Control: Spieler auf PS4 erhalten deutlich mehr Extras und Auswahl als auf Xbox One

Übersicht
Image: 505 GAMES

Die verschiedenen Versionen von Control auf PlayStation 4 bieten deutlich mehr Extras und Auswahl an als auf Xbox One.

Derzeit sind einige Spieler über die Vermarktungspolitik von Control verärgert. So erhalten Spieler auf PlayStation 4 beim Kauf der digitalen oder Retail Versionen deutlich mehr Extras als Spieler auf der Xbox One.

Die digitale Standard Edition auf Xbox One hat beispielsweise gar keine Extras, wohingegen die Version auf PlayStation 4 gleich fünf davon hat. Ähnlich verhält es sich bei der Retail Exklusive. Darüber hinaus fehlt eine Digital Deluxe Edition auf Xbox One sogar komplett und ist nur auf PlayStation 4 erhältlich.

Nachfolgend zwei Grafiken, die ganz deutlich zeigen, welche Plattform die eindeutig größere Auswahl hat. Inwiefern Entwickler Remedy hier neben Publisher 505 Games zu dieser Entscheidung beigetragen hat, kann natürlich nicht gesagt werden.

PlayStation 4

Xbox One

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


111 Kommentare Added

  1. XLegend WolfX 21670 XP Nasenbohrer Level 1 | 13.04.2019 - 11:44 Uhr

    Ich sehe es jetzt schon die Sony Lemminge.
    Playstation hat 4K erfunden und wird gefeiert und die Xbox one X kann ja nix. ? Microsoft gibt Gratis Xbox 360 spiele Updates keine party Sony verkauft sie als neu Party juhu.. ???

    8
  2. alesstunechi 62745 XP Romper Stomper | 13.04.2019 - 12:08 Uhr

    Ich denke wir (Xbox Spieler) können alle ganz gut damit leben. Control wirkt jetzt für mich nicht so als würde es die Gamingindustrie revolutionieren. Einfach Quantum Break aus dem Sale abgreifen und sich freuen. ??

    2
  3. Harvanas 4070 XP Beginner Level 2 | 13.04.2019 - 12:45 Uhr

    Rein inhaltlich gibt es eine nebenmission mehr, der Rest ist nur Kosmetik bzw themes, die gibt es Logischerweise nur auf der PS.

    Dann geb ich auch noch meinen Senf zur ps/xbox sache: Von den exklusiv Spielen her, hat playstation für mich mehr zu bieten. ABER die ps4 pro ist im Vergleich zur x eine Frechheit. Der Lüfter macht mich wahnsinnig und das hat den spielspaß extrem eingebremst, außer den exklusiv Titeln spiele ich nur noch auf der x.

    7
  4. XoneX 11560 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 13.04.2019 - 14:26 Uhr

    Na wenigstens erscheint das Spiel auch für die Xbox

    1
  5. Robilein 958665 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 13.04.2019 - 14:54 Uhr

    Ja wenn ich mir den Deal so anschaue hoffe ich das sich Sony Remedy nicht krallt. Diese Spieleschmiede steht für mich einfach für Qualität.

    0
  6. Thegambler 0 XP Neuling | 13.04.2019 - 15:24 Uhr

    Ich bin ja mal gespannt ob Sony die Ps5 Qualitativ besser hinbekommt? (leiser + AK). Wenn ich nur daran denke wie sehr sie auch die PS One Classic verbockt haben…

    Ich glaube, dass man berechtigt behaupten kann, dass Sony aktuell ein massives Qualitätsproblem im Bereich Hardware hat.

    Das Thema würde ich dringends mal angehen!

    Die Spiele sind eine andere Sache. Aber auch da sollte man sich nicht auf ausruhen, sondern in gewissen Bereichen nachbessern. (Rennspielen, Egoshooter z.b)

    2
    • Sollcholot 0 XP Neuling | 13.04.2019 - 17:57 Uhr

      Scheinbar ist dir nicht klar, dass die XBOX sowie Playstation verschiedene Menschen und Spieler anspricht, klar ist das XBOX Spieler anspricht die auf Forza, Halo und Gears of War stehen, ja und dass war es dann schon, Spiele die sich wiederholen und nur neue Grafik bieten. PlayStation spricht dagegen Spieler an die gerne RPG, Adventure Spiele spielen, und so mit der XBOX nichts anfangen können, da gerade RPG und Adventurespiele dort fehlen, in der Exklusivität. z:B. Secret of Mana, Dragon Quest XI, Ni No Kuni 2 nur um einige zu nennen, und natürlich Spiele die eben PS4 Spieler gerne spielen die es eben auf der XBOX nicht gibt. Also was ist so schwer daran dies zu verstehen? Ne dann wird auf die Hardware der XBOX ONE X herumgeritten, und die Spielauswahl der PS4 einfach ignoriert, auch wenn diese Spiele für XBOX-Fanatiker kein Thema sind, aber tot geredet werden. Mehr Objektivität wäre hier sinnvoller.

      1
      • Mr Greneda 0 XP Neuling | 13.04.2019 - 18:55 Uhr

        Zumal doch die Hardware gar nicht so wichtig war als es die One X noch nicht gab. Da waren PS4 User ja nur Pixelgeil weil die PS4 ein tacken besser war als die One und nun ist Hardware doch soooo wichtig,weil man die bessere Konsole hat. Spiele sind natürlich Geschmackssache, für mich hatte die One ganze 2 gute Exklusivs zu bieten. Die PS4 ist da einfach besser für mich da ich auch auf Inhalt stehe wie es mir zB nur ein RPG bietet.
        Ach und Exklusives sind laut Xboxfans auch gerade nicht wichtig. Pass mal auf wie wichtig die werden wenn MS sich breiter aufstellt durch die neuen Studios. Ist echt eine amüsante Angelegenheit hier

        3
      • Thegambler 0 XP Neuling | 13.04.2019 - 20:12 Uhr

        Was laberst du schon wieder für krankes Zeug?

        Auch Playstationspieler wollen ein Konsole die leise im Betrieb ist und das sie Abwärtskompatibel ist!

        Und zum Thema Software:
        Sony hat sich im Softwarebereich einige grobe Flops in der Generation geleistet.

        Der ehemalige Halo Konkurrent Killzone liegt z.b seit Jahren auf Eis, GT Sport hatte einen mega Shitstorm wegen dem Onlinezwang erlebt, Street Fighter bekam ordentlich Kritik ab wegen fehledem Arcademodus und über Driveclub und No man sky reden wir mal lieber nicht.

        Aber ich lasse dich gerne in dem Glauben Sony hätte in der Generation nur Spielehits abgeliefert 😂😂😂

        Wenn man 2 Marken an die Wand fährt (Killzone, GT), dann sollte man sich trotzdem ein paar Gedanken machen.

        2
        • blokkmonsta 14840 XP Leetspeak | 13.04.2019 - 20:21 Uhr

          fand killzone besser als Halo 5. Vielleicht liegt es aber auch dran das kein MP zombie bin o:

          Was hat streetfighter eigentlich mit Sony zutun? Wusste nicht das sie Capcom gekauft haben o: aber microsofthat auch gute games nicht nur sony

          2
          • Mr Greneda 0 XP Neuling | 13.04.2019 - 20:44 Uhr

            Ach der Junge ist doch völlig neben der Spur

            2
          • Thegambler 0 XP Neuling | 13.04.2019 - 20:49 Uhr

            Was Streetfighter mit Sony zu tun hat? Genau so viel wie anfangs No mans Sky.

            Wenn man sich die Exklusiv- bzw. Zeitexklusivrechte sichert und Unsummen ins Marketing pumpt, dann hat man bestimmt ein Mitspracherecht bei der abgelieferten Qualität und weiss bestimmt wie der Umfang zum Releasezeitpunkt aussieht.

            Sony hätte auch sagen können:
            Sorry, aber Streetfighter MUSS mit Arcademodus ausgeliefert werden, weil das ein fixer Bestandteil der Serie ist und die Fans stören könnte.

            Sie hätten auch den Release verschieben können um das doch noch zu ermöglichen.

            Aber bewusst unfertige Software in den Handel bringen und dann mit gutem Gewissen eine fette Werbekampagne machen? 🤔

            So etwas stört mich generell, egal WER es macht! Ist z.b auch aktuell bei Anthem extrem nervig.

            3
        • Sollcholot 0 XP Neuling | 13.04.2019 - 20:43 Uhr

          @Thegambler nimm dir nen Strick und hänge dich auf, du nervst nur noch mit deinem XBOX-Wahn. Dich zu blockieren wäre die beste Möglichkeit dich los zu werden, geht hier nur nich.

          5
          • Thegambler 0 XP Neuling | 13.04.2019 - 20:54 Uhr

            Mit solchem Beiträgen wirst du hier bald gesperrt werden. Ich werde dich vermissen („not“)

            #Z0RN

            1
          • Sollcholot 0 XP Neuling | 13.04.2019 - 20:59 Uhr

            @Thegambler, ist schon klar… eine Blockierfunktion anderer Nutzer wäre hier sinnvoller, da eine objektive Diskussion mit dir gar nicht möglich ist, in all deinen Kommentaren, bist nur du derjenige der immer Recht haben will

            4
      • XoneX 11560 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 14.04.2019 - 15:07 Uhr

        Das erinnert mich an die ersten 3 Jahre dieser Genaration. Die Xbox hatte bomben Spiele während die Ps4 hauptsächlich nur Indie Spiele hatte. Damals hat es niemanden gejuckt das die Ps4 im vergleich zur Xone kaum AAA Spiele hat sondern nur das Indie Spiel XY in 1080p erscheint! Sony hat MS sogar vorgeworfen das sie nichts für Indie Entwickler tun sondern nur (große) Spiele entwickeln wollen. Dabei hat Sony später erst selbst zugegeben das sie nur Indie Spiele hatten weil die entwicklung der exklusiven Spiele zeit gekostet hat. Man nannte die Indies aber zur der Zeit noch „Killer Apps“. Heute ist es eben genau andersrum. Xboxler reden hauptsächlich nur noch über 4K und Psler hauptsächlich nur noch über Exklusive Spiele!

        0
  7. NeoPhoenix 13055 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 13.04.2019 - 19:55 Uhr

    Dann wird es erst zugelegt wenn alles drin is

    0
  8. Thegambler 0 XP Neuling | 13.04.2019 - 21:03 Uhr

    Sollbot

    Wer in einer Diskussion so persönlich angreifend wie du wird, wird zu Recht irgendwann gesperrt.

    Ich schreib doch nicht „hänge dich auf“, oder „du bist krank“ zu jemanden nur weil ich meine Position nicht durchbringe.

    Was ist los mit dir? 🤔

    P.s und du warst doch selber der jenige, der hier gross behauptet hat die One X bietet nur bessere Grafik was defacto falsch ist!

    Jetzt bin ich Schuld?

    2
    • Sollcholot 0 XP Neuling | 13.04.2019 - 23:01 Uhr

      tja, anders geht es eben bei solchen Leuten wie dir nicht mehr, die eine Konsole in den Himmel hebt und die persönlichen Bedürfnisse und Entscheidungen anderer schlicht ignoriert, und sie als blöde hinstellt. Es gibt Gründe warum Sony Playstation ihre Gamer halten kann, selbst wenn sie zusätzlich ne XBOX ONE haben, aber dass ignorierst du vollkommen, und sagst Dinge die du aus den Fingern saugst und sie als Wahrheit verkaufen willst. Für mich bleibst du einfach ein XBOX-Fanatiker der die Entscheidungen anderer nur zynisch belächelt. PlayStation hat nun mal eine größere Auswahl an Spiele als die XBOX, da spielt es auch keine Rolle ob sie dir gefallen oder nicht. Selbst Minecraft wurde von Microsoft aufgekauft, da sie selbst nicht in der Lage sind vernünftige Games zu programmieren. Es wäre gerade für Microsoft kein ding gewesen ein Konkurrenzfähiges Spiel zu programmieren bezüglich Minecraft oder?

      2
    • Sollcholot 0 XP Neuling | 13.04.2019 - 23:13 Uhr

      du gehst also davon aus das es generell meine Absicht wäre meine Position durchzubringen? Wo denn Bitte, ich sage nur wie ich darüber denke, aber da du ja so denkst, willst du krampfhaft deine Position als allgemeine Gültigkeit verkaufen, und dass ist einfach nicht in Ordnung. Ich habe nie behauptet die XBOX ONE X wäre ne schlechte Konsole, habe nur geschrieben dass ich sie mir nie kaufen würde bezüglich der Spielauswahl. Also wo ist bitte dein Problem mit den Meinungen anderer nicht umgehen zu können, nur weil du im Hinterstübchen denkst, man will dich nur überzeugen oder beeinflussen wollen, und dass ist einfach krank. Gehe mal zum Arzt. Wenn du God of War und horizon zero dawn, nur um mal zwei zu nennen, Scheiße findest ist es doch deine Sache, viele sehen es aber anders als du

      2
  9. Leahmi190 0 XP Neuling | 13.04.2019 - 21:07 Uhr

    Brauch nur meine eigene Spielzeit der letzten paar Microsoft Shovelware, die ich beendet habe, anzusehen:

    Recore: 8h
    Gears of war: 9h
    Quantum Break: 6h

    Bei sea of thieves , State of decay, Halo, Crackdown, und anderen haben mich leider so sehr gelangweilt, dass ich diese angewidert wieder verkauft habe.

    In nicht allzu ferner Zukunft werden solche Games durch künstliche Intelligenzen in ein paar Sekunden entwickelt werden können. So etwas von Menschen entwickeln zu lassen, sollte durch Gewerkschaften bekämpft werden. Schliesslich wird gegen Fliessbandarbeit auch entsprechend vorgegangen. ?

    @Sollcholot

    Schön gesagt, Sony hat den Bildungsauftrag noch ernst genommen, bildet wahre Gamer aus, verachtet Gaas und die Shooter Maschinerie.
    Das mögen sie, unsere Grünen, rohe Gewalt, wenig Nachdenken und viel Microtransactions. Generation 2.0 die gerne verblödet die aktuelle Simpsons Staffel oder Deutschland sucht den Dschungelstar schaut und sich dabei Fastfood aus der Retorte reindrückt.

    Wen wundert, Microsoft is to blame. Mit ihrer NoGames Politik haben sie eine ganze Generation geprägt und in den Gaas Ruin getrieben, ob jetzt Jemand lebende Maden als Zahnpasta in der Urwald Kulisse verwendet oder der Gaas-Held sich gerade mit den Innereien seines Opfers eine neue Microtransactions gönnt macht da keinen großen Unterschied mehr. Nach der Schule oder Arbeit geht’s dann kollektiv zum Bürgerhaus, der macht die besten Granulatfleisch Analogkäseburger der Welt!

    3
    • Thegambler 0 XP Neuling | 13.04.2019 - 23:26 Uhr

      Neuer User und sofort ein Kommentar, der gegen Microsoft gerichtet ist? Zufall? Nee, bestimmt nicht 😉

      Sony, hat in dieser Generation auch einiges verspielt. Im Ego-Shooter und Rennspielbereich sind sie nur mehr eine Randnotiz am Markt, technisch mit der Pro nicht mehr das Mass aller Dinge. Ganz im Gegenteil, die Pro bekommt in Onlineforen ordentlich Fett ab.

      In der nächsten Gen kann sich Sony auf einiges gefasst machen.

      Das Image der Marke Xbox steht viel besser da, als zu Beginn der Generation, Gamepass ist längst in unserer Mitte angekommen und Nintendo hat mit der Switch ein Konzept gefunden, dass sich mega verkauft.

      Die Vorzeichen haben sich somit völlig verändert! Ich rechne damit, dass es ein deutlich härterer Kampf am Markt um Marktanteile werden wird als in dieser Generation. Die wahrscheinlichkeit, dass die X Two wieder mit einem Shitstorm starten wird, ist gleich 0. Ich denke, Microsoft hat daraus die Richtigen Schlüsse gezogen!

      Und der Gewinner steht jetzt schon fest – Wir Zocker 😎

      2
      • Eminenz 0 XP Neuling | 13.04.2019 - 23:30 Uhr

        Egal, scheint eh schon wieder gebannt worden zu sein.

        Sind halt wieder Ferien, da kommen doch jedes Mal die sonyfanboy Kiddy Trolle aus ihren Löchern.
        Der war bestimmt nicht der letzte 😉

        5
      • Sollcholot 0 XP Neuling | 13.04.2019 - 23:34 Uhr

        @Thegambler kannst du deine Wunschvorstellungen zukünftiger Ereignisse bitte in deinen Träumen belassen, als sie hier ständig als Wahrheit verkaufen zu wollen. Erst vergleichst du die Kinect-Kamera mit der VR-Generation,und nun dass hier.

        Es geht hier nur um die Bedürfnisse und Entscheidungen der Spielauswahl bei zwei verschiedener Konsolen, hast du es jetzt verstanden?

        Vielen Dank her Lehrer

        1
        • Thegambler 0 XP Neuling | 13.04.2019 - 23:37 Uhr

          Blabla, du bist einfach ein Realitätsverweigerer, denn die vielen Zukäufe von Studios führen zu was? überlege mal? Na, zu einem grösseren Output von Exklusivtiteln und auch wenn du immer noch glaubst, die Ps4 wäre NUR wegen den Exklusivtiteln so erfolgreich, so weiss der gebildete Zocker halt mehr!

          Eigentlich ist jedem bewusst, dass die grösseren Hits von Sony erst viel später in dieser Generstion erschienen sind! Schaue dir doch mal das Releasejahr von Uncharted 4 an!

          Und welche riesen Hits hatte Sony die Jahre davor am Markt? Bloodborn? Das Spiel, dass sich knapp 2 Mio mal verkaufg hat soll dafür versntwortlich sein, dass die Ps4 anfangs so durch die Decke ging?

          Das glaubst du im ernst?

          2
          • Sollcholot 0 XP Neuling | 13.04.2019 - 23:45 Uhr

            @Thegambler du verdrehst da schon wieder jede menge, und was die Zukunft bringt, deiner Meinung nach, ist nicht jetzt. Es ist reines Wunschdenken bezüglich deiner zukünftigen Träumereien, was du hier als bereits gegenwärtige Tatsachen verkaufen willst.

            Die Hits die du meinst sprechen natürlich nur die Leute an die sie als sehr gut empfinden, und da gehörst du eben nicht dazu, ist doch vollkommen legitim, also warum son Stress machen, von deiner Seite? und da gibt es nicht nur Bloodborn. Aber viele verschiedene Titel die eben viele verschiedene Interessen ansprechen, und Bloodborne ist nicht für jeden gedacht, bezüglich Schwierigkeit, dies gilt auch für die DarkSouls-Reihe. Wer dass weiß kauf es auch nicht, da es nur für bestimmte Spieler gedacht ist, ohne gleich Milliarden Stückzahlen verkaufen zu wollen, es ghet um die Vielfälligkeit und Unterschiede bei den Spielern, wo wir auch wieder bei VR sind, liegt eben nicht jedem.

            1
    • Sollcholot 0 XP Neuling | 13.04.2019 - 23:30 Uhr

      @Leahmi190 ich weiß nur eins, da die XBOX ONE X bei mir nicht in Frage kommt, da ja eh bald ne neue Generation kommt, werde ich die XBO ONE S solange behalten bis sie nicht mehr funktioniert, bezüglich dem GamePass, denn nur dafür nutze ich sie gegenwärtig. Dass gleiche gilt auch für Nintendo, warum ich immer noch die WiiU benutze und nicht die Switch, weil mir die bessere Hardware einfach nicht dass geben könnte was ich an Inhalten haben möchte, auch wenn ich die gleichen Titel von WiiU auch in verbesserte Grafik auf der Switch zocken könnte, dass sind aber keine Argumente mir nun die allerbeste Hardware kaufen zu müssen, dass raffen hier einige XBOX-Fanatiker nicht, bzw. würden es nicht öffentlich zugeben worum es hier eigentlich die ganze Zeit geht. Und wenn ich zwei Konsolen habe, wo ein und der selbe Titel erscheint, bezüglich CONTROL, dann fällt mir doch die Entscheidung leichter, was ich nun nehmen werde, ist doch vollkommen legitim dass hier schreiben zu dürfen, ohne dass jemand meine Entscheidung ständig kritisiert und verdreht.

      3
  10. Thegambler 0 XP Neuling | 13.04.2019 - 23:47 Uhr

    Der Grund warum die Ps4 anfangs so durch die Decke ging war, weil sich beide Konkurrenten mit deren Konzept (Kinect 2.0 und WiiU Tablett) verspekuliert hatten.

    Und dann stand Microsoft nicht nur mit dem falschen Konzept, sondern auch mit der teuren Konsole da. Das Sony davon profitiert war klar!

    Aber kommt mir bitte nicht ständig mit dem Märchen daher die tollen Exklusivtitel waren der Grund, denn vor Uncharted 4 hatte Sony keine grossen Hits am Markt!

    FAKT

    1
    • Sollcholot 0 XP Neuling | 13.04.2019 - 23:57 Uhr

      hahahahha, der war „gut“. du immer mit deinen Hits, schon mal was von großer Auswahl an unterschiedlichen Titeln gehört, um somit viele Spieler ansprechen zu können? und genau darum geht es, Playstation hat nun mal eine höhere Anzahl an Auswahlmöglichkeiten, aber dies stellst du sicherlich in Frage, und willst einen einzigen genialen Titel sehen, die Millionen unterschiedliche Individuen, mit unterschiedlichen Spielinteressen, auch kaufen würden. Ich weiß zwar nicht auf welchem Planeten du lebst, aber auf meinem Planeten sind die Interessen durchaus unterschiedlich geprägt. Und da gehört die Virtuelle Realität eben dazu, egal ob nun auf PC, Smartphone oder PS4, aber dies passt dir nicht oder, dass die Menschen unterschiedlich denken. Deine Interessen liegen wohl darin, dass alle nun XBOX ONE X zochen, wenn nicht, sind sie nur Trolls und wollen einen Shitstorm starten, echt genial von dir.

      2