Der leitende Programmierer von Far Cry 6 hat bekannt gegeben, dass der Shooter kein Raytracing auf der PlayStation 5 und Xbox Series X/S unterstützen wird. Der Grund für diese Entscheidung war, dass man sich voll und ganz auf die Performance des Spiels konzentriert hat. So soll Far Cry 6 mit konstanten 60 FPS mit einer 4K-Auflösung laufen.
Im Interview antwortete Ubisoft 3D Team Lead Programmiererin Stephanie Brenham: „Raytracing ist ein reines PC-Feature. Auf den Konsolen war es unser Ziel, die neuen Hardware-Fähigkeiten zu nutzen, die Leistung für 4K zu optimieren und beispielsweise 60 FPS zu erreichen, während wir gleichzeitig sicherstellen, dass neue Spielfunktionen wie unser dynamisches Wettersystem auf allen Plattformen unterstützt werden.“
Na es ist eben kein 3000€ PC. Am besten noch 4K und 120 FpS dazu 😉
Es sieht ja trotzdem sehr schön aus.
Kann ich gern drauf verzichten, Solang ich 60 FPS habe 😉
Schade. Ich bin mit dem 4K+RayTracing+60Hz Modus bei Resident Evil Village extrem zufrieden. Geht bei der XSX fast nie unter 60Hz und ist sowieso schon bis zu 10% flüssiger als die PS5 Version (siehe DF Analyse).
Finde ich bisschen schade, Spiderman hat trotz open world und Bombengrafik auch Raytracing bekommen… Vielleicht wird es ja irgendwann doch noch gepatched
Auch mit 60 fps? Das glaube ich nicht, mit Ray sind es doch nur 30 fps…
Ja, 60 fps mit RT. Wurde nachträglich gepachted.
Hab ich gar nicht mitbekommen, bei welcher Auflösung?
1440p in dem 60fps RT Mode, während der normale 30fps RT Mode in 4k läuft. Aber letztendlich ist es doch auch wurscht ob das angeblich kein echtes RT ist, wenns am Ende so aussieht. Den Unterschied erkennt das menschliche Auge beim Spielen doch gar nicht mehr, finde ich. Ich habe RE7 z. B. auch mit RT gespielt und war jetzt nicht wirklich „overwhelmed“. Bessere Performance ist dann doch besser… 🙂 Finde ich jedenfalls…
Frage ja nur nach, mir sind 4k 60 fps wichtiger als RT, aber noch wichtiger ist mir das Gameplay und Story. Da ist Spiderman wohl top…hab nur gutes davon gehört.
Tja man kann halt nicht alles haben.
Spiderman verwendet nicht reines ray tracing da wird auch gemogelt, bei digital foundry gab es auch ein Bericht dazu aber ist auch ohne ein gutes Spiel. Weiß halt nicht warum es auf der XSX nicht klappen soll, hat doch ein separaten Chip dafür…oder irre ich mich da ?
Denke dass die Welt dafür zu groß ist.. Also für die Konsolen
Hauptsache 60fps!!! RT kommt erst nächste gen mit 60fps Standard
4k 60 fps sind schon mal gut und sollte auch erreichbar sein. Dazu lieber ein gutes Gameplay als blink blink raytracing.
Solange es auf 60fps läuft, dann ist alles super! 🙂
Schade hätte es einen Modus gegeben mit 60 fps und raytracing hätte ich diese bevorzugt. Wird aber so gut aussehen
Mir persönlich sind 60FPS auch deutlich wichtiger als RT. Finde es dennoch schade, dass man nicht einen Modus mit 30FPS und RT zusätzlich als „Grafik-Modus“ anbietet. Somit hätte jeder selbst die Wahl und könnte nach seinen Vorlieben entscheiden. 👍🏼