Call of Duty: Modern Warfare: Warzone mit bis zu 120 FPS auf Xbox Series X

Übersicht
Image: Activision

Call of Duty: Modern Warfare Warzone bietet ab sofort eine Unterstützung von bis zu 120 FPS an.

Ein neuer Patch hat für Call of Duty: Modern Warfare sowie Warzone das Licht der Welt erblickt und bringt auf der Xbox Series X überraschenderweise eine Unterstützung der Bildrate von bis zu 120 Bildern pro Sekunde, obwohl es in den Patch-Notes keinen Hinweis darauf gab.

Die Xbox Series X-Version läuft dabei nach ersten Tests durch Digital Foundry recht stabil zwischen 100 und 120 Bildern pro Sekunde. Bei der PlayStation 5 sieht es aktuell zumindest noch etwas anders aus. Dort gibt es zwar die Auswahl zwischen einem Qualitäts- und einem Leistungsmodus, jedoch laufen beide mit einer Begrenzung auf 60 Bildern pro Sekunde.

Die Gründe dafür könnten unter Umständen auf den Hintergrund beruhen, dass Warzone als PlayStation 4-Spiel auf der PlayStation 5 im abwärtskompatiblen Modus startet und möglicherweise ein richtiger Port hermuss, damit eine Unterstützung von bis zu 120 Bildern pro Sekunde implementiert werden kann.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


56 Kommentare Added

  1. Gringo 2210 XP Beginner Level 1 | 15.11.2020 - 11:52 Uhr

    Da zahlt sich die jahrelange Arbeit bezüglich AK aus.

    2
  2. The Exist 0 XP Neuling | 15.11.2020 - 11:58 Uhr

    Ist ja nicht das erste Spiel was dank der AK bei der Xbox besser läuft, da hat Sony noch einiges zu tun!

    1
  3. DrDrDevil 254140 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 15.11.2020 - 12:00 Uhr

    Für mich ist Warzone einfach nur das letzte ? daher ist es mir ziemlich Latte

    6
    • DerLandvogt 145273 XP Master-at-Arms Gold | 15.11.2020 - 12:43 Uhr

      Wahre Worte zum Sonntag ?

      3
    • dancingdragon75 182640 XP Battle Rifle Elite | 15.11.2020 - 12:57 Uhr

      Sich mit 120FPS wegmetzeln lassen ? jawoll.. ich spiels eh nicht..aber trotzdem gut dass es so läuft..

      0
  4. Slice 5780 XP Beginner Level 3 | 15.11.2020 - 12:06 Uhr

    Ich hab die ganze Zeit gedacht irgendwas ist anders und fühlt sich unglaublich flüssig an. ??Mega ich freu mich. Für mich lohnt sich jetzt schon die Next gen. 120fps ❤️

    1
  5. greenkohl23 70145 XP Tastenakrobat Level 1 | 15.11.2020 - 12:09 Uhr

    Da meine Kumpels das alle spielen werde ich wohl auch mal rein gucken. Dann bin ich wieder besser dran als die ganzen ps Gamer:) Was mich jedoch enorm stört ist die Größe an Speicher die das Spiel braucht

    0
    • TruEpL4y 3030 XP Beginner Level 2 | 16.11.2020 - 12:32 Uhr

      Du kannst im Anschluß nur die Packs behalten die du wirklich noch nutzt.
      Habe zb die Kampagne und den Koopmodus komplett runter geschmissen.
      Aktuell verbraucht das Game bei mir roundabout 100gb an Platz.

      0
      • greenkohl23 70145 XP Tastenakrobat Level 1 | 16.11.2020 - 12:41 Uhr

        100GB finde ich immer noch enorm viel, dafür das es nur der Battle Royal Part ist.

        0
  6. Senseo Mike 75905 XP Tastenakrobat Level 3 | 15.11.2020 - 12:13 Uhr

    Habe gestern ein interessantes Interview von den Rocket League Machern gelesen. Die wurden befragt, warum das Game auf den neuen Series X Boxen so viel besser läuft (u.a. bessere Auflösung und 120FPS) als auf der PS5. Die Antwort war, die Xbox Versionen brauchten nur einen kleinen Patch (hat mit der AK zu tun), für PS5 muss einiges neue Programmiert werden, wofür schlicht die Zeit fehlt, und es deshalb nicht umgesetzt wird.

    4
    • Phonic 244550 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 15.11.2020 - 12:38 Uhr

      Ich vermute mal das es bei der PS5 zu viel Custom Bauteile gibt die einfach nicht der „Norm“ entsprechen und dadurch extra Arbeit geleistet werden muss. Bei so vielen Bauteilen wurde ja immer betont Custom I/O oder Tempest usw.

      1
    • dancingdragon75 182640 XP Battle Rifle Elite | 15.11.2020 - 12:59 Uhr

      Bääääm \o/ ?

      1
    • Natchios 10610 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 15.11.2020 - 13:08 Uhr

      das die xbox die bessere AK bietet steht wohl außer frage, aber sich als entwickler hinzustellen und quasi zu äußern das man keine lust hat zeit in die optimierung zu investieren ist schon bissl traurig.
      das spielt wird ja keinen zweiten teil auf absehbare zeit bekommen. das heißt auf der ps5 muss man mit einer unoptimierten version leben.
      aus gamer sicht ist sowas einfach ungeil.
      bei microtransaktionen sind die entwickler aber schnell und haben genug zeit. ?

      0
      • Rapza624 98700 XP Posting Machine Level 4 | 15.11.2020 - 13:24 Uhr

        Wenn ich das richtig verstanden habe, hat Psyonix ja nur gesagt, dass sie bis jetzt noch nicht genügend Zeit hatten für die verbesserte PS5 Version. Von „keine Lust“ war nicht die Rede. Das wäre auch eine ziemlich mutige Aussage.

        3
      • Darth Cooky 103450 XP Elite User | 15.11.2020 - 15:21 Uhr

        Hast du bei Activision was anderes erwartet ? 🙂
        Evtl lohnte es nicht da Warzone doch mit dem aktuellen COD noch ein Upgrade spendieren , hieß es nicht das das ganze noch mal geupgradet wird?

        0
      • Senseo Mike 75905 XP Tastenakrobat Level 3 | 15.11.2020 - 15:44 Uhr

        Von keine Lust war nicht die Rede.
        Er hat nur gesagt, natürlich hat man einen Fahrplan für Rocket League, aber eine spezielle Next Gen Version (für Series und PS5) die sehr aufwändig ist, ist erst mal nicht geplant. Das die Series Versionen aktuell wie Next Gen Versionen wirken, ist in Wirklichkeit ein „Abfallprodukt“ der AK. Das konnte die One X schon mit Red Dead Redemption, da wurde auch nichts am Code geändert, und das Game sah aus wie ein Remaster.
        Der große Durchbruch von Rocket League kam ja durch PS+, deshalb wird Sony wohl nicht benachteiligt werden.

        0
  7. Darth Cooky 103450 XP Elite User | 15.11.2020 - 12:18 Uhr

    Ja die AK funktioniert sehr gut auf der XSX 🙂
    Meine One X hatte bei Alien VS Predator ein Problem , bei der XSX Disc rein und null Probleme gehabt 🙂

    1
  8. Robilein 958665 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 15.11.2020 - 12:39 Uhr

    Das ist ein leichtes für die Series X. Wundert mich nicht, das die Konkurrenz da nicht mithalten kann bei der Power😎

    1
    • Amos VII 1880 XP Beginner Level 1 | 15.11.2020 - 13:56 Uhr

      Da muss ich dich ein wenig bremsen. Hast du das Video von DF gesehen in Bezug auf Watch Dogs Legion? Eine RTX 2060 Super kann mit der Series X mithalten.
      120 FPS ist echt nicht besonderes. Ich spiele schon seit Jahren mit 120 FPS und „dynamic 4k“ was sich im PC Bereich 1440p nennt.

      Alles Console Peasants hier… 🙂

      0
      • Karamuto 275390 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 15.11.2020 - 14:51 Uhr

        Um dich mal auszubremsen in Gears 5 kann das SX Ergebnis durchaus mit einer 2080 auf dem PC mithalten dazu gibt es ebenfalls ein DF Video, heißt einfach nur wir werden erst einmal nur schwankende Ergebnisse haben je nachdem wie gut die Entwickler optimieren.

        Des weiteren ist 1440p nicht dynamic 4k sondern QHD zu deutsch 4 Fach HD ( 720p), nicht zu verwechseln mit UHD was 4 Fach Full HD (1080p) entspricht.

        Wenn schon Fakten spucken dann bitte auch richtig.

        Nebenher, erwartest du auf einer Xbox Fan Seite das die Leute nicht ihre Konsole toll finden? Ziemlich naiv.

        5
      • Robilein 958665 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 15.11.2020 - 15:06 Uhr

        Ich besitze keinen PC und kenne mich auch nicht damit aus. Für mich zählt das, was die Series X leistet. Und das ist beeindruckend ?

        2
      • Fraggleflops 0 XP Neuling | 15.11.2020 - 15:13 Uhr

        Und der Nachbar von nebenan toppt mit seiner 3090 alles…

        Der Denkfehler in der „Console peasents“ Diskussion ist doch folgender. Ein Konsolen Komplettsystem erzeugt derzeit die Leistung eines PCS dessen Grafikkarte schon 500Eur minimum kostet.

        Das Mehr auch mehr ist wissen alle, aber anscheinend weiss die PCMR nichts über Kostennutzenfaktor.

        1
    • Xvoxlul 2360 XP Beginner Level 1 | 15.11.2020 - 14:45 Uhr

      Hast du recht kann erst Warzone mit der Xbox mit 120fps zocken ……
      Oh wait nein kann ich gar nicht geht schon seit Jahren auf PC lul

      0
      • Robilein 958665 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 15.11.2020 - 15:04 Uhr

        Interessiert einen Konsolero wie mich Null ?

        2
        • Fraggleflops 0 XP Neuling | 15.11.2020 - 15:10 Uhr

          lul

          4
      • schmusekader 14940 XP Leetspeak | 15.11.2020 - 17:10 Uhr

        Ähm und das bringt jetzt was? PC kosten über 1000 Euro um überhaubt mehr als 120 FPS zocken zu können.

        1
        • Robilein 958665 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 15.11.2020 - 17:12 Uhr

          Dieses PC Argument zieht auch Null bei mir. PC’s sind teurer, müssen ständig aufgerüstet werden, und und und. Ist für mich kein Vergleich.

          3
          • Fleischsalat 24700 XP Nasenbohrer Level 2 | 15.11.2020 - 18:05 Uhr

            Das sehe ich genauso! Mit einer Konsole hat man ein gutes Komplettpaket und hat Ruhe für die nächsten Jahre. Dieses ewige rumgeschraube am pc war ich irgendwann leid.

            0
    • Darth Cooky 103450 XP Elite User | 15.11.2020 - 15:24 Uhr

      Gut Cold War läuft auf beiden gleich , aber das mit Warzone liegt einfach an der top AK von der Series X.

      0
  9. DerZeroCool 80865 XP Untouchable Star 1 | 15.11.2020 - 13:28 Uhr

    Dazu habe ich ein paar Fragen:

    Gibts auf der xbox series x die Möglichkeit die FPS anzeigen zu lassen ?

    Ich habe leider kein 4K 120hz aber 1080p 120hz.
    In der Konsole habe ich bei video Modus den hacken bei 4k raus gemacht, nun zeigt mir cod an bei 120hz aktiviert, dafür ist raytracing aus.

    Jedoch hätt ich gern ein Beweis das es auf 120fps 1080p läuft.
    Und sind 120hz auch wirklich 120fps ?

    0
    • schmusekader 14940 XP Leetspeak | 15.11.2020 - 13:32 Uhr

      120 HZ sind auch 120 FPS. Wenn du dir einen Monitor schaust steht dort auch HZ das bedeutet nur das der Monitor die 120 FPS dann schafft. Hoffe ich konnte helfen. 😉

      0
      • DerZeroCool 80865 XP Untouchable Star 1 | 15.11.2020 - 14:10 Uhr

        Ok gut wenn hz gleich fps sind.

        Kann die XSX 120fps bei 4K ?

        Weil dazu braucht man ja hdmi 2.1 (am besten wäre einem vollwertigen HDMI 2.1 mit 48 Gbit/s was aber fast kein OLED kann, die meisten können nur 40Gbit/s)

        Mein TV kann nur 120hz auf 1080p oder 60hz auf 4k nativ.

        In CoD kann ich 1080p mit 120hz einstellen wenn ich bei der xbox video Modus den hacken bei 4K raus mache.
        Lass ich ihn drin geht Raytracing aber kein 120hz bei cod.

        Geht denn beides wenn man hdmi 2 1 hat ?

        0
        • TM78 11760 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 15.11.2020 - 14:20 Uhr

          Ja, bei HDMI 2.1 geht 4k/120Hz, HDMI 2.0 unterstützt 4k/60, 1440p/120 und 1080p/120

          0
          • DerZeroCool 80865 XP Untouchable Star 1 | 15.11.2020 - 18:50 Uhr

            Ok also brauch ich n neuen TV

            Entweder der

            OLED55E97LA oder
            OLED55C98LB

            Wobei ich lieber den E97 nehme wegen der Soundbar
            Sind beides 2019ner Modelle die HDMI 2.1 mit 48Gbit/s können (also vollwerig) nicht wie 2020ger Modelle nur HDMI 2.1 mit 40Gbit/s 

            Dann Verkauf ich mein LG 55E7N

            0
        • schmusekader 14940 XP Leetspeak | 15.11.2020 - 14:57 Uhr

          Kann die XSX 120fps bei 4K ?

          Ja natürlich!

          Geht denn beides wenn man hdmi 2 1 hat ?

          Nein geht natürlich nicht. Weil Raytracing frisst sehr viel Power.

          0
  10. Ghostyrix 102700 XP Elite User | 15.11.2020 - 13:30 Uhr

    Nice?
    Kein Spiel für mich aber cool, das sich die Box nicht vom PC verstecken muss und nun auch die FPS Pferdchen galoppieren lässt?

    2
    • Xvoxlul 2360 XP Beginner Level 1 | 15.11.2020 - 14:47 Uhr

      Hat man ja bei Watch Dogs gesehen das die Xbox nur Schall und Rauch ist und den PC immer noch nicht gewachsen ist

      0
      • 187Spy 9430 XP Beginner Level 4 | 15.11.2020 - 14:49 Uhr

        Bau mal ein PC für 500,- der besser läuft…..

        6
      • Karamuto 275390 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 15.11.2020 - 14:55 Uhr

        Das Spiel läuft selbst auf PC mit aktuellen teuren Grakas mehr schlecht als recht wenn man als Ziel 4k und RT hat. Ohne DLSS kann man es eigentlich vergessen hier RT noch mit rein zu nehmen.

        Allerdings spielt auf PC ohnehin niemand mit 4k weil es in QHD viel mehr Frames bietet.

        0
      • Ghostyrix 102700 XP Elite User | 15.11.2020 - 15:03 Uhr

        Es dürfte klar sein, das der PC immer noch an der Spitze der Nahrungskette steht aber fandest du den Unterschied so gewaltig? Ich für meinen Teil, werde mir bestimmt zweimal überlegen, ob ich 1200-XXXX Euro nochmal investieren würde, um meinen PC aufzurüsten oder mir eine Konsole anschaffe und gleichwertige Qualität bekomme, die deutlich günstiger ist.

        2
      • Fraggleflops 0 XP Neuling | 15.11.2020 - 15:16 Uhr

        Dem, Dativ bitte.

        0