Auf den Game Awards viel der Startschuss für Die Matrix erwacht: Ein Unreal Engine 5-Erlebnis. Die spielbare Technik-Demo entstammt einer Zusammenarbeit von Mitgliedern des Matrix-Filmteams sowie Epic Games und weiteren Partnern wie The Coalition.
Ziel ist es einen ersten Einblick in die Zukunft des interaktiven Storytellings und Spielerlebnisses auf Basis der Unreal Engine 5 zu bieten.
Gears-Entwickler The Coalition konnte das Projekt vor allem durch seine jahrelange Erfahrung mit der Unreal Engine als auch einjähriger Arbeit mit der Early Access-Version der Unreal Engine 5 tatkräftig unterstützen.
Besonders den technischen Aspekten der Versionen für Xbox Series X|S und Windows-PCs kam dies zugute, wie Kate Rayner, Studio Technical Director von The Coalition im Interview mit Larry Hryb darlegt:
„Wir haben mit Epic an der ersten Unreal Engine 4-Unterstützung für Xbox Series X zusammengearbeitet, als die neue Konsole im März 2020 enthüllt wurde. Wir haben später ein natives Update für Gears 5 auf der Xbox Series X|S veröffentlicht, das visuelle Verbesserungen wie SSGI, verbesserte Material- und Texturdetails hinzufügte und unsere 4k-Echtzeit-Cinematics auf 60 FPS erhöhte, während gleichzeitig der Multiplayer-Modus um einen 120-FPS-Leistungsmodus ergänzt wurde. Dadurch haben wir gelernt, wie wir etwas für diese Hardware so optimieren können, dass sich sowohl Optik als auch Performance verbessern.“
„Unreal Engine 5 hat sich gegenüber der „Early Access“-Version in den letzten Monaten weiter verbessert, sowohl in Bezug auf Leistung als auch Qualität. Die Matrix erwacht: Ein Unreal Engine 5 Erlebnis ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie alle Systeme von UE5 zusammenkommen, um etwas Besonderes und spürbares Next-Gen zu erschaffen. Vor allem hat es uns wirklich in Bezug auf das Potenzial für Raytracing für Schatten und Lumen begeistert, Nanite im Rahmen der Virtual Shadow Maps und das neue World Partition System, das alles miteinander verbindet. Mit diesen technischen Fortschritten war es nie besser, ein Gamer zu sein.“
Umso gespannter bin ich auf Gears 6. The Coalition sind Grafik-Genies und Meister im Umgang mit der UE.
Habe mir am Wochenende die Demo mal etwas näher angeschaut. Ist schon recht beeindruckend und es war interessant durch die Stadt zu fliegen und diese sich mitsamt des Verkehrs näher anzuschauen.
Habe die Demo angespielt und muss sagen die ganzen Grafikdetails sind extrem man Stelle sich in der Zukunft ein mögliches GTA Projekt mit der engine vor, wäre zuheftig
Die Demo sah beeindruckend aus, war technisch aber nicht sehr gut. Autos konnest einfach anstubsen, dann sind die in die Luft geflogen, wenn du an ein Straßenschild gefahren bist, steckte das mitten im Motor drin, aber es war kein kratzer zu sehen, du konntest in ene Brücke krachen, hat das Auto nicht interessiert 😀
In der Matrix ist das dann ein Glitch 😅😂 Das mit den Autos, Verkehrsschilder oder selbst dürre Bäumchen haben sich nicht bewegt, hat mich selber auch sehr gestört. Und was mich noch stört, jetzt ist man in der Grafik so weit aber die Häuser die man sieht kann man wieder nicht betreten.
Eben, bei so einer Demo sollte man doch gerade solche Dinge zeigen und nicht nur: hier seht mal die Grafik.
Hab die Demo auch mal getestet. Ich fand es furchtbar.
Wenn ein Spiel zwischen 20 und 30 Frames läuft, dann ist es für mich nicht spielbar.
Schon wirklich verdammt beeindruckend, was die Unreal Engine 5 da auf den Schirm zaubert.
War auch überrascht, das man doch mehr machen konnte, als erwartet. Dachte es wäre „nur“ das Filmchen.
Schade nur, das es nicht schon HDR unterstützt hat, zumindest hat meine Box nicht umgeschaltet.
Die Performance war beim Fahren teilweise etwas am stocken, aber mit den typischen Tricks zum sparen von Leistung lässt sich da bestimmt noch was drehen. Vermute zumindest, das da bestimmt noch wesentlich mehr optimiert werden kann. Die Programmierer werden ja auch immer besser mit jedem Spiel und die Engine wird bestimmt auch noch weiter optimiert.
Ganz geile Sache. Freue mich auf zukünftige Sachen.
Finde das Projekt auch sehr interessant, gerade auch nach der Demo und die bisherigen Möglichkeiten, was ja nur der Anfang von der UE5 sein wird. Also was da noch kommt und was aus den ganzen Spielen wird. Ich denke da kommt vieles gutes auf uns zu.
Ich bin ja mal gespannt welche Einschränkungen notwendig werden, um die Demo auf stabile 60 FPS zu bringen.
Auf den ersten Blick war die Demo schon fantastisch. Hoffe die neuen Welten werden noch interaktiver. Ich will in Gebäude gehen und nicht jede Wohnung soll gleich aussehen etc.