Der leitende Programmierer von Far Cry 6 hat bekannt gegeben, dass der Shooter kein Raytracing auf der PlayStation 5 und Xbox Series X/S unterstützen wird. Der Grund für diese Entscheidung war, dass man sich voll und ganz auf die Performance des Spiels konzentriert hat. So soll Far Cry 6 mit konstanten 60 FPS mit einer 4K-Auflösung laufen.
Im Interview antwortete Ubisoft 3D Team Lead Programmiererin Stephanie Brenham: „Raytracing ist ein reines PC-Feature. Auf den Konsolen war es unser Ziel, die neuen Hardware-Fähigkeiten zu nutzen, die Leistung für 4K zu optimieren und beispielsweise 60 FPS zu erreichen, während wir gleichzeitig sicherstellen, dass neue Spielfunktionen wie unser dynamisches Wettersystem auf allen Plattformen unterstützt werden.“
das seltsamste daran ist, dass die konsolenversion auch auf FSR verzichtet. Dabei soll dieses upscaling-feature eigentlich die performance für raytracing freimachen. bin sicher, dass da irgendwann noch ein patch kommt.
Es is wie es is und wird trotzdem gezockt.
Ich nutze Raytracing recht gerne. DOOM Eternal oder Watch Dogs Legion zum Beispiel. In letzterem macht es ja auch mehr Sinn wegen der Stadt und den Lichtern, in Far Cry 6 eher weniger.
Ich persönlich finde es nicht schlimm.
Ja Watch Dogs Legion war schon cool. Nun ja in eine lache oder See alles spiegeln zu sehen ist schon fett. So wie Metro Exodus zum Beispiel. Auf dem Wasser sah es verdammt klasse aus.
Hmmm, ja ok, hast auch recht.
Irgendwie glaube ich die Entwickler hatten einfach keinen Bock 😂😂😂
Schließlich ging’s in Watch Dogs Legion auch.
Da geh ich ganz stark davon aus. Hätten die nicht Weihnachten vor der Tür und noch mehr Zeit wäre es drin. Garantiert
metro exodus hat allerdings keine raytracing reflektionen auf xbox sondern 3 andere features
Es wurde von digital Foundry getestet und das auf der Series X braucht sich nicht zu verstecken gegenüber der PC Version. Kannst du dir gerne bei Youtube anschauen.
mag ja sein, raytracing reflektionen gibts auf der xbox series trotzdem nicht. die spiegelungen, die du da im see gesehen hast waren herkömmliche SSR-technik, die Far Cry auch haben wird.
Werde es überleben, bin ein Kind der 1970 😂😂
war dein leben nicht sinnlos, bevor es raytracing gab? 😀
Nee wieso ich lebe in einer richtigen Welt 😂😂🤣🤣🤣
Ich zitiere mal kurz Wikipedia:
Das erste mit Raytracing berechnete Bild wurde 1963 an der University of Maryland auf einem oszilloskopartigen Bildschirm ausgegeben. Als Entwickler des Raytracing-Algorithmus gelten oft Arthur Appel, Robert Goldstein und Roger Nagel, die den Algorithmus Ende der 1960er Jahre veröffentlichten.
Insofern war man als Kind der 70er fast ein bisschen spät dran 😉
Manch älteres Semster hat vielleicht, so wie ich, Anfang der 90er auch mit PovRay experimentiert und stundenlang rechnen lassen, damit mal ein paar spiegelnde Kugeln über einem Schachbrettmuster schweben 🙂
Neu ist ja eigentlich „nur“ das die Hardware inzwischen schnell genug für Darstellungen in Echtzeit ist. Wobei es ja auch erstmal nur für Teilaspekte des Bildes reciht und man noch weit davon weg ist, das für die komplette Szene verwenden zu können.
Find ich nicht weiter schlimm.
Ist jetzt nicht so wild.
Schade nur das es momentan leider
immer nur die Möglichkeit gibt entweder oder 🤷🏼♂️
Schon etwas schwach dafür das diese Gen großartig Raytracing in die Konsolen Welt bringen wollten. Ich verstehe auch nicht warum da Ubi nicht zwei Modi anbietet, Qualität und Performance, wäre doch auch ein Ding, müsste doch gehen und grafisch sieht FC6 jetzt auch nicht besser aus als die Vorgänger.
Schade für die die RT wirklich mögen und jetzt wieder enttäuscht sind. Ich persönlich kann auch in Zukunft auf RT verzichten und muss es nicht unbedingt haben. Ist schön fürs Auge, bietet ansonsten aber Null Mehrwert. Lieber die Kapazität in die Performance stecken.
Naja bei der altbackenen Grafik hätte man das schon miteinbauen können. Schade um das verschenkte Potenzial.
Ich wähle bei Spielen mittlerweile grundsätzlich die 60fps. Auch bei FC6 sehe ich hier den deutlich größeren Mehrnutzen gegenüber eines 30fps-Modus mit Raytracing. Flächendeckendes Raytracing sehe ich wohl auch erst bei der nächsten Konsolengeneration und etwas verstärkter, wenn die Updates mit mehr Leistung zur jetzigen Generation kommen.