Schon manch einer träumt davon, Grand Theft Auto VI auf seiner PlayStation 5 Pro in 60fps zu spielen. Doch dieser Traum wird wohl nicht wahr.
Vor einigen Tagen machten die Spezifikationen zur bisher offiziell nicht angekündigten PlayStation 5 Pro die Runde. Insider und verschiedene Medien stufen die technischen Eigenschaften als echt ein.
Die PS5-Pro soll über eine spezielle Upscaling-Lösung verfügen, was Fans dazu veranlasste zu spekulieren, dass die Pro-Version in der Lage sei, Grand Theft Auto VI auf 60fps zu bringen.
Die Vermutungen der Spieler passen zumindest zu der Aussage des Analysten Serkan Toto. Der sagte im Februar, dass Sony sicherstellen wolle, „dass ein großartiges Stück Hardware bereitsteht, wenn GTA VI im Jahr 2025 auf den Markt kommt, eine Markteinführung und die für die gesamte Spielindustrie einen Schub bedeuten wird.“
Richard Leadbetter von Digital Foundry hatte Einsicht in die Dokumente zur PlayStation 5 Pro und kann die Leaks bestätigen. Er sagte, Spieler sollen nicht zu voreilig wegen GTA VI auf der PS5-Pro sein. Die Leistungssteigerung der CPU von 10 % sei nicht ausreichend, um die Framerate von 30 auf 50 zu verdoppeln.
„Die ganzen Vermutungen, dass ‚Hey, das wird eine tolle Box für Grand Theft Auto 6, wir werden in der Lage sein, es mit 60 Bildern pro Sekunde laufen zu lassen…‘, solange Rockstar nicht irgendeinen magischen CPU-Kram macht, schätze ich, dass das nicht passieren wird. Zusätzliche 10 % bei den Taktfrequenzen bringen nicht wirklich viel“, so Leadbetter.
Das Video gibt es hier:
😅 Die pro ist ja noch nicht mal offiziell angekündigt.Das Interesse scheint hier bei vielen aber auch groß zu sein.
Im Endeffekt ist man sowieso von den 3rd party Entwickler abhängig, wie viel die aus der Hardware rausholen können kommt oft mal überraschend.
Bei Spielen wie God war oder Horzion erwartete ich mir aber schon eine Leistung von 4k mit 60fps.
Es geht nicht grundsätzlich um die Pro. Alle (vornehmlich negativen) Artikel über das böse Konkurrenzprodukt finden grundsätzlich Anklang. Die Übernahme von Activision war auf sämtlichen blauen Seiten auch wochenlang Thema Nummer 1.
Wenn jetzt ein Thema zu Rise of Ronin aufgemacht würde, das sich Sony exklusiv eingekauft hat, würde das hier auch abgehen. Denn das war wohl ein Griff ins Klo mit 75er Meta + PS3 Grafik und Meta und Grafik geht den Blauen ja über ALLES (;
so wichtig scheint den „Blauen“ Grafik nicht zu sein, schliesslich wurden auch Games wie Bloodborne abgefeiert 🤣
Hier hat jede PS News mehr Klicks und Kommentare als alle XBox News zusammen. 😀
Ja scheint so, leider irgendwie, anderseits bezeichnend…
Und, da können wir alle gemeinsam auch sehr stolz drauf sein. Reicht unser Gaminghorizont doch hiermit offensichtlich weiter, als blos xbox und die etlichen, neutralen Multis, Neu- und Mehrfachaccounts, wie Sonyfans werden gleichermassen mit dem bedient und versorgt, was sie hergeführt hat 👌
Da trollt schon wieder jemand 🙃
99% der current Gen Games laufen mit 60fps und mehr. Ich glaube nicht das R* sich die Blöße gibt GTA6 mit 30fps zu veröffentlichen.
Ich kann mich natürlich auch täuschen.
Kann mich nicht erinnern, dass ein GTA jemals zum Release auf Konsole 60 FPS hatte 🤔
Gab es vor SX PS5 jemals ein Assassins creed, Far Cry oder irgendwelche anderen großen Openworld spiele auf Konsole mit 60fps?
Generell prozentual wieviele 30fps hatten wir auf current Gen?
Man kann frühere Last Gen release nicht mit der current Gen vergleichen.
Ich hoffe ich hab mit GTA6 recht 😅….Für uns alle.
Doch kann man,sie holen soviel raus wie es geht und das schafft man, wenn man das Spiel auf 30 FPS einstellt.
@Hey iceman
Sorry ich kann dir gerade nicht ganz folgen.
Was meinst du?
Ganz einfach man könnte jedes spiel mit 60 FPS laufen lassen, was aber bei manche Spiele massive Grafik oder Physikeinbussen hat.
Und da Rockstar immer grafisch Vorzeigetitel herausspringen lässt wird es mit ziemlicher Sicherheit mit 30 FPS laufen. Alles andere wäre eine wirklich große Überraschung.
Ich hoffe auf einen optionalen Performance Mode.
Das wäre ja extra Arbeit das kann sich die Firma genauso wenig leisten wie ne Deutsche Synchro 😅
Deutsche Syncro, 🤣🤣👍
Das wäre die größte Überraschung.
Ich wette dagegen, 100% 30 FPS Modus 😉
Wette gilt 😅✌️
Bis dann in 2026 😬
R* wird das bestimmt vor release klarstellen.
Haben die nicht auch vor Release klargestellt, wie geil die GTA Trilogy ist?
Wartet mal lieber bis zum Release, bevor einer von euch feiert xD
ooooooooooder da war wer mit Michael Pachter zusammen am Frühstückstisch gesessen.
Man weiß es nicht
Ich hoffe auf den angekündigten „big leap“ der Xbox. GTA VI sollte da dann eine gute Umgebung vorfinden und haben. Die PS interessiert mich persönlich erstmal nur am Rande.
Aktuell wäre doch maximal n ordentlicher CPU Sprung ein Grund zum upgraden … und den wirds wohl nicht geben.
Eher negative Meldungen ziehen tendenziell mehr als positive, sieht man hier schließlich ebenso und die Tags PlayStation und GTA ziehen dann nochmal extremer.
Wer eine PS5 Pro braucht und kauft, so sie denn kommt, der wird es wohl ohnehin machen unabhängig von irgendwelchen rein theoretischen Aussagen und GTA würde sich wahrscheinlich auch mit 15FPS Locked verkaufen wie kaum ein anderes Game.
Man kann spekulieren so viel wie man will.
Wir wissen es erst, wenn das Spiel erscheint.
Und ich gehe nicht davon aus, dass wir das kommende GTA mit 60fps auf Konsolen bekommen werden.
GTAV hat’s auf Konsole zwar erst zweieinhalb Gens später auf 60fps geschafft, aber wie Rich schon sagt, warum sollte R* mit irgendwelch magischem CPU Zauber weniger effektiv sein, als Sony mit einer Fluxkompensator SSD 😜
Hoffen wir mal, dass der „magische(n) CPU-Kram“ am Ende nicht Potatoe Mode heisst, nur um entgleiste Fanträume zu kompensieren 🤞😅🤞
Und R* kann wieder für ihre Upgrade Version extra Kohle verlangen 🤑
Wäre aber echt traurig, wenn da keine 60 FPS laufen. Deswegen muss man mit Ankündigungen von Mid-Gen Konsolen echt vorsichtig sein da, die eigentlich gar nicht so viel besser sind 🙈.
War ja bei der Last Gen nicht anders, mehr Frames gab es mit dem Mid Gen Update ja eher selten. Höchstens bei spielen die grafisch anspruchsvoll aber von den Hintergrundberechnungen eher wenig waren.
Ja genau, aber sie reden immer groß, dass die Sprünge der Grafik so groß wie noch nie seien. Alles bla bla.
Man darf halt nicht aufs Marketing hören. Denn die ganzen Worte haben der Xbox bisher leider auch nichts genutzt muss man leider sagen.
Absolut nicht nein und sie haben es bei dem letzten Podcast Event schon wieder getan 🙊.
Ich denke der kram wird sich nie ändern wenn nur ein paar Leute durch das gesagte gehyped sind haben sie ihre Aufgabe quasi erfüllt.
Ja schauen wir mal wie das wird. Gerade aktuell haben wir viele Spiele mit CPU Bottleneck und da hilft die extra Grafikpower halt nur bedingt.
Pro noch nicht draußen und schafft keine 60 FPS 😱
Man ist das wieder ein Kindergarten. Jede Konsole schafft 60 FPS, man muss nur mit mehr Abstrichen dann rechnen je schwächer sie ist 🙄
Was heißt noch nicht draußen? Sie ist noch nicht einmal offiziell angekündigt worden.^^
Genau so ist es.
Ich verstehe deshalb auch nicht warum viele immer sagen, dass die Series S die PS5 und Xbox Series X ausbremsen soll.
Die Spiele werden am PC entwickelt, dann auf der Lead Plattform optimiert, was wohl die PS5 aktuell ist und von dort auf den Rest, Series X/S angepasst.
Vielleicht glauben ja manche, die Entwickler optimieren für die Series S und skalieren dann nur noch hoch für die PS5 und die Series X aber das wäre absolut unzweckmäßig.
Die Series S ist sicher die letzte Konsole für die dann noch optimiert wird.
Die XSS bremst eher die SX aus, da die Entwickler sich für die Optimierung weniger Zeit nimmt, da man ja die XSS auch noch fertig machen muss.DAs sind nicht nur einfache Schieberegler bis man das gewünschte Spiel hat.