Seit Kurzem ist bekannt, dass das Xbox Game Studio Double Fine Productions an gleich mehreren, noch unangekündigten Projekten arbeitet. Offizielle Informationen zu den Spielen gibt es bisher nicht.
Dafür brodelt es in der Gerüchteküche umso mehr. Laut neuesten Theorien könnte es sich bei einem der Projekte um einen Multiplayer-Brawler namens „Kiln“ handeln, der sogar als Shadow Drop veröffentlicht werden könnte.
Als Beweise werden eine Markeneintragung für „Kiln“ durch Microsoft im Oktober letzten Jahres sowie die Existenz eines gleichnamigen Spielmodus-Prototyps als IP von Double Fine herangezogen.
Letzterer wurde während des öffentlichen Prototyping-Events „Amnesia Fortnight 2017“ von Darek Brand erstellt, der laut Double Fine-Gründer und CEO Tim Schafer auch für eines der unangekündigten Projekte zuständig ist.
Auf der Website des Entwicklerstudios wird „Kiln“ als teambasierter Multiplayer-Brawler beschrieben, der Spieler ihre eigenen Ton-Krieger formen lässt:
„In Kiln spielst du einen Berggeist, ein übernatürliches Wesen, das sich auf dem Gipfel in einem ewigen Krieg befindet. Du benutzt eine uralte Töpferscheibe, um Krieger-Golems, sogenannte Vessels, zu erschaffen, die du beherrschst und die es dir ermöglichen, mit der physischen Welt zu interagieren und zu kämpfen. Während des Spiels können extrem unterschiedliche Charakterformen und -größen erstellt werden, die jeweils einzigartige Attribute und Steuerungen aufweisen und die Möglichkeiten der prozeduralen Animation nutzen.“
Auch ein kurzes Video mit Erklärung zum Konzept des Spiels ist auf der Webseite zu finden:
Na mal abwarten, Abwechslung ist trotzdem schön und vielleicht ist es am Ende F2P, auf allen Plattformen und am ende dann für zwischendurch vielleicht mal ganz witzig. So ein wenig wie Party Animals oder so
Da die anderen Brawler ja auch so gut aufgenommen wurden.. Der King bleibt einfach Smash Bros.
Dann hoffe ich mal für Microsoft das es keine Gurke wie Bleeding Edge wird.
Sorry ,da bin ich leider raus. Von Double Fine erwarte ich geile Storygames.
Wollen wir ein Brütal Legend 2 oder Psychonauts 3 machen?.. Nö lass lieber richtig reinsche*ßen! 🤨
Wäre für mich jetzt erst einmal uninteressant. Aber mal abwarten was am Ende rauskommt.
Und genau hier wird wieder das Problem von Microsoft bzw. den Xbox Game Studios offensichtlich. Double Fine ein Entwickler der bekannt ist für Games wie Psychonauts oder Brütal Legend, macht einen Multiplayer Brawler. Verschwendete Ressourcen. Wieviele Multiplayer Brawler braucht man und welcher war wirklich gut? Da hat auch auch Ninja Theory schon wertvolle Zeit mit Bleeding Edge verschwendet.
Mit dieser Einstellung wären Games wie Grounded, Pentinent und ev. gar HiFi-Rush nie erschienen. Gut das an der Xbox Spitze mittlerweile kompetente Leute sitzen. Gamer.
Die von dir aufgezählten sind aber eine ganz andere Kategorie als ein Multiplayer Brawler.
Der Gamepass muss eben gefüttert werden und aufwendige Storygames brauchen ihre Zeit und Geld siehe Hellblade 2. Wir wissen nicht ob Microsoft den Anstoß dazu gegeben hat oder es ein kleines Projekt ist das Double Fine gerne machen wollte und ja ich bin was solche Games angeht auch skeptisch aber Double Fine ist auch für Überraschungen gut.
Nur wird der Game Pass mit solchen Games Microsoft bzw. die Xbox nicht retten und es läuft irgendwann mal darauf hinaus das Microsoft nur noch als Publisher im Gaming Markt auftreten wird.
Ich finde MS fährt eine gesunde Mischung aus AAA und kleineren (A oder AA) Produktionen. Haben genug Studios hierfür von denen viele auch gleichzeitig an mehreren Projekten arbeiten können.
Was passieren kann wenn man krampfhaft seit Jahren nur eine kostenträchtige und eng fokussierte AAA Schiene fährt sieht man ja aktuell mit aller Deutlichkeit.
Woran sieht man das? Sony fährt eine Schiene ja? Aber wenn ich die Konsolenverkäufe anschaue ja dann ist diese wohl erfolgreicher. Nochmal wenn es an diesem Markt so weiter geht gibt es bald keine Microsoft Konsole mehr.
Ach Quatsch. Phil Spencer hat schon eine neue Konsolengeneration bestätigt. Microsoft geht’s nicht darum so viele Konsolen wie möglich zu verkaufen, sondern so viele Spieler wie möglich zu erreichen. Da gehört die Konsole nunmal genauso dazu wie der PC. Und ich glaube kaum das Microsoft auf 25 Millionen Series Spieler verzichten will.
Bin da ganz gechillt was das angeht.
Sind wir doch bitte froh darüber wenn sich Entwickler noch etwas trauen, denn Spieleentwicklungen wie Sea of Thieves, Pentiment, Hi- Fi Rush, Psychonauts 2, Brutal Legends, Death’s Door, Grounded waren definitiv mehr Risiko als Mainstream zu kopieren.
Aber auch ein Nischentitel kann überraschend erfolgreich werden, ausserdem sollte der Gamepass auch möglichst viele Gamer ansprechen.
Abwechslung ist der Trumpf!
Ach nicht noch ein Brawler 🙁
Da stimme ich Dir zu.
Brawler mag ich persönlich ja nicht, außer Smash Brothers (für den N64!).
Daher wäre das jetzt nicht das was ich von dem Studio in erster Linie erwarte.
Aber mal abwarten.
Wenn das Studio den Wunsch hat so ein Spiel zu entwickeln, und es Xbox denen ermöglicht, ist doch alles fein.
Von double fine erwarte ich eigentlich was anderes als ein Brawler 🤔
MP oder GaaS
Brauchen wir nicht,dass habt ihr doch garnicht nötig Double Fine…macht weiter eure tollen spiele!