Größtenteils negative Rezensionen, weniger als 5000 aktive Spieler weltweit und eine stetig wachsende Anzahl an Battlefield 2042-Käufern, die ihr Geld zurückfordern – mit derartigen Problemen muss sich DICE, das Studio hinter dem Schlachten-Simulator, auseinandersetzen.
Während die riesige Spielerschaft der Marke ihre Enttäuschung zum Ausdruck bringt und das Entwicklerteam daran arbeitet, die Vielzahl der Probleme zu beheben, werden inzwischen auch die Stimmen einstiger Mitarbeiter lauter.
Wie Gaminbolt berichtet, twitterte der frühere Battlefield Bad Company 2 Lead-Designer David Goldfarb über den Zustand von Battlefield 2042 und kritisierte dabei die Designentscheidungen und Qualitätskontrollen des Produktionsteams.
„Ich versuche wirklich zu verstehen, warum einige Designentscheidungen getroffen wurden.“
„Warum gibt es keine kleineren Infantry Karten? Warum war der 128 Spielermodus so ein großes Ding, aber es gab keine wirkliche Anpassung für den Infantriemodus?“
„Hatte niemand die Qualitätskontrolle im Blick? Ich bin erstaunt, dass es so viele Fehltritte gab, obwohl man die Hindernisse kannte.“
Neben David Goldfarb twitterte auch Jaqub Ajmal (Producer bei Battlefield V) seine Sicht auf die Dinge und erklärte, warum er vor allem von dem Design der wöchentlichen Missionen hinsichtlich des FOMO (Fear of missing out) Phänomens enttäuscht ist.
„Ich werde die wöchentliche Mission nicht schaffen. Die erste seit dem Start. Es dauert einfach zu lange, wenn man normal spielt, und genau damit haben sie mich verloren. Es ist super wichtig, wöchentliche Missionen so zu designen, dass auch Personen mit weniger Zeit einen Anreiz haben, sie zu spielen.“
„Sie hätten die Missionen von Anfang an ohne Zeitlimit veröffentlichen sollen. Warum versucht man einen Zeitdruck zu schaffen in einem Spiel, das bereits vollständig bezahlt wurde?“
Finde, jetzt immer wieder draufhauen, bringt es auch nicht. Die Entwickler wollten sicherlich mehr Zeit, der Publisher eben nicht und so entsteht ein unfertiges Produkt. Die Entwickler sind ja auch dran, aber das wird natürlich dauern. Wenn die Spieler enttäuscht und verärgert sind, kann ich das verstehen, gehöre selbst dazu, aber wenn sich da ehemalige Entwickler zu Wort melden und jetzt im Nachhinein alles besser wissen, ist das etwas lame und da sollten die sich, meiner Meinung nach, lieber raushalten, auch wenn sie mit ihrer Kritik recht haben.
Naja, irgendwann müssen die Publisher aufwachen und merken, dass sie auf diese Art und Weise keine guten Spiele veröffentlichen können. Auf die Kritik der Spieler schauen die Publisher gefühlt viel zu selten. Ich habe die Hoffnung, dass brancheninterne Kritik von Entwicklern mehr Beachtung findet. Ich hoffe nicht, dass sich die Ex-Entwickler nur profilieren wollen und sagen „Mit uns wäre das nicht passiert“. Mehr Kritik aus den eigenen Branche kann aber nicht schaden.
Es wäre doch ziemlich fatal, wenn Entwickler nicht auf die Community hören würden. Erstens müssen sie ihren Titel ja auch absetzen und wenn es schlechte Kommentare hagelt, wirkt sich das natürlich negativ auf Verkaufszahlen aus. Und desweiter,wollen sie ihr Spiel auch am Leben halten und mehr Einnahmen generieren, was auch nicht passiert, wenn man die Community ignoriert. Für mich klingt das halt wie „Mit uns wäre das nicht passiert“ kann sein das es anders gemeint war, aber für mich macht das den Anschein. Mir geht da bisher auch generell zu wenig Kritik an. EA. Die sind Publisher und mit Sicherheit wurde auf einen baldigen Release gedrängt. Der Entwickler zerschießt sich ja nur den Ruf, mit solch unfertigen Spielen. Glaube nicht, daß es in deren Interesse war, das Spiel zu releasen. Da gibt es doch, hoffentlich, auch Qualitätskontrollen, die grobe Bugs und Fehler aufzeigen sollten. Aber wenn der Publisher drängt und den Geldhahn schließen will, tja 🤷♂️
Sind halt alles nur Vermutungen, die wir anstellen 😅
Ich sehe, genau wie du wenn ich dich richtig verstehe, auch die Schuld bei EA. Ich bin mir sicher, dass Dice nur vernünftig abliefern will. Das merkt man ja auch an den Patch Notes und den kommenden Updates. Aber wenn alles auf Krampf vor dem Weihnachtsgeschäft released werden soll, bleibt leider einiges auf der Strecke.. Traurige Entwicklungen die wir da in letzter Zeit erfahren😅 Die Publisher müssen aufwachen, aber das ist leicht gesagt
Sehe ich ganz genauso wie du @MoshPiches. Dieses unfertige rausgekloppe nervt mich persönlich auch langsam. Vielleicht täusche ich mich auch uns meiner Erinnerung spielt mir einen Streich, aber früher kamen spiele fertig raus und wurden marginal nachgebessert. Heute bekomme ich unfertige Spiele an den Kopf geworfen und kann ein halbes bis ein. Ganzes Jahr warten, bis dieses ordentlich spielbar ist. Das versteh ich einfach nicht…
Naja, die bestätigen jetzt nur was die Community schon vorher angemerkt hat.
„Ich versuche wirklich zu verstehen, warum einige Designentscheidungen getroffen wurden.“
Na wegen der Monetarisierungsmöglichkeiten. Durch das fallen lassen der Klassen geht das dann besser mit den Skins und anderen kosmetischen Items. 🤑
Stimme ich zu. Damit die Fortnite-Generation jetzt „einzigartig“ auf dem Schlachtfeld unterwegs sein kann, sind Spezialisten mit Skins natürlich einfacher zu verkaufen.
Einfache Soldaten wie früher mit Standard-Militär Uniformen wäre ja blöd in einem Spiel, das ernste Schlachten darstellen will. 😉
Mit diesen ausgeprägten Geltungsdrang und Sucht nach Selbsterhöhung lässt sich bei der Generation TikTok eben ordentlich Geld machen. 😎💰
Die Antwort, warum manches so entschieden wurde ist wahrscheinlich einfach: Geld.
EA hat wohl gesehen, das manch anderes Spiel mehr Geld macht, als die Battlefield-Reihe und haben dann (möglicherweise) Druck auf Dice ausgeübt manche Dinge zu übernehmen (Spezialisten als Antwort auf Operators aus CoD z.B.)
Die Missionen unter Zeitdruck ist auch typisch um das Spiel in Richtung GaaS zu drücken, obwohl es ein Vollpreistitel ist.
Die Entwickler selbst hätten bestimmt gern gewartet mit der Veröffentlichung, aber da es inzwischen eher Auftragsarbeiten sind und EA die nicht einfach arbeiten lässt, bis es fertig ist, kommen dann solche unfertige Spiele zu Stande.
Die Publisher sollten endlich mal einsehen, dass ein Vollpreistitel eigentlich kein GaaS werden sollte oder zumindest dann zum Start schon ordentlich Umfang bieten, den man dann im Zuge des GaaS-Prinzips weiter ausbaut. Battlefield 2042 wäre wahrscheinlich besser bedient gewesen, wenn es direkt ein F2P Spiel geworden wäre, dann wären die wöchentlichen Missionen auch passender und wie andere Shooter hätten die auch einen Premiumpass einführen können, um mehr freizuschalten.
Schon sehr auffällig, wie viele Spiele in jüngster Vergangenheit veröffentlicht werden, die scheinbar so unfertig sind – und dabei aber gefühlt eine sehr lange Entwicklungszeit hinter sich haben.
Ob auch wir Gamer einen Anteil daran haben, indem überzogene Erwartungen oder eine gewisse „ich will mein Geld zurück Mentalität“ mittlerweile zur Normalität geworden sind ?
Wenn alte Franchises zu Grabe getragen werden können eventuell neue Spiele folgen. Wäre zumindest mal cool nicht regelmäßig ein neues CoD, BF, Fifa, etc, zu bekommen sondern mal was neues.
Wer 80€ für das bisschen Spiel verlangt hat eigentlich keinen Raum für Fehler.
Es hat verdammt viele davon – da braucht es auch keinen Entwickler der einem sagt das es gescheitert ist.
Ich bin ehrlich gesagt sehr froh darüber, dass mich die Battlefield Beta vor dem Release nicht überzeugen konnte.
Er bestätigt nur das, was die community seit geraumer Zeit bemängelt!!!
Tja so ist das wenn man vom großen Kuchen was abhaben will und dann die Pläne umschmeißt
Hätte man sich eins zu eins an die erfolgreichen und beliebten Vorgänger gehalten (BF3/4), hätten sie nicht nur ein Stück des Kuchen gehabt sondern eine ganze Torte!
Man sollte sich bemühen die aktuelle Belegschaft zu entfernen und die alten wieder rekrutieren, so kann es nicht weiter gehen mit der eins so erfolgreichen Serie.
Absolut! BF1 war der Anfang vom Niedergang, es war nicht schlecht aber kein BF mehr, BF V der Versich Cod zu klonen vom Gameplay
Für mich war Hardline schon der Untergang!
Rein optisch hatte mich der Teil an eine schlechte Kopie von GTA erinnert. Die Modis und auch spielerisch sowie die Kampagne konnten vorn und hinten nicht überzeugen.
Und man muss ganz klar sagen das weder BF Hardline, BF1 oder BFV wirliche Fanlieblinge waren…
Ich wäre sofort bei einem Remake von BF3/4 dabei, wenn alles so bleibt wie es war + Seasonpass + mehr Karten + bessere Grafik. Man könnte im Seasonpass neue Waffen, Kostüme und Fahrzeuge rein werfen… ich wäre sofort dabei.
Diese Klonversuche einen CoD/Fortnite Verschnitt zu bauen versteh ich bis heute nicht!
Siehst du Hardline war so mies das ich es schon vergessen habe🤣
Ich glaube nach dem aktuellen Debakel wäre mit ein Remake von BF3/4 am besten zusammen auch am liebsten, aber selbst das würden sie wahrscheinlich verkacken