Dragon’s Dogma 2: Grafikanalyse nach neuem Patch

Übersicht
Image: ©CAPCOM CO.

In einer neuen Grafikanalyse werden die neuen Einstellungsmöglichkeiten für Dragon’s Dogma 2 genauer unter die Lupe genommen.

Digital Foundry hat den ersten Patch für Dragon’s Dogma 2 unter die Lupe genommen, um zu untersuchen, wie die verschiedenen Änderungen umgesetzt wurden.

Neben Korrekturen der Textdarstellung, verschiedenen Fehlerbehebungen und der Möglichkeit ein neues Spiel zu starten, wenn bereits Speicherdaten vorhanden sind, ergänzte Capcom mit dem Patch einige Einstellungsoptionen.

Für Xbox Series X und PlayStation 5 besteht seit dem Patch die Möglichkeit, die globale Raytracing-Beleuchtung zu deaktivieren. Es zeigte sich hierbei selbstverständlich eine deutliche Abweichung in der Beleuchtung, wenn man das Raytracing ausschaltet.

Die Optik ist mit dieser Einstellung akzeptabel, während eine Leistungssteigerung von sieben, bis zehn Bildern pro Sekunde zu messen war. Dieser Unterschied zeigte sich in natürlichen Umgebungen am deutlichsten.

Eine weitere Neuerung war die Option, die Framerate fest auf 30 fps einzustellen. Wer diese Option nutzt, muss jedoch mit störenden Leistungseinbrüchen rechnen. Hier muss Capcom also nachbessern.

Ebenfalls neu kann die Bewegungsunschärfe deaktiviert werden, falls der Effekt stört. Während die Einstellung insgesamt keine größeren Auswirkungen auf die Grafik hat, sind einige kleine Leistungsverbesserungen zu verzeichnen.

Insgesamt kann festgehalten werden, dass der erste Patch von Dragon’s Dogma 2 das Spielerlebnis verbessert, aber bei Weitem nicht alle Probleme gelöst hat.

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46 Kommentare Added

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  1. AnTwuan 20525 XP Nasenbohrer Level 1 | 09.04.2024 - 09:11 Uhr

    Ich finde den Unterschied schon sehr spürbar. Direkt aufgefallen ist mir das bei der kamerabewegung. Der Kopf meine Charakters ist nicht mehr verwaschen und jetzt schön flüssig und scharf. Zudem spüre ich die erhöhten FPS. Es geht also doch und bedarf meistens nur eine bessere Optimierung.

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  2. TooRealForYou1 42205 XP Hooligan Krauler | 09.04.2024 - 09:11 Uhr

    Wer sich das Spiel in diesem Zustand wirklich gekauft hat und gleichzeitig über die Performance von Starfield (mit richtig starkem Framepacing) jammert, den kann ich absolut nicht mehr ernst nehmen. 😅

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  3. Ivan DraGOTT 10900 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 09.04.2024 - 09:37 Uhr

    Solange nicht durchgängig (egal wo in der Welt) 60fps anliegen ist das Problem nicht behoben!

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  4. Tobi-Wan-Kenobi 110320 XP Scorpio King Rang 1 | 09.04.2024 - 09:37 Uhr

    Ist das denn ein Bug mit den festen 30 FPS das genau dann Leistungseinbrüche kommen? Sollte doch eigentlich genau dadurch vermieden werden, oder nicht? 😅

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    • Kabelfritz 37904 XP Bobby Car Rennfahrer | 09.04.2024 - 10:56 Uhr

      nein, es ist wohl einfach nicht gut gemacht. die schwankungen unter 30 fps bleiben, die über 30 fps sind weg xD

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        • Kabelfritz 37904 XP Bobby Car Rennfahrer | 09.04.2024 - 11:57 Uhr

          naja die performance ist jetzt wohl wie bei 80-90% der 360-spiele. früher hat nur kaum jemand drüber geredet.

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          • Tobi-Wan-Kenobi 110320 XP Scorpio King Rang 1 | 09.04.2024 - 12:08 Uhr

            Ach ich bin zu alt. Ich meinte mit früher noch weiter früher. 😅🤣 Ich meine eher 90ger und maximal Anfang der 2000… Also auch bevor das Internet „gut“ wurde.

            Also die Zeit wo es auch noch Qualitätsabteilungen und praktisch keine Bugs in spielen zum Release gab.
            Als die E3 noch super war und die Spiele-Zeitschriften erst recht. ✌️☕😅

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              • Tobi-Wan-Kenobi 110320 XP Scorpio King Rang 1 | 09.04.2024 - 14:42 Uhr

                Ja z.b. und bei etlichen anderen Spielen waren sie so geringfügig das sie nicht gestört haben oder den meisten nicht aufgefallen sind.

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  5. AnCaptain4u 105610 XP Hardcore User | 09.04.2024 - 09:41 Uhr

    Raytracing lässt sich bei mir weiterhin nicht deaktivieren.
    Die Option bleibt auch weiterhin ausgegraut.
    Hab den 30 FPS Lock aktiv und mir fällt überhaupt kein Unterschied auf.
    Vllt erkenne ich es auch einfach nicht.
    Bisher lief das Spiel auch gefühlt flüssig bei mir, es gab nur eine Passage, wo ich extreme Einbrüche hatte (Immer im Versteck in der Nebenmission „Abseits des Irrweges“).
    Aber keine Ahnung ob es an dem aktivierten 30 FPS Lock lag oder nicht.

    Muss auch sagen, dass das Spielgeschehen völlig anders wahrgenommen wird, sobald ich einen Nahkämpfer wzb den Dieb nehmen.
    Sonst hatte ich den Bogenschützen und habe alles aus sicherer Entfernung beobachtet.
    Beim Dieb ist es ja ein völlig Chaos am Bildschirm aber dennoch stabil.

    Habe ich schon erwähnt, dass ich dieses Spiel so dermaßen Feier? 💚

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    • Goburd 114965 XP Scorpio King Rang 2 | 09.04.2024 - 09:54 Uhr

      Es kommt auch immer auf die Party un die jeweiligen Gegner an.

      Mit einem Erzweisen und einem Magier, wird es teilweise ganz schön anstrengend, wegen des Effektegewitters.

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      • AnCaptain4u 105610 XP Hardcore User | 09.04.2024 - 10:04 Uhr

        Japp. Das ist wohl wahr.
        Mein eigentliches Team bestand aus deiner Kriegerin, meiner Erzmagierin und einem weiteren Magier für den Support.
        Da war ich relativ froh, dass der magische Bogenschütze, die Ziele automatisch anvisiert 😅

        Jetzt level ich den Dieb für die Medusa und du meine Güte ist das chaotisch 😅

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        • Goburd 114965 XP Scorpio King Rang 2 | 09.04.2024 - 10:09 Uhr

          Ich muss mich irgendwann noch für das NG+ aufrappeln.

          Ich hatte leider schon direkt das Ende ausversehen getriggert und auch noch das wahre Endgame.

          Eine Medusa habe ich leider noch nicht gefunden.

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          • AnCaptain4u 105610 XP Hardcore User | 09.04.2024 - 10:59 Uhr

            Ich wurde leider gespoilert was das Ende an geht, so dass ich mich nun entsprechend vorbereite.
            NG+ hebe ich mir dann erstmal auf.

            Medusa bin ich sogar eher zufällig begegnet, da mich beim entdecken neuer Wege, diverse versteinerte Lebewesen neugierig gemacht haben 😅
            Bin dann schnell wieder weg und bei dem Pest-Drachen gelandet 😵‍💫
            Liebe es, dass man gerne mal von einem (für mich übermächtigen) Gegner zum nächsten stolpern kann 💚

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            • Goburd 114965 XP Scorpio King Rang 2 | 09.04.2024 - 11:25 Uhr

              Cool, muss mich dann mal auf die Pirsch begeben, allgemein wieder Motivation zum weiterspielen finden.

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    • Mineralwasser 26580 XP Nasenbohrer Level 3 | 09.04.2024 - 10:58 Uhr

      Du bist wahrscheinlich einer dieser Menschen die mehr oder weniger fps wahrnehmen können.

      Gab ja letztens eine News hier darüber. 🙂

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      • AnCaptain4u 105610 XP Hardcore User | 09.04.2024 - 11:03 Uhr

        Das kann gut sein.
        Wenn es Spiele wie Pokémon Karmesin/Pupur sind, dann nehme ich die FPS schon sehr gut wahr. Vor allem wenn diverse Figuren durch den Hintergrund stottern ^^

        Aber außer größere Einbrüche (wenn man zB eine belebte Stadt besucht wzb Akila City in Starfield) fällt mir tatsächlich nicht viel auf.
        Was mir auffällt ist, wenn ich meine Figur schnell drehe, dass es leicht verwischt. Richtig störend war dieser Effekt aber nur zu Beginn in Redfall.

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    • EssBee0 13400 XP Leetspeak | 09.04.2024 - 14:42 Uhr

      Rayracing de- und aktivieren kannst du nur aus den Optionen im Startbildschirm heraus. Während eines laufenden Spiels ist das nicht möglich und bleibt dementsprechend ausgegraut.

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  6. Goburd 114965 XP Scorpio King Rang 2 | 09.04.2024 - 09:57 Uhr

    Man spürt die Änderungen enorm, vor allem im geheimen Endgame.

    Das Spiel braucht trotz allem noch etwas Feinschliff. Die Kamera ist einfach nur ein Graus.

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    • AnCaptain4u 105610 XP Hardcore User | 09.04.2024 - 11:08 Uhr

      Ab da sind dann auch drei große Gegner zeitgleich auf der Bildfläche möglich oder?
      Diese Erfahrung fehlt mir bisher noch, um mir ein noch besseres Urteil über die FPS zu machen.

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      • Goburd 114965 XP Scorpio King Rang 2 | 09.04.2024 - 11:14 Uhr

        Ich habe mich davor auch schon mit mehr als zwei großen Gegnern geklappt.

        Mein Highlight waren zwei Zyklooen und ein Greif in der Wüste.

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          • Goburd 114965 XP Scorpio King Rang 2 | 09.04.2024 - 11:29 Uhr

            Und ich hatte leider noch keine Begegnung mit einer Medusa.

            Schön, dass das Spielerlebnis so unterschiedlich ist.

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            • Laufzeitfehler 18440 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 09.04.2024 - 14:52 Uhr

              War bestimmt ähnlich bei mir. 2 gepanzerte Goblins und plötzlich noch ein Greif dazu 🤣 was ein Chaos aber irgendwie hab ich es überstanden. Witzigerweise komme ich überhaupt nicht voran mit der Story. Ständig fehlt irgendwas und ich muss über die halbe Karte. Stört mich aber nicht denn es macht absolut Spaß solche Situationen zu entdecken.
              Achte mal auf versteinerte Gegner oder NPCs auf den Pfaden. Dann weißt du das eine Medusa nicht weit weg ist.

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              • Goburd 114965 XP Scorpio King Rang 2 | 09.04.2024 - 14:57 Uhr

                Danke, muss ich mal drauf achten.

                Meistens laufe ich einfach Kreuz und Quer durch die Botanik.

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  7. JakeTheDog 34455 XP Bobby Car Geisterfahrer | 09.04.2024 - 10:21 Uhr

    7-10 Frames sind schon eine ordentliche Steigerung und auf jeden Fall ein gute Maßnahme, die hier ergriffen wurde. Bin gespannt, wo wir mit noch ein paar Updates landen werden!

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  8. Proxy 7955 XP Beginner Level 4 | 09.04.2024 - 10:39 Uhr

    Ich frag mich echt warum man Raytracing in ein Game einbaut was nicht mal die 30 fps halten kann und bei abschalten ganze 7-10 fps frei gibt…

    Des sind fast ganze 1/3 mehr Leistung.

    Echt verrückt.

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    • Laufzeitfehler 18440 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 09.04.2024 - 23:09 Uhr

      Weil Raytracing hier für die Beleuchtung ein wirkliches Upgrade darstellt und ohne das Spiel tatsächlich eine ganze Ecke schlechter aussieht. Wenn es nur um Leistung gehen würde könnte man mit recht einfachen Mitteln via 720p und FSR immer Richtung 60 FPS gehen. Praktisch sieht’s dann aber furchtbar aus und ist bei einigen Spielen trotzdem nicht haltbar (wie hier bei Dragons Dogma). Hier limitiert die CPU Leistung. Das kann man optimieren und tatsächlich wesentlich bessere Leistung erreichen. Da ist Beleuchtung nicht der limitierende Faktor. Solange es auch auf dem PC solch hohe Anforderungen hat (gerade an die CPU) wird hier nicht viel passieren. Die Performance ist im übrigen bis auf Vernworth nicht Mal so schlecht dafür dort aber umso schlimmer (auch mit Raytracing Off). Capcom hat nicht umsonst den Wunsch direkt umgesetzt es abschalten zu können mit dem Hinweis das es aktuell noch nicht viel bringt.

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      • Proxy 7955 XP Beginner Level 4 | 10.04.2024 - 02:19 Uhr

        Des mag ja alles gut und schön sein.
        Ändert aber daran nix das es zb bei DD2 durch Raytracing eben nicht die 30 fps halten kann.
        Finde das dass grimmig Raytracing in die nächste Generation gehört oder zumindest in ne jetzige midgen.
        Und mal ganz ehrlich, Games sahen auch vorher ohne Raytracing gut aus.
        Und von 60fps hab ich ja garnicht gesprochen sondern 30fps. Und da kackt es ja schon gewaltig ab, hab ich zumindestens gelesen.

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        • Laufzeitfehler 18440 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 10.04.2024 - 11:55 Uhr

          Siehst du, du hast es gelesen aber nicht gespielt. Wie ich bereits geschrieben habe ist die Performance in Vernworth definitiv schlecht aber überall sonst zwischen 30 und 45 und nicht unter 30 und das mit Raytracing. Ohne dann ein paar Bilder drüber. Deswegen haben sich auch viele ein FPS Lock gewünscht damit das so gut wie immer stabil läuft. So schlimm ist es nicht.

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          • Proxy 7955 XP Beginner Level 4 | 10.04.2024 - 14:32 Uhr

            Ah Ok des ist ja voll kommen in Ordnung so.
            Hab gelesen das es die meiste Zeit nicht mal die 30 fps erreicht.
            Dann danke für deine Aufklärung.

            Und wie immer, selbst ein Bild von machen.

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          • Chris0071234 23750 XP Nasenbohrer Level 2 | 10.04.2024 - 14:38 Uhr

            Das stimmt, bis auf Extremsituationen (Viele Gegner, viele gewirkte Zauber auf einmal, etc.) oder teils in Vernworth selbst, läuft das Spiel sehr geschmeidig bei mir auf der Series X 🙂
            Also ich feier das Spiel, macht einfach Laune sich irgendwo nen groben Wegpunkt auf der Karte zu setzen und dann mit seiner Abenteuertruppe einfach drauf los zu Erkunden 🙂

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  9. Mineralwasser 26580 XP Nasenbohrer Level 3 | 09.04.2024 - 10:57 Uhr

    Das ist so ein Fall wie bei Cyberpunk.

    Ihr solltet warten und es erst dann kaufen wenns fertig ist. 😉

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