Dragon’s Dogma 2: Kommt ohne Quest-Tafeln oder Marker aus

Übersicht
Image: ©CAPCOM CO.

Das kommende Capcom-Rollenspiel Dragon’s Dogma 2 verzichtet für mehr Immersion auf Quest-Tafeln oder Marker.

Capcoms kommendes Rollenspiel-Highlight Dragon’s Dogma 2 setzt großen Wert auf Immersion. So verfügen Spieler beispielsweise nur über einen einzigen Speicher-Slot, sodass jede Entscheidung sowie deren Konsequenzen gut bedacht werden muss. Eine Schnellreise-Option ist zudem nur eingeschränkt verfügbar.

Nun wurde offiziell bestätigt, dass keine Quest-Tafeln im Spiel enthalten sein werden. Aus einer Preview von IGN geht zudem hervor, dass Dragon’s Dogma 2 ebenfalls auf Marker über relevanten NPCs verzichtet. Symbole, die auf interessante Orte hinweisen, sind minimal gehalten.

Stattdessen werden sich NPCs mit ihren Quests direkt an den Spieler wenden. Obendrein helfen Mitstreiter immer wieder mit Hinweisen zu besonderen Orten aus.

Die KI-gesteuerten Wegbegleiter sammeln Erfahrung, Fähigkeiten und Ausrüstung und können online von anderen Spielern angeheuert werden. Wenn einer von ihnen durch seine Abenteuer mit einem anderen Spieler von einer Quest weiß, können Spieler sich auf Wunsch von ihm dorthin führen lassen.

Dragon’s Dogma 2 erscheint am 22. März 2024 für Xbox Series X|S, PlayStation 5 und PC.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


38 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Goburd 106045 XP Hardcore User | 31.01.2024 - 11:33 Uhr

    Also genauso wie beim Vorgänger.

    Das war sehr motivierend damals.

    1
    • AnCaptain4u 102070 XP Profi User | 31.01.2024 - 11:53 Uhr

      Hab kurz gedacht, dass du schreiben wirst: wie man es seit über 25 Jahren auch von Pokémon kennt 😁

      Ich habe meistens nach einer gewissen Zeit leider keine Geduld für so etwas und „sprinte dann nur noch durchs Game“.
      Ist mir aktuell auch bei Avatar aufgefallen, dass ich die „Hilfestellung“ wieder eingeschaltet habe.
      Mal schauen wie es in DD2 aufgebaut ist

      2
      • Goburd 106045 XP Hardcore User | 31.01.2024 - 11:59 Uhr

        Na, den Ruf bei den Pokémännern habe ich jetzt weg bei dir, eh? 🤓

        Also bei Dragons Dogma 1 hatte man immer eine grobe Richtung und das Ganze war durch die Topographie ziemlich gut einsehbar.

        0
        • AnCaptain4u 102070 XP Profi User | 31.01.2024 - 16:22 Uhr

          Haha, ja sozusagen.
          Mich verfolgt und begleitet die Marke ja auch seit über 25 Jahren 😁

          Gefällt mir auf jeden Fall, was du dazu schreibst.
          Ich denke ich werde die Tage dann endlich mal den Erstling starten

          1
  2. DR. ACULA666 17320 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 31.01.2024 - 11:37 Uhr

    Finde ich gut. Statt blindlings irgendwelchen Markern hinterherhecheln, setzt man sich intensiv mit der Spielwelt aus und orientiert an markanten Hotspots. Maximale Immersion. Zumal die Spielwelt schon immer der heimliche Star in Dragons Dogma war/ist. Kurzum: Ich freue mich auf DD2 😙

    0
    • Karamuto 279670 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 31.01.2024 - 21:01 Uhr

      Ja leider wirken viele Spiele in dem Punkt einfach schlecht umgesetzt. Die funktionieren ohne die ganzen Marker gar nicht weil es unmöglich ist ohne sie den richtigen Weg zu finden.

      0
  3. Rodand23 41785 XP Hooligan Krauler | 31.01.2024 - 11:51 Uhr

    Klingt sehr interessant und freue mich irgendwie drauf. Bin echt gespannt was da auf uns zukommt.

    0
  4. buimui 384370 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 31.01.2024 - 11:55 Uhr

    Finde ich eigentlich bei jedem RPG besser. Eine Questbeschreibung reicht und der Rest wird durch erkunden und Neugier erledigt. Eventuell sollte man so etwas optional anbieten. Viele Spieler haben heutzutage große Probleme wenn sie nicht an der Hand geführt werden.

    0
  5. Mineralwasser 24240 XP Nasenbohrer Level 2 | 31.01.2024 - 12:36 Uhr

    Derartige Sachen sollten aber dennoch optional angeboten werden.

    Jeder soll sich ein game einfach so einstellen können wie er das möchte.

    2
    • Remo1984 48430 XP Hooligan Bezwinger | 31.01.2024 - 14:11 Uhr

      Richtig. Zeit und Geduld spielen immer eine große Rolle. Man kann sogar von den Trophäen bzw GS sehen wieviele den ersten Teil durchgespielt haben. Lag nicht mal bei 10%. Mich als Entwickler würde das schon ärgern. Dann lieber eine Option für Barrierefreiheit einfügen und gut ist.

      1
      • StrokyMyCactus 790 XP Neuling | 05.02.2024 - 18:36 Uhr

        Stimmt nicht, ps3 Version wurde von fast 31% beendet und ps4 Version von fast 26% und selbst wenn, lag das sicher nicht an den fehlenden Markierungen, denn in den Texten konnte man sofort sehen in welchen Abschnitt der Map, sich der quest befindet.

        0
    • Lumiel 820 XP Neuling | 31.01.2024 - 14:26 Uhr

      Wäre mir auch lieber. Leider hat nicht jeder massig Zeit zig Stunden am Tag zu zocken. Da wäre so eine Option ganz recht 😁 So wie bei Assassin’s Creed Odyssey.

      1
    • Karamuto 279670 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 31.01.2024 - 21:03 Uhr

      Wenn das Spiel gut designed ist wird man das nicht vermissen. Elden Ring hatte auch keine Quest-Marker und es war dennoch einfach sich in der Welt zurecht zu finden.

      0
  6. DrFreaK666 44260 XP Hooligan Schubser | 31.01.2024 - 14:22 Uhr

    Meiner Meinung nach sollte das Optional sein. Wenn man ne Pause bei dem Game einlegt und erst Wochen wieder einsteigt, dann kann das schnell nervig werden.
    Hab schon öfters Spiele neu angefangen, weil ich keinen Plan hatte, was ich wo machen musste

    1
  7. Lord Hektor 188590 XP Battle Rifle God | 31.01.2024 - 16:35 Uhr

    Auch interessant das die so einen unnormalen Weg gehen, aber scheint ja gut funktioniert zu haben in Teil 1.

    0
  8. Karamuto 279670 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 31.01.2024 - 21:03 Uhr

    Bin ich ein großer Fan von. Design dass den Spieler indirekt führt ist leider oft nicht mehr gegeben.

    0
  9. Hey Iceman 677705 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 31.01.2024 - 22:04 Uhr

    Bei Starfield hab ich schon 15 Separate Speicherpunkte ich glaube damit komme ich nicht klar 🙈

    1
  10. MacCoin 48840 XP Hooligan Bezwinger | 01.02.2024 - 05:09 Uhr

    Das hört sich alles eher nicht gut an. Warum nur ein Speicherstand? Was soll daran gut sein? Und dann ist nach 50 Stunden der Spielstand mal hinüber, oder man hat einen fiesen Bug. Das mit den Quest Markern ist auch so eine Sache, das sollte jeder selbst entscheiden können, ich habe keine Zeit und Lust orientierungslos durch die Gegend zu irren. Ja ich habe auch Morrowind gespielt, und 100 Stunden darin versenkt, ohne wirklich irgendwas auf die Kette zu bekommen.

    0

Hinterlasse eine Antwort