Im Geschäftsbericht für das erste Quartal, welches den Zeitraum 1. April bis 30. Juni umfasst, sprach Square Enix Präsident Takashi Kiryu laut Bloomberg über die Verkaufszahlen von Final Fantasy XVI.
Laut Kiryu konnte der neuste Sprössling der Rollenspielreihe die hohen Erwartungen an die Verkaufszahlen nicht erfüllen. Die (offenbar zu geringe) Installationsbasis auf der PlayStation 5 sei dafür mitverantwortlich.
Um die Verkaufszahlen zu steigern, will man nun nicht näher genannte Maßnahmen ergreifen, schließlich gebe es keine Engpässe mehr bei der Lieferung von PlayStation 5-Konsolen.
Die zu Beginn starken Verkaufszahlen von drei Millionen im letzten Monat wurden vom Unternehmen zunächst „extrem stark“ bezeichnet. Doch die Verkäufe scheinen sich seitdem verlangsamt zu haben.
Das sollte Square Enix zeigen , das es nicht gut ist sich an nur eine Konsole zu binden.
Mehr Plattformen = mehr Umsatz .
SE sollte endlich aufwachen und sich von Sony lösen.
Ansonsten sind sie bald auch Übernahme Kandidaten.
Mehr Plattformen bedeuten auch höhere Entwicklungens Kosten. 🤷
Die Kosten für eine Umsetzung sind aber relativ gering. Die ganzen Grafiken, Sounds, Story,… sind ja fertig. Dazu haben die Konsolen die gleichen Prozessoren.
Entweder macht man eine Umsetzung um mehr Verkaufe zu erzielen oder muss sich dann (von Sony) gut genug bezahlen lassen, um keine Umsetzung zu entwickeln.
Dumm gelaufen, aber selbst Schuld !
So gering sind die nicht.
Auch die Entwicklungzeit verlängert sich ja.
Wenn man für das Spiel ein jahr länger entwickeln muss kostet schon nicht so wenig geld.
Ein starfield würde zb nicht nächsten monat erscheinen wenn eine playstation version auf den Markt kommen würde.
Und das was sony zahlt wird leider nicht so wenig sein.
Nur als Beispiel ist jetzt keine Kritik an Microsoft, für den 12 Monate tomb raider deal hat MS 100 Millionen dollar gezahlt 🤷
Weil Microsoft den Ausfall einer viel größeren Hardware Basis kompensieren musste. Für Sony ist es ungleich günstiger sich Exklusivdeals zu sichern, da sie pro Deal weniger Ausfall bezahlen müssen als umgekehrt. Unfair, aber so ist es nun mal mit Marktvorteil.
Das mit Starfield musst mir genauer erklären, schließlich erscheint es auch für PC und da muss es auf zig verschiedenen Konfigurationen laufen. PS5 Hardware-Basis gibt es nur eine, für die man optimieren müsste
Microsoft hat es vor Gericht erklärt 😉
Square Enix ist aber bitte auch dumm. Warum hat man nicht versucht das Game auf Ps5 und Ps4 zu veröffentlichen? An der beeindruckenden Technik des Spiels wäre wohl eine Ps4 Version nicht gescheitert.
Ganz so mit Effekten und Texturen bestimmt nicht, aber daher die Physik den großen Unterschied zwischen dieser und letzter Generation macht und kaum vorhanden ist…
Aber hey, es hat nichtmal 60FPS ansatzweise halten können, auf 30FPS ist die Action verwaschen, da liegt das Problem eher in der Engine oder den Fähigkeiten der Entwickler.
Aber hey, bis auf FF7R ist jeder Titel in den letzten Jahren gefloppt… Und das war echt nicht gut.
Ich Frage mich was da in den Köpfen der Führungskräfte los ist?
Man verzichtet freiwillig auf eine Installierte Hardwarebasis von +100 Mio Ps4 Geräten und liefert dann technisch so mies ab? Wenn das Spiel zumindest herausragend gut aussehen würde…
Der Laden gehört dringend ausgemistet. Besser heute, als morgen!
Nun, Starfield… Ach egal 🤣
Es ist ihnen halt egal – es wird irgendwie auf grob 30FPS gesetzt und fertig. Hat ja vor 10 Jahren auch gereicht und dann wundern warum sich alle beschweren 😄
Und Naja, aus FF ein Devil May Cry zu Machen ist halt auch ein Ding…
Die Wunder ssd 😅.
Wundert mich irgendwie nicht. Ich hätte es sicherlich gekauft aber auf der Xbox.
War tatsächlich finde ich irgendwie zu erwarten. Aber vielleicht lernen sie ja draus und veröffentlichen bald wieder auch auf anderen Plattformen… 🤔
Schon interessant bei fast 40 Millionen verkauften Konsolen eine „zu geringe Installationsbasis“ 🙂
Bei der Hardwarebase der PS5 sollen die mal ihre Erwartungen der Realität anpassen
Ein Problem ist halt auch. Das Spiel ist nicht so gut geworden. Es gab eine menge Vorberichte das Teil 15 der Tiefpunkt der Reihe war. Jetzt scheint zwar die Story leicht besser geworden zu sein, aber das Kampfsystem ist viel zu simpel und das aufgestülpte Lootsystem ist eine Vollkatastrophe. Da verkaufst Du dann halt auch nicht viele Spiele wenn das genug Leute mitbekommen haben.
Ich seh eher das Problem das es ein Final Fantasy ist.
Die Leute erwarten da was. Wenn ich einen neuen Teil Mass Effect herausbringe und sich das dann wie Assassins Creed Spielt, dann darf man sich nicht Wundern wenn die Fanbase das nicht akzeptiert.
Neue Spieler werden zwar gewonnen, aber da auch zu wenig weil es eben der xte Teil irgend einen großen Franchise mit denen die nichts anfangen konnten.
Ich für meinen Teil find die Kämpfe besser als rundenbasiert und auch da es relativ einfach ist ist für mich eher ein Grund zum spielen als das nicht zu tun.
Muss nur noch die Lust dazu finden 🙂
3 Mio. Find ich jetzt nicht so schlecht für 1 Monat. Würde auch zu gerne mal wissen was Sony da so bezahlt damit die es Exklusiv bekommen.
Also 3 Millionen Spieler nach 6 Wochen sind doch gar nicht so schlecht, zumal die PS5 bei ca. 40 Mio verkaufte Einheiten liegt.
Was hat Square Enix denn erwartet?
Die meisten spielen halt nur Fifa und CoD.
Nur Nintendo schafft es mit deren exklusiv Games über 40% der Konsolenkäufer zu erreichen.
Nicht mal Sony schafft es mit God of War auf 20% der Spieler einer PS5 oder vielleicht gerade so und dass ist ein richtiges Spiel von Sony und kein eingekauftes wie FF16.
Ist halt die Frage wie viel Sony Square Enix für die exklusiv Rechte zahlt.
Ich denke mal auf der Xbox hätte sich FF16 vielleicht 500.000 Mal verkauft bis jetzt.
Wenn Sony also 40Millionen Euro gezahlt hat, dann hat man zumindest die Xbox Verkäufe damit ausgeglichen.
Falls Sony aber nur 10Mio gezahlt hat, dann hat der exklusiv Deal für Square Enix nicht viel Sinn gemacht.
Wäre toll, wenn Sony offenlegen müsste, was die bei so Deals zahlen.
Darüber hinaus ist Exklusivität bei Multiplattform Entwicklern eh blöd und nicht wünschenswert.
Ich hoffe daher, dass Square Enix mit ihrem Deal richtig Miese gemacht haben und es vielleicht zu einem Umdenken führt und man Spiele wieder zeitgleich für alle Plattformen anbietet.
Na, dann hoffe ich für Square, dass zumindest die Kompensationszahlungen um FFXVI von Nicht-Sonykonsolen fern zu halten den Erwartungen entsprachen und die Reihe durch die konsequente, künstliche Verkleinerung des potenziellen Publikums nicht noch weiter an Relevanz und Reichweite einbüsst 🤞🤞🤞