Activision Blizzard: Zehnjahreslizenz anscheinend für alle Spiele

Übersicht
Image: Activision Blizzard / Depositphotos

Microsoft könnte ein Paket mit einer Zehnjahreslizenz für alle Activision Blizzard-Spiele vorschlagen.

Nach der persönlichen Anhörung von Microsoft, Sony und weiteren Unternehmen bei der EU-Kommission in Brüssel, waren verschiedene Anwälte zuletzt optimistisch gestimmt, was den Ausgang der Übernahme von Activision Blizzard betrifft.

Wie aus einem Equity Bericht hervorgeht, könnte Microsoft ein offizielles Paket vorschlagen, dass eine Lizenz von zehn Jahren für alle Spiele von Activision Blizzard vorsieht. Ähnlich, wie man es Plattformbetreibern wie Sony bereits für Call of Duty angeboten hat.

Dasselbe Paket könnte als Abhilfemaßnahme auch von den Regulierungsbehörden wie der EU oder der CMA vorschlagen werden. Es wird erwartet, dass eine solche Vereinbarung dann von der Mehrheit des Marktes akzeptiert wird und die Gegenstimmen nicht mehr ausreichend für eine Blockierung des Geschäfts sind.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


77 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Robilein 959045 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 01.03.2023 - 13:53 Uhr

    Schon krass irgendwie wie sich Sony allgemein hier hinstellt. Ab ob sie der heilige Gral des Gamings wären. Dabei haben sie meiner Meinung nach bei weitem nicht die Hard- und Software Qualität, die Microsoft bietet. Aber der Name zieht nun mal.

    Es geht hier um viel mehr als Sony bei diesem ganzen Deal. Sie verhindern aktiv das Call of Duty so vielen Spielern wie möglich zugänglich gemacht wird.

    2
    • Sonnendeck 90255 XP Posting Machine Level 1 | 01.03.2023 - 14:19 Uhr

      Dieser Fight ist ja eigentlich ein anderer der da nur Stellvertretend ausgetragen wird, der 10 Jahres Vertrag geht Sony den Buckel runter, die wollen halt Zugpferde für den Gamepass verhindern. Denn sein wir mal ehrlich wenn CoD Fan bin und den Day One im Game Pass habe oder Day One auf der PS5 für 79.99 + 59.99 für PSN Plus in der Standart Version würde der ein oder andere seinen Taschenrechner rausholen

      1
      • Robilein 959045 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 01.03.2023 - 15:22 Uhr

        Das ist das nächste, das einmischen in andere Ökosysteme. Sony muss einfach wettbewerbsfähig bleiben. Es ist nicht die schuld von Microsoft, wenn der Game Pass ein viel besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.

        0
        • JohnWick 31925 XP Bobby Car Bewunderer | 01.03.2023 - 15:36 Uhr

          Mit der ABK Übernahme wäre der Game Pass unbegrenzt abgesichert .
          Bedeutet kein Zwang den Preis für das Abo zu erhöhen ,
          Mehr Spiele Day One im Pass

          Die Xbox Sparte wäre in jeder Hinsicht voll abgesichert und noch Wertvoller

          0
      • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 01.03.2023 - 17:18 Uhr

        Wenn ich großer call of duty fan bin dann spiele ich das Spiel sowieso das ganze jahr.
        Da ist einmal kaufen immer noch günstiger.

        0
        • Darth Cooky 103530 XP Elite User | 01.03.2023 - 19:27 Uhr

          Jo da hast recht aber auch Starfield werden sicher viele kaufen , ist wie mit Skyrim gibt Leute die spielen Jahre nur das Game am PC jetzt mit immer neuen Mods .

          0
  2. bk493 21415 XP Nasenbohrer Level 1 | 01.03.2023 - 14:09 Uhr

    Warum taucht hier eigentlich in den Kommentaren andauernd wieder der Name Sony auf? Macht Sony die Regeln für die Übernahme? Ich glaube nicht. Es sind die Behörden, die das fordern (wenn die Gerüchte stimmen).

    Sony hat letztendlich überhaupt nichts dazu beizutragen, außer Ihre Meinung zu äußern.

    Aber naja, wie man ja weiß hat Sony alle geschmiert, von der Regierung bishin zur Behörde…

    (Fanboykommentare incoming…)

    6
    • JohnWick 31925 XP Bobby Car Bewunderer | 01.03.2023 - 14:17 Uhr

      Entschuldige , aber wer schreit den hier am lautesten Aua bei der ganzen Sache?
      Wer will sich denn nicht an den Verhandlungstisch setzen?
      Und wer hat zuletzt behauptet sie könnten ohne CoD keine First Party /Third Party Games mehr Finanzieren ?

      Fanboy Gehabe?

      Sony ist nuneinmal der Dreh und Angelpunkt dieser Geschichte .
      Würde Sony endlich mit MS ordentlich verhandeln würde sich das ganze nicht so hinziehen .

      14
      • Robilein 959045 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 01.03.2023 - 14:23 Uhr

        Schach und Matt, besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Ohne dem aggressiven Eingreifen von Sony in den Deal würde es ganz anders aussehen. Bei einigen trifft das einen wunden Punkt wenn man Sony kritisiert auch wenn’s absolut berechtigt ist.

        10
        • Master Spencer 1080 XP Beginner Level 1 | 01.03.2023 - 14:34 Uhr

          @bk43 is einfach nur anstregend.
          @Robilein wenn du dir den B*llsh!t auf der Spielwiese 3 von ihm durchliest….kann man nur den Kopfschüttlen. Die Frage ist auch, warum er hier ist. Sein einziges Ziel ist es, hier Unruhe zu stiften. 🙁

          1
          • Robilein 959045 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 01.03.2023 - 19:30 Uhr

            Würde ich auch gern wissen. Er hat ja schon geschrieben das er bei der Playstation beheimatet ist. Soll das einer noch verstehen🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️

            1
            • bk493 21415 XP Nasenbohrer Level 1 | 01.03.2023 - 19:34 Uhr

              Ich stifte Unruhe, wenn ich ganz normal meine Meinung schreibe? Ohne jegliche Beleidigung oder sonstigen Sachen? Ist ja interessant, wie manche hier mit abweichenden Meinungen umgehen. Keinen Deut besser als auf P3.
              Also manche sollten sich vielleicht mal ein bisschen zurücknehmen.
              Als ich vorhin hier geschrieben hab dass viele hier wieder Sony, Sony, Sony schreien, lag es daran dass es in dem Artikel rein gar nicht um Sony geht.
              Aber was ist schon eine Diskussion, wenn man sich anstrengen müsste, die Gegenseite hier mal Ernst zu nehmen, nicht wahr? Ist immer am einfachsten so zu reagieren, wenn man keine Argumente mehr hat.

              Wie wärs denn mit einem Gesinnungstest beim registrieren, jeder der nicht grün bis in die Haarspitzen ist, wird nicht reingelassen?

              1
              • Robilein 959045 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 01.03.2023 - 20:13 Uhr

                Ich habe nie behauptet das du beleidigend oder ähnliches wärst.

                Und ich finde schon das Sony was damit zu tun hat. Die ganzen Unterstellungen und Vorwürfe die den Behörden vorgetragen wurden, dazu die fehlende Bereitschaft an den Verhandlungstisch zu kommen. Ohne dem Verhalten wäre es gar nicht so weit gekommen. Also ja, ich finde Sony trägt da eine Mitschuld.

                1
                • bk493 21415 XP Nasenbohrer Level 1 | 01.03.2023 - 20:16 Uhr

                  Na also, darüber kann man doch reden.
                  Das fehlende reden miteinander sehe ich genauso kritisch, ohne kann man Konflikte nicht lösen.

                  0
          • bk493 21415 XP Nasenbohrer Level 1 | 01.03.2023 - 19:31 Uhr

            Du schon wieder 😅
            Wie beim letzten mal auch, zeig doch mal paar Beweise bzgl. Bullshit, den ich so poste 😅

            0
        • JohnWick 31925 XP Bobby Car Bewunderer | 01.03.2023 - 14:37 Uhr

          Was Sony vermutlich zusätzlich böse aufstößt , ist das Xbox mit seinen Plänen dem Slogan“ This is for The Players „ gerade mehr Ehre erweist , als es Sony je getan hat , als sie ihn noch verwenden durften ☝️😁

          4
      • bk493 21415 XP Nasenbohrer Level 1 | 01.03.2023 - 14:55 Uhr

        Also am meisten lese ich Kommentare die es darstellen, als ob Sony aktiv die Behörden in Ihren Entscheidungen lenkt. Sony ist schuld, Sony lenkt nicht ein, Sony etc.. Schon mal drüber nachgedacht, dass es den Behörden auch um was anderes geht, als einzig und allein Sony? Klar ist Sony, absolut verständlich, gegen den Deal.

        Richtig ist auch, dass man sich vielleicht eher mal mit MS zusammensetzen sollte. Da stimme ich dir und auch allen anderen zu, die das bemängeln. Mit Sturheit löst man schließlich keine Konflikte.

        Aber schlusszufolgern, dass der Deal nur noch an Sonys Weigerung hängt, ist doch hanebüchen.

        2
      • Anonymous | 01.03.2023 - 15:03 Uhr

        Besser und Wahrheitsgemäßer hätte man nicht Antworten können John.

        Genau so sieht es aus und das Schmeckt vielen Sony Anhängern nicht, aber es ist leider die Wahrheit.

        5
  3. Lucky Mike 4 70475 XP Tastenakrobat Level 1 | 01.03.2023 - 14:29 Uhr

    Man könnte viele Dinge seitens MS vorschlagen. Auch könnte die Behörden viele Dinge vorschlagen. Ich bin gespannt, was am Ende dabei rauskommt und was man vereinbaren musste, wenn der Deal durch geht.

    0
  4. Takrag 107060 XP Hardcore User | 01.03.2023 - 14:30 Uhr

    For the Players…. war bestimmt nicht der Anfangsgedanke von MS, aber wenn es nur so geht scheint für MS sehr viel an dem Deal zu hängen.

    1
  5. Fusi0n 5785 XP Beginner Level 3 | 01.03.2023 - 14:40 Uhr

    Microsoft möchte „Activision Blizzard“, um sein Portfolio zu erweitern für die Marken, die sehr stark sind und wenn die Möglichkeit besteht, sich auf anderen Sektoren wie Mobiles-Gaming zu beschäftigen, wie die Firma „King“, die da sehr mächtig sind und was auch durchaus viel Sinn macht.

    Sony möchte als bockiges Kind nicht im Spiel mitspielen, weil die das sehr kritisch sehen, weil sie dann einen großen Verlust haben als kleines Unternehmen, weil Cod für Sony die Geldnahmequelle schlechthin ist.

    Warum sich was aufbauen, wenn man auch was kaufen kann, was sehr viel bieten kann mit der ganzen Belegschaft? Ganz klare Win-Win-Situation 😀

    0
    • JohnWick 31925 XP Bobby Car Bewunderer | 01.03.2023 - 15:25 Uhr

      Der Witz an der ganzen Sache ist , das CoD nie in Gefahr war für Sony.
      Das einzige was Sony durch die Übernahme wirklich verliert sind die Exklusiv Möglichkeiten , da Xbox bereits klar gestellt hat, das es soetwas unter Xbox für CoD nicht mehr geben wird.
      Jetzt ist die Frage was werden die bisherigen CoD Spieler auf der Sony Seite jetzt tun?
      Weiter CoD auf der PS spielen oder wechseln weil es keine Exklusiven Extra Würste mehr für sie geben wird und so nun wie alle anderen spielen müssen. 👍😄

      1
      • Fusi0n 5785 XP Beginner Level 3 | 01.03.2023 - 15:37 Uhr

        Die werden wechseln, sobald der Deal abgeschlossen ist. Da dann die Turniere dann auf der Xbox stattfinden und dadurch mehr Promo bekommen und es wird viel Werbung kommen, wodurch die Xbox als Partner steht. 😉

        Weil das Exklusivthema dann auch durch ist. 😀

        2
        • JohnWick 31925 XP Bobby Car Bewunderer | 01.03.2023 - 15:49 Uhr

          Das denke ich eben auch . Es könnten auch hardcore PS Fans dann auch einfach CoD boykottieren , weil es dann ja nicht mehr „ihr“ CoD wäre und sie Xbox nicht auch noch ihr Geld schenken wollen.

          Egal wie , für Sony sind nun die Fetten Jahre vorbei 👍🙂

          1
  6. Dr Gnifzenroe 228960 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 01.03.2023 - 14:51 Uhr

    Ich finde das wären eigentlich zu viele Zugeständnisse, wenn die 10 Jahre für alle Games gelten würden, aber letztendlich zählt meinen Meinung da eh nicht und im Prinzip tut es mir ja auch nicht weh, wenn die Games auf anderen Plattformen erscheinen.

    0
  7. sebi2410 4800 XP Beginner Level 2 | 01.03.2023 - 15:04 Uhr

    Würde mich nicht wundern wenn es so kommt. Im Gegenteil erwarte ich es eigentlich sogar.

    Beim Zenimax/Bethesda Deal ging es darum ein breiteres Angebot an exklusiven games zu haben, und somit leute in das xbox ökosystem zu locken. Bei ABK geht es um etwas ganz anderes. Einmal den Mobilen Markt und zum anderen um eine finanzielle Absicherung der XBox-Sparte.

    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum das viele nicht verstehen und meinen wenn nichts exklusives dabei rausspringt lohnt es sich nicht. Absofort Einahmen von allen Konsolen und Konkurrenten für die AB Games zu bekommen ist ein sehr sehr grosser jährlicher geldsack. Dadurch können wiederum neue Spiele in den gamepass gehohlt werden, die hauseigenen Studios können mit finanzieller Stärkung ihre grossen titel und Passion-projekte entwickeln ect. Daher profitieren wir xbox spieler auch davon, auch wenn einem CoD nicht gefällt und man sich nicht beim Kindergarten namens Konsolenkrieg auf die Brust klopfen kann wegen neuen Exklusives.

    1
    • JohnWick 31925 XP Bobby Car Bewunderer | 01.03.2023 - 15:29 Uhr

      Perfekt zusammen gefasst .
      Xbox wäre damit Finanziell fast schon unabhängig von MS , wenn man bedenkt was da an Einahmen generiert werden würde.

      1
  8. NXG 0neShot 55675 XP Nachwuchsadmin 7+ | 01.03.2023 - 15:09 Uhr

    Dann macht man definitiv zu viele Abstriche. Mittlerweile interessiert es mich nicht mehr, ob der Deal durchgeht oder nicht.

    0
  9. buimui 383490 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 01.03.2023 - 15:53 Uhr

    Wer bei diesem Angebot nicht einschlägt, den gehört eigentlich gar nichts. Was denkt Sony den? Das sie nach der Übernahme die ganzen IPs am besten überschrieben bekommen?

    1
    • bk493 21415 XP Nasenbohrer Level 1 | 01.03.2023 - 15:55 Uhr

      Ist doch auch erstmal nur ein vages Gerücht.
      Vom Umfang her ist das ja das maximale, was man seitens der Behördern fordern könnte. Wird sich zeigen, ob die CMA soweit gehen wird.

      0
      • shadow moses 202055 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 01.03.2023 - 16:02 Uhr

        Ein weiteres Zugeständnis sehe ich noch. Die Activision Spiele dürfen nicht in den Game Pass bzw. Sony darf sie dann auch ins PS Plus packen zu einem „fairen“ Preis.

        0
        • bk493 21415 XP Nasenbohrer Level 1 | 01.03.2023 - 16:07 Uhr

          Also ersteres allein kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, letzteres schon eher.

          0
          • shadow moses 202055 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 01.03.2023 - 16:17 Uhr

            Es würde mich am Ende des Tages jedenfalls extrem wundern, wenn der Deal trotz aller Zugeständnisse nicht durchgehen sollte.

            0
            • bk493 21415 XP Nasenbohrer Level 1 | 01.03.2023 - 16:24 Uhr

              Würde ein solches Angebot kommen ja, dann wird es schwer einen Grund dagegen zu finden.

              1
        • Robilein 959045 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 01.03.2023 - 16:25 Uhr

          Das wäre sehr unverschämt. Sony mischt sich schon genug in konkurrierende Ökosysteme ein. Die Game Pass Implementierung wird sich aber Microsoft nicht nehmen lassen. Sie wollen ja auch die Attraktivität für den Game Pass steigern.

          0
          • shadow moses 202055 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 01.03.2023 - 16:34 Uhr

            Ich denke, dass die Game Pass Implementierung nur der aller letzte Ausweg wäre, den es (hoffentlich) auch gar nicht brauchen wird.

            0
      • buimui 383490 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 01.03.2023 - 16:56 Uhr

        Die CMA wird bis zum bitteren Ende dagegen kämpfen. Die stehen der FTC näher als die EU. Es wird halt schwer eine Ablehnung zu begründen. Den selbst die Konsumenten in UK sind Pro Deal.

        0
        • bk493 21415 XP Nasenbohrer Level 1 | 01.03.2023 - 17:52 Uhr

          Das denke ich auch, die CMA wird letztlich die Richtung vorgeben. Man darf gespannt sein

          0
  10. Hey Iceman 672265 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 01.03.2023 - 16:11 Uhr

    Also wenn der Deal nicht durchgeht weiß ich auch nimmer.MS ist wirklich sehr entgegenkommend.

    0

Hinterlasse eine Antwort