Mit einem neuen Update für Alan Wake Remastered werden nicht nur Fehler behoben, sondern auch Verbesserungen wie der Auto HDR Support für Xbox Series X/S hinzugefügt.
Patch Notes
PlayStation 4: 1.0.0.4
PlayStation 5: 1.0.0.4
Xbox One: 1.0.0.9
Xbox Series X/S: 2.0.0.5
PERFORMANCE
- Verbesserte Stabilität des Titels
PROGRESSION
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Spieler in Episode 2 das Ziel „Erreiche die Spitze der Mühle“ nicht abschließen konnten, weil der Aufzug durch die Treppe rutschte
TON
- Behebung des Audio-Lags, der in einigen Zwischensequenzen auftrat (Xbox One)
- Ein seltenes Problem wurde behoben, bei dem der Ton der Zwischensequenzen in Mono abgespielt wurde.
VISUALS
- Automatische HDR-Unterstützung hinzugefügt (Xbox Series X|S)
- Abschwächung des Screen Tearings (Xbox One)
- Allgemeine visuelle Leistungsverbesserungen
UI
- Die Auflösung des Spielsymbols wurde verbessert (PC).
= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.
Ich habe mich gestern schon gefragt, warum das Spiel ein über 20GB fettes Update zieht…
me too …. na dann gehts mal wieder los mit Alan … bin gespannt
Ja cool, die DLCs habe ich noch vor mir!
Bin froh bei der XBOX HDR deaktivieren zu können, da mir das alles zu sehr abdunkelt. Kann auch bei Filmen nichts damit anfangen.
Kleiner Tipp: Ich hatte auch das Problem, dass alle HDR Inhalte viel zu dunkel waren. Ich konnte das lösen, indem ich den HDR Gamma beim Fernseher auf +2 gestellt habe. Ohne Verluste in der Bildqualität wurde das HDR damit natürlicher und weniger dunkel. Vielleicht hilft das.
Ja cool 😉 Alan Wake Remastered ist eins der Games die ich zu Weihnachten 🎄 geschenkt bekommen habe. Ich spiel das unter anderem auch gerade aktuell. Dann werde ich mir das Update doch Mal sofort herunterladen 👍
Mensch bin ich auf den 2ten Teil gespannt.
Hoffe mal das der teil noch den Weg in den Gamepass findet.
Werde mir das Spiel doch mal remastered besorgen.
Habe noch das Original in meiner Bibliothek.
Sehr schön 👍HDR sollte eigentlich schon Standard sein heut zu Tage.
Nice, jetzt weiß ich wofür das große Update gestern war, danke💚💚💚
Sind tolle Verbesserungen dabei, besonders das HDR Feature. Da freue ich mich drauf es wieder vor dem Erscheinen des zweiten Teils zu spielen.
Das ist cool. Aber irgendwie versteh ichs nicht mehr. Was ist der Sinn von AUTO HDR, wenn man es trotzdem hinzufügen muss? 🙂
So ganz AUTO ist das wohl nicht ganz. Könnte natürlich auch an der Virtualisierung liegen.
AutoHDR ist ein intelligenter Algorhythmus (ki), welche auf sehr erfolgreiche Weise aus einem SDR ein HDR Signal machen kann. So können auch in vielen Games (nicht in allen), bei denen der Entwickler oder auch die verwendete Engine nie HDR vorgesehen hatten, eben jene Vorzüge genossen werden (besserer Schwarzwert, erweiterter Kontrast, höhere Leuchtkraft, präzisere Feinabstufung von Licht und Farbe, ein breiteres Spektrum an darstellbaren Farben… )
Wenn dagegen vom Entwickler HDR implementiert wurde, dann ist AutoHDR stets abgeschaltet, weil weniger präzise, leistungsfähig und der kreativen Vision der Schöpfer entsprechend.
Persönlich find ich, dass HDR eines der interessantes Features ist, welche uns die vergangene Gen gebracht hat 😁
Falls du dich näher zu (Auto)HDR informieren willst, da gab es Anfang der Gen ein sehr aufschlussreiches Video von DF zu ✌
Ich glaube er meinte damit, warum das nicht vom Start aus verfügbar war, was ja darauf hindeutet, dass Remedy bzw. der Partner hier noch etwas machen mussten, um AutoHDR nun mit dem Update verfügbar zu machen.
Nabend 😋
Nope, das Remaster bietet auch nach dem Update kein AutoHDR. Wie im vorherigen Post bereits erklärt, schliesst die Implementierung eines nativen HDR Signals durch die Devs AutoHDR aus. Genau dies haben Remedy, bzw. d3t mit dem zur Debatte stehenden Update (unter anderem) nachgereicht ✌
Moin! ^^
Dann habe ich den Punkt „Automatische HDR-Unterstützung hinzugefügt (Xbox Series X|S)“ wohl falsch verstanden. Ich bin hier nicht von einer nativen Funktion ausgegangen. In dem Fall wäre es dann verständlich, warum es nachgeliefert wird. 🖖
Alles Roger 👍
Bleibt noch die Frage, warum HDR nicht gleich zum Launch verfügbar gewesen ist? Mangelnde Zeit, technische Schwierigkeiten? 🤷♂️