Capcoms kommendes Rollenspiel-Highlight Dragon’s Dogma 2 setzt großen Wert auf Immersion. So verfügen Spieler beispielsweise nur über einen einzigen Speicher-Slot, sodass jede Entscheidung sowie deren Konsequenzen gut bedacht werden muss. Eine Schnellreise-Option ist zudem nur eingeschränkt verfügbar.
Nun wurde offiziell bestätigt, dass keine Quest-Tafeln im Spiel enthalten sein werden. Aus einer Preview von IGN geht zudem hervor, dass Dragon’s Dogma 2 ebenfalls auf Marker über relevanten NPCs verzichtet. Symbole, die auf interessante Orte hinweisen, sind minimal gehalten.
Stattdessen werden sich NPCs mit ihren Quests direkt an den Spieler wenden. Obendrein helfen Mitstreiter immer wieder mit Hinweisen zu besonderen Orten aus.
Die KI-gesteuerten Wegbegleiter sammeln Erfahrung, Fähigkeiten und Ausrüstung und können online von anderen Spielern angeheuert werden. Wenn einer von ihnen durch seine Abenteuer mit einem anderen Spieler von einer Quest weiß, können Spieler sich auf Wunsch von ihm dorthin führen lassen.
Dragon’s Dogma 2 erscheint am 22. März 2024 für Xbox Series X|S, PlayStation 5 und PC.
Also genauso wie beim Vorgänger.
Das war sehr motivierend damals.
Hab kurz gedacht, dass du schreiben wirst: wie man es seit über 25 Jahren auch von Pokémon kennt 😁
Ich habe meistens nach einer gewissen Zeit leider keine Geduld für so etwas und „sprinte dann nur noch durchs Game“.
Ist mir aktuell auch bei Avatar aufgefallen, dass ich die „Hilfestellung“ wieder eingeschaltet habe.
Mal schauen wie es in DD2 aufgebaut ist
Na, den Ruf bei den Pokémännern habe ich jetzt weg bei dir, eh? 🤓
Also bei Dragons Dogma 1 hatte man immer eine grobe Richtung und das Ganze war durch die Topographie ziemlich gut einsehbar.
Haha, ja sozusagen.
Mich verfolgt und begleitet die Marke ja auch seit über 25 Jahren 😁
Gefällt mir auf jeden Fall, was du dazu schreibst.
Ich denke ich werde die Tage dann endlich mal den Erstling starten
Finde ich gut. Statt blindlings irgendwelchen Markern hinterherhecheln, setzt man sich intensiv mit der Spielwelt aus und orientiert an markanten Hotspots. Maximale Immersion. Zumal die Spielwelt schon immer der heimliche Star in Dragons Dogma war/ist. Kurzum: Ich freue mich auf DD2 😙
Ja leider wirken viele Spiele in dem Punkt einfach schlecht umgesetzt. Die funktionieren ohne die ganzen Marker gar nicht weil es unmöglich ist ohne sie den richtigen Weg zu finden.
Klingt sehr interessant und freue mich irgendwie drauf. Bin echt gespannt was da auf uns zukommt.
Finde ich eigentlich bei jedem RPG besser. Eine Questbeschreibung reicht und der Rest wird durch erkunden und Neugier erledigt. Eventuell sollte man so etwas optional anbieten. Viele Spieler haben heutzutage große Probleme wenn sie nicht an der Hand geführt werden.
Derartige Sachen sollten aber dennoch optional angeboten werden.
Jeder soll sich ein game einfach so einstellen können wie er das möchte.
Richtig. Zeit und Geduld spielen immer eine große Rolle. Man kann sogar von den Trophäen bzw GS sehen wieviele den ersten Teil durchgespielt haben. Lag nicht mal bei 10%. Mich als Entwickler würde das schon ärgern. Dann lieber eine Option für Barrierefreiheit einfügen und gut ist.
Stimmt nicht, ps3 Version wurde von fast 31% beendet und ps4 Version von fast 26% und selbst wenn, lag das sicher nicht an den fehlenden Markierungen, denn in den Texten konnte man sofort sehen in welchen Abschnitt der Map, sich der quest befindet.
Wäre mir auch lieber. Leider hat nicht jeder massig Zeit zig Stunden am Tag zu zocken. Da wäre so eine Option ganz recht 😁 So wie bei Assassin’s Creed Odyssey.
Wenn das Spiel gut designed ist wird man das nicht vermissen. Elden Ring hatte auch keine Quest-Marker und es war dennoch einfach sich in der Welt zurecht zu finden.
Meiner Meinung nach sollte das Optional sein. Wenn man ne Pause bei dem Game einlegt und erst Wochen wieder einsteigt, dann kann das schnell nervig werden.
Hab schon öfters Spiele neu angefangen, weil ich keinen Plan hatte, was ich wo machen musste
Auch interessant das die so einen unnormalen Weg gehen, aber scheint ja gut funktioniert zu haben in Teil 1.
Bin ich ein großer Fan von. Design dass den Spieler indirekt führt ist leider oft nicht mehr gegeben.
Bei Starfield hab ich schon 15 Separate Speicherpunkte ich glaube damit komme ich nicht klar 🙈
Das hört sich alles eher nicht gut an. Warum nur ein Speicherstand? Was soll daran gut sein? Und dann ist nach 50 Stunden der Spielstand mal hinüber, oder man hat einen fiesen Bug. Das mit den Quest Markern ist auch so eine Sache, das sollte jeder selbst entscheiden können, ich habe keine Zeit und Lust orientierungslos durch die Gegend zu irren. Ja ich habe auch Morrowind gespielt, und 100 Stunden darin versenkt, ohne wirklich irgendwas auf die Kette zu bekommen.