Die Matrix erwacht: Ein Unreal Engine 5-Erlebnis: So unterstützte The Coalition das ambitionierte Projekt

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Image: Epic Games

Gears-Entwickler The Coalition unterstützte Epic Games bei der Entwicklung von Die Matrix erwacht: Ein Unreal Engine 5-Erlebnis.

Auf den Game Awards viel der Startschuss für Die Matrix erwacht: Ein Unreal Engine 5-Erlebnis. Die spielbare Technik-Demo entstammt einer Zusammenarbeit von Mitgliedern des Matrix-Filmteams sowie Epic Games und weiteren Partnern wie The Coalition.

Ziel ist es einen ersten Einblick in die Zukunft des interaktiven Storytellings und Spielerlebnisses auf Basis der Unreal Engine 5 zu bieten.

Gears-Entwickler The Coalition konnte das Projekt vor allem durch seine jahrelange Erfahrung mit der Unreal Engine als auch einjähriger Arbeit mit der Early Access-Version der Unreal Engine 5 tatkräftig unterstützen.

Besonders den technischen Aspekten der Versionen für Xbox Series X|S und Windows-PCs kam dies zugute, wie Kate Rayner, Studio Technical Director von The Coalition im Interview mit Larry Hryb darlegt:

„Wir haben mit Epic an der ersten Unreal Engine 4-Unterstützung für Xbox Series X zusammengearbeitet, als die neue Konsole im März 2020 enthüllt wurde. Wir haben später ein natives Update für Gears 5 auf der Xbox Series X|S veröffentlicht, das visuelle Verbesserungen wie SSGI, verbesserte Material- und Texturdetails hinzufügte und unsere 4k-Echtzeit-Cinematics auf 60 FPS erhöhte, während gleichzeitig der Multiplayer-Modus um einen 120-FPS-Leistungsmodus ergänzt wurde. Dadurch haben wir gelernt, wie wir etwas für diese Hardware so optimieren können, dass sich sowohl Optik als auch Performance verbessern.“

„Unreal Engine 5 hat sich gegenüber der „Early Access“-Version in den letzten Monaten weiter verbessert, sowohl in Bezug auf Leistung als auch Qualität. Die Matrix erwacht: Ein Unreal Engine 5 Erlebnis ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie alle Systeme von UE5 zusammenkommen, um etwas Besonderes und spürbares Next-Gen zu erschaffen. Vor allem hat es uns wirklich in Bezug auf das Potenzial für Raytracing für Schatten und Lumen begeistert, Nanite im Rahmen der Virtual Shadow Maps und das neue World Partition System, das alles miteinander verbindet. Mit diesen technischen Fortschritten war es nie besser, ein Gamer zu sein.“

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62 Kommentare Added

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  1. wollex81 12735 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 13.12.2021 - 09:10 Uhr

    Vielleicht kommt ja noch noch was Partnerschaftsmäsiges bei raus..

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  2. LW234 54250 XP Nachwuchsadmin 6+ | 13.12.2021 - 09:13 Uhr

    Die Demo ist schon klasse und the coalition hat ja schon gezeigt was mit der Engine möglich ist. Von daher ist die Zusammenarbeit doch eine gute Sache.

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  3. Nehcoj81 9870 XP Beginner Level 4 | 13.12.2021 - 09:31 Uhr

    Find ich auf jeden Fall eine Mega Leistung. Kann bitte jemand Cyberpunk in die UE5 konvertieren?

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  4. OzeanSunny 0 XP Neuling | 13.12.2021 - 09:40 Uhr

    War wirklich Top anzusehen. Vor allem der wechsel von zwischensequenz zum Spiel hat mir sehr gut gefallen

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  5. SturmFlamme 55590 XP Nachwuchsadmin 7+ | 13.12.2021 - 09:48 Uhr

    Ich kam noch nicht in den Genuss der Demo, habe sie aber bereits heruntergeladen.
    Allerdings das, was ich bisher gesehen habe, ist schon imposant.

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  6. MoG Alucard212 17830 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 13.12.2021 - 10:05 Uhr

    Habe diese Tech-Demo vorgestern mal „gespielt“. War recht gut gemacht und sah nett aus. Mal sehen was in Zukunft noch so alles möglich ist.

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  7. fr0ntXile 40505 XP Hooligan Krauler | 13.12.2021 - 10:08 Uhr

    Die Optik sowie die Technik fand ich sehr stark, interaktives Storyelling würde ich mir als Special für manch einen Blockbuster-Film wünschen😎

    Im Fall der Die Matrix Erwacht Erfahrung fallen die Spielelemente deutlich ab, aber auch die Spielfigur sowie Bewohner-Programme samt Animationen…wenn das der Umgebung passend angepasst würde, fänd ich es rundum perfekt…

    Aber als Teaser technischer Möglichkeiten schon ziemlich krass😎🤘

    Was Coalition mit der UE5 veranstalten kann, dürfen wir dann alsbald selbst erleben…😍

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    • ObitheWan 32060 XP Bobby Car Bewunderer | 13.12.2021 - 10:50 Uhr

      Die Charaktere sind eindeutig noch im Uncanny Valley, aber den tiefsten Punkt des Tals haben sie IMHO schon verlassen. Die Spielwelt ist wiederum quasi beim Fotorealismus angelangt. Ich denke und hoffe, dass nun die Ressourcen verstärkt auf die Spielfiguren gelegt werden. Der MetaHuman Creator ist ja auch schon mal ein Riesenschritt vorwärts.

      Was aber auch etwas vernachlässigt wird: UE5 sorgt auch für eine theoretisch riesige Reduktion bestimmter Arbeitsprozesse und der entsprechenden Aufwände. Die Tech Demo soll in einem Jahr von rund 70 Leuten erstellt worden sein. Im Vergleich heutiger AAA Entwicklung ist das ein lächerlich geringer Aufwand.

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  8. de Maja 225809 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 13.12.2021 - 10:09 Uhr

    Joa auf den ersten Blick war die Demo schon ein Augenschmaus, die Physik aber eher nicht.

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