Die Spiele aus dem Hause FromSoftware zeichnen sich immer durch eine Besonderheit aus: der hohe Schwierigkeitsgrad.
Für die einen ist Demon’s Souls oder die Dark Souls-Reihe viel zu schwer. Andere können gar nicht genug vom knackigen und oftmals fiesen Schwierigkeitsgrad bekommen.
Die Härte der Spiele, wie zuletzt in Elden Ring, gehören zur Identität des Studios, wie Hidetaka Miyazaki im Interview mit The New Yorker sagte.
„Wir sind immer bestrebt, uns zu verbessern, aber gerade bei unseren Spielen ist es die Härte, die der Erfahrung einen Sinn verleiht. Das ist also nichts, was wir im Moment aufgeben wollen. Es ist unsere Identität.“
Mitgefühl für Spieler, denen seine Spiele zu hart sind, hat er schon. Doch schwierige Dinge zu überwinden, kann auch Freude bereiten. Das ist etwas, was er Spielern ermöglichen möchte.
„Ich entschuldige mich bei jedem, der meint, dass es in meinen Spielen zu viel zu überwinden gibt. Ich möchte einfach, dass so viele Spieler wie möglich die Freude erleben, die aus der Überwindung von Schwierigkeiten entsteht.“
Sollten Sie auch so beibehalten, und es sollte auch jeder wissen das FromSoftware Games ein wenig anspruchsvoller sind.
Ich fände ein System wie bei Outriders sehr gut für diese Spiele, da man bei adaptivem Schwierigkeitsgrad immer am Limit gehalten wird, aber es nie zu frustig wird.
Bei Outriders ging ich z. B. stellenweise 3, meistens 2 Schwierigkeitsgrade über dem was ich sonst spiele. Für mich war das eine gute Erfahrung da ich immer oben gehalten und herausgefordert wurde, ohne dass es nur noch frustrierte. So konnte ich das Spiel aber auch von Anfang bis Ende genießen.
Wenn ich dran denke an den 2-3 Passagen wo ich runtergeschraubt hatte, ich hätte das nicht tun können, hätte ich es wohl nie weiter gespielt da ich da kurz davor war es zu löschen.
Das wär natürlich Mega Schade gewesen.
Ich denke da bin ich nicht allein und die Spiele würden soviel mehr Spieler erreichen als jetzt.
Würde mich mal interessieren wie viele der begonnenen Spieler auch zu Ende spielen 🤔
Das kannst du recht leicht anhand der Erfolge rausfinden. Es wird angezeigt wieviel Prozent den und den Erfolg freigeschalten. In Elden Ring gibt es zwar mehrere Enden, aber wenn man einen Story Boss kurz vorm Ende nimmt, den jeder besiegen muss, dann dürftest eine recht realistische Zahl haben … zumindest von den Spielern die ihre Xbox mit dem Internet verbinden.
Anspruchsvoll? Jo!
Fies oder besonders schwer? Klares Jein.
Die Designentscheidung, die Levelwährung so wertvoll zu machen und eine ständige Gefahr anzubieten, bringt eine gewisse Grundspannung mit, vor denen Neulinge regelrecht Angst haben. Wer aber einmal erlebt hat, wie gut sich der Fortschritt in diesen Spielen anfühlt, kommt nicht mehr davon los. Man hat den Fortschritt selber erzielt, selber eine neue Abkürzung freigeschalten und selber endlich diesen einen Boss gelegt und ist nicht einfach nur einem Marker hinterhergelaufen.
Kann die Downvotes wegen dem Schwierigkeitsgrad nicht verstehen. Die Leute die das machen haben das Spiel und das System einfach nicht verstanden 🤦♂️🤦♂️🤦♂️
Das gehört einfach zur Identität eines Soulslike Games.
Ich hoffe, das bleibt auch so. Genau deshalb kaufe ich mir ja die Spiele 🙂
Naja was würde bleiben wenn der schwierigkeitsgrad Easy wäre?
Dann würde das spiel nur noch ein Grafisch mitelmäßiges spiel wo man zu schnell zu seite legen würde, da man sich durch die Gegner langweilig durchschnetzelt 🤔
Das gute daran ist, das Fromsoft eben Ihre Fanbase haben und das unterstreicht auch der Erfolg von Elden Ring. Daher hoffe ich, das sich am Schwierigkeitsgrad niemals was ändern wird um die Masse zu befriedigen. Diejenigen die deswegen schlecht Bewerten sollten sich lieber auf andere Spiele konzentrieren!
Ich gehöre zu den Spielern, die die FromSoftware Titel total überbewertet finden.
Schwierigkeitsgrad hin oder her.
Weder sind sie hübsch (Grafik), noch zugänglich. Zusätzlich stört mich dieses flüsternde „rumgeseusel“ der Sprecher.
Alleine wenn ich schon, in Gameplays, das arg veraltete + schlecht animierte „rumgehüpfe“ des Chars (heißt der Unbefleckter?) sehe, muss ich den Kopf schütteln. In den 1980/90ern ging das durch, aber heute?
Für mich verkörpern diese Spiele alles, was ich an früheren (ersten) PC Spielen gehasst habe und für überwunden galt. (z.B. Dicke, beiliegende Handbücher vor Start lesen müssen.)
Ich finde das Treffer Feedback schlecht + die Kamera z.T. grenzwertig.
So…und jetzt können mich gerne wieder alle überzeugen wollen, keine Ahnung zu haben, kein echter Spieler zu sein o.ä.
😉 :=) Ich stehe das durch!
Quatsch kann man sich gerne normal drüber unterhalten. Die Spiele sind einfach nichts für dich und das ist vollkommen in Ordnung. Ich zum Beispiel kann mit den neueren Assassins Creed spielen nicht anfangen, weil mich die Open World einfach zu Tode langweilt. Aber dann sind die einfach nichts für mich und ich nehme das nächste Spiel was mir gefällt 😃
Wieso sollte man Dich wegen Deiner Meinung fertig machen oder überzeugen wollen. Man kann es ganz klar rauslesen, dass Du mit dieser Art von Spielen nichts anfangen kannst, und das ist doch auch ok. Trotz allem gibt es die Fans solcher Spiele, wie Ich z.B., die man dann auch verstehen muss, wenn sie es total feiern.
@Karamuto + Spectre 22N7
Der letzte Absatz ist inzwischen eine Art Reflex-Reaktion.
Weil über die letzten Jahre bei jeder Kritik erstmal auf einen eingedroschen wird, so als hätte man den „heiligen Gral“ umgeschmissen.
Natürlich wünsche ich allen die Freude haben auch Spass damit.
Elden Ring schaut schon interessant aus. Würde ich gerne mal spielen. ABER da ich weder eine hohe Frustgrenze noch viel Zeit mitbringe, muss ich es wohl wieder auslassen.
Sollen es mal als free play days, Demo oder im Game Pass anbieten, dann würde ich dem eine Chance geben, ansonsten ist das Interesse nicht groß genug bzw. werde abgeschreckt. Einzig Geile sind für mich die vielen Build-Möglichkeiten.
Das Spiel bietet dir aber etwas was bisher kein Spiel aus der Reihe gab: spaßige Optionen
Man schafft den Boss nicht oder ist schon gefrustet? Kein Problem, geht man halt eine Runde auf Erkundungstour und kommt besser ausgestattet später wieder. Man findet so ziemlich an jeder Ecke was nützliches zu finden was einem weiter helfen kann.
Ich würde behaupten dass es dadurch dass einfachste Spiel in der Serie ist.