Digital Foundry drückt in einer neuen Analyse auf das Gaspedal und hat Assetto Corsa Competizione nach dem Next-Gen-Upgrade unter die Lupe genommen. Dabei kamen die folgenden Werte heraus:
Assetto Corsa Competizione Grafikvergleich
- Xbox Series X – 2560×1440 – 3840×2160 – 1440P to 2160P
- PlayStation 5 – 2048×1152 – 3840×2160 – 1152P to 2160P
- Xbox Series S – 1920×1080 – 2560×1440 – 1080P to 1440P
- Xbox One X – 2048×1152 – 3200×1800 1152P to 1800P
Assetto Corsa Competizione Ladezeitenvergleich
- Xbox Series X|S – 8,68 Sekunden
- PlayStation 5 – 11,78 Sekunden
- Xbox One X – 31,08 Sekunden
Insgesamt hat Assetto Corsa Competizione grafisch eine Schippe draufgelegt, hat aber noch mit Framerate-Schwankungen zu kämpfen. Wer einen Bildschirm mit VRR-Unterstützung hat, sollte dies unbedingt auch bei diesem Rennspiel nutzen.
Die komplette Analyse könnt ihr euch hier anschauen:
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Die one x übertrifft ja die series s 😲.
Auch die ps5 liegt nicht weit vor der one x.
Bin sowieso der Meinung das die one x noch ein top Gerät, VRR kann die ps5 bis heute noch nicht, die one x schon. 👌
Ich kann es nicht verstehen, worauf Sony bei der VRR Implementierung noch wartet.
das liegt daran…dass das ganze UI (System) komplett mies programmiert wurden ist und einfach viel zu früh released wurden ist…
von der opitiemierung will ich erst gar nicht sprechen….überspitzt gesagt kann man da schon fast von einer katastrophe reden…
Muss sagen das die ps5 schon weit bessere fps hat als die one x. Das hab ich zuerst nicht so richtig verstanden im oberen Video.
Aber stimmt schon VRR sollte eigentlich Standard sein.
Wenn man die Kommentare liest scheint sich ja wirklich niemand die Mühe gemacht zu haben, sich das Video anzuschauen. Die Framerate schmiert bei der Series X und S teilweise in den 40er Bereich, in Replays sogar in den 30er Bereich ab. Da kann auch VRR nichts mehr retten. Die One X läuft standardmäßig eh nur mit 30fps. Unerklärlicherweise zeigt die PS5 mit fast konstanten 60fps die beste Leistung. Verstehe nicht, wieso die Entwickler das nicht auch für die Xbox hinkriegen…
Stimmt , solche Framerateschwankungen sind eine Zumutung! Bei der Grafik sollte das Spiel sogar bei vollem 4K die 60 schaffen
Dito denke einfach mal schlecht programmiert für die Xbox.
Find das nicht wirklich unerklärlich. Die PS5 taktet um einiges höher, wodurch man bei Last Gen Titeln nicht viel optimieren muss. Daher schneidet die Sony Kiste auch bei Cross Gen Titeln häufig „besser“ ab. Zumindest in der Performance.
Wenn direct ML, VRS und SFS zum Einsatz kommen, wird das anders herum aussehen.
Finde es trotzdem komisch, dass die Entwickler sich auf Xbox häufig für eine höhere Auflösung entscheiden und dann die Performance (noch) schlechter ist.
Solche Spiele boykottiere ich entweder ganz oder zocke auf PC. So wie bei Elden Ring.
Du erklärst es treffend. Wieso setzt man bei der Xbox eher auf Auflösung und bei der PS5 lieber auf konstante fps? Das ist ja nicht das erste Spiel, bei dem es so ist. Das meinte ich mit „unerklärlich“.
Es ist schon öfter vorgekommen, dass die Cross Gen Titeln für die PS5 besser optimiert sind. Es ist enttäuschend, wen man bedenkt, dass die Xbox mehr Leistung hat. Da fühlt man sich irgendwie verarscht.
Das hatte ich mich ebenfalls gefragt. Desweiteren kam ein Gedanke, erneut, dazu. Und zwar, das es jetzt nicht das erste mal ist, das die etwas schwächere Hardware der PS5 etwas besser performt. Liegt es denn tatsächlich nur bei an den etwas weniger zu rendernden Pixeln? 🤔
Wow, hätte nicht gedacht dass die PS5 so deutlich vorne liegt, geringere Auflösung mal beiseite… FPS muss konstant sein bei einer Sim! Hier hilft VRR quasi null, man könnte meinen dass die PS5 Basiskonsole sei für Kunos🤷♂️
Hoffe da wird schnell nachgebessert!🙏
Hoffentlich kommt da noch ein Patch raus wegen den FPS-Schwankungen… Da bringt dir auch die stärkste Konsole mit schnelleren Ladezeiten nichts wenn zwischen durch frame Einbrüche sind
Ich denke da wird definitiv nachgearbeitet.
Ich denke das Problem ist nicht die Leistungsfähigkeit der jeweiligen Konsolen, sondern die halbherzige Umsetzung der Entwickler. Auch wenn die PS5 auf dem Blatt Papier die schwächeren Specs hat, kommt es immer darauf an wer sich mit der Hardware wirklich beschäftigt. Die SSD der PS5 kommt auch erst richtig zur Geltung bei Spielen die dafür entwickelt worden sind – wie erklärt man sich dann das so ein, im Vergleich „hässliches“ Spiel wie Assetto so lange Ladezeiten hat, im Gegensatz zu einem wunderschönen Gran Turismo 7 mit beinahe fotorealistischen Grafiken, welches innerhalb von 2 Sekunden lädt ?
Es kommt also nicht auf die Hardware an, sondern wer dafür programmiert. Letztlich muss ja auch immer jeder selber wissen was einem wichtiger ist: ein paar Pixel mehr, die dem Auge im Spielfluss gar nicht mehr auffallen, oder konstante FPS. Da gehen die Meinungen recht auseinander.
Ich habe mal in einem Video gesehen das die Unterschiede teilweise daran liegen, das die ganze Architektur der Series Konsolen am besten für Games geeignet sind, die von Grund auf auf der Current-Gen entwickelt wurden. Also Games mit der Unreal 5 Engine zum Beispiel. Da werden die Series Konsolen ihre Stärken ausspielen. Die aktuellen Games sind ja meist eher Cross-Gen, deswegen laufen die Games teilweise schlechter.
Die Zukunft wird zeigen was dran ist.
Abgesehen davon lustig zu sehen das die Xbox Version wieder schneller lädt. Muss da immer an das Mark Cerny Video denken😂👍
Das macht ja, zumindest theoretisch, auch durchaus Sinn – in der Praxis kannst du PS5 Spiele auch nicht auf eine normale HD speichern. Das geht nur auf die SSD. Bei den PS4 Spielen ist es anders, die können überall drauf, laden dann aber auch gleich. Die Current Gen Games sind ja Ladezeiten technisch auch ungefähr gleich im Direktvergleich zwischen den Konkurrenten. Natürlich gibt es da auch Ausnahmen, aber in der Regel laden die exklusiven Spiele auf PS5 innerhalb von 1-2 Sekunden, nicht die Cross-Spiele, wie aktuell z.B. Elden Ring, welches ja „schneller“ auf PS5 lädt, als auf meiner XSX – das ist aber alles nur Sekunden-Klauberei“.
Ja klar, ich weiß natürlich um die Geschwindigkeit der Playstation 5 SSD, siehe Ratchet & Clank. Nur wurde die ganze SSD Sache so krass aufgezogen von überall, also Medien und Fans, das man meinte, die kann alles und lädt alle Spiele so schnell, was aktuell halt nicht der Fall ist. Und das finde ich halt immer noch amüsant.
Das stimmt schon, Sony übertreibt gerne mal. Dadurch bleiben sie aber auch immer im Gespräch. Im direkten Vergleich hört man von der Xbox, werbemäßig, ziemlich wenig. Alleine bei Fußballspielen sticht die PS Werbung sofort ins Auge und das merke sogar ich, obwohl ich mich für Fußball überhaupt nicht interessiere. 😅
Besonders in Deutschland machen sie zu wenig, hast du definitiv recht. Hoffe Microsoft ändert das endlich in dieser starken Generation. Die Nachfrage wäre ja definitiv da.
Für den DACH-Bereich reichts einfach aus. Warum da jetzt mehr investieren? Der Markt is einfach zu klein und unbedeutend. 😉
Würde ich nicht mal sagen. Einige User haben geschrieben wie die All-Access Konsolen teilweise nahezu ausverkauft sind. Die Nachfrage wäre ja da, auch in Deutschland. Das bisschen Xbox-DACH YouTube Kanal ist da halt zu wenig. Wäre definitiv mehr möglich.
Besonders wenn ich mir die Berichterstattung einiger „neutraler“ deutscher Seiten anschaue. Da ist ja die Xbox quasi nicht existent.
Ja das DACH-Territorium war schon immer PlayStation-Land. Ist eben wie beim Fußball wo es einfach zu viele Bayern-Fans gibt. Der Grund is klar es ist so ein schöner Wohlfühl/Gewinner-Verein.
Aber sowas könnte sich bei den Konsolen auch bald ändern wenn erstmal genug User kapieren was für ein Big-Player die Xbox ist. Dann sind alle auf einmal schon immer Xboxler gewesen. 😎
Ja diese stiefmütterliche Behandlung nervt nur noch und is lächerlich.
Wenn man dann bei großen „neutralen“ Seiten mal nachfragt warum das so ist wird man gesperrt. 🧐
Bei den Konsolen bin ich wie beim Fußball. TSV 1860 München Fan. Einmal Löwe immer Löwe. Kann die Bayern gar nicht ab😂😂😂
Ich hoffe mal du wohnst da auch in der Nähe.
In den meisten Ländern ist man Fan von der einheimischen Mannschaft. Wegen Lokalpatriotismus und so. 😎
Natürlich tu ich das, im wunderschönen Niederbayern. Ich liebe Bayern einfach, ein schönes Fleckchen Erde😂👍
Ja da würde ich auch ein Häuschen im grünen nehmen. 😎
Auch die SSD der Xbox ist verflucht schnell. Die Ladezeiten bei Schnellreisen von Forza Horizon 5 liegen bei gut 2 Sekunden und das ist ein Crossgenspiel.
Absolut. Das Auto wechseln macht so viel Spaß. Kaum drückst du auf A ist das Auto schon da. Auch die Xbox SSD wird sich am stärksten in den 1st Party Titeln bemerkbar machen würde ich sagen.
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Robi, wenn ein Entwickler die Leistung der SSD nicht, dann liegt das nicht an der ps5.
Es gibt genug Spiele auf ps5 bei denen man in 1 bis 2 Sekunden im Spiel ist oder die Schnellreise nur 2 Sekunden dauert.
Ich beurteile die Systeme immer an ihrer besten Leistung. Da sieht man was möglich ist.
Es wäre ja auch Quatsch zu sagen die GPU der SX ist schwach weil sie in Assetto ständig Framerate drops hat.
Wenn ich sehen will was die sx kann dann guck ich mir forza Horizon 5 an oder gears.
Ja klar, hab ja oben schon Ratchet & Clank erwähnt. Besonders die Current-Gen, bzw. 1st Party Titel sind dafür am besten optimiert.
Bei R&C gab es aber Tests, dass es im Prinzip identisch auch mit einer deutlich langsameren SSD läuft. Dieses Spiel reizt die SSD auch nicht aus.
Ach ja stimmt, da war ja mal was das es ohne die SSD genauso schnell lädt. Ja, ist ja dann umso lustiger 🤣🤣🤣
@Robilein. Habe zwar keine Analyse dazu gesehen und deinen Post erst anschließend entdeckt, aber das passt zu meiner Einschätzung (s.o.).
Das mit den Ladezeiten ist sowieso sehr seltsam.
Hatte mir den Vergleich von PS5 und Xbox zu Elden Ring angesehen und musste feststellen, dass mein PC mit einer popeligen WD blue SATA SSD (560MB/sek lesen) ähnliche Ladezeiten (zwischen 4 und 7 Sekunden bei Schnellreise) hat, wie die PS5. Die Xbox aber mindestens doppelt so lange braucht…
Macht für mich keinen Sinn, die Matrix Demo in UE5 lief auf der PS5 auch besser, und das obwohl The Coalition extra noch angeworben wurde zum optimieren. Das mit Current Gen trifft eher genau auf die Ladezeiten zu, Spiele die für die 5er API entwickelt werden laden unglaublich schnell, siehe Forbidden West mit knapp über 1sek für eine riesen Open-World, während alte Spiele wie Assetto Corsa eben auf der XSX Api besser laden, weil diese auf ein älteres Gerüst optimiert wurden.
Die PS5 SSD ist auch der Marketingwitz des Jahrhunderts. Das Cerny sich dafür nicht schämt. 😉
…die Matrix Demo in UE5 lief auf der PS5 auch besser…
xD XD xD XD xD xD XD xD XD xD hey eine DEMO läuft 1% besser auf der PS5…herzlichen Glückwunsch. Da schlägt dein Warriorherz oder @Meridanier
– During gameplay, Series S and PS5 have a more stable framerate than Xbox Series X. During driving and impacts, they can drop up to 20fps
@ElAnalistaDeBits Youtube
Wollte es mir holen aber nachdem ich gesehen hab was für frame Einbrüche bei der Series Xund S sind, ist mir das auch vergangen.
Wenn ich mir GT7 verkneifen konnte dann lockt mich auch kein Rosetta Cora.
Meine geringen Rennspiel Gelüste werde ich mit dem nächsten Forza Motorsport im gamepass stillen.
PS: Wen es interessiert wie gut ein Racer auf PS5 aussehen kann der soll sich GT7 angucken mit 1,5 Sekunden Ladezeiten.
Das mit Ratchet and clank habe ich gelesen. ✌️
Sony hat die SSD natürlich gut im Griff und ich denke das immer mehr AAA Entwickler das thema mit der zeit auch beherrschen.
Die Auflösung der Rückspiegel sieht aus wie von einem PS1 Game. Selbst PG3 von 2005 sieht da besser aus.