Activision Blizzard: Unternehmen möchte Call of Duty-Modell bei weiteren Marken anwenden

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Image: Activision Blizzard

Activision Blizzard plant das erfolgreiche Modell der Call of Duty-Reihe auch für andere seiner Marken anzuwenden.

Im Rahmen des jüngsten Ergebnisberichts von Activision Blizzard verkündete CEO Bobby Kotick, dass der Ansatz des Unternehmens für die Call of Duty-Serie in Zukunft auch das Modell für die anderen Serien des Publishers sein wird.

Trotz des bereits jahrelang anhaltenden großen Erfolges der Shooter-Reihe konnte Call of Duty durch die neue Strategie mit einem Premium-Hauptspiel, einem Free-to-Play Battle Royale-Ableger und einem Handyspiel 2020 sein bestes Jahr verzeichnen.

Kotick zufolge diene diese Herangehensweise nun als Orientierung für andere Titel. Zudem sei Call of Duty durch den Ansatz „sozialer als je zuvor“ geworden, was sowohl für Spieler als auch geschäftlich von Vorteil sei:

„Unsere Herangehensweise an das Franchise ist zu einer Roadmap geworden, die wir jetzt in vielen unserer anderen Spiele anwenden. Im Rahmen von Call of Duty haben wir die sozialen Verbindungen erheblich erweitert und das Engagement durch kostenlose Erlebnisse auf Mobiltelefonen, Computern und Spielekonsolen verbessert. Diese Initiativen erweiterten die Franchise-Reichweite auf über 250 Millionen Spieler, die im vergangenen Jahr Call of Duty spielten, und verdreifachten damit die 70 Millionen Menschen, die 2018 Call of Duty spielten.“

„Call of Duty-Spieler, die in Gruppen mit Freunden spielen, verbringen mehr als dreimal mehr Stunden im Spiel und investieren im Vergleich zu anderen Spielern etwa dreimal mehr in In-Game-Inhalte. Und wir haben wirklich gerade erst begonnen, an der Oberfläche dessen zu kratzen, was in Bezug auf soziale Interaktion innerhalb unserer Franchise möglich ist.“

„Call of Duty hat auch einen klaren Entwurf für Franchise-basierte Innovationen erstellt. Wir wenden diese Strategie auf unsere anderen Kern-Franchise-Unternehmen an, um die Reichweite, das Engagement und die Investitionen der Spieler zu steigern.“

„Natürlich beginnen wir den Prozess immer mit Inspiration und Kreativität. Wir bieten dann großartiges Gameplay durch kostenlosen Zugang für alle Verbraucher, Verfügbarkeit auf Mobiltelefonen und kontinuierliche regelmäßige Bereitstellung von In-Game-Inhalten und Premium-Inhalten.“

Activision Blizzard konnte im Jahr 2020 monatlich rund 400 Millionen aktive Spieler verzeichnen. Kotick erhofft, sich diese Zahl mithilfe der neuen Strategie auf eine Milliarde ansteigen lassen zu können.

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40 Kommentare Added

  1. ElectrueBeast 45140 XP Hooligan Treter | 09.02.2021 - 09:44 Uhr

    Welches Modell?
    Erfolgreiche Spiele nach einem Jahr einfach nicht mehr mit genug mit Content zu versorgen? Oder Jedes Jahr den gleichen Müll bringen?
    Das machen sie doch beides schon 😅

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  2. Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 09.02.2021 - 09:45 Uhr

    Melken wo geht und ankündigen mit den Ansatz „sozialer als je zuvor“. Genau mein Humor.

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  3. j0un3s 60335 XP Stomper | 09.02.2021 - 09:52 Uhr

    Die verdienen sich eine Goldene Nase, das ist kaum zu glauben 😀 !

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  4. Ghostyrix 102700 XP Elite User | 09.02.2021 - 09:54 Uhr

    Ich frag mich gerade, welche Marken das wohl sein werden und wann man diese Umsetzung dann stattfindet🤔

    Das kann am Ende auch nach hinten losgehen, wenn man die eigenen Spiele zu formelhaft gestaltet und diese Begeisterung wie bei der CoD Reihe nicht funktionieren sollte.

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  5. Karamuto 279370 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 09.02.2021 - 10:11 Uhr

    Naja die Zahlen bestätigen sie ja nur in ihrem Vorgehen. Jeder meckert über CoD aber trotzdem kaufen sie es immer wieder oder spielen Warzone etc. Ganz verstehen kann ich das nicht, wenn es doch keiner so mag warum verdienen sie dann so viel damit? 😂

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  6. FallenDevil 6640 XP Beginner Level 3 | 09.02.2021 - 10:16 Uhr

    Warum wenden sie nicht das Geschäftsmodell „langweiliger 08/15 Schrott nach Schema F“ auf alle Marken an? Tony Hawk, Guitar Hero, Skylanders, Crash Bandicoot, Pitfall, Diablo, Starcraft.. kann man doch alles schön bis ins Unermessliche melken.. oh wait!

    Sorry, die bekommen Jahr für Jahr Milliarden von sog. Gamern in den Hintern geblasen und im seltensten Fall kommt da mal wieder ein richtig brauchbares Spiel, das nicht zu 98% aus einer Multiplayer-Komponente besteht oder nur aufgewärmtes Gulasch ist.

    Moment.. hab ich Pitfall geschrieben? 😀

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  7. Linkie 42480 XP Hooligan Krauler | 09.02.2021 - 10:24 Uhr

    Battle Royal bei Tony Hawk?

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    • Lillytime 91975 XP Posting Machine Level 1 | 09.02.2021 - 10:37 Uhr

      So ein Skateboard kann echt ne Waffe sein. 😂

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      • Linkie 42480 XP Hooligan Krauler | 09.02.2021 - 10:44 Uhr

        Ja ist so habe es jahrelang gemacht.

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  8. north-dynasty 11265 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 09.02.2021 - 10:29 Uhr

    Ohh Gott hoffentlich nicht

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  9. willlee1985 0 XP Neuling | 09.02.2021 - 10:43 Uhr

    Ist wie bei FIFA: Alle jammern, aber es verkauft sich. Mein leztes CoD war Modern Warfare 2005(oder davor?) am PC. Danach hab ich nur mal kurz reingeschnuppert, aber nach 5 Minuten kein Bock mehr gehabt. Das Remastered hatte ich mir im PS+ nochmal gegeben, aber Shooter auf Konsole…. sind nicht meins.
    Die Remakes von denen mag ich allerdings und wegen mir sollen da auch MPs kommen, solange sie den SP nicht vernachlässigen. Ich befürchte das Schema aber bei einem neuen Diablo, Warcraft und Starcraft.

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  10. David Wooderson 278536 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 09.02.2021 - 10:45 Uhr

    das klingt gar nicht mal so gut 😏

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