Die Xbox Scarlett soll laut Gerüchten auch Ray Tracing unterstützen. Bisher ist dieses rechenintensive Feature nur Hi-End-PCs vorbehalten. Dennoch gibt es hier einen kleinen Vorgeschmack, welche zusätzlichen grafischen Effekte Ray Traycing in einem Spiel wie CONTROL erzeugen kann:
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Na hoffentlich läuft das dann auch auf der neuen Xbox, Hauptsache das Spiel ist so flexibel geproggt.
Laufen wird es garantiert auf der neuen Xbox. Was jetzt die 4K Texturen Upgrades auf der Xbox One X sind, könnten später die RT Updates etc. dazu sein. Vielleicht können wir dann wie am PC dann selbst bestimmen, was wir wann wie aktivieren. 🙂
Das sieht auf jeden Fall ziemlich besser aus. Allerdings frage ich mich, ob mir das beim Spielen dann wirklich auffallen würde. Wenn ich konzentriert bin auf das Anvisieren der Gegner, fallen mir Spiegelungen im Boden z.B. wenig auf.
Ja, das würde dir ganz sicher auffallen, weil du ja nicht nur anvisiert und konzentriert durch die Gegend läufst, sondern dir auch mal eine Auszeit gönnst oder in den Ruhephasen auf die Details achtest. Und am Ende sind es meist die unbewussten Dinge, die dann richtig flashen. 😉
Es stimmt schon. Vor allem wenn man das erste mal ein Spiel mit Raytracing spielen würde, würde man in ruhigen Momenten sicher ein paar mal innehalten und geflasht sein.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass man sich irgendwann an den Anblick gewöhnt, und Raytracing dann vor allem auffällt, wenn es fehlt.
Also RT sieht schon gut aus, aber CONTROL für mich eben nicht. Normalerweise würde ich erwarten, dass Schüsse, Mündungsfeuer, Explosionen, Feuer oder ähnliches auch im Boden „real time“ spiegeln und nicht nur die Umgebung. Und ohne RT sieht es mir wirklich viel zu steril aus. Vielleicht liegt es aber auch nur am sterilen Wolkenkratzer-Szenario. Aber ein paar umherfliegende Blätter und so machen für mich noch keine gute Grafik. Die Objekte, die Umgebung und die Welt sollten schon eins sein, meiner Meinung nach. 😉
Wichtig ist halt das am ende der gesamt eindruck stimmt.
Jap, für den Spielspaß, klar – aber für eine RT-Demo ist das Ergebnis eher ernüchternd finde ich.
Die Grafikoptionen auf der nächsten Konsolengeneration:
4k/60Fps
4k/30Fps + Ray Tracing
1080p/60Fps für Indiegames
alte Remakes: 8K/30Fps
Sorry, 4 Spoiler ^^
Wenn bei der neuen Xbox Raytracing ohne Kompromisse eingesetzt werden kann, nehme ich es gerne…
…Ich befürchte aber, da RT sehr Lesitungshungrig ist, dass es wieder auf Kosten der Framerate geschieht und wir dann wieder Spiele haben, die zwar RT bieten, dafür aber lediglich mit 30fps laufen.
Dann verzichte ich lieber auf RT, habe aber dafür endlich standardmässig 4K-Assets mit konstanten 60fps!
Besser würde ich eine Lösung für alle Spiele finden, wo man selbst bestimmen kann, was aktiviert wird und was nicht. Ultra Settings ohne RT oder High mit RT, Medium mit Maximum FPS usw. usw. 😉
@Z0RN
Klar, die perfekte Lösung wäre es, wenn jeder über alles selbst bestimmen kann. ?
Ich wäre aber schon froh, wenn standardmässig jedes Spiel die Wahl bieten würde zwischen Hoher Grafik und Hoher Framerate.
Ich war z.B. sehr enttäuscht, als ich merkte, dass einem bei Forza Horizon 4 die 30fps einfach aufgedrückt werden. Und das ist nur eines von vielen Beispielen.
Daher erwarte ich bei der nächsten Xbox wenigstens konsequent die Wahlmöglichkeit zwischen Grafik/Framerate. Will einfach nicht mehr dazu gezwungen werden, in 30fps zu zocken, wenn ich schon eine Premium-Konsole habe.
Kann auch sein, dass es ein anderes Spiel war, bin mir nicht mehr sicher, ist schon etwas her.^^
Hab rasch nachgesehen, es war Forza Horizon 3.^^
Weil man es ja so extrem während des spielens gemerkt hat, dass Forza H3 nur mit 30 Fps lief ^^ genau… lol
und genau das ist ja der Punkt. 60 Fps bei jedem Spiel ist kein muss. Es kommt immer auch auf das jeweilige Spiel + Genre darauf an!
Bin kein Fan davon, wenn Microsoft einem jeden Hersteller einen 60 Fps Modus aufzwingen würde. Das soll der Hersteller selber entscheiden.
FH4 hat auch eine Performance Modus. 😉
Den ich nur einmal kurz probiert habe und das wars. Bei Horizon 3 merkt man die 30Fps während des spielens überhaupt nicht, aber 4K sehr wohl!
Wenn Horizon 5 in 8K/30 Fps flüssig laufen sollte und ich bis dahin einen 8K Fernseher habe, dann werde ich das 4k/60 Fps vermutlich wieder vorziehen.
bzw. 4k/30 Fps + Raytracing einem 4K/60 Fps vorziehen. Bei Horizon sicher! 😊
Haut mich jetzt ehrlich gesagt nicht so vom Hocker.
Ich will endlich richtige Echtzeitspiegelungen und nicht so halbe Sachen.
Games in den man das Spiegelbild des eigenen Charakters sieht, kann man heute an einer Hand abzählen.
Spontan fällt mir nur GTA V und Sleeping Dogs ein.
Bei Spiegelbild fällt mir ein – erinnert ihr Euch an den Forza 5 Fail, wo einfach die Seiten der Aussenspiegel im Auto vertauscht waren? 😉
Naja RT sieht man ja auf dem PC schon wie minimal es genutzt wird von den Entwicklern um die NVIDIA Karten damit zu füttern die spiele kann man an einer Hand abzählen wenn ich mich nicht täusche