Code Mystics Inc, der Entwickler des Remaster von GoldenEye 007 für Xbox-Konsolen, betonte, dass einige der bemängelten Grafik- und Framerate Probleme bereits in der originalen N64-Version des Spiels vorhanden waren.
Seit 27. Januar kann der 1997 veröffentlichte Klassiker GoldenEye 007 auf Xbox-Konsolen und im Xbox Game Pass gespielt werden. Das Spiel galt seinerzeit als Meilenstein der Spielgeschichte, ein für 2008 geplantes Remake auf Xbox 360 wurde wegen lizenzrechtlicher Bedenken gecancelt. Wie die komplette Überarbeitung ausgesehen hätte, zeigte später geleaktes Material. Dementsprechend groß war das Interesse am Remaster, auch, wenn dieses keinen Bezug zu dem gestoppten Projekt hatte.
Viele Spieler zeigten sich diese Woche erfreut darüber, einige Jahre in die Vergangenheit zurückversetzt zu werden und noch einmal in die Rolle des Agenten 007 zu schlüpfen. Neben nostalgisch-freudiger Reaktionen werden allerdings grafische Hänger und Glitches bemängelt. Auch die Framerate von 30fps empfinden einige Spieler im Jahr 2023 als nicht ausreichend.
Code Mystics erklärte, aus welchem Grund keine 60fps geliefert wurden: „Um eine völlig authentische Wiedergabe zu erhalten, wurde eine Emulation verwendet, um die ursprüngliche Logik/das ursprüngliche Design exakt zu reproduzieren. Sie konnte übertaktet werden, um Einbrüche *unter* 30 FPS zu verhindern, aber die Originallogik war für 30 FPS ausgelegt und versagte bei 60 FPS. Die Genauigkeit der Emulation kann ein zweischneidiges Schwert sein.“
Ein anderer Spieler fragte nach einem Patch für FPS und Grafikprobleme.
Das Studio konterte: „Die Bildrate ist durch den ursprünglichen ROM-Code begrenzt. Außerdem gibt es leider ein paar Fehler im Original, die auf SD nicht so leicht zu sehen sind, aber auf HD deutlicher werden.“
John Linnemann von Digital Foundry verglich die Xbox-Version direkt mit dem N64-Original. Er schrieb über seine Vergleichsfotos, es gebe „Ungereimtheiten mit den neuen Releases.“
Code Mystics äußerte daraufhin: „Im Guten wie im Schlechten sind die gelegentliche Nahtstellen und Z-Fighting authentisch, keine Emulationsfehler. In HD ist es einfach einfacher zu sehen. Aber Glitches wurden während der Entwicklung mit einem echten N64 verglichen. Was übrig bleibt, war auch da, nur unschärfer.“
Wie sieht es bei euch aus, stören euch die aufgezeigten Punkte oder könnt ihr unbeeindruckt davon in die Agentenwelt eintauchen?

Eine flüssige Bildrate sollten sie auf der XSX schon hinbekommen – ansonsten haben sie halt einen schlechten Job gemacht.
Ich hatte ja auch am Anfang gedacht das es sich um das 360 Remaster handelt.Pustekuchen.
So ist es einfach nur eine Entäuschung.
Kann man sich schenken.
ich habe es bereits durchgespielt. Schade das die Cheats immer nur für geschaffte Missionen funktionieren 🙁
Ich fand jetzt nichts störend an der Umsetzung. lediglich, dass in manchen Missionen anscheinend Gegner einfach immer wieder nachspawnen 🙁
unendliche Gegner war früher auch schon so
fand das aber manchmal auch witzig damals zumindest 😄
naja auf hohen Schwierigkeitsgraden eher uncool 😉
Ist soweit OK – Nostalgie pur.
Einzig man hätte die deutschen UT mit reinpacken können, welche damals auch verfügbar waren.
da gabs Untertitel?
weis ich nix davon hab mit dem Spiel damals bisschen englisch gelernt 😅
Hätte man die Xbla Version des Spiels genommen wäre bei weitem mehr drin gewesen. Schade das man sich für die einfachere und deutlich schlechtere Variante der Emulation entschieden. Einer Der Gründe weshalb wir keinen Multiplayer auf der Xbox haben.
Nostalgie pur bei dem Spiel. Ich finde es super das sie es released haben. Was die Technik angeht wage ich nicht was dazu zu sagen, da ich nicht das entsprechende Wissen habe. Aber solang die 30FPS konstant laufen ist alles gut🙂
Die Entwickler nennen es „authentisch“….
Ich nenne es faul…..
Ich liebe Goldeneye!
Und ja… Auch mit dieser Version hatte ich meinen Spaß…
Aber über die bereits vor knapp 2 Jahren geleakte 360 Version hätte ich mich wesentlich mehr gefreut.
Zumal diese auch eine Funktion zum durchschalten der Grafikmodi gab… Ähnlich wie bei den Remaster Version von Halo 1 & 2….
Man hab das Game damal gefeiert wie sau. Aber heute nach 2 lvl kein Bock mehr schwammige Steuerung und vor allem Augenkrebs vorprogrammiert. Ich kann auf diesen Retro-Train nicht aufspringen.
Finde es Cool habe es einfach Umsonst bekommen, da ich auch Rare Replay in Digital besitze was ich auch mal umsonst bekommen habe war mal umsonst für kurze Zeit zu Weihnachten vor einigen Jahren, genial. ^^ einfach Kindheit zurück gebracht von Nintendo 64 als Geschenk 🙂
Btw war goldeneye immer schwer zu emulieren also kann man froh sein so wie es ist klar wäre bisschen mehr möglich gewesen aber man sollte manchmal auch mit weniger zufrieden sein Entwickler haben nur eine begrenzte zeit um an einem Spiel zu arbeiten liegt nicht immer an ihnen