Remedy hat auf seiner Webseite die verschiedenen Einstellungsmodi der Control: Ultimate Edition vorgestellt. Die Next-Gen-Version des Actionspiels läuft auf Xbox Series X und PlayStation 5 im Performance-Modus mit 60 Bildern pro Sekunde und einer Auflösung von 1440p, die auf 4K hochskaliert wird.
Der Grafik-Modus hingegen reduziert die Bildrate auf 30 Bilder pro Sekunde, bietet dafür allerdings Raytracing Transparenz und Reflexionen bei einer auf 4K hochskalierten Auflösung von 1440p. Dieser Modus ist ebenfalls auf Xbox Series X und PlayStation 5 auswählbar.
Für die Xbox Series S ist ausschließlich ein Performance-Modus mit 60 Bildern pro Sekunde und von 900p auf 1080p hochskalierter Auflösung verfügbar. Raytracing-Funktionen sind nicht enthalten. Remedy weist darauf hin, dass dies eine Einschränkung der Microsoft-Konsole und nicht ihres Spiels ist.
Alle Oben genannten Funktionen werden der digitalen Version von Control: Ultimate Edition am 2. Februar 2021 per Patch hinzugefügt. Für die physische Version des Titels erscheint der Patch am 2. März 2021.
Klingt alles nach einer großen Lüge…
Von wegen die Spielstände der Versionen können nicht kompatibel gemacht werden.
Das haben Sie extra so gemacht, damit Sie das rechtfertigen können mit dem kostenpflichtigen Update…
Jep, hatte ich mir auch schon gedacht. Das Speicherstandargument quasi als Bestätigung für Remedys Story, dass es nicht möglich ist Besitzern der Lastgen Version ein kostenloses Update zu liefern.
Was die Rechtfertigung angeht, die Series S könne kein RT, muss man allerdings zugeben, dass die Logik des Entwicklers hier um einiges schlüssiger ist: Wie andere Studios und Spiele bestätigen unterstützt die S durchaus RT, demnach kann es also nur an der Hardware und nicht an der Engine/am know how liegen, wenn Remedy es nicht gebacken kriegen 🤭
Ja das ganze wirkt sehr komisch und unglaubwürdig… sehr enttäuschend…
Aber auch die Serie X wird nicht voll ausgenutzt. Bei 12 Tflops ist mehr drin, wenigstens wenn man den vom letzten Jahr gegeben Erklärungen glauben soll.
Für 12 Teraflops mit RT sind 1440P/30 schon okay, hab es mit ner 2080 Ti 14,2 Teraflops gespielt und bei 4K geht die auch in die Knie . Bei der Game Pass Version von Control ist DLSS leider Grau.
Werde mir irgendwann noch mal die Ultimate kaufen für die SX und mir das mal anschauen , oder die bringen die Ultimate in den Game Pass.
Das kann man nicht vergleichen. Das Spiel kann auf die Hardware der Konsolen optimiert werden, weil es jeweils nur eine Konfiguration gibt. Man muss sich dafür aber auch etwas Zeit lassen. PC-Versionen sind hingegen grundsätzlich hardwarehungriger, weil es unendlich viele und verschiedene Konfigurationen gibt. Remedy ist einfach nur stinkfaul.
Ich mag die Series X aber große wunder dürfen wir von keiner der neuen Konsolen erwarten .
Zu Control das zieht auf dem PC schon mehr an Leistung mehr als Watch Dogs.
Aber ein Spiel was allgemein am PC Hardware hungrig ist ist es auf der Konsole auch .
Die Konsolen haben es allgemein erst mal schwer , AMD RDNA GPU s am PC haben bei Ray Traycing auch das nachsehen . Und wenn man es noch genau nimmt unterscheiden sich die RT Verfahren beider Hersteller .
Vergleichen kann man die Box schon bisschen mit dem PC beide Ein Win Operationsystem und DX 12, man kann die Xbox Series X sicher auch zu einem PC machen.
Aber wurde The Medium auf der S nicht auch auf RT Verzichtet ?
Und Gears 5 das Spiel läuft auf der Series X auch nur 1080 -2160p und im guten Schnitt bei 1700P ohne RT , waren die jetzt auch Faul?
Spiele werden schon gut aussehen aber 4K/60 RT davon kann man sich verabschieden, wir können froh das das man an den Konsolen jetzt überhaupt RT hat .
Man sieht es ja im falle von Watch Dogs , da musste man beim RT auch die Auflösung für die Spieglungen ganz schön runter schrauben.
Ich hab lieber Spiele in 1440P mit guten Details als Native 4K mit abstrichen .
Schön geschrieben 👍
Echt gut geschrieben. Unterschreibe ich zu 100% und ich betone selber immer wieder diesen Punkt, dass es mehr Sinn macht (aus meiner Sicht) auf Performance und lebendigere Welten zu setzen, als zwanghaft auf 4k mit grafischen Abstrichen. Ein Spiel muss nicht in 4k dargestellt werden, um gut auszusehen.
Das sind stinkfaule Säcke. Dazu gibt es keine Ausrede wie: „dies ist eine Einschränkung der Microsoft-Konsole und nicht unseres Spiels“.
Ich würde eher sagen, dass es eine Einschränkung der unfähigen Entwickler ist. Man muss sich aber eben auch etwas Zeit lassen um sich mit der Konsole auseinanderzusetzen und nicht die Schuld auf die Konsole schieben. Die Entwickler sind einfach nur unfähig und wollen schnelles Geld, mit ihrer separaten UE.
Ich garantiere jetzt schon, dass die Series S spätestens in 2-3 Jahren JEDES Spiel mit 900p-1080p und RT (falls unterstützt) abspielen wird können.
Ich denke mal ich entscheide mich für den quality Mode. Seitdem ich einmal richtig tief in rt eingestiegen bin muss ich bei jeden Game drauf achten. Das nervt ein wenig, aber wenn es ein Spiel gut umsetzt erfreue ich mich daran auch total 🤣
Die Standardversion erhält das Update also einen Monat später, oder gar nicht?
Gar nicht ! Das Upgrade ist den Ultimate Besitzern vorbehalten.
Schön das es bald soweit ist. Hoffentlich hat sich das Warten dann auch gelohnt. Wie gesagt, nur schade um meinen Spielfortschritt von knapp 4 Stunden ….
Nee, gar nicht. Da gab’s letztes Jahr einiges an Polemik wegen, auf Grund völlig unglaubwürdiger Rechtfertigungen von Remedy…
Na hoffentlich ist das nicht die Zukunft, vor allem ist eine Ultimate-Version ja nicht mal weiter verkaufbar. Komisch, dass es keinen deutlicheren Aufschrei dagegen gibt.
Oh, hier auf XD gab’s die eine oder andere News zu eben diesem Thema und der Grossteil der Community hat’s tatsächlich nicht so dicke gefunden, bzw. Remedy’s Story geschluckt, dass ein NextGen Patch für Vorbesitzer der Standard Version nicht umsetzbar ist.
Ich find das ne Frechheit! Andere Entwickler kriegen das doch auch hin!
Top! Dann kann ich ja bald anfangen. 🙂
Wenn ich die Grafik Schlachten hier so höre bzw. Lese. Bin ich froh noch eine One X zu haben. Aber dennoch werden die Spiele langsam aber sicher für die Next Gens kommen bzw. Optimiert. Wobei zweiteres vielleicht sogar schwieriger umzuprogrammieren ist. Als gleich neu zu entwerfen. 🤔
Na ja ich glaube schon, dass es auf der Series S mit RT funktionieren würde aber wozu?
Um RT auf der Series S möglich zu machen muss man die Grafik stark herunterschrauben, siehe Watch Dogs Legion.
Da die Grafik von Control eh nicht so der Hammer ist (hab es auf der One X gespielt) würde das Spiel wohl mit RT auf der Series S ziemlich unschön aussehen.
Ich verstehe also schon warum man darauf verzichtet.
RT macht auf der Series S einfach keinen Sinn, dafür ist die Konsole bzw. die GPU zu schwach.
Ich werde mir dann sicher auch eine Series X holen und keine Series S.
Allerdings erst wenn es ein paar Spiele gibt die einen Kauf rechtfertigen und die Kinderkrankheiten mit Quick Resume und freezing Games behoben sind.
Eigentlich ist es eine gute Nachricht, dass es dieses Update gibt aber wäre Remedy nicht so verlogen und Geld gierig, dann wäre dies auch eine freude für alle Kunden, die sich das Game und DLCs so gekauft haben.