Durch eine Reihe von Übernahmen in den letzten Jahren hat das Unternehmen eine große Anzahl von wichtigen Entwicklern und Publishern in der Branche angehäuft. Wie nicht anders zu erwarten, führt das zu einem deutlich gesteigerten Output des Unternehmens im Bereich der Spiele.
In der kürzlich stattgefundenen vierteljährlichen Finanzbriefing des Unternehmens sagte Embracer-CEO Lars Wingefors, dass unter Berücksichtigung aller Entwickler, die derzeit unter dem Dach des Unternehmens sind, im kommenden Geschäftsjahr (bis April 2022) insgesamt über 70 Premium-Entwicklungsprojekte fertiggestellt werden – und dabei sind die Spiele, die sich bei den kürzlich übernommenen Unternehmen Gearbox und Aspyr in Arbeit befinden, noch nicht mitgerechnet. In der Zwischenzeit sagte Wingefors auch, dass die Embracer Group in der zweiten Hälfte des Jahres 2021 mehr Spiele als üblich veröffentlichen wird.
„Mit Blick auf die Zukunft erwarten wir nun, dass das nächste Geschäftsjahr, das im März 2022 endet, das stärkste in unserer Geschichte werden wird, angetrieben von zahlreichen bedeutenden Veröffentlichungen in der zweiten Jahreshälfte“, so Wingefors. „Insgesamt erwarten wir nach Schätzungen des Managements zum Zeitpunkt dieses Berichts die Fertigstellung von mehr als 70 Premium-Spielentwicklungsprojekten mit einem Gesamtfertigstellungswert im Bereich von 2.500-3.000 Mio. SEK. Dabei sind die Zugänge aus den am 3. Februar angekündigten Transaktionen mit Gearbox, Aspyr und EasyBrain nicht berücksichtigt. Infolgedessen erwarten wir nun für das 4. Quartal, also das laufende Quartal, das im März endet, eine geringere Aktivität in Bezug auf neue Veröffentlichungen. Der Wert der fertig gestellten (veröffentlichten) Spiele in Q4 wird auf 120 – 140 Mio. SEK geschätzt und zwischen 840 – 860 Mio. SEK für das Geschäftsjahr.“
Von Embracers beachtlichem Lineup an Spielen in Entwicklung steht Biomutant am nächsten vor der Veröffentlichung. Andere für 2021 geplante Spiele sind Evil Dead: The Game, Chorus, Chivalry 2 und King’s Bounty 2.
Premium uiui 😂
Da bin ich mal gespannt
Premium ist ein weit dehnbarer Begriff. Kein Produzent wird 70 Hochpreisproduktionen auf den Markt bringen, da die sich auch wirtschaftlich rechnen müssen. Es produzieren ja auch noch andere Firmen Spiele.
Man muss in der Branche immer unterscheiden.
Ein ~10 Mio Budget Titel ala The Medium ist ein Premium Produkt, da u.a in Polen andere Anforderungen stehen.
Ein Cyberpunk würde in US wahrscheinlich zu AAAA+ zählen.
Premium ist in dem Fall nichts anderes, als ein Produkt, dass gewisse Kriterien erfüllt hat, ähnlich wie ein AAA Titel mit Cell-Shading für viele nicht unter AAA fällt.
Wahrscheinlich am Ende Premium f2p, wenn man genug zahlt….
Premium ist eine interessante Begriffswahl, die eigentlich nicht so typisch ist in der Spieleindustrie (zumindest lese ich das hier selten). Von den geplanten und hier gelisteten Spielen finde ich eigentlich auch nur Biomutant wirklich interessant. Aber es heißt wohl einfach abwarten. Die Embracer Group ist mittlerweile gefühlt so riesig, dass da alles dabei sein kann.
Siebzig Premiumprodukte, davon 65 Handyspiele…
Der Begriff „Premium“ hört sich interessant an, weil man diesen Begriff mit 70 Projekten in Verbindung bringt, die sehr bald fertig sein sollen. Vielleicht hat das Unternehmen eine andere Einstellung zum Wort Premium aber ich bekomme das Gefühl, als sollte man dann wohl nicht Zuviel erwarten.
Den Markt so richtig schön zu übersättigen klingt nach einer Spitzenidee.
Mobile Games oder was?😂😂🙈
An das musste ich auch denken 😆😅
Nun ja, würde die eigenen Produkte auch als Premium beschreiben. Wär ja auch dumm sie als z.b. Schrott zu bezeichnen?
Ob bei einer so großen Anzahl von über 70 „Premiumprodukten“ in einem recht kurzen Zeitraum wirklich alle „premium“ sind kann mMn echt angezweifelt werden. Mal schauen was da so kommen wird…