Activision Blizzard: EU wird weitere Untersuchungen einleiten

Übersicht
Image: Activision Blizzard / Depositphotos

Im Deal zwischen Microsoft und Activision hat die EU verkündet, weitere Untersuchungen einzuleiten.

Microsoft hat sich dazu entschieden, keine Abhilfemaßnahmen bei den EU-Kartellwächtern einzureichen. Die Europäische Kommission gab dazu bekannt, dasss man eine eingehende Untersuchung des Deals zwischen Activision Blizzard und Microsoft einleiten wird, wie mit der Angelegenheit vertraute Personen gegenüber POLITICO erklärten.

Microsoft hatte eine Frist bis Mitternacht, um Zusagen einzureichen, die die Bedenken der EU-Wettbewerbsbehörde zerstreuen sollten, aber das Unternehmen entschied sich, dies nicht zu tun, so zwei mit der Angelegenheit vertraute Personen, die mit POLITICO unter der Bedingung der Anonymität aufgrund der vertraulichen Natur des Falles sprachen. Die Europäische Kommission hat eine Frist bis zum 8. November, um offiziell ihre Absicht bekannt zu geben, eine sogenannte Phase-2-Untersuchung des Deals einzuleiten.

Ein Microsoft-Sprecher sagte, dass das Unternehmen „weiterhin mit der Europäischen Kommission an den nächsten Schritten arbeitet und alle berechtigten Bedenken des Marktes ausräumt“ und dass es Call of Duty „am selben Tag sowohl auf der Xbox als auch auf der PlayStation verfügbar machen wird“. Aber die Platte kennen wir ja schon.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


81 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Orbit 25055 XP Nasenbohrer Level 3 | 01.11.2022 - 12:38 Uhr

    Ich bin jetzt nicht so der Politikfreak aber was haben in den USA ansässige Firmen mit der EU zu tun? Die EU hat da eigentlich nix zu melden. Ansonsten könnte ja auch (dumm gesagt) Afrika Bedenken anmelden und dann muss man sich auch dort rechtfertigen oder wie? Junge diese EU. Überall mitspielen wollen und doch nur ne Witzfigur abgeben.

    2
    • Cloud07 4250 XP Beginner Level 2 | 01.11.2022 - 13:44 Uhr

      Also, soweit ich weiß stehen USA Firmen bzw. generell Firmen, die Tochterunternehmen in anderen Ländern haben auch unter dessen Gesetze. So ist es mit MS und Activision.
      Die USA, Australien, Neuseeland, Japan und Südkorea müssen dem Deal ebenfalls noch zustimmen.

      0
    • Terio 39155 XP Bobby Car Rennfahrer | 01.11.2022 - 16:19 Uhr

      Was ist denn das für ein komisches Beispiel? Wenn du in der EU aktiv bist, hier eigene Niederlassungen hast und hier deine Produkte & Services verkaufst, dann hat das alles natürlich auch Auswirkungen hier in Europa. Das hat nichts mit der EU im speziellen zu tun, sondern gilt in allen Ländern.

      0
  2. OzeanSunny 0 XP Neuling | 01.11.2022 - 12:38 Uhr

    Man winkt das Ding endlich durch.
    Weitere Untersuchungen wofür?
    Als Disney 20th Century Fox geschluckt hat wurde kein Tam Tam gemacht.
    Und das war für die Filmindustrie viel schlimmer

    5
    • Colton 137695 XP Elite-at-Arms Gold | 01.11.2022 - 12:54 Uhr

      Gabs diese Untersuchungen da wirklich nicht oder hat mans vlt nur nicht so mitbekommen, weil man es weniger gezielt verfolgt?
      Aber ich bin mir auch nicht sicher, ob der Vergleich so gut gewählt ist.

      0
        • Colton 137695 XP Elite-at-Arms Gold | 01.11.2022 - 13:12 Uhr

          Finde den Vergleich trotzdem etwas unpassend, weil Filme anders konsumiert werden. Heutzutage würde ich aber auch nicht ausschließen, dass diese Prüfungen gekauft sind … wenn da jemand Geld aufn Tisch packt, ist sicherlich was machbar einer anderen Partei das Leben schwer zu machen …

          0
          • OzeanSunny 0 XP Neuling | 01.11.2022 - 13:18 Uhr

            Sieht man doch bei der jetzigen WM in Katar!
            Glaubt irgendjemand das die nicht gekauft ist?

            0
  3. MeteorFlynn 37545 XP Bobby Car Rennfahrer | 01.11.2022 - 12:41 Uhr

    Frag mich zwar was es da so lange zu untersuchen gibt aber ok….

    Wirkt für mich so als würden sie den lächerlichen Grund suchen den sie vorschieben können. Es gibt keinen Grund den Deal nicht durchzuwinken. Keine Konkurrenz kommt dadurch in Gefahr.

    Sie werden dann irgendwann ein Statement abgeben der so confident wie möglich kling, dabei aber der größte shit verzapft wird.

    0
    • David Wooderson 278276 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 01.11.2022 - 12:56 Uhr

      Du fragst dich warum das so lange dauert? Also warum die Mühlen in Behörden und Ämtern immer so lange mahlen?
      Na da müssen viele Seiten Verträge gelesen werden und Arbeitsgruppen dafür gebildet werden. Viele Meetings und Besprechungen.. eine Arbeitsplatzsicherung vom feinsten. 😁
      Bloß nicht zu schnell arbeiten.

      0
      • Lord Maternus 263595 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 01.11.2022 - 13:04 Uhr

        Zu nem gewissen Teil ist es hier aber auch wie bei der Entwicklung von Konsolen und Spielen.

        „Macht doch einfach mehr Power rein, so schwer kann das nicht sein. Und was dauert eigentlich so lange daran, eine lebendige Open World in 4K mit 120 fps und RT hinzubekommen. Drückt einfach nur die richtigen Knöpfe in der UE5 und alles ist gut.“

        So ähnlich ist es hier auch. „Da ändert sich ja für den Markt nichts. Nur Vorteile für die Kunden. Winkt das einfach durch.“

        Was wirklich alles im Hintergrund abläuft, hat eben keiner auf dem Schirm.

        4
        • David Wooderson 278276 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 01.11.2022 - 13:52 Uhr

          Ich habe mal 3 Monate in einer Behörde und 2 Monate in einer Stiftung gearbeitet. Ich sag es mal so.. da macht sich keiner tot. 🤭
          2 DIN A4 Blätter kopieren ist ne ganze Tagesaufgabe. 😆

          1
            • David Wooderson 278276 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 01.11.2022 - 14:49 Uhr

              Ich bin ja sonst auch nicht für Vorurteile aber letztens auch mal bei einer Senatsverwaltung gewesen.. oh man. Die chilln da schön und verdienen mega viel Geld dabei. 😬

              1
            • Lord Maternus 263595 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 01.11.2022 - 14:56 Uhr

              Ich bin seit sieben Jahren im Öffentlichen Dienst, meine Frau seit zwanzig. Die Verwaltung in solchen Bereichen … huiuiui xD

              0
          • Matan 28575 XP Nasenbohrer Level 4 | 01.11.2022 - 15:27 Uhr

            Na die Behörde möchte ich mal sehen.
            Das Problem ist nicht, dass keiner Arbeit, sondern dass schlichtweg es überall „muttis für alles“ gibt. Am besten 1ne Stelle für alle Behördlichen Aufgaben. Da wird genauso gespart wie woanders auch.

            0
  4. Robilein 960005 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 01.11.2022 - 12:42 Uhr

    Wahnsinn was Jim Cryan mit seinem Geheule losgetreten hat. Es gab in der Vergangenheit durchaus größere Deals die viel leichter durchgewunken wurden.

    0
    • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 01.11.2022 - 12:45 Uhr

      Ich glaube mittlerweile das es nicht nur um sony und call of duty geht.

      2
      • OzeanSunny 0 XP Neuling | 01.11.2022 - 12:47 Uhr

        Nein definitiv nicht. Nur einige die das glauben leben in einem begrenzten Kosmos
        Da gehen noch andere Sachen im Hintergrund ab

        0
        • MeteorFlynn 37545 XP Bobby Car Rennfahrer | 01.11.2022 - 14:03 Uhr

          Dann lebe ich im Kosmos.
          Ich bin der 200%igen Meinung es geht NUR um Sony.

          Es spricht Bände, wenn einzig und allein Sony (nicht Nintendo) wortwörtlich erwähnt wird um eine „gründlichere Untersuchung“ zu machen und die Frist auf nächste Jahr zu verschieben.

          Du liest weder was über Nintendo, irgendwelche anderen Publisher, Entwickler what ever. Einzig Sony wird vertreten. Jepp, da bin ich zurecht skeptisch.

          0
          • OzeanSunny 0 XP Neuling | 01.11.2022 - 14:07 Uhr

            Na dann wenn du das meinst 👍👍
            Es ist eine Industrie 😉
            Nur so zum Verständnis
            Aber es war ja schon immer leichter sich nur auf einen zu konzentrieren.
            Das Sony mit schuld trägt steht außer Zweifel

            0
      • Robilein 960005 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 01.11.2022 - 13:10 Uhr

        Ja, das Gefühl habe ich langsam auch. Da steckt wohl mehr dahinter.

        0
    • OzeanSunny 0 XP Neuling | 01.11.2022 - 12:46 Uhr

      Meinst Du echt weil einer heult passiert das?
      Das kann ich mir nicht vorstellen.
      Man sollte schon sachlich an der Sache rangehen

      0
      • Robilein 960005 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 01.11.2022 - 12:50 Uhr

        Sony hat ja wohl der EU-Kommission genug Argumente gegeben und den Deal verhindern zu wollen, oder es Microsoft zumindest zu erschweren. Er ist ja auch zur EU-Kommission geflogen. Ich bin durchaus sachlich. Sony war ja die letzten Wochen genug in den Schlagzeilen wegen dem ganzen Argumenten, die sie gegen den Deal aufgebracht haben. Das sind eben Fakten 😉

        1
        • OzeanSunny 0 XP Neuling | 01.11.2022 - 12:52 Uhr

          Meinst du ehrlich nur ein Unternehmen hat diese Macht?
          Überleg noch einmal sachlich 😉👍

          0
          • Robilein 960005 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 01.11.2022 - 12:56 Uhr

            Wenn ein Unternehmen sich sogar so stark in das Ökosystem der Konkurrenz einmischt (Klausel zur Blockade der Game Pass Implementierung von Call of Duty), dann glaube ich das schon, ja. Du hast doch auch die ganzen Vorwände mitbekommen die Sony gegen den Deal aufgebracht hat.

            Der 20th Century Fox Deal von Disney ist weitaus größer und es gab nicht so viel tam tam drum.

            Aber wer weiß ob da nicht viel mehr dahinter steckt. Werden wir wohl nie erfahren. Aber ja, ich würde schon sagen das Sony zu einem gewissen Teil mit verantwortlich ist dafür.

            1
          • Sonnendeck 90495 XP Posting Machine Level 1 | 01.11.2022 - 13:01 Uhr

            Da ist ein Team von internen und externen Anwälten an der Sache und den geht es bei solchen Sachen meist auch um zukünftige Firmen Politik mit durchzudrücken.

            Aber nun gut Microsoft liefert keine Spiele aber eine Gute Anwalt Soap Opera zur Primetime, was will man mehr ^^

            1
    • SanVio70 180840 XP Battle Rifle Man | 01.11.2022 - 14:38 Uhr

      Na ja. Ein ganz „kleiner“ Deal ist das ja nun nicht. Insofern verständlich, dass es geprüft wird. Allerdings für mich nach wie vor unverständlich, dass Sony CoD von ihrem Erfolg abhängig macht bzw. die Exklusivität. Ich glaube es geht nur darum.

      0
      • Robilein 960005 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 01.11.2022 - 14:53 Uhr

        Hast du recht, klar. Es ist quasi so als würden für die Behörden die anderen Marken gar nicht existieren. Als ob es nur um Call of Duty ginge🤔🤔🤔

        1
        • SanVio70 180840 XP Battle Rifle Man | 01.11.2022 - 15:13 Uhr

          Hab gelesen bei „Caschy“, dass Sony von der PS 5 wohl ca. 25 Millionen verkauft hat. Finde ich echt wenig. Na ja. Exklusiviät. Vielleicht erwischt man sich selbst manchmal. Ich kaufe Produkt XY weil mein Nachbar Produkt z kauft.

          [ADMIN HINWEIS – VERWARNUNG – News-Tipps bitte ausschließlich über das Kontaktformular einsenden.]

          0
            • SanVio70 180840 XP Battle Rifle Man | 01.11.2022 - 16:07 Uhr

              Statt einem „Bannhammer“ fände ich gut:

              Danke, dass du uns darauf aufmerksam gemacht hast.

              0
          • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 01.11.2022 - 15:40 Uhr

            25 Millionen finde ich jetzt nicht so wenig.
            Die series steht aktuell 18 Millionen, laut Microsoft hat sich keine xbox Generation schneller verkauft.

            0
          • Robilein 960005 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 01.11.2022 - 15:49 Uhr

            Klar, hast du recht. Titel wie Call of Duty, Fifa oder Fortnite sind Systemseller, nicht die exklusiven Titel.

            Außer natürlich bei Nintendo. Die stellen wieder mal eine Ausnahme dar.

            0
  5. buimui 384190 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 01.11.2022 - 12:45 Uhr

    Hat man anderes erwartet von EU mit ihrer Profilierungssucht?

    Da werden noch hunderte News kommen und wir werden uns ewig im Kreis drehen, weil am Ende immer das gleiche raus kommt. 🤣

    1
      • buimui 384190 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 01.11.2022 - 12:57 Uhr

        Denke ich auch. Beim normalen Spieler, sollte sich auch langsam ein „Winkt es durch oder lehnt es ab“ Gefühl aufkommen. Es ist eine Farce.

        2
        • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 01.11.2022 - 13:09 Uhr

          Auf der anderen Seite hat Microsoft immer davon gesprochen das der deal erst 2023 abgeschlossen wird.

          Ich frage mich auch was mit den anderen Kartellämter ist.
          Australien oder Japan werden ja auch nicht unwichtig sein?

          1
          • buimui 384190 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 01.11.2022 - 13:12 Uhr

            Ich habe mich schon ein paar mal versucht mit internationalen Kartellrecht wegen des Deals zu befassen, aber mach dir mal den Spaß und schaue selbst. Da findest du kaum was und auch kein Szenario „was ist wenn Land xyz den Deal ablehnt und andere nicht“ etc. Als hätte es noch nie einen Präzedenzfall gegeben auf der Welt.

            0
          • buimui 384190 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 01.11.2022 - 13:18 Uhr

            Bei mir war es von Anfang schon so. Ich bin und war mit A/B nicht glücklich, weil ich keinerlei Vorteil habe. Natürlich sehe ich aber den finanziellen Aspekt der MS interessiert.

            1
  6. Kais 3440 XP Beginner Level 2 | 01.11.2022 - 13:00 Uhr

    never ending story 😂😂😂 Mensch 🥱entweder zieht es durch oder lasst es einfach bleiben.

    0
  7. LeroyWasHere 41600 XP Hooligan Krauler | 01.11.2022 - 13:06 Uhr

    Ist schon lustig das Rot China hat Jahrelang Europäische Firmen und Technologien aufgekauft hat ohne das es großen politischen Widerstand gab. Und hier bei einer US Firma die eine US Firma kauft wird so ein Drama gemacht.
    Es wird sich ja nicht sehr viel ändern für PS Spieler aber ich glaube man will eher verhindern das CoD in dem Gamepass kommt ?

    0
    • Matan 28575 XP Nasenbohrer Level 4 | 01.11.2022 - 15:35 Uhr

      Sony will eigentlich nur verhindern, dass Aufgrund von CoD sich potentiele Konsolen-Käufe eine XBox zulegen. Man sieht es doch am CoD MW release … PS kriegt die Glitzer Glitzer Shiny Version und Xbox bekommt die „seid Froh dass ihr es überhaupt spielen dürft“ keule rübergeschlagen.
      Das „soll“ bzw. „Darf“ dann natürlich Xbox nicht machen.
      zusätzlich ist der GamePass ohnehinschon Sony ein Dorn im Auge…
      Und Sony bezahlt einige Entwickler, damit MS diese nicht in den GamePass aufnimmt. Also wenn das nicht mal „sabotage“ ist ,. oder „Konkurrenzkampf“ … Sony wird auf Lange sicht den kürzeren ziehen wenn die ihre „politik“ so weiter fahren. Mit oder ohne Activision/Blizzard-Deal … Meiner Meinung nach ist das ganze Theater nur ein Versuch den sterbenden Schwan so lange wie möglich am leben zu erhalten… und am besten dabei noch MS schaden (wie schon immer letztendlich)

      0
  8. buimui 384190 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 01.11.2022 - 13:16 Uhr

    Insgeheim wäre ich froh, wenn der Deal scheitert wenn ich ehrlich bin. Anstatt A/B, hätte ich lieber noch ein paar gute Studios dazu bekommen und ein großes Investment in die vorhandenen Studios. Aber das ist mein persönliches Gusto und Microsoft geht es um erster Linie um Wachstum auf allen Gamingplattformen.

    1
    • Matan 28575 XP Nasenbohrer Level 4 | 01.11.2022 - 15:40 Uhr

      Ich wär für den Deal. Sony brauch endlich mal einen Konkurrenzkampf auf Augenhöhe .. und mit dem Deal wird Microsoft besser gegen Sony konkurieren können. Abgesehen vom „Statement“ der jeweiligen Seite (wie schlecht man selbst doch dasteht) hat Sony schon eine gute Markt-Mehrheit erlangt. Das kann sich mMn mit dem Deal wieder Ausgleichen und so würde der Konkurrenzkampf zwischen den zwei Größen sicher „Fairer“ ablaufen und beide Seiten müssen dementsprechend Kundenorientiert handeln um Kunden zu halten und neue zu Gewinnen.
      Ich bin von PS auf Xbox geswitched. Habe zwar immer beide Konsolen gehabt, aber nun besitze ich nur eine Series X ohne das gegenstück … und bin sehr zufrieden. Weitaus zufriedener als mit der PS4 damals.
      Für mich wäre es einfach klasse, wenn der Deal durchgeht. Im Grunde wärs Eine Bereicherung für die Konsolen-Gamer. Auch für die „Playstation-Fraktion“ wäre es ein Vorteil. Weil Sony dann seine Politik umstellen müsste und wieder Kundenorientierter agieren müsste.

      1

Hinterlasse eine Antwort