Call of Duty: Modern Warfare: Spiel des Jahres 2019 steht schon fest, meint Analyst

Ein amerikanischer Analyst veröffentlicht seine Vorhersage für die Top 10 des Jahres und Call of Duty: Modern Warfare führt die Liste an.

Marktforschungsinstitute berufen sich für gewöhnlich auf tatsächliche Verkaufszahlen, doch hin und wieder muss auch eine Spekulation erlaubt sein. Mat Piscatella von der amerikanischen NPD Group hat nun eine Liste veröffentlicht, wie er sich die größten Gewinner des Gaming-Jahres 2019 vorstellt.

Für viele von euch dürfte auf einer solchen Liste erst einmal Gears 5 stehen, doch diesen Titel sucht ihr auf Piscatellas Liste vergebens:

  1. Call of Duty: Modern Warfare
  2. NBA 2K20
  3. Madden NFL 20
  4. Borderlands 3
  5. Mortal Kombat 11
  6. Star Wars Jedi: Fallen Order
  7. Ghost Recon: Breakpoint
  8. Kingdom Hearts III
  9. The Division 2
  10. Pokémon Schwert und Schild

Das aktuelle Call of Duty auf der Spitzenposition dürfte wenig überraschend sein, während Star Wars Jedi: Fallen Order zwar heiß ersehnt ist, aber auch eine sehr hohe Erwartungshaltung bei den Fans geschaffen hat. Denen ist natürlich nur zu wünschen, dass das Spiel hält, was es verspricht.

Insgesamt prophezeit der Analyst der Videospielindustrie weiteres Wachstum und führt es besonders auf digitale Inhalte zurück.

„Softwareverkäufe werden dieses Wachstum antreiben. Digitale Inhalte für Mobile- und Konsolenplattformen werden die größte treibende Kraft dahinter sein.

Auf der Hardware-Seite werden die steigenden Verkäufe der Switch den Rückgang bei PlayStation 4 und Xbox One nicht ausgleichen können.“

Was sind eure Highlights des Jahres? Stimmt ihr Mat Piscatella zu oder seht ihr ganz andere Titel an der Spitze?

21 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Pantherbuch1980 11270 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 24.09.2019 - 10:39 Uhr

    Damit wird er wohl recht haben. Aber so schwer ist das nicht zu analysieren. Du nimmst die 99,9 Prozentige wahrscheinlich das sich Modern Warfare so oft verkauft, wie es Waffen in Borderlands 3 gibt, und triffst eine Aussage. 😁

    1
  2. IVleafclover 8495 XP Beginner Level 4 | 24.09.2019 - 10:49 Uhr

    In der Liste geht es ja um geschätzte Verkaufszahlen. Da ist es kein Wunder, dass kein Gears 5 auftaucht. Durch den Gamepass und die Gamepass Angebote sind viele Käufer ausgeblieben.

    3
    • XBoXXeR89 34480 XP Bobby Car Geisterfahrer | 24.09.2019 - 11:59 Uhr

      Auch so hätte es Gears nicht auf die Liste geschafft da es ein Exclusivtitel ist und die Kaufkraft der Sonyjünger fehlen!

      Erstaunlich finde ich daher das Pokemon es auf Platz 10 schaft!

      0
  3. Schandmaennchen 3085 XP Beginner Level 2 | 24.09.2019 - 11:02 Uhr

    Irgendwie vermisse ich in der Liste auch Fifa.
    Denke das wird auch dieses Jahr wieder Monster Zahlen hinlegen (ob man jetzt Fan davon ist, oder auch nicht).
    Kann mir kaum vorstellen, dass sich das beispielsweise weniger als ein Mortal Kombat 11 verkauft. Auch wenn man Fussball in den USA vll immer noch eher als Randsport sieht 😀 Falls die Zahlen nur den US Markt spiegeln, dann maybe 🙂

    0
  4. Phonic 38410 XP Bobby Car Rennfahrer | 24.09.2019 - 12:09 Uhr

    Spiel des Jahres für mich ist Remnant! Ein absolut toller Titel auch wenn er technisch gesehen nicht Hochglanz ist aber das Gameplay und Design einfach top. Es ist DIE Überraschung des Jahres für mich

    0
  5. Bonny666 40150 XP Hooligan Krauler | 24.09.2019 - 12:26 Uhr

    Geht es nur mir so? Ich finde nach der Open Beta von Modern Warfare, merkt man das es der gleiche Rotz ist. Und das der Modus mit den 64 Spielern zu überladen ist. Ein absolutes durcheinander. Und die Grafik ist echt doch nicht der Hit. Da hat in meinen Augen BF die Nase sehr weit vorne. Und die Qualität von Gears haut CoD schon lange in den Sack.

    3
    • Pantherbuch1980 11270 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 24.09.2019 - 13:12 Uhr

      Nein. Mir geht es genau so! Habe auch gerade gesehen das es doch keine neue Engine ist! Nach Aussage der Entwickler wurde die “ ID tech 3 “ von Infinity ward poland nur komplett neu programmiert. Was genau das heißt, weiß ich allerdings nicht.🙂

      1
  6. Spongebuu 77820 XP Tastenakrobat Level 4 | 24.09.2019 - 12:44 Uhr

    das ja nu nix neues.. die gaming „casuals“ kaufen halt jährlich nur ihr CoD, Fifa, Madden, etc. CoD ist doch meistens Spitzenreiter, da kann höchstens mal ein GTA oder so dazwischen kommen, aber die erscheinen halt nicht so oft ;o

    0
  7. Swadesy 10040 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 24.09.2019 - 12:48 Uhr

    Schade das so eine Liste leider nicht eigentliche Qualtität eines Spiel darstellt…Wie die anderen schon sagten, fehlen etliche gute Games wie Gears5,Remnant,Outward,Greedfall usw und BR3 nur auf4?Gut das man am Ende des Jahres nochmal selbst voten darf 😉

    0
  8. Robilein 161900 XP First Star Bronze | 24.09.2019 - 13:01 Uhr

    Oh da hat jemand ganz schön unrecht.
    Das Spiel des Jahres ist und bleibt nämlich Gears 5😍😍😍

    Mir hat die Beta von Modern Warfare echt mega gefallen. Muss ich sagen. Aber mein Herz hat The Coalition erobert.

    Nach den Verkaufszahlen ja, da wird Modern Warfare vielleicht GOTY. Aber nicht das Spiel an sich.

    0

Hinterlasse eine Antwort