmal ein Anfang. Denke das man das ganz gut aushandeln kann von Seite von MS her.

    1
  8. Homunculus 202580 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 04.02.2023 - 10:24 Uhr

    Ohman wie peinlich.. Wie oft soll MS eigentlich noch wiederholen, dass CoD weiterhin auf PS erscheint..

    Nun soll aber auch Sony antanzen, schließlich behindern sie Spieler mit ihrer Abschottungastrategie deutlich mehr.. Ich werde auch genötigt mir eine PS holen zu müssen für Serien, die vorher Multi waren.. Und in letzter Zeit werden das immer mehr.

    Das interessiert die EU aber einen Scheiß..

    4
    • Biggu Bosu 0 XP Neuling | 04.02.2023 - 11:19 Uhr

      Welche ganzen Serien waren denn alles vorher Multi von Sony?

      0
      • Homunculus 202580 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 04.02.2023 - 11:57 Uhr

        Wo hab ich was davon gesagt, dass es Serien von Sony sind? Ich rede von den ganzen Deals die sie zur Zeit schließen, um die XB zu behindern.

        Aktuelle prominente Beispiele wären Silent Hill oder Final Fantasy und es gibt noch zig weitere. Muss ich jetzt ernsthaft alle aufzählen?

        0
        • Biggu Bosu 0 XP Neuling | 04.02.2023 - 12:04 Uhr

          „Ich werde auch genötigt mir eine PS holen zu müssen für Serien, die vorher Multi waren.. Und in letzter Zeit werden das immer mehr.“

          Das meinte ich mit Serien von Sony. Was du auch meinst. Nur doof ausgedrückt, sorry 😅

          Naja, FF und Silent Hill, sind 2 Marken, sie wollen halt ihre Konsole attraktiv machen, bezahlen auch dafür.

          Macht MS doch auch so, nur in einer anderen Form, sie kaufen halt. Damit sind die Marken wie Doom, Elder Scrolls, Prey, Fallout, Wolfenstein usw ja wahrscheinlich auch weg von der Playstation.

          Nimmt sich doch keiner was mit den Kaufen, Deals abschließen oder sonst was.

          0
          • Homunculus 202580 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 04.02.2023 - 12:15 Uhr

            Weiß man nicht. Einige (neuere) Sachen werden bestimmt nur für XB/PC erscheinen, aber viele populäre IP werden sicherlich den Minecraft Weg gehen.

            Ich habe nichts dagegen, wenn Firmen exklusive Spiele haben. Wie du sagst, Anreize schaffen. So lange es bei eigenen Studios und eigenen IP bleibt. Siehe God of War, Last of us oder Horizon Zero Dawn.

            Aber wenn man vormals Multiplattformtitel wegkauft, nur um dem anderen zu schaden, dann finde ich das Mist – egal ob Sony oder MS.

            0
            • Biggu Bosu 0 XP Neuling | 04.02.2023 - 12:27 Uhr

              Leider ist das ja schon lange so und es wird sich daran nichts ändern.

              Leider muss man damit leben, das Sony und MS immer wieder Exklusive/Zeitexklusive Spiele bringen.

              0
          • Robilein 960605 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 04.02.2023 - 12:17 Uhr

            Schlechte Beispiele dabei. The Ascent und The Medium sind innerhalb eines Jahres auch für die Playstation erschienen, was bei Sony eben nicht gang und gäbe ist.

            Soviel zur Doppelmoral😉

            2
            • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 04.02.2023 - 12:20 Uhr

              Bei stalker 2 wäre ich mir aber nicht so sicher.
              Crossfire x dürfte mittlerweile auch schon ein jahr Exclusive sein.
              Was sony aber mit Final fantasy macht geht wirklich zu weit. 😡

              0
              • Robilein 960605 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 04.02.2023 - 12:23 Uhr

                Stimmt, hast du natürlich recht. Wobei Crossfire X nicht so eine Tragweite wie Final Fantasy hat, da vorher Multiplattform.

                Zu STALKER 2 kann man natürlich nicht viel sagen da es noch nicht erschienen ist. Die Zeit wird es zeigen.

                0
                • Biggu Bosu 0 XP Neuling | 04.02.2023 - 12:49 Uhr

                  Aber ein Elder Scrolls, Doom oder Fallout hat eine große Reichweite wie ein FF oder?

                  Jeder gibt halt sein Geld für andere Methoden aus um seine Plattform zu stärken.

                  0
                  • Robilein 960605 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 04.02.2023 - 12:57 Uhr

                    Ja schon. Wobei sich natürlich Microsoft nicht so heuchlerisch aufführt wie Sony. Sich über Exklusivität beschweren, selber aber andere Plattformen ausschließen.

                    Abgesehen davon sperrt Microsoft die Möglichkeiten nicht so ein wie Sony. Man hat über dem Xbox Ökosystem mehrere Möglichkeiten Spiele zu genießen. Konsole, PC oder xCloud, während Sony auf das archaische Prinzip der Exklusivität der Konsolen setzt. Auch das ist schlecht für den Wettbewerb. Abet das sieht wohl keiner weil ja, Playstation eben😉

                    0
                    • Biggu Bosu 0 XP Neuling | 04.02.2023 - 13:32 Uhr

                      Naja Sony hat ja auch nur Zwei Möglichkeiten bis jetzt, Konsole und PC und ich finde das man erst die Konsole bedient, ist in Ordnung. Ist halt ihre Hauptplattform.

                      Mir geht’s ja auch nicht drum, wer nun heuchlerischer ist von beiden, sondern das beide Exklusive Deals, Käufe machen und da kann man nicht wirklich sagen kann was schlimmer ist oder was nicht. Beide haben sich große IPs gesichert.

                      0
            • GrossmorphTerrek 2180 XP Beginner Level 1 | 04.02.2023 - 13:50 Uhr

              Kann man natürlich in seiner Fanboy bubble so begründen und die Vergangenheit dabei komplett ignorieren.

              1
              • Robilein 960605 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 04.02.2023 - 14:36 Uhr

                Natürlich. Wobei du mein Kommentar mit The Ascent und The Medium nicht beantwortet hast. Warum? Weil es ein Fakt ist das diese Titel innerhalb eines Jahres auch für die Playstation erschienen sind.

                Natürlich kann man das einem Fanboy wie dir nicht erklären. Deine Kommentare sagen alles. Glashaus und so😉

                1

Hinterlasse eine Antwort